Vor einigen Tagen erschoß ein Polizist in der US Stadt Ferguson einen schwarzen Jugendlichen, obwohl dieser anscheinend unbewaffnet war und mit einem Astmaanfall bereits am Boden lag. In der Folge kam es zu gewalttätigen Ausschreitungen und Plünderungen in deren Verlauf der Ausnahmezustand ausgerufen und die Nationalgarde aufgefahren wurde. Die Aussagen beider Seiten sind widersprüchlich und die Amerikaner werden mit der Aufklärung der Ereignisse beschäftigt sein.
Hier noch ein Presselink dazu:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 86634.html
Nun lese ich von der Reaktion des ägyptischen Auswärtigen Amts und nicht genug hat der Sprecher des ägyptischen Innenministerium Hany Abdel Latiff für die US Polizei auch gleich noch ein paar gute Tipps auf Lager.
Er verurteilt die überzogene Gewalt gegen den schwarzen Jugendlichen, er sprach von "Human Rights", freie Meinungsäusserung und natürlich über die Versammlungsfreiheit.
Der Sprecher hat wohl vergessen, dass die Sicherheitsbehörden seines Landes nicht unbedingt Weltmeister im Einhalten vom Menschenrechten sind. Ganz im Gegenteil. Ich erinnere mich noch, dass
- gezielt mit scharfer Munition auf Demonstranten geschossen wurde
- Gefangenentransporter mit Tränengas geflutet und somit der Tot der Insassen verursacht wurde
- festgenommene Frauen sexuell belästigt und vergewaltigt wurden
- Demonstranten vor, während und nach der Festnahme unverhältnismässig Gewalt zugefügt wurde
- Tote, anstatt sie ordnungsgemäß abtransportieren zu lassen in Mülltonnen entsorgt wurden
- Mit Panzer- und anderen Militärfahrzeugen einfach Demonstranten überfahren wurden
- freie Journalisten festgenommen und verprügelt wurden
Auf einem ägyptischen Twitter Account eines ehemaligen MP wurde der schwarzen US Bevölkerung geraten den ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah El-Sisi um Hilfe zu bitten, der sie vor Obamas Unterdrückung retten würde.
Ich habe das Gefühl, das einige Menschen in den ägyptischen Behörden von der Realität sehr weit entrückt sind und frage mich, welche Blüten wir in der Presse noch alles lesen werden.
Grüsse
Alexander