Einreiseprobleme Libyen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Wolfgang K

Re: Einreiseprobleme Libyen

Beitrag von Wolfgang K »

Hi Ursula !

Heute morgen hat es noch 35TD gekostet, aber hat nur 45 min gedauert. Andrang und Mengenrabatt :lol:

Aber was gravierenderes:

Die von der deutschen Botschaft angefertigte Übersetzung ( im Stempel) wird nicht (!!!!!!!!!) anerkannt. Die Übersetzung muss von der libyschen Vertretung in Sfax (!) bestätigt werden :shock:.

Preisfrage: Hat jemand Adresse und Öffnungszeiten der Vertretung in Sfax ?

Langsam wirds seltsam...

Grüße
Wolfgang
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Ach, noch was:

Es kann sein, dass das auch für die aus D mitgebrachten Übersetzungen gilt. Da müsste dann ja auch eine Bestätigung einer libyschen Vertretung drin sein. Damit ist dann das Grenzvisum auch tot.

Und noch was: die Agenturen in Libyen werden offensichtlich nicht über diese Regelungen informiert, daher würde ich den Zusagen wegen Grenzvisum, etc. nicht blind vertrauen. Wer noch Zeit hat sollte sich ein reguläres Visum beschaffen. Dann ist die Übersetzung auch gleich bestätigt.

Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang K am Di 13. Nov 2007, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
PieRossi

Re: Übersetzung Pass Libyen

Beitrag von PieRossi »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:[... Es geht auch nicht darum, daß "Libyen eine Reise wert" ist. :lol:
Erstaunlich ist aber die Art und Weise, wie völlig überraschend, ja rücksichtslos, diese Verfügung praktiziert wird. Das widerspricht sehr brutal allen internationalen diplomatischen Gepflogenheiten. Dies um so mehr, als westliche "Öffnung und Absolution" verbunden mit libyschem Honeymoon eher auf weitere Erleichterungen deuteten und gegenwärtig enorme libysche Touristen-Projekte verhandelt werden. Wer also hier nur eine bürokratische Maßnahme sieht, demonstriert - für mein Verständnis - eine ausgeprägte Naivität (die ich ihm natürlich nicht nehmen will :) ). Politik aber dort zu sehen, wo sie wirksam ist, hat ganz sicher nichts mit "Panik-Mache" zu tun. Ich halte eher die Verwendung solcher Vokabeln für panisch.)
Ich weiss nicht, wie geschickt es ist, in einem halb öffentlichen Reise-Forum die von den Libyschen Behörden wieder eingeführte Pflicht zur Passübersetzung in einer politischen Perspektive zu diskutieren. Es steht jedem frei, auf Reisen in dieses Land zu verzichten, wenn er mit den Einreisevorschriften, einem plötzlichen Dieselmangel, einer unerwartet langen Dauer bei der Ausfertigung des Dreieckstempels oder anderen Gepflogenheiten von Libyen nicht einverstanden ist und nicht damit leben kann. Solange Reisenden keine Meschenrechtsverletzungen widerfahren und an Leib und Leben gefährdet sind, sollten wir auf politische Kommentare dieser Art m.E. verzichten. Wer eine Beziehung zu diesem Land hat, verfügt eh über viele Informationsquellen und wird sich auch mit der politischen Entwicklung dieses Landes differenziert auseinandersetzen.

Ausserdem: Als Reisender wurde ich bisher auf all meinen Libyenreisen von Behördenvertretern (Grenze, Dreiecksstempel-Büro, Check-Points, Militär) immer sehr respektvoll und höflich behandelt. Bei unserer letzten Reise hatten wir bei einem Fahrzeug einen schweren Getriebeschaden. Auf einem Polizeigelände konnten wir nächtigen und versuchen, den Schaden zu beheben. Innerhalb von drei (!) Stunden wurden uns Ersatzteile organisiert. Da der Getriebeschaden nicht behoben werden konnte, wurde das Fahrzeug innerhalb 24h von einem libyschen Tieflader abgeholt und bis nach Tunis (!) zum Hafen gefahren. Mag sein, dass ich naiv bin, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Libyer in unserem Land die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft erfahren würde, wie ich sie in Libyen kennen gelernt habe. Mögen internationale diplomatische Gepflogenheiten meinetwegen fehlen: Was ich persönlich in diesem Land als Gast erlebt habe, war bisher immer korrekt und ich wäre stolz, wenn mein Land ausländischen Gästen gegenüber ebenso aufgeschlossen wäre. Komplizierte Einreisevorschriften sind für mich sicher als allerletzte, was mich davon abhalten würde, dieses Land wieder zu besuchen.
ursula

Beitrag von ursula »

:D für Wolfgang - in den gelben Seiten Tunesiens gefunden

Bild

Grüsse von der Ursula
Turi

Re: Übersetzung Pass Libyen

Beitrag von Turi »

Hallo Ihr im Forum
Wenn die europäischen Länder auch nur annähernd so freundlich mit unseren afrikanischen Freunde umgehen würden, wie die meisten Libyer und die Mehrheit der afrikanischen Bevölkerung mit uns, dann hätten wir noch viel weniger Probleme mit einer Einreise.
Demjenigen dem die Übersetzung im Pass ein Dorn im Auge ist, der soll mal einen Libyer fragen wie es mit einer Einreise auf's europäische Festland funktioniert.
Lieber hundert arabische Übersetzungen im Pass als ein Einreisestempel der USA.
Sandige Grüsse
Turi
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

@ursula

Saaaaaaaaagenhaft !!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Lieber Turli; währenddem es Leute gibt, die sich ernsthaft bemühen, zu eruieren, was nun Fakt ist und wie man an eine akzeptierte Uebersetzung kommt hast du deinen wirklich tollen Beitrag geschrieben. Danke dafür.

Sicher hast auch du Freunde, die gerade im Land unterwegs sind und wahrscheinlich ohne den Stempel nicht plangemäss ausreisen können. Sicher bist du einer der Begeisterten, die am Sonntag nach Tripolis geflogen sind und mit dem selben Flugi wieder umkehren durften, nachdem du dir das Geld für die Reise während des ganzen Jahres zusammengespart hattest. Und sicher kannst du dich extrem gut in die Lage eines LY-Reiseveranstalters versetzen, dem nun sclagartig bewusst wird, auf wie wackeligen Füssen sein Geschäft doch steht und wie schnell alles wieder kaputt sein kann.

:wink:
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Gerade gelesen:
New entry rules for foreigners stop tourists from visiting Libya
13/11/2007

Several international passenger flights were forced to turn back and some foreign nationals were stranded overnight after Libya enacted new entry rules on Sunday (November 11th) requiring Arabic translation of visitor passports. An Air Mediterranee plane from Paris was forced to take off again with its 172 passengers at Sebha airport, while French passengers already in Libya were prevented from flying out. Another French plane with 45 Britons, 30 Austrians and 20 Indonesians onboard was not allowed into Tripoli on Sunday, and passengers on an airliner from Switzerland were also barred from entering.

Reportedly, the new measures are in response to a decision to prevent Libyans with visas for the EU's Schengen border-free zone from entering some European countries, France and Britain in particular.
Quelle: Magharebia

Gruß :?
Birgitt
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wie seriös ist obige Quelle denn eigentlich?

"Reportedly" - was heisst das denn nun? Hat irgendwer irgendwo bis heute eine offizielle Ankündigung von LY-Seite oder so etwas ähnliches gesehen?

Und ganz nebenbei: Für GB braucht man kein SCHENGEN Visum :wink:
TGerd

Beitrag von TGerd »

Reportedly ... schreibt man, wenn man keine genaue Quelle angeben kann (oder will): Dem Vernehmen nach ...

Im Übrigen sind solche Restriktionen im Reiseverkehr mit Libyen ja nichts Neues. Gab's alles schon, wie Leute wissen, die schon länger das Land besuchen. Vor nicht allzu langer Zeit haben die Schweizer mal dem Sohn Gaddafis die Einreise verweigert (ohne Vorwarnung). Anschließend hat ein österreichischer Beamter verhindern wollen, daß selbiger in Österreich studiert (ohne Vorwarnung). Sofort und ohne Vorwarnung waren die Grenzen für die Schweizer und Österreicher geschlossen und für die anderen gab es Behinderungen. Damals wurden auch Einzelfahrer und Reisegruppen in Ras Jedir wieder in westliche Richtung umgedreht. Haust Du meine Tante, dann hau ich Deine Tante.

Ansonsten sehe ich das gelassen. Wenn Einreisebestimmungen geändert werden, bleibt nichts übrig, als sich danach zu richten, es ist schließlich ein souveränes Land. Das wird schon wieder, wenn sich die Gemüter beruhigen. Für akut und direkt Betroffene ist es natürlich unangenehm.

Ich frage mich allerdings, mit welcher Vorwarnzeit die EG die Einreisebestimmungen für die Libyer geändert hat (hat es auch schon mal gegeben). Vielleicht weiß da ja jemand Näheres, reportedly ...

Wüstengruß

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 71,00.html
Zuletzt geändert von TGerd am Mi 14. Nov 2007, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Gerade wollte ich (etwas entmutigt :( ) dem Impuls nachgeben, zumindest (! :) ) in diesem Fred keine den geruhsamen touristischen Horizont störenden politischen Gedanken mehr zu äußern, da lese ich u.a. den Beitrag von @Kuno.
Es gibt also auch hier glücklicherweise noch einige Leute, die nicht nur das Thema erfassen, sondern auch über den Tellerrand blicken können. Das finde ich schön!!

@PieRossi und @Turi hätten eine gute Gelegenheit ihr Wissen zu diesem Themenbereich (und damit ihren Horizont) zu erweitern, wenn sie ihre Aufmerksamkeit z.B. den Postings von Alexander im Pressespiegel und - in diesem Fred - dem Zitat vom 13.11. um 18.27h zuwenden würden.

(Und wenn Ihr einen zusätzlichen Fred über die eindrucksvolle Gastfreundschaft der libyschen Bevölkerung aufmachen wollt, könnt Ihr darauf bauen, daß auch ich dazu einige sehr berührende Erlebnisse beisteuern kann. Z.B.: Als ich zum ersten Mal sehr intensiv das gesamte Land bereiste, wurde ich - an einem Militärposten tief im Süden - mit frischem Brot, Orangen und gutem Wasser begrüßt - das war 1977. Ich hab die Geste nicht vergessen und bin immer wieder in dieses Land gefahren!)
marion p
Ausreise aus Libyen

Beitrag von marion p »

Hallo,
meine Gruppe und ich konnten am Sonntag morgen, gg. 9:00 Uhr noch problemlos aus Libyen ausreisen (per Flugzeug von Tripolis aus). Ein Mitreisender, der seinen Flug gg. 14:00 Uhr hatte, wurde mehrere Stunden aufgehalten. Er durfte letztendlich ausreisen, aber nur, da er kein wirkliches Visum von der Botschaft hatte, sondern mit einem "confirmation letter" eingereist war und erst am Flughafen dann den entscheidenden Stempel bekommen hat. Er hatte auch keine arab. Übersetzung. Andere Reisende mit dem "richtigen" Visum durften am Sonntag nicht ausreisen.

Neuere Infos habe ich leider z.Z. keine!

Ich hoffe, das regelt sich bald wieder.

Herzlichen Gruß

MARION
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Libyen-Reisende!

Die Deutsche Botschaft Tripolis hat mir ihre Koordinaten (per GE ermittelt!) wie folgt mitgeteilt:

Breite: 32 Grad 53 Minuten 2.57 Skunden Nord
Länge: 13 Grad 11 Minuten 17,68 Sekunden Ost

Vielleicht ists ja zum Auffinden hilfreich!

Viel Erfolg allen Übersetzungssuchenden!

Gerhard Göttler
Kuno

Beitrag von Kuno »

@ TGerd; die CH hat damals mW. dem Sohn vom Scheff die Einreise nicht verweigert hingegen gab es ein Problem wegen der bewaffneten Begleiter. Ich kann mich nicht erinnern, dass in der Folge die Grenze für CH-Leute gesperrt gewesen wäre.

Aber eines ist klar: LY kann oft "schneller reagieren", wenn es um Aenderungen bei Einreisebestimmungen geht. Zumahl es sich hier eventuell gar nicht um eine Aenderung handelt sondern wahrscheinlich "nur" darum, dass eine nie wirklich ausser Kraft gesetzte Bestimmung ohne Vorwarnng wieder angewendet wurde.

Ob solche Massnahmen von Nutzen sind? Nichts gegen einen Uebersetzungsstempel, das kann schon einiges erleichtern. Aber für die Wirtschaft des Landes und für das doch noch recht zarte Pflänzchen der "normalisierten Beziehungen" ist so etwas nicht gerade hilfreich.

----

Gibt es mittlerweile eine off. Darstellung Libyens?

----

Uebrigens; die Preise für die Uebersetzungen sind gerade am steigen. Nachdem gestern im englischen Forum die Zahl von 100 Pfund gehandelt wurde hat mich heute jemand angerufen, dem man eine Uebersetzung für schlappe SFr. 300.- machen wollte. Das ist die freie Marktwirtschaft :lol:
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

und gleich werden wieder die Werbetrommeln gerührt:

Wie sich Libyen für den Tourismus öffnet
Herrliche Strände, reiches kulturelles Erbe – ein Land will entdeckt werden. Libyen, lange von der Außenwelt wie abgeschottet, setzt nun auf ausländische Reisegäste. Neugierige Blicke werden dem Besucher garantiert, es bleiben aber auch noch etliche Hindernisse. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten