Pass Libyen
Moderator: Moderatoren
Re: Pass Libyen
danke TGerd einfache frage einfache Antwort !!!!!!
Hallo Wilfried,
TIPP: Frage einfach einmal bei Deinem zuständigen Landgericht nach, wer dort als arabischer Übersetzer vereidigt ist. Wir haben das diesmal auch so gemacht und siehe da: er wohnte zufällig im Nachbarort, stand aber auch nicht in den Gelben Seiten.
Zeige ihm anhand der Bilder hier, wie er den Stempel ausfüllen muss und welchen Stempel er dann von sich noch wie mit welchen Angaben draufdrücken muss. Unser Übersetzer kannte den Libyen-Stempel vorher auch nicht, was sich positiv auf den Preis auswirkte....
Das Ganze hat den Vorteil, dass Du den Pass nicht verschicken musst.
Gruß
Thomas
TIPP: Frage einfach einmal bei Deinem zuständigen Landgericht nach, wer dort als arabischer Übersetzer vereidigt ist. Wir haben das diesmal auch so gemacht und siehe da: er wohnte zufällig im Nachbarort, stand aber auch nicht in den Gelben Seiten.
Zeige ihm anhand der Bilder hier, wie er den Stempel ausfüllen muss und welchen Stempel er dann von sich noch wie mit welchen Angaben draufdrücken muss. Unser Übersetzer kannte den Libyen-Stempel vorher auch nicht, was sich positiv auf den Preis auswirkte....
Das Ganze hat den Vorteil, dass Du den Pass nicht verschicken musst.
Gruß
Thomas
"Von Zeit zu Zeit braucht jeder Mensch ein bisschen Wüste..." (Sven Hedin)
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
Pass Übersetzung für Libyen in der Schweiz
sali zäme
wie ist es in der Schweiz? hat jemand in letzter Zeit den Pass übersetzen lassen? bei wem und wie hoch waren die Kosten?
Früher ging das bei der libyschen Botschaft in Bern, leider weiss ich den Namen des Übersetzers nicht mehr :(
Vielen Dank für Tipps und schöne Grüsse
Ursula
wie ist es in der Schweiz? hat jemand in letzter Zeit den Pass übersetzen lassen? bei wem und wie hoch waren die Kosten?
Früher ging das bei der libyschen Botschaft in Bern, leider weiss ich den Namen des Übersetzers nicht mehr :(
Vielen Dank für Tipps und schöne Grüsse
Ursula
@Ursula: ich hab von einem Forenmitglied einen Tip bekommen und habe jetzt eine schöne Übersetzung im Pass
Mache dir eine PN 
-
Kuno
Jürg Sollberger hat auch eine bekannte Adresse auf einem Download in seiner Webseite.
Mich hat es im -ist es wirklich schon so lange her- November 2007 SFR.50.- gekostet.
Mich hat es im -ist es wirklich schon so lange her- November 2007 SFR.50.- gekostet.
Wir haben uns bei der libyschen Botschaft erkundigt, und die haben uns an eine "zugelassene/anerkannte/beglaubigte/oderwasauchimmer" Übersetzerin verwiesen. Kostet pro Pass CHF 50. Wir reisen übrigens am 2. April 2008 in Libyen ein und können dann Bericht erstatten.
Markus
Markus
-
Matthias_Lovis
Eckiger Stempel in Bayern
Hallo zusammen,
da wir Mitte Februar nach Libyen aufbrechen befinden wir uns gerade mitten im Stempel- / Übersetzungs- / Papierchaos.
Zuerst einmal vielen Dank für die Beiträge hier, die mehr Licht in die Sache gebracht haben, als diverse Telefonate mit Botschaften und Konsulaten.
Da wir zwar deutsche Staatsbürger sind, aber in der Schweiz leben, verkompliziert sich die Geschichte noch zusätzlich.
Unabhängig davon habe ich nach einem Gespräch mit meiner Heimatgemeinde (Möhrendorf) gerade folgende Information erhalten (aus einer Mail an alle Gemeinden):
In Bayern werden die eckigen Übersetzungsvordrucksstempel nur in München und Nürnberg vorrätig gehalten (und gestempelt).
Die deutsche Botschaft in Bern weis nichts und verwies uns an die Libysche. Hat sich jemand in der gleichen Situation befunden und kennt eine Möglichkeit, den Stempel ohne Reise in die Heimat zu erhalten?
Und gibt es das Konsulat Libyens in Bonn noch?!?
Viele Grüße:
Matthias
da wir Mitte Februar nach Libyen aufbrechen befinden wir uns gerade mitten im Stempel- / Übersetzungs- / Papierchaos.
Zuerst einmal vielen Dank für die Beiträge hier, die mehr Licht in die Sache gebracht haben, als diverse Telefonate mit Botschaften und Konsulaten.
Da wir zwar deutsche Staatsbürger sind, aber in der Schweiz leben, verkompliziert sich die Geschichte noch zusätzlich.
Unabhängig davon habe ich nach einem Gespräch mit meiner Heimatgemeinde (Möhrendorf) gerade folgende Information erhalten (aus einer Mail an alle Gemeinden):
In Bayern werden die eckigen Übersetzungsvordrucksstempel nur in München und Nürnberg vorrätig gehalten (und gestempelt).
Die deutsche Botschaft in Bern weis nichts und verwies uns an die Libysche. Hat sich jemand in der gleichen Situation befunden und kennt eine Möglichkeit, den Stempel ohne Reise in die Heimat zu erhalten?
Und gibt es das Konsulat Libyens in Bonn noch?!?
Viele Grüße:
Matthias
meines wissens gibt es das konsulat in bonn noch:
Generalkonsulat Libyen
Beethovenallee 12 A
53173 Bonn
0228/82009 - 0
Generalkonsulat Libyen
Beethovenallee 12 A
53173 Bonn
0228/82009 - 0
@Matthias_Lovis
Auf dem Stempel meines Übersetzer (weiter oben) steht seine Adresse und Telefonnummer. 0049 ist die Vorwahl für Deutschland, 89 dann die Vorwahl für München. Anrufen, man spricht Deutsch. Dort sind schon schwerere Fälle gelöst worden. Eingeschriebene Post gibt's auch in der Schweiz. Und eine Vollmacht für den Antrag des Gummistempels auf dem Amt kann man ja auch mitschicken. Oder eben den unten angepinnten Vordruck.
Ich glaube, noch deutlicher braucht's es ned.
Wüstengruß
@Uwe
Schau doch mal weiter oben in den einschlägigen Freds nach. Genau diesen Stempel habe ich als druckbaren File schon vor einiger Zeit reingestellt. Suchen muß sich der, der ihn braucht, schon selber. Man könnte das natürlich auch oben anpinnen.
https://www.wuestenschiff.de/intern/Ue-Stempel.zip
(Hab ich mich wieder selber breitschlagen lassen)
Die Beglaubigungsstempel müssen aber ECHT sein, sonst ist das Urkundenfälschung.
2. Wüstengruß
Auf dem Stempel meines Übersetzer (weiter oben) steht seine Adresse und Telefonnummer. 0049 ist die Vorwahl für Deutschland, 89 dann die Vorwahl für München. Anrufen, man spricht Deutsch. Dort sind schon schwerere Fälle gelöst worden. Eingeschriebene Post gibt's auch in der Schweiz. Und eine Vollmacht für den Antrag des Gummistempels auf dem Amt kann man ja auch mitschicken. Oder eben den unten angepinnten Vordruck.
Ich glaube, noch deutlicher braucht's es ned.
Wüstengruß
@Uwe
Schau doch mal weiter oben in den einschlägigen Freds nach. Genau diesen Stempel habe ich als druckbaren File schon vor einiger Zeit reingestellt. Suchen muß sich der, der ihn braucht, schon selber. Man könnte das natürlich auch oben anpinnen.
https://www.wuestenschiff.de/intern/Ue-Stempel.zip
(Hab ich mich wieder selber breitschlagen lassen)
Die Beglaubigungsstempel müssen aber ECHT sein, sonst ist das Urkundenfälschung.
2. Wüstengruß
Zuletzt geändert von TGerd am Di 8. Jan 2008, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Uwe Schmitz
- Moderator
oh, sorry, ich erinnere mich, hatte nur in diesem fred deinen eingestellten wirklichen stempel gesehen!
ist gelöscht, damit der fred nicht so lang wird!
gruss
uwe
ist gelöscht, damit der fred nicht so lang wird!
gruss
uwe
Und an der Grenze wird der Nachweis von Cash 1000 $ Reisegeld/Rüssel verlangt (oder entsprechende Menge Euronen). Also genug Barkohle einstecken.
3. Wüstengruß
3. Wüstengruß
-
Matthias_Lovis
Guten Abend,
Vielen Dank TGerd für den Hinweis.
Meine Frage zielte vor allem darauf ab, ob ich mir ein Pass-in-der-Weltgeschichte-herumschicken sparen kann.
Münchner gehen in München zum Passamt und Übersetzer,
Deutsche Zürcher gehen wohin ... (um einen Stempel zu erhalten) ?
Notfalls natürlich zur Post, und Übersetzer gibts auch in der Schweiz.
Matthias
P.S.: Einschreiben gibts in der Schweiz auch, und ist hier auch noch sehr erschwinglich ...
Vielen Dank TGerd für den Hinweis.
Meine Frage zielte vor allem darauf ab, ob ich mir ein Pass-in-der-Weltgeschichte-herumschicken sparen kann.
Münchner gehen in München zum Passamt und Übersetzer,
Deutsche Zürcher gehen wohin ... (um einen Stempel zu erhalten) ?
Notfalls natürlich zur Post, und Übersetzer gibts auch in der Schweiz.
Matthias
P.S.: Einschreiben gibts in der Schweiz auch, und ist hier auch noch sehr erschwinglich ...
Re: Eckiger Stempel in Bayern
Danach hast Du gefragt, diese Möglichkeit ist Dir aufgezeigt worden. Deutscher Paß wird mit Stempel deutscher Behörde versehen, Übersetzung wird lege artis durchgeführt und von vereidigtem Übersetzer beglaubigt. Ob der Paß in der Schweiz herum oder nach Deutschland geschickt wird, dürfte technisch wohl keinen Unterschied machen.Matthias_Lovis hat geschrieben:... kennt jemand eine Möglichkeit, den Stempel ohne Reise in die Heimat zu erhalten?
Libysche Vertretungen in Deutschland:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... ibyen.html
Wüstengruß
salem 
ich habe vor ca. 2,5 jahren den paß ebenfalls von einem staatl. geprüften bzw. vereidigten übersetzer in münchen übersetzen lassen. damals war es für die einreise in libyen gerade nicht notwendig, aber ich dachte, besser sei besser... die übersetzung erfolgte auf eines der letzten blätter im paß, doch ohne stempel, d.h. bei mir ist alles handschriftlich hineingeschrieben. und dann mit siegel bestätigt.
ist diese übersetzung nun gültig? oder muß ich noch extra eine üs mit vordruck / stempel einholen???
lg, birgit
ich habe vor ca. 2,5 jahren den paß ebenfalls von einem staatl. geprüften bzw. vereidigten übersetzer in münchen übersetzen lassen. damals war es für die einreise in libyen gerade nicht notwendig, aber ich dachte, besser sei besser... die übersetzung erfolgte auf eines der letzten blätter im paß, doch ohne stempel, d.h. bei mir ist alles handschriftlich hineingeschrieben. und dann mit siegel bestätigt.
ist diese übersetzung nun gültig? oder muß ich noch extra eine üs mit vordruck / stempel einholen???
lg, birgit