Visum Algerien
Moderator: Moderatoren
-
Uwe Seidner
Visum Algerien
Hallo und einen Gruß in die Runde! Ich hoffe ich kann hier guten Rat finden und zwar geht es um das Algerische Visum. Letztes Jahr habe ich mit Freunden ein touristisches Visum für Algerien beantragt. Wir hatten alle die gleichen Unterlagen, doch ich war der einzige, der es nicht erhalten hat. Vielleicht ist die Angabe zu meinem Beruf im Antragsformular ausschlagend gewesen. Hauptberuflich bin ich evangelischer Pfarrer und Nebenberuflich Reiseleiter. Eine Erklärung, warum das Visum nicht erteilt wurde, habe ich nicht erhalten. Auch nach mehrfachem Nachhaken nicht. Ich würde nun gerne erfahren, on noch jemand solche Erfahrungen gemacht hat? Und würde es sich lohnen dieses Jahr erneut zu versuchen und einen neuen Antrag zu stellen, wo ich dann als Beruf "Reiseleiter" angebe? Für jeden guten Rat wäre ich dankbar!
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hallo Uwe
Ich schreibe bei Beruf immer "employé", also Angestellter.
Das reicht und ist auch kaum gelogen...
Gruss Bäärti
Ich schreibe bei Beruf immer "employé", also Angestellter.
Das reicht und ist auch kaum gelogen...
Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Re: Visum Algerien
Schreibe "Agent de voyage", dann hast Du nicht gelogen. Diese Berufsbezeichnung kennen die Behörden gut und akzeptieren sie auch gewöhnlich!Uwe Seidner hat geschrieben: ↑Sa 27. Jul 2024, 21:18....wo ich dann als Beruf "Reiseleiter" angebe? Für jeden guten Rat wäre ich dankbar!
-
Uwe Seidner
Die Frage wäre nun, ob es Sinn macht noch einmal zu versuchen? Oder bin ich schon in einem System gespeichert und es ist sinnslos?
Gruß, Uwe
Gruß, Uwe
Uwe Seidner hat geschrieben: ↑So 28. Jul 2024, 11:16Die Frage wäre nun, ob es Sinn macht noch einmal zu versuchen? Oder bin ich schon in einem System gespeichert und es ist sinnslos?
Gruß, Uwe
Das habe ich auch gedacht. Es kommt also erstens darauf an, ob das System funktionierte (die dortigen "Dienste" haben allerdings einen hohen Standard - seit Jahrzehnten!
-
Uwe Seidner
Also ich würde schon gerne eine Algerienreise machen. Das war ja auch mein Wunsch im letzten Jahr
Bevor die Inflation von selbsterklärten Reiseleitern jetzt den dortigen Behörden doch Kopfzerbrechen bereitet, appelliere ich nun doch mehr an die Kreativität der Reiselustigen.
Algerien hat den sunnitischen Islam zur Staatsreligion erklärt. Ein am 28. März 2006 in Kraft getretenes Gesetz stellt die Missionierung von Muslimen durch andere Religionen unter hohe Strafen. Daß das durchaus durchgesetzt werden kann, hab ich in einem anderen muslimischen Land durch das Fehlverhalten eines Mitreisenden selbst erfahren dürfen.
Wenn jemand es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann, bei der Angabe des Berufs zu lügen, was ein hehres Gut bei der Bewertung einer Persönlichkeit darstellt, kann die Nennung eines Teilbereiches dieses Berufs, hier z. B. 'Sozialarbeiter' o.Ä., wahrheitsgemäß angegeben werden.
Ich kann mir vorstellen, daß bei diesem Reisewunsch auch der Besuch des Assekrems mit der Eremitage von Père Foucauld auf dem Programm stehen würde. In Tam gibt es eine Niederlassung der 'Sœurs de Foucault'. Eine vertrauenswürdige Person kann bei Nachfrage Post und Proviant mit auf den Berg nehmen. Der Orden tut viel Gutes in Algerien und erhält sich selbst, man vergesse nicht, dazu Beihilfe zu leisten.
Algerien hat den sunnitischen Islam zur Staatsreligion erklärt. Ein am 28. März 2006 in Kraft getretenes Gesetz stellt die Missionierung von Muslimen durch andere Religionen unter hohe Strafen. Daß das durchaus durchgesetzt werden kann, hab ich in einem anderen muslimischen Land durch das Fehlverhalten eines Mitreisenden selbst erfahren dürfen.
Wenn jemand es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann, bei der Angabe des Berufs zu lügen, was ein hehres Gut bei der Bewertung einer Persönlichkeit darstellt, kann die Nennung eines Teilbereiches dieses Berufs, hier z. B. 'Sozialarbeiter' o.Ä., wahrheitsgemäß angegeben werden.
Ich kann mir vorstellen, daß bei diesem Reisewunsch auch der Besuch des Assekrems mit der Eremitage von Père Foucauld auf dem Programm stehen würde. In Tam gibt es eine Niederlassung der 'Sœurs de Foucault'. Eine vertrauenswürdige Person kann bei Nachfrage Post und Proviant mit auf den Berg nehmen. Der Orden tut viel Gutes in Algerien und erhält sich selbst, man vergesse nicht, dazu Beihilfe zu leisten.
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
Na ja, Uwe hat sich ja selbst auch als Reiseleiter bezeichnet. Dass er dazu den Pfarrer erwähnte, mag zu Spekulationen über die Ablehnung führen; Genaues weiss man nicht - und wird man wohl auch nicht erfahren! So etwas kann an einem einzigen Beamten hängen bleiben.TGerd hat geschrieben: ↑Mo 29. Jul 2024, 09:03Bevor die Inflation von selbsterklärten Reiseleitern jetzt den dortigen Behörden doch Kopfzerbrechen bereitet, appelliere ich nun doch mehr an die Kreativität der Reiselustigen.
Ein am 28. März 2006 in Kraft getretenes Gesetz stellt die Missionierung von Muslimen durch andere Religionen unter hohe Strafen.
...kann die Nennung eines Teilbereiches dieses Berufs, hier z. B. 'Sozialarbeiter' o.Ä., wahrheitsgemäß angegeben werden.
..In Tam gibt es eine Niederlassung der 'Sœurs de Foucault'.
Dein Hinweis auf das Gesetz zur Staatsreligion ist richtig und wichtig, TGerd, sollte aber nicht überbewertet werden.
Man muss da schon unterscheiden, denn bestraft wird nicht der andere Glaube, sondern der aktive (!) Versuch (auch durch Schriftstücke, Filme usw.), einen Muslim zum Abfall vom Islam zu bewegen, wörtlich: “..Elle prévoit des peines ..de prison et une amende….contre toute personne qui « incite, contraint ou utilise des moyens de séduction tendant à convertir un musulman à une autre religion ».
So sind ja - wie Du selbst schreibst - die “'Sœurs de Foucault” erlaubt (es gibt ca.70 000 -100 000 Katholiken). Und nicht nur das, denn: christliche Kirchen generell sind noch immer vom Staat anerkannt:”D'autre part, en 2008, l'Église protestante d'Algérie (EPA) une Église unie protestante, membre de l'Alliance réformée mondiale et du Conseil méthodiste mondial est reconnue officiellement par l'État algérien, évoque le chiffre d'environ 50 000 fidèles.”
Selbst ein “Sozialarbeiter” kann verdächtig sein, denn der Glaube hat - offiziell deklariert - auch eine soziale Funktion: “En 2013, un décret élargit les fonctions de la mosquée qui « n’est plus uniquement un lieu de culte religieux, mais également « une institution religieuse et sociale qui assure une mission de service public….Ses fonctions sont élargies « dans la vie spirituelle, éducative, scientifique, culturelle et sociale.”
Wenn also der ablehnende Beamte beim "Pfarrer" die Glocken läuten hörte, dann wird er vielleicht beim "Sozialarbeiter" die Flöhe husten
hören!
Und da ohne Visum keine Reise, bestehen ja weder Möglichkeit noch Verdacht, einen gläubigen Muslim vom Weg abzubringen.
Hallo @sysiphus,
ich freue mich Dir aus Deiner täglichen Langeweile für einen Moment herausgeholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
ich freue mich Dir aus Deiner täglichen Langeweile für einen Moment herausgeholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
Danke für Deinen sozialen Dienst, werter TGerd,
aber es ist weniger Langeweile, als Müdigkeit, hervorgerufen durch die Konfrontation mit zunehmender sozialer Verwirrung!
Gute Wünsche!
sysiphus
-
Uwe Seidner
Hallo TGerd!
Ich bin Nebenberuflich seit mehreren Jahren als Reiseleiter tätig und habe dafür auch eine EU-gültige Lizenz. Ich arbeite mit verschiedenen deutschen Veranstaltern zusammen und führe Reisen in Rumänien durch. Durch Algerien möchte ich einfach nur mit Freunden Reisen und das Land kennenlernen. Mit den Freunden war ich schon zwei mal in Marokko, und wir sind auch die Seidenstraße langefahren. Im Iran waren wir auch zwei mal. Also es geht mir überhaupt nicht um Mission. Über die katholische Kirche in Algerien habe ich noch wenig Ahnung, ich bin nämlich evangelisch. Fazit: ich möchte einfach als normaler Tourist Algerien bereisen und faszinierende Orte sehen. Ich habe letztes Jahr noch um Audienz beim Konsul gebeten und auch mitgeteilt, dass ich Reiseleiter bin (und ein Foto von meinem RL - Ausweis gezeigt). Das hat aber nichts mehr geholfen. Es hieß immer: es kam keine Rückmeldung von der zentrale aus Algiers zu meinem Visum.
Gruß, Uwe
Ich bin Nebenberuflich seit mehreren Jahren als Reiseleiter tätig und habe dafür auch eine EU-gültige Lizenz. Ich arbeite mit verschiedenen deutschen Veranstaltern zusammen und führe Reisen in Rumänien durch. Durch Algerien möchte ich einfach nur mit Freunden Reisen und das Land kennenlernen. Mit den Freunden war ich schon zwei mal in Marokko, und wir sind auch die Seidenstraße langefahren. Im Iran waren wir auch zwei mal. Also es geht mir überhaupt nicht um Mission. Über die katholische Kirche in Algerien habe ich noch wenig Ahnung, ich bin nämlich evangelisch. Fazit: ich möchte einfach als normaler Tourist Algerien bereisen und faszinierende Orte sehen. Ich habe letztes Jahr noch um Audienz beim Konsul gebeten und auch mitgeteilt, dass ich Reiseleiter bin (und ein Foto von meinem RL - Ausweis gezeigt). Das hat aber nichts mehr geholfen. Es hieß immer: es kam keine Rückmeldung von der zentrale aus Algiers zu meinem Visum.
Gruß, Uwe
- Jochen Baumann
Hallo UweUwe Seidner hat geschrieben: ↑Mo 29. Jul 2024, 11:20..........
. Das hat aber nichts mehr geholfen. Es hieß immer: es kam keine Rückmeldung von der zentrale aus Algiers zu meinem Visum.
Gruß, Uwe
soviel ich weiß muss die Rückmeldung von der Zentrale in Algier (= Außenministerium?) durch eine einheimisches Reisebüro oder Ähnlichem veranlasst/angestoßen werden. Egal ob "normales" Visum oder "Visa on Arrival". Ersteres haben wir 2022 erhalten und 2023 das "Visa on Arrival".
Gruß, Jochen
-
Uwe Seidner
Wie könnte man das Visa on arrival erhalten?
- Jochen Baumann
Hallo Uwe
wir haben das über einen Tourguide (https://tuareg-reisen.de/) gemacht. Leider war er letztes Jahr (2023) nicht so zuverlässig, hat aber Besserung versprochen. Er veranlasst das Nötige (nachdem du eine Passkopie, Krankenversicherungsnachweis, etc. geschickt hast) und du erhälst dann einen Barcode, der an der Grenze geprüft werden kann.
Stand 2023: Führerpflicht, der dich an der Grenze Taleb Larbi abholt. Mal sehen wie es dieses Jahr läuft.
Jochen
wir haben das über einen Tourguide (https://tuareg-reisen.de/) gemacht. Leider war er letztes Jahr (2023) nicht so zuverlässig, hat aber Besserung versprochen. Er veranlasst das Nötige (nachdem du eine Passkopie, Krankenversicherungsnachweis, etc. geschickt hast) und du erhälst dann einen Barcode, der an der Grenze geprüft werden kann.
Stand 2023: Führerpflicht, der dich an der Grenze Taleb Larbi abholt. Mal sehen wie es dieses Jahr läuft.
Jochen