Kairo/Alexandria - Tripolis Mitte Dezember 2006

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Manuela

Kairo/Alexandria - Tripolis Mitte Dezember 2006

Beitrag von Manuela »

Hallo

ich möchte im Dezember 2006 (so um den 15.12 rum) der Küste entlang von Kairo/Alexandria nach Tripolis reisen. Dabei möchte ich gerne die interessanten Archäologischen Stätten (Appolonia, Cyrene etc) besuchen. Ich habe kein Auto und suche deshalb:
- entweder Mitfahrgelegenheit für diese Strecke im genannten Zeitraum
- oder Leute die mich auf diesem Teil begleiten; und damit die Kosten teilen für einen Fahrer mit Auto.

Hoffend auf baldige und viele Rückmeldungen,
Manu
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Kairo/Alexandria - Tripolis Mitte Dezember 2006

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo manu,
warum willst du von ost nach west reisen?
mit einem in kairo gemietetem auto kommst du nicht nach libyen rein, an der libyschen grenze ist es schwierig, einen führer/begleiter und unmöglich, ein fahrzeug zu finden.
wenn du nach tripolis fliegst, kannst du gut entlang der küste mit führer mit auto bis nach amsaad/saloum, allein über die grenze und mit bus weiter richtung alex/kairo.
und als mitfahrer in 'nem tourifahrzeug in deiner geplanten richtung wirst du niemanden finden, da die wenigen selbstfahrer immer nur west-ost fahren, weil man in ägypten fast unmöglich ein visum zur einreise nach libyen erhalten kann, und ein libyenvisum aus europa nur 4 wochen gültig ist, also längst abgelaufen, bis man ägypten von zu hauseaus erreicht hat.
viel erfolg bei deiner weiteren planung wünscht dir
der immer west-ost fahrende
uwe
Manuela

Re: Kairo/Alexandria - Tripolis Mitte Dezember 2006

Beitrag von Manuela »

Hallo Uwe

Vielen Dank für die Info.
der Grund weshalb ich Ost-west will ist, weil ich schon in Kairo bin zu diesem Zeitpunkt. Der zweite Punkt ist, von Tripolis aus würde ich dann nach Niamey fliegen und dann zum Festival in Iferouane :-).
Ich würde, wenn ich keine Mitfahrgelegenheit finde - was wohl gemäss Deinen Infos wohl der Fall sein wird- vorab über eine mir bekannte Agenur in Libyen einen Fahrer mit Auto zur Grenze bestellen. Zur Grenze hin würde ich mit dem Bus, resp. den letzten Teil eventuell mit dem Taxi - oder fährt der Bus von Alexandria direkt bis an die Grenze?

Aber das mit dem Visum ist n'guter Tip. Da muss ich nochmals über die Bücher. Mit einem 4 wochen gültigen Visum ab Visum erhalt in CH klappt das nicht da ich länger in Kairo bin... evt. doch an der Grenze mit Hilfe der Agentur in Libyen?... hm. Hat doch immer alles einen Hacken :?

Manu
Antworten