Einreise USA

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Argentinien, Belize, Bolivien, Brasilien, Chile, Costa Rica, Ecuador, Französisch Guyana, Guatemala, Guyana, Honduras, Kanada, Kolumbien, Mexico, Nicaragua, Panama, Paraguay, Peru, Suriname, Uruguay, Venezuela, Vereinigte Staaten von Amerika

Moderator: Moderatoren

abacus
Re: Einreise USA

Beitrag von abacus »

Mauritius hat geschrieben:Hallo, abacus, ja, von Canada, genauer von British Columbia, bin ich mehrere Male in die USA eingereist, allerdings das letzte Mal vor 31 Jahren. Da war alles noch anders, keine ESTA und so etwas.

Willst Du in Canada einreisen, brauchst Du ein ETA - in etwa das Gleiche wie das ESTA f. d. USA.
Ist also völlig egal.
https://www.canada.ca/en/immigration-re ... mpaign=eta ...
Hallo,

ich dernke, die Kanadier lassen mich rein, die Frage ist halt, sind die Kontrollen auf dem Landweg in die USA lascher als am Flughafen. Vor 30 Jahren bin ich da auch hin und her, heute ists aber anders und ich habe zwischenzeitlich z.B. ein Iranisches Visum im Pass ... ein neuer (zweiter) Pass wär kein Problem, aber die Amis wissen eh wer je ein Iranvisum hatte. Das Prozedere für ein Visum für USA (nur weil man im Iran war) ist mir zu ungewiss (ich kenne Leute, die haben das Visum bekommen, die haben aber auch einen Nobelpreis (ich leider nicht) vorzuweisen und ich kenne Leute, die sind nicht gerade ohne Einfluss, die haben das Visum nicht bekommen (und ich hab noch nicht mal irgendeinen Einfluss oder so was ähnliches ...)).
Daher kam die Idee über den Landweg einzureisen ... es gibt in den USA halt ein paar Leute die ich wiedersehen möchte, und wir werden alle nicht jünger ... und bei mir sinds halt auch schon 30 Jahre her seit ich dort gewohnt hab ...

Grüße
abacus
spec

Beitrag von spec »

Carlo hat geschrieben:Moin,

ich bin schon öfter in die USA ein- und ausgereist, auf dem Luft- und auf dem Landweg. Es gab nie Probleme, trotz algerischer, iranischer usw. Stempel im Pass. Je nach Grenze kann man bei Einreise über Land im Auto sitzen bleiben z. B. Kanada-Alaska, oder man muss austeigen und sich an Schaltern anstellen, z. B. Grenzübergang an den großen Seen, südlich Toronto. Ich würde mir keine großen Sorgen machen. Hilft eh nix, wenn die dich nicht haben wollen, ist es egal, ob du Bedenken hast, oder nicht :mrgreen:

Ciao, Carlo
mit iran stempel im pass kann mann keinen esta antrag machen, sondern muss ein visa bei der Botschaft beantragen, siehe
https://www.travelita.ch/iran-visum-usa-einreise/
Carlo

Beitrag von Carlo »

Man muss immer auf dem Flughafen, auf dem man einreist zur Immigration, nicht nur USA sondern auch z. B. Norwegen. Das Gepäck wird auf dem Hinflug nicht durchgeschleust, auf dem Rückflug schon.

Aber auch da gibt es Ausnahmen, je nach Fluggesellschaft und Reiseland. Mein Kollege musste in Brasilien auf dem Rückflug (Zwischenstopp in Sao Paolo) sein aufgegebenes Gepäck holen und neu einchecken. Ich musste das nicht machen, weil ich mit einem Zubringer einer anderen Fluggesellschaft nach Sao Paolo bin.

Ciao, Carlo
Carlo

Beitrag von Carlo »

spec hat geschrieben:mit iran stempel im pass kann mann keinen esta antrag machen, sondern muss ein visa bei der Botschaft beantragen, siehe
Ging bei mir 2017 noch ohne Probleme, vielleicht wurde das geändert?

Ciao, Carlo

Sorry, habe gerade nachgeschaut, 2016 und 2017 hatte ich bereits einen neuen Pass, bei meinen USA-Reisen zuvor gab es noch kein ESTA. Mea culpa ...
spec

Beitrag von spec »

das hätte mich auch gewundert!
wenn du in das reich der bösen reist, bist du automatisch auch böse...
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

Carlo hat geschrieben:
spec hat geschrieben:mit iran stempel im pass kann mann keinen esta antrag machen, sondern muss ein visa bei der Botschaft beantragen, siehe
Ging bei mir 2017 noch ohne Probleme, vielleicht wurde das geändert?

Sorry, habe gerade nachgeschaut, 2016 und 2017 hatte ich bereits einen neuen Pass, bei meinen USA-Reisen zuvor gab es noch kein ESTA. Mea culpa ...
I.

sicherheitshinweise-gefahren-f13/reise- ... 0-s30.html
Reisende, die sich nach dem 01.03.2011 in Iran, Irak, Syrien oder Sudan aufgehalten haben, sind von der Teilnahme am Visa Waiver Programm ausgeschlossen. Ausgenommen sind lediglich Reisende, die sich in einem dieser Länder im öffentlichen Auftrag als Vollzeit-Bedienstete der Bundesregierung oder als Streitkräfteangehörige aufgehalten haben.
Bisher erteilte ESTA-Genehmigungen werden für den o.g. Personenkreis ab sofort ungültig. Doppelstaater mit bislang gültiger ESTA-Genehmigung, bei denen diese Eigenschaft den US-Behörden aufgrund des ESTA-Antrages bekannt ist, werden von den US-Behörden per e-mail über die Aufhebung ihrer ESTA-Genehmigungen informiert.

II.

Ich glaube nicht, daß man bei ESTA einfach verschweigen sollte, daß man in diesen Ländern war: Selbst bei einem neuen Paß werden die USA es bei all den heutzutage gesammelten Daten irgendwie mitkriegen, daß man dort war.
Carlo

Beitrag von Carlo »

Danke Markus für die Infos! Ich war vor 2011 im Iran, dann betrifft mich das Problem zukünftig zum Glück nicht ...

Ciao, Carlo
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Carlo hat geschrieben:Danke Markus für die Infos! Ich war vor 2011 im Iran, dann betrifft mich das Problem zukünftig zum Glück nicht ...
Aber als ich in den späten 1990-er Jahren kurz nach einer Iranreise (mit einem jungfräulichen Reisepass) in die USA einreiste, durfte ich am stundenlangen Verhör im Büro der Einreisebehörde teilnehmen. Sie wussten ganz genau, wo ich schon überall war. Sie fragten direkt nach dem Iran, Algerien, Libyen, Syrien usw.

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Carlo

Beitrag von Carlo »

Bei meiner Einreise 2012 wurde ich vom immigration officer gefragt, "...what the hell did you in Algeria?" Die anderen Visa, u. a. Iran, interessierten ihn scheinbar nicht. Ich sagte, dass ich die Wüste mit dem Motorrad bereist hätte. Er fragte mich nach meinem Motorrad und erzählte, dass sein Vater eine BMW fahren würde. Dann wünschte er einen schönen Urlaub in den USA ...

Ich denke, dass es auch darauf ankommt an wen man gerät. Soviel mir gesagt wurde, wird auch nach weiteren Merkmalen/Auffälligkeiten "gesiebt". Seit ich kurze Haare habe, muss ich auch kaum noch zum Sprengstoff-Wischtest :mrgreen:

Ciao, Carlo
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

Carlo hat geschrieben:... Soviel mir gesagt wurde, wird auch nach weiteren Merkmalen/Auffälligkeiten "gesiebt". Seit ich kurze Haare habe, muss ich auch kaum noch zum Sprengstoff-Wischtest :mrgreen:
Ciao, Carlo
na ja, wenn das nachwachsen auf entsprechende länge nicht so lange dauern würde, ...
dann wär's ein guter tipp :twisted: :shake:
viele grüße
uwe
Mauritius

Einreise USA

Beitrag von Mauritius »

Ihr macht mir ja richtig Angst. In 2008 war ich mit dem Wohnmobil + 10 anderen Mobilen in Libyen, ist aber im jetzigen Paß nicht ersichtlich.- Was mache ich denn, wenn er danach fragt?
Desweiteren habe ich im jetzigen Paß eine Übersetzung der Plastikseite in's Arabische, ist ja auch etwas ungewöhnlich, oder? Diese Übersetzung fertigte ein vereidigter Magister der arabischen Sprache, mit Stempel + Unterschrift.

Kann kaum noch ruhig schlafen.

Und jetzt habe ich auf einer anderen USA-Seite gelesen, Handy + Laptop müssen voll geladen sein, damit man sie auf Anforderung gleich einschalten kann . . . Mann o Mann, hoffentlich geht das alles gut!
Haare kann ich notfalls ganz abschneiden lassen, stimt dann aber wieder mit dem Paß-Foto nicht überein.
Carlo

Beitrag von Carlo »

Alle elektronischen Geräte (auch Fotoapparate) müssen funktionieren und sich einschalten lassen. Damit kontrollieren die wohl, ob die Innereien nicht durch etwas "Gefährliches" ersetzt wurden. Wenn die die Daten auf dem Laptop ausspionieren wollen, dann werden die dich in ein Nebenzimmer bitten, dauert dann eh etwas länger die Dateien zu kopieren :twisted:

Auf meinem alten Passfoto hatte ich lange Haare und Bart, jetzt kurze Haare und kein Bart. Hatte auch niemanden interessiert, nur die Grenzer zum Schmunzeln gebracht ;-)

Wenn ich das Posting von Markus richtig interpretiere, dann ist momentan wohl nur eine vorherige Reise in den iran, Irak, Syrien und Sudan problematisch.

Ciao, Carlo
Mauritius

Einreise USA

Beitrag von Mauritius »

Gestern abend bekam ich eine Nachricht betr. des Erdbebens in Alaska. - Im Alaska-Forum erfährt man nichts Näheres.
Es soll auch die Airport Rd, also die Straße vom Airport zum Zentrum Anchorage's kaputt sein.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie ich da in 3 Tg vom Aitport in die Stadt komme zum gebuchten Hotel?
Ich weiß auch nicht, ob das Hotel mich benachrichtigt, wenn es irgendwelche Schäden genommen hat + evtll sogar unbewohnbar ist?
Mauritius

Einreise USA

Beitrag von Mauritius »

So, jetzt bin ich schon 20 Tg in Alaska + fühle mich pudelwohl, morgen ist Heiligabend - hatte ich doch glatt vergessen.

Zur Einreise:
Der Beamte war supernett, ganz lässig, als wenn er alles mit links macht, so richtig schön cool!
Er bat mich, die Augengläser abzunehmen + in die Kamera zu schauen, danach alle 10 Finger, in 4 Etappen, auf ein Gerät zu legen, dann knallte er einen fetten Einreisestempel in den Paß, admitted till 03. March 2019, dann durfte ich gehen.

Mein Problem bestand darin, daß ich 90 min zum Flugzeugwechsel auf dem Riesenairport Seattle hatte - reicht nie im Normalfall. Hatte 2 glückliche Zufälle:

1. Lufthansa-Flug kam 30 min früher an;
2. Die nette Stewardess, der ich meinen Streß von 90 min mitteilte, holte mich kurz vor Landung an die Tür auf einen Sitz, so daß ich sofort, als die Tür aufging, raushechten konnte, der Erste beim Immig.- Offz war, usw. etc pp.
Fazit: Alles geschafft - werde trotzdem solch einen knappen Flug nicht wieder buchen . . .

Vom Erdbeben sah man in Anchorage auch gar nichts mehr . . .

Gruß aus Fairbanks . . .

9-34653566jw.jpg
10-34653567ax.jpg

Mit dem Zug 600 km durch den alaskanischen Winter: Von Anchorage in 12 Std nach Fairbanks - eine Wucht in Tüten!

11-34653569bv.jpg
Heinz

Beitrag von Heinz »

Hallo Mauritius, wir waren im Sommer 1992 mit einem VW Bus in Alaska.
Da waren die Moskitos ein großes Problem. Alaska ist im Winter sicher ein tolles Erlebnis.
Ein frohes Weihnachtsfest nach Alaska.
Grüße Heinz
Antworten