Hallo,Mauritius hat geschrieben:Hallo, abacus, ja, von Canada, genauer von British Columbia, bin ich mehrere Male in die USA eingereist, allerdings das letzte Mal vor 31 Jahren. Da war alles noch anders, keine ESTA und so etwas.
Willst Du in Canada einreisen, brauchst Du ein ETA - in etwa das Gleiche wie das ESTA f. d. USA.
Ist also völlig egal.
https://www.canada.ca/en/immigration-re ... mpaign=eta ...
ich dernke, die Kanadier lassen mich rein, die Frage ist halt, sind die Kontrollen auf dem Landweg in die USA lascher als am Flughafen. Vor 30 Jahren bin ich da auch hin und her, heute ists aber anders und ich habe zwischenzeitlich z.B. ein Iranisches Visum im Pass ... ein neuer (zweiter) Pass wär kein Problem, aber die Amis wissen eh wer je ein Iranvisum hatte. Das Prozedere für ein Visum für USA (nur weil man im Iran war) ist mir zu ungewiss (ich kenne Leute, die haben das Visum bekommen, die haben aber auch einen Nobelpreis (ich leider nicht) vorzuweisen und ich kenne Leute, die sind nicht gerade ohne Einfluss, die haben das Visum nicht bekommen (und ich hab noch nicht mal irgendeinen Einfluss oder so was ähnliches ...)).
Daher kam die Idee über den Landweg einzureisen ... es gibt in den USA halt ein paar Leute die ich wiedersehen möchte, und wir werden alle nicht jünger ... und bei mir sinds halt auch schon 30 Jahre her seit ich dort gewohnt hab ...
Grüße
abacus