Sun Compass Type 'Bagnold'
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Stimmt. Geht wohl einfacher, den Kompass zu drehen. Dachte schon, es waere was mit dem Auto 
-
Kuno
Es hat mich immer etwas gestoert, dass die Grafik vom Bagnold Sonnenkompass ziemlich unleserlich war. Darum habe ich sie nun neu gemacht:
(Natuerlich reduziert die Forumssoftware die Grafik wieder - wer sie in hoeherer Aufloesung moechte soll mir bitte eine PN schicken)
(Natuerlich reduziert die Forumssoftware die Grafik wieder - wer sie in hoeherer Aufloesung moechte soll mir bitte eine PN schicken)
-
Alexander
- Administrator
Fleißig Kuno
Aber graphisch hast du wirklich was drauf!!!
Danke für die Neuauflage
Aber graphisch hast du wirklich was drauf!!!
Danke für die Neuauflage
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
-
laforcetranquille
Re: Sun Compass Type 'Bagnold'
Man muss ihn auf der Seite des Fahrzeuges auf der man die Sonne hat in die offene Seitenscheibenführung stecken.
Gruss Wim
Gruss Wim
-
laforcetranquille
Re: Sun Compass Type 'Bagnold'
Zum " rumkurven" ist er eher ungeeignet. Man kann eine Richtung halten und dann eine Kompass-Traverse anlegen. Recht umständlich aber es geht wenn man keine anderen Hilfsmittel ( und viel Zeit) hat.
Gruss Wim
Gruss Wim
-
Kuno
Den Bagnold Sonnenkompass habe ich bisher nur in der Mitte des Armaturenbrettes installiert gesehen.laforcetranquille hat geschrieben:Man muss ihn auf der Seite des Fahrzeuges auf der man die Sonne hat in die offene Seitenscheibenführung stecken.
Gruss Wim
-
Kuno
...in obiger Grafik hat es noch ein paar Ungenauigkeiten / Fehler, die teilweise schon im Original zu finden sind. Ich werde das noch korrigieren.
-
Kuno
So; das ist nun die korrigierte Fassung:

-
Kuno
Erstaunlicherweise wies nicht nur die "Originalfotografie" in der Beschriftung Fehler auf sondern es scheint so, als haette sich auch W.B. Kennedy-Shaw im Geographical Journal nicht ganz richtig formuliert, als er den kompass und seine Einsatzweise beschrieb. Ok; er war ja auch nicht unbedingt als Navigator im Einsatz. Habe schon einiges zusammentragen koennen aber es ist offensichtlich nicht so viel Material vorhanden, wie man eigentlich denken wuerde...
...kommt schon noch. Einiges wird sich noch finden und wenn ich Glueck habe, dann lebt noch einer der LRDG Navigatoren, den ich dann vielleicht fragen koennte.
...kommt schon noch. Einiges wird sich noch finden und wenn ich Glueck habe, dann lebt noch einer der LRDG Navigatoren, den ich dann vielleicht fragen koennte.