doncarlos hat geschrieben:Hi Wüschis, zu dieser -von welcher Seite auch immer- hochgejazzten Frage mit den Sozialhilfesätzen für kinderreiche Flüchtlingsfamilien will ich mich überhaupt nicht äußern. Es könnte durchaus ein typischer Fake sein, auf jeden fall riecht es mir etwas zu sehr nach Sozialneid, den ich keinesfalls bedienen möchte.
Hi, doncarlos und alle: "Von welcher Seite auch immer . . ." - Die Seite war wohl ich, der das Thema hier reinbrachte.
Wie Du von Sozialneid reden kannst, erschließt sich mir nicht - für mich träfe das auf keinen Fall zu - für viele Andere, bei denen sich die Schere zwischen reich & arm immer weiter spreizt, wohl schon.
Zur Neiddebatte: Ich bin nach 24 Seejahren mit 56 in die Seemannsrente gegangen, bekomme eine mittlere Rente, bin, so denke ich, kinderlos, zahle im Ausland lebend keine Miete, keine Steuern usw. War jetzt mit dem WoMo 7 Wo. im Nahen Osten, fliege im Febr. '17 für 2 Wo. nach RUS / Ostpreußen und im April geht das WoMo für 5 Wo. in die Lackiererei [Hagel-Dachschaden], während dieser Zeit fliege ich in Ermangelung des WoMo's für 5 Wo. nach Alaska - Ganz sicher wirst Du jetzt zum Schluß kommen, daß mir eine Neiddebatte fern liegt -
ABER: Ich denke an die Milliardenkosten [
NICHT: Millionen !], die diese "Neuankömmlinge, z.B. mit 4 Ehefrauen + 23 Kindern verursachen und VOR ALLEM: Wie erkläre ich das den im prekären Zustand lebenden "Bio-Deutschen", deren Kinder z.B. eine Klassen-Schulfahrt nicht mit machen können, weil die Knete nicht reicht ? Meinst Du das mit "Neiddebatte"? Dabei sind die Zahlen nicht wirklich relevant, ob 18 oder 30.000 € / Monat . . .
Noch mal: Ich bin froh, daß ich in einem Land lebe, in dem diese Fragen mir nicht gestellt werden - nicht nur, weil ich froh bin, daß hier auf den Weihnachtsmärkten keine LKW's anzutreffen sind. Das kurz dazu betr. "Neiddebatte".---
Den langen Artikel, betr. Afrika, habe ich mir genau durchgelesen, finde ihn auch sehr interessant, habe aber nicht die Basiskenntnisse und auch nicht den dafür notwendigen Intellekt & IQ, mich dazu zu äußern, ob der Mann, 1948 in Adis A. geboren, Recht hat?
In meiner "Sturm- & Drangzeit" arbeitete ich für eine südafr. Reederei in Cape Town, später dann in Port Louis, Mauritius, damals war N. Mandela noch auf der Robben Island im Knast, wir als Weiße waren die "Herrenmenschen" - daher haben uns afrikanische Probleme nicht in dem Maße interessiert, wie es vielleicht hätte sein sollen.
Nichtsdestotrotz finde ich den Artikel gut u. in großen Teilen auch richtig gut verständlich, wenn mir denn ein solches Urteil zu steht.
Frohes Fest!
P.S.: Ich hab' noch ein Zitat "meines" derzeitigen Präsidenten
Milos Zeman - ich find es gut:
„Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
So, jetzt können mich alle Nazi, Rechtsextremist, Dunkeldeutscher, Empathieloser o.ä. nennen, macht mir nichts aus - für mich angenehmer als Gutmensch oder Bahnhofsklatscher . . .