Flüchtlingswelle nach Europa

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Turi

Re: Flüchtlingswelle nach Europa

Beitrag von Turi »

Hallo Mia, hallo Wüschigemeinde

Wir brauchen Lösungen
Nicht wir brauchen Lösungen, sie die Flüchtlinge bzw. deren Heimatländer.
Nur wie soll das geschehen?

Wir waren jetzt 25 Monate in Afrika unterwegs in mehr als 25 Ländern, Afrika, da ist ein Land korrupter als das Andere.
In vielen Ländern, aus denen die Flüchtilnge kommen ist genug Kohle vorhanden, nur wird die abgezweigt von zweifelhaften Regierungen, bzw deren Oberhäuptern, wie will man das ändern?

Ganz Schwarzafrika ist ein Hexenkessel.

In Ägypten ist der nächste Aufstand auch schon wieder vorprogrammiert usw.

Dann der Geburtenüberschuss ohne Ende.

Da lässt sich nichts regeln ausser man macht die Grenzen dicht.

Das Flüchtlingsthema einschliesslich der Flüchtinge ist ein Fass ohne Boden,
nimmt man 1 Mio auf stehen schon wieder 2 Mio vor der Türe.
So hart das klingen mag, ich bin der Meinung man erweist den Flüchtilngen und unseren Staaten einen Bärendienst.

Aus welchen Reihen kommen die europäischen IS Kämpfer bzw die Sympathistanten!?

Diese Leute kann man nicht integrieren, wenn schon Personen aus Nordeuropa Probleme haben sich im Süden von Europa zu integrieren, oder umgekehrt, man bleibt unter sich, so ist das auch bei den Flüchtlingen.
Und wenn, zB. Flüchtlinge aus Eriträa kommen, nur weil sie dort einen sehr langen Militärdienst leisten müssen, dann kann das nicht an uns sein das zu regulieren.
Ganz sicher gibt es einen sehr kleinen Prozentsatz der integrationswillig ist, integrationsfähig jedoch nicht und das ist nicht zuletzt ihre eigene Schuld, sie sind einfach anders und man kann die Menschen nicht umprogrammieren.
Auch werden sie nur in seltenen Fällen "glücklich" in Europa.

Und aus welchem Land zB in Afrika gibt es keine politisch verfolgten, immer eine Frage der Sichtweise.

Es gibt keine Lösungen, so sehr man auch welche herbeisehnt, hilf dir selbst, so hilft dir Gott.

Gruss aus Jordanien
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Wenn ich mir die Korruptionsstatistiken anschaue frage ich mich, wie so eine Lösung aussehen könnte. Mir fällt dazu nichts mehr ein.
Quelle: http://www.transparency.org
Korruptionsstatistiken.zip
(20.64 MiB) 23-mal heruntergeladen
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Hazi

Beitrag von Hazi »

Was mich wundert, dass Deutschland so gelb aussieht.
Ich bin in einem Bereich tätig, wo ich erlebe, wie auf höchster Ebene -dem Recht- korrupiert wird. Nicht durch Geldfluss, sondern durch "Vitamin B" wie Beziehungen. Wie sich in den Ebenen darunter durch Kinder die Taschen voll gemacht werden auf andere Art, wodurch Geld ins Spiel kommt. Und das in Deutschland.
In den roten Ländern ist es nur offensichtlicher. Aber Korruption gibt es überall auf verschiedene Art u. Weise.
Da holt man Leute in leitende Stelle ins Amt, die von der Materie keine Ahnung haben, obwohl andere das höhere Wissen in diesem Bereich hätten u. schon vor Ort in diesem Amt sind. Nur weil Landrat u. oberster Leiter des Amtes diesen Menschen privat gut kennen. Da wartet man auch mal ein halbes Jahr u. lässt die Stelle solange vakant sein, weil der Gewünschte seine Kündigungszeit bei der anderen Arbeitsstelle noch einhalten muss. Auch das ist Korruption.
Nein, ich arbeite nicht auf diesem Amt, :-) habe auch nie auf Ämtern gearbeitet, habe auf andere Weise mit solchen Ämtern zu tun.
Wer einmal hinter die Kulissen geblickt hat weiß, dass Demokratie nicht Demokratie ist und auf jeder weißen Weste Flecken zu sehen sind. Man muss nur aus der Nähe hinschauen.
Wer hat diese Statistik erstellt? Wie würde sie aussehen, wenn die roten Länder sie erstellt hätten? ;-)
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Hazi

Das was Du schreibst ist schon richtig.
Korruption gibt es überall, nur schadet sie in vielen Ländern nicht in dem Mass wie in anderen.
Wie sagt man; es menschelt überall.
Und ist es Korruption wenn ein Vater zB. eine Arztpraxis hat, der Sohn oder die Tochter dann Medizin studiert und die Praxis dann übernimmt, obwohl viele Ärzte auf der Warteliste für eine Praxis stehen?

Die Söhne oder Töchter in diplomatischem Dienst sind, da ja der Vater auch Diplomat ist.

Denke das ist normal und alle Eltern wollen ja das Beste für ihre Kids :wink:

Nur, bei uns muss in der Regel niemand hungern und wir müssen nicht als Flüchtlinge in ein anderes Land.

Für mich ist Korruption, wenn dadurch das Finanzsystem eines Staates oder einer Firma in grossem Stil ausgehöhlt wird,
auf Kosten der Bevölkerung oder der Mitarbeiter, ich rede von ausgehöhlt und nicht von einer kleinen Bereicherung, das wird man nicht ändern können.
Da hat ja auch der kleine Arbeiter je nach Firma seine Vorteile und er nützt sie auch.

Und dass das Geld und nicht das Recht regiert, sollte jedem klar sein, nur können bei uns alle damit recht gut leben und so bleibt das grosse Chaos aus.

Wie gesagt, bei uns werden keine Flüchtlinge "produziert", das ist der grosse Unterschied.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Hazi

Amerikanische Verhältnisse: ....

Beitrag von Hazi »

... Hausbesitzer erschießt Einbrecher"
DAS war der erste reißerische Artikel
Der folgende lautet dann:
"Hamburger erschießt Einbrecher Kein Grund für einen Haftbefehl"

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panor ... efehl.html

Im ARD sehe ich gerade Brisant u. da kam die Nachricht, dass der erschossene Einbrecher wohl ein Nigerianer war, was sich mit diesem Bericht deckt.
http://www.welt.de/regionales/hamburg/a ... echer.html
Der alte Mann von 63 ist mittlerweile wieder zu Hause, nachdem man ihn erst verhaftet hatte.
Jetzt wird sich Deutschland wieder in zwei Lager spalten.
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Turi hat geschrieben: Korruption gibt es überall, nur schadet sie in vielen Ländern nicht in dem Mass wie in anderen.
Würde ich nicht unterschreiben.

Korruption schadet dort am meisten, wo sie nicht bekannt ist und nicht auffällt.

In etlichen Ländern ist sie ganz offensichtlich und die Folgen auch.

Bei uns sehen wir immer nur einige wenige Highlights.

Was da tatsächlich täglich abläuft und was uns das kostet und wie uns das schadet, wollen wir, glaube ich, gar nicht wissen:

Maschmeyer und Wulff trafen sich ja auch rein zufällig und haben keineswegs über private Altersvorsorge gesprochen. Es es da bald einschneidende gesetzliche Änderungen gab ist reiner Zufall.
Turi

Beitrag von Turi »

Wie gesagt, bei uns ist die Korruption nur soweit ausgeprägt, dass die Bevölkerung ohne grosse Einschränkungen leben kann.
Die Gesetzesflut kommt sowieso, sind aber auch viele Leute daran schuld.
ZB. im Strassenverkehr, jeder beharrt auf seinem Recht, da muss man für jeden "Seich" eine Vorschrift erlassen, genauso im Bausektor, sofort reklamiert der Nachbar wenn man mal ein anderes Fenster einbaut usw.
Alles in allem lässt sich's aber in unseren Ländern mit relativ viel Freiheit leben, sofern man sich ein wenig an die Regeln hält, oder sich nicht erwischen lässt :wink:
Wir haben die letzten Monate anderes erlebt und das in der Regel schlechter als in Europa, an allen Ecken und Enden Willkür.
Ich, für meinen Teil, bin mit unserem System zufrieden, erst recht seit ich die vielen anderen kennengelernt habe.

Aber zurück zur Korruption, wer soll da was , deiner Meinung nach, in unseren Ländern ändern?
Die die das ändern könnten, sind die die darin verwickelt sind, genauso wie das Aktienrecht.

Nochmal, unsere Systeme sind nicht perfekt, aber immer noch besser als die Meisten anderen.

Gruss aus Israel

Turi
landcruiser.

Turi hat geschrieben:Aber zurück zur Korruption, wer soll da was , deiner Meinung nach, in unseren Ländern ändern?
Niemand, weil das systemimmanent ist.

Nochmal, unsere Systeme sind nicht perfekt, aber immer noch besser als die Meisten anderen.
d´accord

Man sollte sich nur bewusst sein, dass wir hier keineswegs frei von Korruption sind.

Die Auswirkungen sind nur nicht so existentiell und nicht so direkt und so krass wie anderswo.

Und es gibt direkte Verknüpfungen der Korruption zwischen hier und dort: z.B. System Blatter bei der FiFa. :lach:
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Es gibt Geschichten, die lassen einem das Blut gefrieren - und sie lassen Dich nicht mehr los. Diese Geschichte über Flüchtlinge handelt nicht in erster Linie vom Mittelmeer, sondern vom Ärmelkanal und der Nordsee, sie ist auf englisch, sie ist seeehr lang, aber sie gehört zu den Meisterwerken des investigativen Journalismus:

The Wetsuitman
(aus: Dagbladet, Norwegen, Mitte Juni 2015)

Viele Grüße
Achim
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo @Landcruiser

Man sollte sich nur bewusst sein, dass wir hier keineswegs frei von Korruption sind.

Die Auswirkungen sind nur nicht so existentiell und nicht so direkt und so krass wie anderswo.

das ist ja genau das was ich sagte, bei uns trifft es niemanden an der Substanz.
Und es gibt direkte Verknüpfungen der Korruption zwischen hier und dort: z.B. System Blatter bei der FiFa. :lach:
Auch hier bin ich deiner Meinung, das fängt damit an, dass der sogenannte "Verein" keine Steuern zahlen muss.

Hängt auch damit zusammen, dass der Fussball eine grosse Lobby hat, wobei dann der "kleine Mann" der zum Fussballpatz rennt, das System mit finanziert und damit zumindest eine Teilschuld trägt,
oder hast Du schon mal einen Boykott von einem Fussballspiel gesehen, weil der ganze Verein Korrupt ist?.

Gruss Turi
landcruiser.

@Turi

Sind wir genau einer Meinung.

Beim Fußball sind die Eintrittsgelder der Zuschauer übrigens inzwischen nur noch "Peanuts". Aussage eines Vereinsvorsitzenden (oder wars ein Vorstandvorsitzender) :lol: ) Man müsste ihn mal fragen warum die dann regelmäßig angehoben werden ...

Zeigt einmal mehr, dass Fußball leider auch kein Sport im eigentlichen Sinn sondern auch nur ein Teil der gigantischen werbegesteuerten Unterhaltungsindustrie ist.

Sarkasmus ON

Die Fußballvereine müssten sich doch eigentlich auch im Thema "Migration" engagieren.

Ein großer Teil der Speiler sind doch "Migranten".

Sarkasmus OFF
Turi

Beitrag von Turi »

@ Landcruiser
Beim Fußball sind die Eintrittsgelder der Zuschauer übrigens inzwischen nur noch "Peanuts". Aussage eines Vereinsvorsitzenden (oder wars ein Vorstandvorsitzender)
Damit hat er schon recht, die Werbeeinnahmen übersteigen diese Einnahmen bei weitem, sind jedoch keine Zuschauer mehr da, ist es auch schnell vorbei mit den Werbeeinnahmen, die fliessen nur solange Millionen von Leuten einem Ball nachschauen.
Sind keine Zuschauer mehr da oder gehen rapide zurück, zahlen die TV Stationen auch keine Millionenbeträge mehr für die Übertragungsrechte.

Gruss Turi
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Ich hatte gar nicht recht realisiert, dass sich da eine Fußball-Debatte entwickelt. Würde aber ungern den Link zu meiner Geschichte völlig untergehen sehen, deshalb packe ich den Link jetzt einfach wieder nach oben :wink:

Achim Vogt hat geschrieben:Es gibt Geschichten, die lassen einem das Blut gefrieren - und sie lassen Dich nicht mehr los. Diese Geschichte über Flüchtlinge handelt nicht in erster Linie vom Mittelmeer, sondern vom Ärmelkanal und der Nordsee, sie ist auf englisch, sie ist seeehr lang, aber sie gehört zu den Meisterwerken des investigativen Journalismus:

The Wetsuitman
(aus: Dagbladet, Norwegen, Mitte Juni 2015)
Viele Grüße
Achim
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Achim
Entschuldigung, war nicht meine Absicht deinen Link untergehen zu lassen.

Zu der Geschichte

Ich kann Dir eine Reihe solcher Schicksale, die teilweise auch in Buchform erschienen sind aufzeigen.
Wenn man das so liesst, trifft es einem tief im Herzen.

Es ist sehr tragisch, dass Solches passieren muss, nur wie will man das ändern, oder sind wir gar noch schuld daran?

Jedes einzelne Schicksal ist tragisch und jeder hat eine andere, vielfach tragische Geschichte.

Die Flüchtlinge gehen von sich aus ein sehr hohes Risiko ein, mir ist schon klar warum, trotzdem ist es Fact.

Sicher ist die Situation in diversen Ländern zB Eriträa, Somalia, dann die ganzen Kriegsgebiete im nahen Osten sehr tragisch.
Es ist jedoch absolut unmöglich hier flächendeckend zu helfen.
Rein theoretisch, wenn das möglich wäre, würden in kurzer Zeit auch der Rest der Bevölkerung, aus Ländern deren Einkommen weit unter unserem liegen, zu uns kommen.
Wir haben die Situation schon mit den Nigerianern und einigen aus anderen schwarzafrikanischen Ländern.

Dazu kommt wieviel Millionen von Flüchtilngen gibt es?

Wieviele von den Kindern erreichen noch nicht mal das Schulalter?

Alles zusammen gibt so ein tragisches Gesamtbild, dass ein Einzelschicksal soviel ist wie ein Tropfen auf den heissen Stein.

Ich hab die letzten 27 Monate hier unten schon einiges gesehen, viele Schicksale kennengelernt, aber noch mehr Ungerechtigkeit, die die eigenen Leute einander antun.

Ich bin der Meinung, dass man den Leuten ausschliesslich in ihren Heimatländern, bzw. den angrenzenden, die mit der Flüchtlingsflut zu kämpfen haben, helfen sollte.

Ist das aus politischen Gründen nicht möglich, so ist das tragisch, aber nicht zu ändern.

Es hat sich doch bestätigt, dass nur eine sehr kleine Minderheit der Flüchtlinge integrationsfähig oder willig ist.
Die Kulturen sind zu verschieden, was daraus entsteht, sehen wir im Moment am besten.

Stell Dir vor wir würden ,gemessen an der Gesamtbevölkerung, zusätzliche 10 % Flüchtlinge aufnehmen, mehr ist sozialpolitisch sicher nicht verkraftbar,
was würde das an der Gesamtsituation ändern :?: :?:

Ausser dass Innenpolitisch der Druck grösser würde und dass Europa, in jetzt schon ein wenig unstabilen Zeiten, ganz sicher einen starken Rechtsrutsch machen würde, wollen wir das :?: :?:

nachdenkliche Grüsse
Turi
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Deutsche Korruption im Zusammenhang mit syrischen Flüchtlingen?

Offenbar Handel mit Terminen in deutschen Botschaften
Viele Bürgerkriegsflüchtlinge aus Syrien und dem Irak bezahlen laut einem TV-Bericht zum Teil hohe Summen für einen Termin bei einer Deutschen Botschaft. Konkret gehe es um Termine an den Deutschen Auslandsvertretungen im libanesischen Beirut und im türkischen Ankara, um ein Visum für Familiennachzug zu erhalten, berichtete das ARD-Magazin "Monitor". Nach Informationen des Magazins sollen auch Botschaftsmitarbeiter an den Deals beteiligt sein.

Nach Aussagen der Flüchtlinge würden für einen einzelnen Termin in einigen Fällen mehr als 1000 Euro an dubiose Händler bezahlt mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Gesperrt