Israel - Angriff auf Gaza-Hilfsflotte

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Protest gegen Blockade des Gazastreifens

Beitrag von Birgitt »

Israelische Soldaten entern Schiff von Aktivisten
19.07.2011 - tagesschau

Die israelische Marine hat im Mittelmeer ein Hilfsschiff mit Kurs auf den Gazastreifen abgefangen und geentert. Auf der Yacht befinden sich 16 Aktivisten und Journalisten. Sie wollen auf die seit 2007 anhaltende Blockade des Gazastreifens durch Israel aufmerksam machen ... mehr

Gruß
Birgitt
schu achbar ?

Re: Israel - Angriff auf Gaza-Hilfsflotte

Beitrag von schu achbar ? »

Eine interessante lesermail
"" — Mustafa Farah
"Paläöstine wird nie zu Ruhe kommen"

Doch wird es wenn wir Araber die Juden in Ruhe lassen.

"Jetzt verstehe ich, warum Israel Waffen braucht"

Israel baruicht die Waffen um sich gegen den Terror aus Gaza zu wehren. Warum jeoch Gaza Waffen braucht ist nicht klar.

Und nur so nebenbei Ihre Wohnung beansprucht keiner. Da es nachweislich in der Geschichte nie ein Land Palästina gab und die meisten Araber erst in diese Region aus den Nachbarstaaten einwanderten um bei den Juden Arbeit zu suchen. So auch meine Familie die aus Syrien stammt.""
schu achbar ?

Eine interessante Idee von Avigdor Lieberman, Israels Aussenminister vom letzten Jahr.
Hatte ich irgendwie überlesen.

""Der israelische Außenminister Lieberman überrascht mit Gedankenspielen zur Zukunft des Gazastreifens. Der Politiker will die Verantwortung an die dort herrschende Hamas abtreten. Im Gegenzug würde Israel die Grenzen zu dem kleinen Palästinensergebiet hermetisch abriegeln.""
Weiter....
http://www.n-tv.de/politik/Lieberman-ue ... 74416.html
Birgitt
Moderator
Streit Gaza-Hilfsflotte

Beitrag von Birgitt »

Türkei weist israelischen Botschafter aus
02.09.2011 - tagesschau

Ein UN-Bericht zur Bewertung des israelischen Militäreinsatzes gegen die Gaza-Hilfsflotte sorgt erneut für diplomatische Verstimmungen zwischen der Türkei und Israel. Bei dem gewaltsamen Stopp der Flotte durch Israel waren neun türkische Aktivisten getötet worden ... mehr

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Israel und Türkei - Diplomatische Krise in Nahost

Beitrag von Birgitt »

Säbelrasseln alarmiert Europas Außenminister
04.09.2011 - tagesschau

Nur keine weitere Eskalation - die EU-Außenminister haben die Türkei und Israel aufgerufen, ihre diplomatische Krise nicht zu verschärfen. Keine Einigung fanden sie bei ihrem Treffen im polnischen Sopot in einer kritischen Frage: Dem Status, den ein Palästinenserstaat in der UNO haben soll ... mehr

Gruß
Birgitt
schu achbar ?

Es wird Zeit die AKP-Türkei aus der Nato zu werfen.
Sonst müssen Deutsche möglicherweise den Türken beistehen im Seekrieg gegen Israel.
Erdogan möchte ja zukünftige Jihadisten, die nachher , wie beim letzten "Seegefecht" von leibhaftigen Affen und Schweinen berichten, auch noch von der türkischen Marine begleiten lassen.
Das könnte noch spannend werden.
Aber wenigstens wird es so nichts mit der EU Mitgliedschaft.
Hat also auch sein gutes.

So geht die türkische Regierung jetzt Zypern an:

""Der türkische EU-Minister Egemen Bagis hat dem EU-Mitglied Zypern mit einer militärischen Intervention im Streit um Gasvorkommen gedroht. In einem Gespräch mit der regierungsnahen Zeitung „Zaman“ stellte er den Einsatz der türkischen Kriegsmarine in Aussicht, falls Zypern in einigen Wochen wie geplant Probebohrungen über vermuteten Erdgasvorkommen im Mittelmeer vornimmt.
Der türkische EU-Minister hat gedroht, die Marine in einem Streit um Erdgasvorkommen im Mittelmeer gegen Zypern einzusetzen Auf die Frage der Zeitung, ob die Türkei ihre Marine einsetzen würde, um Bohrversuche vor Zypern zu unterbinden, sagte Bagis: „Das ist es, wofür wir die Marine haben. Wir haben unsere Soldaten dafür trainiert; wir haben die Marine dafür ausgerüstet. Alle Optionen sind auf dem Tisch, alles kann passieren.“"
Quelle:
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... -Gaza.html

Weiter berichtet die jüdische Website HAOLAM:
"" “Die Türkei bemüht sich Israel zu schaden, und wir müssen für eine weitere Verschlechterung der Beziehungen, die negativ für die türkischen Juden sein können, vorbereitet sein”, sagte der Vorsitzende des Einwanderungsausschusses des israelischen Parlaments. “Wir müssen eine Support-Hotline einrichten, um die türkischen Juden auf ihre Aliyah vorzubereiten.”, sagte Danon.""
russenschleuder

Beitrag von russenschleuder »

wie schön dass alle beiteiligten an einer deeskalation beteiligt sind...

Freitag, 09.09.2011, 08:25
focus hat geschrieben:Im Streit mit Israel um die Gaza-Hilfsflotte hat der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan den Ton weiter verschärft. Künftig würden türkische Hilfslieferungen in das Palästinensergebiet unter den Schutz von Kriegsschiffen gestellt.
sg Clemens
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

@ Schu achbar?,
du schreibst:
Sonst müssen Deutsche möglicherweise den Türken beistehen im Seekrieg gegen Israel.
...besser, als Israel gegen die Tuerkei unterstuetzen zu muessen! :wink:

Anyhow: ich persoenlich finde es gar nicht so schlecht, dass die israelische Regierung mal ein wenig Druck bekommt. Ob da Erdogan der Richtige ist...? Andere trauen sich aber nicht! Was dann am Ende tatsaechlich passieren wird...abwarten!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Slawa

Beitrag von Slawa »

Hallo Stefanie, ich will dich nicht beim Schultern deiner AK aufhalten, finde deine Betrachtungsweise aber sehr einseitig..

Viele Grüße

Slawa
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi Slawa,

"AK"??

Wieso einseitig? Im Gegenteil: Deutschland haette ein ernstes Problem sich der einen oder anderen Seite klar zuwenden zu muessen! Gegen wen sind wir denn? Die tuerskisch-staemmingen deutschen Landsleute, oder gegen die Israelis (gerne in D mit "den Juden" verwechselt!)?

Einseitig in Bezug auf die Aussage, dass niemand Israel die Stirn bietet???
Klar, der "Nahe Osten" ist ein sehr vielschichtiges "Problem" und ich kann mich nicht eindeutig fuer eine Seite (Palaestinenser oder Israelis) entscheiden, da die Geschichte sehr komplex ist und viele Anspueche im Konflikt zu beruecksichtigen sind. Doch: wer wagt denn Israel zu kritisieren? (...und da meine ich nicht die arabischen Staaten, die gerne mit Vernichtungsgedanken aufwarten!) Deutschland in jedem Fall nicht! ...und die USA auch nur sehr, sehr eingeschraenkt!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Slawa hat geschrieben:Hallo Stefanie, ich will dich nicht beim Schultern deiner AK aufhalten, finde deine Betrachtungsweise aber sehr einseitig.
Viele Grüße
Slawa
Eine Einseitigkeit kann ich in Stefanies Kommentar nicht feststellen. Und Militanz (AK schultern) schon gar nicht.

Die Einseitigkeit lag jahrzehnte lang auf Seiten der Israelist. Israel konnte tun und lassen was es wollte und tut es heute noch ohne eine Verurteilung der UN dank des politischen Bruders USA befürchten zu müssen. Wie Stefanie schreibt ist die Lage im Nahen Osten sehr komplex. Doch muss sich Israel oder deren Supporter nicht über eine Einseitigkeit beklagen. Zumindestens nicht über eine Einseitigkeit, die gegen sie gerichtet ist.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Stefanie hat geschrieben:...oder gegen die Israelis (gerne in D mit "den Juden" verwechselt!)?
Nicht dass ich jetzt alle Araber kennen wuerde - aber zumindest kenne ich keinen, der nicht 'Israel' mit 'Die Juden' gleichsetzt. Ich glaube, diese Gleichsetzung findet man in Europa, vor allem auch in DE, sehr viel weniger als in den arabischen Staaten bzw. den Nordafrikanischen, Nahoestlichen, Golf- und was weiss ich auch immer Staaten.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Kuno,
da magst du Recht haben!
In Deutschland hat es aber aufgrund der Geschichte noch eine besondere Brisanz! Sobald ich es wage den Staat Israel oder dessen Regierende zu kritisieren, kommt von irgendwo der Zeigefinger und der Hinweis, dass Deutsche sicher Juden gegenueber mehr Respekt ziegen muessten... - deswegen habe ich es hier in diesem Zusammenhang, wo es auch noch um die Rolle Deutschlands bei einem Konflikt zwischen Tuerkei und Israel geht, so geschrieben.
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Slawa

Beitrag von Slawa »

Wieso einseitig?
na, weil dieses Statement meiner Meinung nach weder ausgewogen, noch mäßigend ist.
Wie Stefanie schreibt ist die Lage im Nahen Osten sehr komplex
..die Stelle muß ich übersehen haben :wink:

Viele Grüße

Slawa
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Das sind doch mal nette Ideen, die Liebermann da hat:
Laut einem Bericht der Zeitung „Jediot Ahronot“ traf Israels Außenminister Avigdor Lieberman bereits Vorbereitungen für mögliche Strafmaßnahmen gegen Ankara. Unter anderem wolle sich Israel dafür einsetzen, dass der US-Senat die Massentötungen von Armeniern im Osmanischen Reich zwischen 1915 und 1917 als Völkermord anerkenne. Ferner wolle Israel die Kurden in ihrem Kampf gegen Ankara unterstützen und eine diplomatische Offensive gegen die Türkei starten. Ein ranghoher Vertreter des Außenministeriums sagte AFP, dies seien bislang lediglich Ideen. Sie seien in erster Linie Ausdruck der „Verärgerung des Außenministers“.
aus KstA von heute

Geht es dabei noch um das eigentliche Problem??? :shake:
Das Ganze hat schon etwas von Kleinkind-Verhalten: nimmst du mein Schaeufelchen, dann nehme ich deine Harke und sag es meinem Papa!!!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Antworten