Ägypten: Wüstenwanderung auf den Spuren libyscher Schmuggler

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Re: Ägypten: Wüstenwanderung auf den Spuren libyscher Schmug

Beitrag von Alexander »

Nein Kuno, der Wüstenwanderer kommt nicht so schnell unter die Dünen :)

Nun gut, ich habe mich für diese Düne entschieden. In dieser Gegend müssen Sturm und Regen besonders heftig gewütet haben. Man sieht deutlich, wie die Regentropfen in den Sand gepeitscht wurden. Die Sandoberfläche ist noch nass.

Bild
Bild
Bild

Die Naturgewalten haben eigenartige Muster im Sand hinterlassen.

Bild

Mit schleppenden Schritten geht es durch den feuchten und schweren Sand. Die Karre lasse ich am Fuß der Düne stehen. Es wäre unmöglich, sie auf die Düne zu ziehen. Zu steil ist sie und die Räder würden in dem regendurchtränkten Sand stecken bleiben.

Bild

Der Wüstensulky ist nur noch ein schwarzer Punkt in der Landschaft. Ich gehe davon aus, dass ich ihn hier getrost stehen lassen kann.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Fortsetzung folgt
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo philipp,

danke. Ein schönes Erinnerungsvideo vom Bir. Und der im Sand bin Gott sei Dank nicht ich ;-)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hier noch ein Panoramafoto des Dünengebiets (zum Vergrössern auf das Bild klicken)

Bild

Grüsse
Alexander

HildaMalthus

schöner feldversuch.

Beitrag von HildaMalthus »

Teile gerne Deine Beobachtungen, kenne das alles auch. Allerdings reise ich im Auto, oft Schneckentempo, und schaue mir die Geologie beidseits der Strasse immer sehr genau an.
Eine Poesie.... die Wüste.

Schlatt, brach, kahl, karg.

Schönheit ist der Glanz des Baren, sagte Beuys.

Lies mal das Buch 'Schlatt' von FRANZ BÖNI.
Danke und schau weiter genau hin.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Nach der intensiven Dünenbesteigung und dem Genuss der unendlichen Weiten von dort oben geht es weiter in Richtung Norden. Die Batterien der beiden GPS Geräte haben sich mittlerweile so weit entleert, dass ich die Geräte kaum noch verwende und mich vor allem auf den Kompass und meinen Orientierungssinn verlasse.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Dünenketten wechseln sich jetzt mit weiten Ebenen ab. Man könnte heute schon erkennen, wem man morgen begegnen wird. Zum Glück aber sind Begegnungen hier draußen sehr selten.

Bild

Heute erlebe ich nach dem Regen die erste klare Nacht. Die Sternschnuppen schießen kreuz und quer über das Firmament. Angeblich kann man jeder Sternschnuppe einen Wunsch mit auf den Weg geben. Ich versuche es einmal. Vielleicht klappt es ja und der eine oder andere Wunsch geht in Erfüllung ;-)

Bild
Bild

Fortsetzung folgt

ickler

Beitrag von ickler »

klasse bericht und fotos

gruss
harald
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

ickler hat geschrieben:klasse bericht und fotos
Danke Harald,

ich sehe schon, ich brauche ein neues Reiseziel ;-)

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Der neunte Tag

Langsam wird mir bewusst, dass mein Abenteuer sich dem Ende neigt. Jeder Schritt, jede Anstrengung hatte sich bisher gelohnt. Wenn es nach mir ginge, könnte ich noch ewig weiterlaufen. Ich denke schon an meine Rückkehr, an meine nächste Reise. Ich muss bald wieder hier raus, bald…

Da meine Wanderung kürzer ausgefallen war als geplant, hatte ich noch genügend Lebensmittel übrig. Auch Wasser hatte ich vom Bir Russia mehr als ausreichend mitgenommen, just in case. Ich möchte das Unvermeidliche so lange herauszögern, wie es nur irgendwie geht und beschließe noch einen kleinen Umweg in Richtung libyscher Grenze zu laufen. Eine meiner nächsten Touren sollte mich dorthin führen. Eine gute Gelegenheit schon mal die Beschaffenheit des Geländers zu sondieren.

Wie jeden Morgen brach ich mein Lager um 05:30 Uhr ab. Die Sonne suchte noch ihren Weg über den Horizont. In einer Rechtskurve umgehe ich eine Düne und stoße auf etwas, was wie ein ausgetrockneter See mit einer Düne in der Mitte aussieht.

Das Ufer ist von Ablagerungen eingesäumt und je weiter man sich von dem Ufer entfernt, umso tiefer wird die kleine Ebene. Für mich erschließt sich nicht, ob es sich tatsächlich um den Rest eines Sees handelt und wenn ja, wann dieser entstanden sein könnte.

Bild

Je weiter die Sonne über den Horizont steigt, umso intensiver werden die Farben. Irgendwann steht die Sonne so hoch, dass ihr Licht über die Farben dominiert und sie verblassen lässt.

Bild

Harte, rissige Kalkplatten werden von Dünen eingerahmt. Die Risse in den Platten erinnern mich an den Song von Pink Floyd "Another Brick in the Wall"…

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wenn immer der Sand zu weich wird, werde ich vor besonderen Anforderungen gestellt. Nicht nur, dass ich mein ganzes Gewicht in die Riemen legen muss. Meine Wüstenkarre versucht ihren eigenen Weg zu gehen. Sie will links, ich will rechts. Wie kann diese Karre nur so stur sein. Wir sind aufeinander angewiesen und sollten uns schon darüber einig sein, wo wir hin wollen.

Bild

Steine, die von Wind, Sand und Wetter poliert und geformt wurden. Teilweise geht es über sehr scharfkantige Steinfelder und ich befürchte, dass die Reifen meines Wüstenwagens in Mitleidenschaft gezogen werden könnten. Ich versuche den spitzen Steinen auszuweichen und versuche so vorsichtig wie möglich meinen Weg zu wählen. Meine Befürchtungen allerdings unbegründet. Die Reifen sind stabil genug und der niedrige Reifendruck federt die Unebenheiten sehr gut ab.

Bild
Bild

Fortsetzung folgt

Mia

Beitrag von Mia »

Hallo Alexander,

vielen Dank für die wunderschönen Wüstenbilder. Den Bericht finde ich einfach hinreisend. Deine mentale Festigkeit bewundere ich sehr. Ich glaube mich hätten bestimmt viele Zweifel geplagt.

Danke und viele Grüße
Mia
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Mia,
Mia hat geschrieben:vielen Dank für die wunderschönen Wüstenbilder. Den Bericht finde ich einfach hinreisend. Deine mentale Festigkeit bewundere ich sehr. Ich glaube mich hätten bestimmt viele Zweifel geplagt.
Danke für das schöne Kompliment. Ich glaube, neben der physischen stärke dürfte die mentale tatsächlich am Wichtigsten sein. Du musst dir sehr sicher sein, was du willst und wie du es erreichen willst. Es gibt immer nur ein Vorwärts, kein Zurück. Kleine Probleme dürfen nicht überbewertet werden und große Probleme dürfen kein Panikgefühl auslösen. Es ist ein überaus faszinierendes Erlebnis, seine Stärken in der Wüste auszutesten und seine Schwächen zu überwinden. Für mich war und ist es eine große Bereicherung.

Ich frage mich, warum es so wenig Menschen gibt, die diese Art von Wüstenreisen praktizieren. Es sind anscheinend so wenige, dass mir bisher keiner begegnet ist. :wink:

Viele Grüsse
Alexander

Mia

Beitrag von Mia »

Hallo Alexander,
Ich glaube manchmal, man kann die körperlich Stärke eines Elefanten besitzen, aber nur das Durchhaltevermögen und die Willigkeit Schritt für Schritt einen Fuß vor den anderen zu setzen, wird den Elefanten zum Ziel bringen. Anders gesagt: How to eat an elephant - bit for bit. Wägelchen hin oder her mit dem Du Deinen Aktionskreis erweitert hast. Für mich steht die mentale Leistung, einer Wanderung in der Wüste, ab dem Punkt of no return, die sich über die kalkulierbaren 95 % bewegen, im Mittelpunkt.

Grüße Mia
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:Ich frage mich, warum es so wenig Menschen gibt, die diese Art von Wüstenreisen praktizieren. Es sind anscheinend so wenige, dass mir bisher keiner begegnet ist. :wink:
Vielleicht, weil es doch etwas zu muehsam ist?
Und bei mir kommen noch zwei weitere Aspekte dazu:
a) Ich bin zuwenig fit fuer solche Geschichten.
b) Mir waere es wohl nach ein paar Tagen ganz einfach zu langweilig am Abend noch zu sehen wo ich am Morgen losgetappt bin.
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Also, lieber Alexander,

mich erfreuen und bewegen Deine Bilder sehr, obwohl ich nie ein grosser Wüstenwanderer war; meine Leidenschaft waren immer die Menschen und die Natur der Wüste. Die glaubte ich immer am besten mit Fahrzeugen zu erreichen: Erst per Bahn, Louage -gemeinsam mit Ziegen, Schafen und deren Eigentümern- oder per Anhalter, erst später mit eigenem Auto.

Nach Deinen und aderen Berichten im Wüstenschiff lassen mich die Erinnerungen ins Regal zu den Büchern mit den Fotos und Berichten zur Sahara ins Regal greifen. Deine Wanderung hat mich (wieder) den Schlaf bei otl aichers "gehen in der wüste" gekostet: wunderschöne Fotos, poetische, fast philosophische Texte. Ich denke, viele seiner Gedanken werden auch Dich dort begleitet haben. (Was für mich an "aicher" [aller Text immer in Kleinbuchstaben] besonders erfreut, ist, dass er in Algerien an den Stätten unterwegs war -nicht immer allein wie Du, auch mit Sohn oder 'mal einem Freund-, wo auch meine intensivsten Wüstenerfahrungen hatte.) ((Über manches wirst Du Dich wundern, z.B., wenn beim Ausrüstungsbedarf für eine 14-Tages-Geh-Tour die Mitnahme von 7(!) Feldflaschen à 1 Liter (!!) genannt werden. Da brauchte er Deinen Karren nicht.??? Das hätte selbst meinen abgehärtesten einheimischen Begleitern im Auto nicht gereicht.))

Fast müsste ich froh sein, dass ich jetzt diese Reisen nicht mehr machen könnte, auch wenn mich das Alter nicht hinderte, sind doch all die Sahara-Regionen kaum noch bereisbar. Schade für die, die könnten und wollten, aber nicht dürfen.

Lieber Alexander, wenn Du dieses Buch nicht besitzt, ich würd's Dir gern schenken, als Dank für Dein Forum und die Teilhabe an Deinen Reisen. Für mich bleiben nur noch die (heftg genutzten, aber), hier wenig tolerierten Reisen im Kastenwagen-WoMo auf Asphalt und bestenfalls gut befestigten Pisten.

Alles Gute für Dich! Jürgen Kempe
(Man sehe mir die Wehmut hier im Text nach.)
Mia

Beitrag von Mia »

Ich frage mich, warum es so wenig Menschen gibt, die diese Art von Wüstenreisen praktizieren. Es sind anscheinend so wenige, dass mir bisher keiner begegnet ist.
Mit dem 4x4 ist es ganz leicht die Wüste zu bereisen und die Mehrheit der Wüstenfahrer fährt auch nur in der Gruppe um das Risiko zu schmälern. Das erlebte Abenteuer findet auf einer ganz anderen emotionalen Ebene statt. Einfach anders.

Du läßt Dir Deine Liebe zur Wüste von nichts austreiben und bist bereit das große Abenteuer auch im Kleinen zu suchen. Dabei bist Du anscheinend auch bereit Deinem größten Freund und Feind, Dir selbst, zu begegnen.

Die größte Düne fängt mit einem Sandkorn an.

Gruß Mia
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo lieber Jürgen,
Jürgen Kempe hat geschrieben:(Man sehe mir die Wehmut hier im Text nach.)
Ich glaube nicht, dass man dir den Wehmut nachsehen muss ;-) Wehmut kommt bei mir schon kurz nach der Reise und erst recht, wenn ich mich bis zum nächsten Urlaub mit meinen Fotos zufrieden geben muss.

Vielen Dank für dein Buchangebot. Ich nehme es sehr gerne an.

Viele Grüsse
Alexander

Antworten