Reisebericht: Picco in Tansania und Kenya 2011

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatoren

picco
Reisebericht: Picco in Tansania und Kenya 2011

Beitrag von picco »

Hoi zämä

Bin neu hier und stelle mal als erstes meinen in anderen Foren schon eingestellten Reisebericht auch hier rein...ich hoffe dass ich das richtige Unterforum erwischt habe...B)

Die Ferien sind vorbei, 34GB Fotos und Videos sind gesichtet, 6GB davon gelöscht und die Koffer ausgepackt...nun gehts an die Foren!
Vorweg: Das waren die bisher genialsten Ferien meines Lebens!
Und das, obwohl ich die 3 anderen Mitreisenden nicht mal kannte!
Am 08.02. morgens um 06:45Uhr bin ich losgegangen, zu Fuss in Richtung Afrika...mit Umweg über den Bahnhof und den Flughafen Zürich natürlich...
In Nairoby angekommen wurde ich von Chris, einem Freund noch aus der Schulzeit, abgeholt, mit Pizza, Bier, Dusche und Gästezimmer versorgt und am Morgen wieder am Flughafen abgegeben, von wo es weiter zum Kilimandscharo-Airport in Tansania ging.
Natürlich mit Fensterplatz links...
Bild
Am Flughafen angekommen wartete der Abholservice...nicht!
Der war schlicht noch nicht da und ich wurde von diversen Taxifahrern mit ihren Fragen und Offerten bedrängt, bis ich endlich auch den hartnäckigsten vertröstet hatte...
Und siehe da, der bestellte Fahrer kahm tatsächlich noch mit seinem klapprigen Toyota Corolla und fuhr mich nach Arusha in die L'Oasis Lodge.
Bis zum Eintreffen meiner Mitreisenden hab ich mir die Kamera nochmals in allen Details angeschaut und ausprobiert...und dabei diverse mir unbekannte Möglichkeiten gefunden!
Bild
Plötzlich stand Steffi, die die Reise organisierte und auf deren Inserat im Kilimandscharoforum ich reagierte, vor mir und ich wusste vom ersten Augenblick an: Diese Ferien gefallen mir! ;-)
An diesem ersten Tag hatten wir vier Gelegenheit uns zu beschnuppern, was schon nach wenigen Minuten (oder warens Sekunden?) zu einer lockeren und lustigen Runde führte, da niemand dabei war der oder die sich in den Mittelpunkt stellte und alle schlicht entwaffnend offen und ehrlich waren!
Toll!
Natürlich haben wir den Reiseverlauf nochmals durchgenommen, hier ein Screen-Print meiner GPS-Dateien auf Google Earth:
Bild
picco
Re: Reisebericht: Picco in Tansania und Kenya 2011

Beitrag von picco »

Bild

Bild

Bild
Der erste Ausflug führte uns in den Arusha NP, inkl. kleiner Wanderung.
Ein ganz brauchbarer kleiner NP für den Safaribeginn...so als Aufwärmer gut geeignet...hier ein paar Fotos:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
picco

Beitrag von picco »

Am nächsten Tag gings weiter, auschecken aus der L'Oasis-Lodge, einkaufen und Zelte holen, Reise bezahlen, Flying Doctors buchen (25 Dollar die sich lohnen!) und ab zum Tarangire NP...
Bild

Bild
Wir haben viele Tiere gesehen, nebst den folgenden vor allem Tsetsefliegen...die offensichtlich Männer bevorzugen, da weder Steffi noch Uschi Besucht wurden...ok, mich haben sie auch nur besucht und nicht gestochen, aber bei Ewalt hatten wir schon den Verdacht dass er aufgrund der etlichen Stiche immer schläfriger werden könnte...
Auch hier wieder: Guter Park für den Safarianfang, schöne Baobab-Bäume, schöne Flusslandschaft...

Bild
White-headed Buffalo-weaver - Dinemellia dinemelli - Starweber

Bild
Superb starling - Lamprotornis superbus - Dreifarbenglanzstar

Bild
Lilac-breasted Roller - Coracias caudata - Gabelracke

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Red-billed Hornbill - Tockus erythrohynchus - Rotschnabeltoko

Bild
Southern Ground-Hornbill - Bucorrus leadbeateri - Hornrabe

Bild
Yellow-necked Spurfowl - Francolinus leucoscepus - Gelbkehlfrankolin

Bild

Bild

Bild
Egyptian Goose - Alopochen aegyptiacus - Nilgans

Bild
Hamerkop - Scobus umbretta - Hammerkopf

Bild

Bild

Bild

Bild
Helmeted Guineafowl - Numida meleagris - Helmperlhuhn

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Woodland Kingfisher - Halcyon senegalensis - Senegalliest

Bild
Lilac-breasted Roller - Coracias caudata - Gabelracke

Bild
Bateleur - Terathopius ecaudatus - Gaukler (Jungvogel)

Bild

Bild

Bild

Bild
picco

Beitrag von picco »

Nach einer durch einen offensichtlich zugedröhnten Massai mit Pfeil und Bogen 'bewachten' Nacht und den ersten Erkenntnissen betreffend der Schnarchgewohnheiten der diversen Reiseteilnehmer/innen gings am Morgen weiter nach Mto Wa Mbu.
Das Camp war sehr schön anzuschauen, mit Pool (ok, statt Wasser war ein Arbeiter drinn), Palmen, unter deren Kokosnüssen niemand zelten wollte, weshalb die Zelte noch umgestellt wurden, und sanitären Anlagen, die mich zum ersten mal mein mitgebrachtes WC freudestrahlend in Betrieb setzen liessen.
Beim Duschen entdeckte Steffi nichts, da es bei ihr kein Licht gab, ich jedoch wäre froh gewesen wenn ich die offene und völlig ungeschützte Elektro-Verkabelung direkt am Duschkopf vor dem Duschen oder gar nicht entdeckt hätte...
Zum Glück kahm das folgende leichte kribbeln von der Gänsehaut, die das kalte Wasser verursachte... ;-)

Die folgende Touristenführung durchs Dorf war sehr interessant und hat uns das einte oder andere Souvenier eingebracht.
Leider hatte ich in Kenntniss meines leicht reizbaren Verdauungstracktes mich nicht getraut vom Bananenbier zu kosten, so dass ich mich vol auf Steffi verlassen muss wenn ich sage: es schmeckt scheusslich...zumindest für uns Europäer...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
picco

Beitrag von picco »

Am Nachmittag gings dann in den Lake Manyara NP, einen landschaftlich wunderschönen Nationalpark mit Wald, Busch und Steppe sowie natürlich einem See.
Im Wald konnten wir diversen Affen zuschauen, herrlich!
Ich liebe diese Kerlchen!
Schon am Eingang beim kleinen Waldweg waren zwei Äffchen damit beschäftigt, sich die Köpfe einzuschlagen...
OK, nicht ganz so heftig, es war mehr ein Spiel, aber da gings durchaus zur Sache!
Der Park selbst erwies sich als ausserhalb des Waldes recht trocken, auch der Fluss war gemäss Steffi im Vergleich zu den Vorjahren nur ein Rinnsal.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hamerkop - Scobus umbretta - Hammerkopf

Bild

Bild

Bild

Bild
Grey Crowned Crane - Balearica regulorum - Grauhals Kronenkranich oder auch Südafrika Kronenkranich

Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Gute Fotos. Was hast du da für ein Objektiv genommen?
picco

Beitrag von picco »

Hoi Kuno und danke!

Ich hab das Objektiv an der Kamera verwendet... 8) :lol:
Im Ernst: Es war eine Bridge-Kamera OLYMPUS SP590UZ, teilweise mit 1,7-fach Konverter.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Geile Kamera.
Ich habe dieselbe :idea:
picco

Beitrag von picco »

@Kuno: Ich zwischenzeitlich nicht mehr, hab nun eine Fujifilm FinePix HS20 EXR und da sind doch Welten dazwischen...
Diese Kamera hat nun wirklich nur noch bei sehr schlechten Lichtverhältnissen Nachteile gegenüber einer Spiegelreflex- oder System-Kamera.
Aber die UZ590 war schon richtig gut...
picco

Beitrag von picco »

Nach einer Stereo-Verschnarchten Nacht musste ich die Schnarchordnung revidieren...
Ab sofort stellten wir die vier Zelte in zwei Zweiergruppen auf...die nicht bis fast nicht schnarchenden Zwei (Steffi und ich) zusammen und die ganze Wälder fällenden Ewald und Uschi zusammen, mit schalldämmendem Abstand dazwischen...
Aber bevor wir die neue Schnarchordnung umsetzen konnten mussten wir eine Verbindungsetappe von Mto Wa Mbu den Grabenbruch hinauf, über den Ngorongoro und die Olduvai-Schlucht in die Serengeti hinter uns bringen.
Wunderschön, wie sich die Vegetation ändert...

Bild

Wunderschön auch, zuzusehen, wie unvorsichtige Touristen von agressiven Pavianen ihrer Esswaren bestohlen werden...
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass der Pavian nach der Familienpackung Hot Curry-Chipps etwas Durst bekommen hat... ;-)
Die Olduvai-Schlucht ist sicher historisch interessant, aber nächstes Mal werd ich auf sie verzichten können...

Bild

Bild
Vitelline Masked Weaver - Ploceus velatus - Maskenweber

Bild
Purple grenadier - Uraegithus ianthinogaster - Veilchenastrild

Kaum durchs Tor der Serengeti gefahren (Blick vom Hügel)

Bild

Bild
begegneten wir schon in der Ferne der Migration und in der Nähe einer über 40-Köpfigen Elefantenherde...

Bild

Bild

Bild
Natürlich gabs auch diverse andere Tiere auf der Fahrt zu unserem Zeltplatz:

Bild
Kori Bustard - Ardeotis kori - Riesentrappe

Bild

Bild

Erstaunt hat uns aber vor allen ein Tier, von dem wir innert 24 Stunden unglaubliche 10 Sichtungen (Wahrscheinlich 6 verschiedene Tiere) erlebten: Der Leopard!

Bild

Bild

Beim genauen hinsehen entdeckten wir auf dem selben Baum einen zweiten Leoparden! (Rechts oberhalb der ersten Astgabelung, kaum sichtbar...

Bild

Gemäss unserem Fahrer müsste es sich ob der Art wie die beiden auf den Ästen lagen beim unteren um ein Weibchen (liess die Hinterbeine vorher beidseitig des Astes runterbaumeln) , beim oberen aber um ein Männchen (Lag seitlich auf der Hüfte) handeln...eine für jeden Mann schlüssige Erklärung! ;-)
...die, wie sich erst nach den Ferien herausstellte, nicht stimmt... :oops:
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Klasse Fotos picco. So detailiert und nah hatten wir sie hier noch kaum.
picco hat geschrieben:die nicht bis fast nicht schnarchenden Zwei (Steffi und ich)
Woher weißt du, dass du nicht, oder fast nicht schnarchst :mrgreen:
Ich dachte das von mir auch immer :lol:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
picco

Beitrag von picco »

Hoi Alexander und Danke!

Den Tieren nah gekomen sind wir erst später...die Leo's hatten sicher mehr als 100m Abstand bei sehr starker Bewölkung, deshalb nicht so farbenprächtig, aber ich hab auch Fotos wo der Leo etwa 3-4m entfernt ist...kommen noch!
Zum Thema Schnarchen... ;-)
Zum einen gibts einige Exfreundinnen in einem Leben, zum Anderen die Schnarch-App... :lach:
picco

Beitrag von picco »

In der Serengeti stand uns die erste Nacht ohne eingezäunten Zeltplatz bevor...ich gebs zu, nach dem Eindunkeln bin ich nur noch was notwendig war rumgelaufen, immer wieder mit der Stirnlampe in die Steppe leuchtend und nach reflektierenden Augen suchend...zumindest am Beginn des ersten Abends...
Ist schon ein tolles, aber auch eigenartiges Gefühl, die Löwen und Hyänen (bei den Autos 10m entfernt) zu hören und zu wissen, das sie von mir nur durch ein dünnes Tüchlein getrennt sind...
Aber Schlafmanko sei Dank hat mich das nicht vom Schlafen abgehalten...
Bild
Uschi hatte in dieser Nacht ein Hörerlebniss der besonderen Art, denn direkt neben ihrem Zelt stiess irgend so ein Vieh die erstaunlichsten Töne aus...
Was wars?
Eine Hyäne, ein Leopard oder ein Löwe?
Nichts dergleichen...
Das Vieh stellte sich am Morgen als amerikanische Touristin mit Brech-Durchfall heraus...
Nach dem Frühstück, lecker wie immer, machten wir uns auf den Gamedrive:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Schon bald wurden wir auf eine Autoansammlung aufmerksam...ein Leopard lag im hohen Gras und zeigte sich kaum...trotz langem Warten...Nummer 3...
Bild

Bild
Nachdem uns der letzte Leopard nicht wirklich vor die Linse sprang haben wir diesen sebst entdeckt...Nummer 4...
Bild
Dass dann noch ein geeignetes Frühstück vor seiner Nase rumstolzierte hat unsere Hoffnungen auf eine Jagt vor unsern Augen nicht verringert...
Bild
Aber offensichtlich war er nicht hungrig...was Leopard Nummer 5 auch nicht war...
Bild
Aber auch die Löwen in der Wiese...
Bild
...oder im Baum machten uns diese Freude nicht...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bei dieser Zebra- sowie der auch anwesenden Elefantenherde konnten wir perfekt zuschauen, wie sich Safari-Fahrer nicht verhalten sollten...
Bild
Da wurde den Tieren der Weg zum Wasser abgeschnitten, mitten in die Herde (egal ob Zebra- oder Elefantenherde) reingefahren...
Bild
...ein Zebra vom Rest der Herde getrennt usw... ...unglaublich!!!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bei Leopard Nummer sechs haben die faulen Sprüche wie 'Was? Hat's hier denn keine Zebra's, nur Leoparden?' begonnen...
Bild

Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

picco hat geschrieben:Das Vieh stellte sich am Morgen als amerikanische Touristin mit Brech-Durchfall heraus...
In solchen Fällen dürfte hier auch der "Kotzsmiley" verwendet werden :mrgreen:
picco

Beitrag von picco »

Nach dem morgendlichen Gamedrive mit den Leoparden 3 bis 6 gings erst mal in die Kantine, wo unser Koch schon wieder ein leckeres Menue servieren wollte...was wir schleunigst nach draussen unter einen Sonnenschirm verfrachteten...
Um Drei gings dann wieder auf einen Gamedrive...

...wo natürlich wieder Leoparden angeschaut werden mussten...Nummer 7 und...
Bild
...ihr Junges, Leopardensichtung Nummer 8...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Leopardensichtung Nummer 9 und 10 dürften wieder die selben 2 wie vorhin gewesen sein, aber doch erstaunlich weit vom vorherigen Beobachtungsort entfernt...aber somit warens zehn Leopardensichtungen innert 24 Stunden!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Und mit einer Rasur a la Gilette-Werbung geht dieser Tag unserer Reise zu Ende...
Bild
Antworten