Gelbfieber Impfung fuer Zanzibar

In diesem Bereich findest du aktuelle Hinweise zu Epidemien und gesundheitliche Risiken im Reiseland und wie man sich davor schützt bzw. vorbeugt, Informationen zur Gesundheitsversorgung, Ärzte und Krankenhäuser.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stephender110

Gelbfieber Impfung fuer Zanzibar

Beitrag von Stephender110 »

Hallo Reisende,

Ich oute mich jetyt mal.....Wir leben hier im Sultanat Oman und planen einen Urlaub auf Zanzibar - leider nicht auf eigenen vier Raedern sondern per Flieger..... Ich habe zwar schon im Internet gestoebert ,aber keine eindeutigen Informationen bezueglich der Gelbfieberimpfungen gefunden. Einerseits heisst es bei einem Direktflug nach Zanzibar ist keine Impfpflicht - andere wiederum berichten es gibt entweder Zwangsimpfung bei der Einreise,oder man kommt erst garnicht aus dem Flughafen raus..... Hat irgentjemand konkrete Erfahrungen gemacht ( bitte nicht - ein Freund einer Bekannten deren Bruder ..... ) oder wo kann man sich zuverlaessig erkundigen. Eine Zwangsimpfung macht ja eigentlich garkeinen Sinn wegen der Inkubationszeit - oder irre ich mich.....

Vielen Dank fuer Euerere Infos

Stephan
Alexander
Administrator
Re: Gelbfieber Impfung fuer Zanzibar

Beitrag von Alexander »

Hallo Stephan,

die Informationen zu Zanzibar sind etwas verwirrend, da die Insel zu Tansania gehört und für Land und Insel unterschiedliche Impfregelungen gelten.

Für das Mainland Tansania benötigst du keine Gelbfieberimpfung, wenn du aus Europa oder auch Oman anreist. Selbst bei einem Aufenthalt bis zu 12 Stunden in einem Gelbfieberland benötigst du keine Impfung.

Für Zanzibar benötigst du aber auf jeden Fall eine Impfung.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

Alexander hat geschrieben: Für das Mainland Tansania benötigst du keine Gelbfieberimpfung, wenn du aus Europa oder auch Oman anreist. Selbst bei einem Aufenthalt bis zu 12 Stunden in einem Gelbfieberland benötigst du keine Impfung.

Für Zanzibar benötigst du aber auf jeden Fall eine Impfung.
Ich war 2013 auf dem Landweg in Dar-es-Salaam und hab dann die Fähre nach Zanzibar und zurück genommen.

Die Gelbfieberimpfung interessierte keinen.

Fliegt denn der TE direkt nach Zanzibar oder nach Dar-es-Salaam ?

Aber das Problem dürfte vor allem sein, was Fluggesellschaften beim Check-in am Terminal alles einfällt (Rückflugtickets, Gelbefieberimpfung etc.)
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Hallo, wir sind 2012 erstmals nach der Landung in Sansibar nach dem Verlassen der Maschine von einer Mitarbeiterin der Gesundheitsbehörde nach dem Impfausweis gefragt und kontrolliert worden. Wir kamen aus Kigali über Nairobi und Mombasa. Nach deiner Frage habe ich folgende Information gefunden:
http://www.crm.de/transform.asp?Domain= ... o&land=184

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Stephender110

Hallo Markus,
Wir fliegen direkt von Muscat nach Zanzibar......also deshalb ja eigentlich keine Impfung notwendig.....
Danke fuer Deine Antwort

Stephan
Stephender110

Hallo Alexander

Vielen Dank fuer Deine Antwort - allerdings verwirrt diese mich noch mehr......von Muscat nach Tansania benoetige ich keinen Impfschutz ,wenn ich aber von Muscat direkt nach Zanzibar fliege benoetige ich Impfschutz ....wie sieht es dann aus wenn ich ueber Tansania nach Zanzibar reise.....
Und nochmal die Frage nach der Zwangsimpfung - nicht dass ich das in Betracht ziehe - aber wuerde diese Zwangsimpfung ueberhaupt was nuetzen bei einem 14 taegigen Aufenthalt.....

Vielen Dank und sonnige Gruesse

Stephan
Rufus

Beitrag von Rufus »

"Einreiseimpfvorschrift: Nach Angaben der tansanischen Botschaft wird derzeit bei Einreise nach Sansibar von allen Reisenden eine Gelbfieberimpfung verlangt." (Quelle CRM, 27.7.2017)

LG
Rudi
schnorr

Beitrag von schnorr »

Stephender110 hat geschrieben: Und nochmal die Frage nach der Zwangsimpfung - nicht dass ich das in Betracht ziehe - aber wuerde diese Zwangsimpfung ueberhaupt was nuetzen bei einem 14 taegigen Aufenthalt.....
die letzten 4 tage hättest du nach offizeller lesart (einsetzen des schutzes nach 10 tagen) einen schutz 8)

über sinn und unsinn einer solchen massnahme lohnt es sich nicht zu diskutieren, die pharmaindustrie hat da wahrscheinlich den längeren geld..., ähhh atem!
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
picco

Beitrag von picco »

Hoi Stephan

Am 04.09.2016 mussten wir die Impfpässe bei der Reise von Dar es Salaam nach Zanzibar nicht zeigen, wie Du in meinem Reisebericht Congo-Ruanda-Tansania 08/2016 (klick mich) am Tag 16 nachlesen kannst.
Im Selben Bericht kannst Du am Tag 10 auch nachlesen dass wir bei der Einreise am 29.08.2016 nach Dar es Salaam mit Flug von Kigali über Nairobi keinen Impfpass zeigen mussten, vorhanden gewesen wär er inkl. Gelbfieberimpbestätigung.
Aber an Deiner Stelle würd ich mir überlegen die Impfung zu machen, denn das kann meiner Erfahrung nach von Stunde zu Stunde und von Beamten zu Beamten ändern...und dann stehst Du ganz blöd da...
Stephender110

@ all
Das alles ist ein bisschen verwirrend , da ja auch ganz klar geschrieben wurde dass bei direktflügen sowohl aus Europa als auch unter anderem Oman keine Impfung nötig ist.....Natürlich ist es bei dieser unklaren Lage sinnvoller die Impfung schon vor der Reise zu machen als im Flughafen ZWANGSGEIMPFT zu werden....Ich selbst habe für mich kein Problem mit dem Impfen - meine Frau dagegen schon - und wie unsere Kleine ( 7 Jahre alt ) die Impfung verträgt ist eben auch nicht zu vernachlässigen....
Sonnige Grüße aus Muscat
Stephan
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hier jetzt die klare Aussage, ob oder ob nicht, was meine oben gemachte Aussage bestätigt.
Aktuelle Hinweise
Gelbfieber-Impfung
Entgegen bisheriger Bestimmungen und der Einreisepraxis vor Ort ist jetzt offiziell bei Einreise nach Sansibar der Nachweis eine Gelbfieber-Impfung erforderlich. Dies gilt auch für Reisende, die vom Festland Tansania mit Boot oder Flugzeug kommend nach Sansibar übersetzen.
Dies wird durch die tansanische Botschaft in Berlin ausdrücklich (auch über die Webseite) bestätigt. Für einen ausschließlichen Aufenthalt auf dem Festland gilt dies bei Einreise aus Europa jedoch weiterhin nicht (s.u.).
reise-sicherheitshinweis-tansania-08-07 ... 46973.html

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten