Verschiffung Südafrika / Namibia > Europa

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
markus maurer

Verschiffung Südafrika / Namibia > Europa

Beitrag von markus maurer »

Wir wollen nächstes Jahr unseren Landy von Cape Town (oder Walvis Bay)
nach Europa zurückverschiffen.

Ein professioneller Transporteur "so von Haustür zu Haustür" möchten wir nicht, wir wollen das möglichst alleine organisieren.
(Sind ja schliesslich auch alleine von Zürich nach Cape Town gefahren.....)

Hat jemand vielleicht Infos oder Adressen von "vertrauenswürdigen Leuten" vor Ort ?

Danke Euch für jeden Tipp - Grüsse Markus
Manfred Franz

Re: Fahrzeug verschiffen: Südafrika/Namibia nach Europa

Beitrag von Manfred Franz »

markus maurer hat geschrieben:Ein professioneller Transporteur "so von Haustür zu Haustür" möchten wir nicht, wir wollen das möglichst alleine organisieren.
Na dann Fenster runter, Riemen raus und rudern :lol:

Ohne Seefrachtspediteur läuft da nichts!
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Verschiffung Südafrika / Namibia > Europa

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo markus,
erkundige dich doch einfach mal bei den grossen deutschen speditionen (aus tel-buch oder gugeln), ob und wenn ja wen sie in südafrika als agenten haben...
andererseits: in durban wirst du sicher viele speditionsbüros finden, frage dort nach günstigen angeboten, und vergiss nicht die später in deutschland anfallenden hafengebühren (werden vor ort gerne verschwiegen).
die preise für einen container dürften nicht so unterschiedlich sein. die einzige chance etwas zu sparen hast du durch günstiges handling, also die arbeit, die eigentlich von den hafen-/sped.angestellten gemacht werden (müssen), vielleicht ist es dir möglich, diese selbst zu erledigen.

viel freude nochmal im tiefsten süden und gute rückverschiffung wünscht
uwe
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Markus schau mal hier
und dann auf Air u. Sea Logistics gehen.

oder
hier

jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
philippe

Beitrag von philippe »

Hallo,

was ist günstiger, das Fhz von Namibia oder Südafrika aus heimschiffen? Mit was für Preisen muss man da z.Z. in etwa rechnen? Welche Speditionen haben sich als seriös und dennoch (...) preiswert herausgestellt? Gibts da Erfahrungsberichte? Wir wollen unseren Land Rover 110 im Dezember heimschiffen, aber nur, wenn man das auch bezahlen kann...

Gruss,

Philippe
RainerJ
Verschiffung von Namibia - Swakopmund oder Walfishbay

Beitrag von RainerJ »

Hallo,
ich bin zwar sicher nicht derjenige, der fragt: "wer stellt mir mal diese und jene Daten zusammen, denn ich möchte nächste Woche nach XXX fahren" -:))

Habe aber heute doch eine Frage: Vor längerer Zeit gab es einen Hinweis im Forum, "zuverlässige, preisgünstige Spedition in Swakop oder Walfisbay, für Rückverschiffung von Fahrzeugen..."

Ich möchte unseren alten, aber sehr zuverlässigen Hi Lux 4x4 hier bei uns auf die Hebebühne bringen. Etwas Sport und Ablenkung vom Büro würde mir gut tun.

Zulassung in Nam scheint mir kompliziert, Verschrottung zu schade und auch kompliziert.

Momentan ist das Auto in Sambia unterwegs, zur Erneuerung des Carnets. dann haben wir zunächst wieder ein Jahr, eilt also alles nicht so sehr. Ich kann gern berichten, ob der Carnetwechsel problemlos geklappt hat.
Das Fahrzeug (mit Ausrüstung) einsatzbereit und eignet sich auch sehr gut als Begleitfahrzeug für eine Mietwagentour.

In Bezug auf die aktuelle Sicherheits- und Kriminalitätsdiskussion kann ich nur empfehlen, auch das Nam. Fremdenverkehrsbüro in Frankfurt zu verständigen, wenn jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat. Mit dem dringenden Hinweis, größtmöglichen Einfluss auf die nam. Administration zu machen.

Dem Forum wünsche ich noch viel Erfolg und fruchtbare Diskussionen!
Vielen Dank für die Hilfe wg. Spedition in Swakop oder Walfish.
Rainer
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

RainerJ hat geschrieben:Habe aber heute doch eine Frage: Vor längerer Zeit gab es einen Hinweis im Forum, "zuverlässige, preisgünstige Spedition in Swakop oder Walfisbay, für Rückverschiffung von Fahrzeugen..."
Hallo Rainer,

in den letzten Tagen sind gute Infos, die auch deine Frage beantworten, eingegangen.
Schau dazu bitte einmal :arrow: hier

RainerJ hat geschrieben:Momentan ist das Auto in Sambia unterwegs, zur Erneuerung des Carnets. dann haben wir zunächst wieder ein Jahr, eilt also alles nicht so sehr. Ich kann gern berichten, ob der Carnetwechsel problemlos geklappt hat.
Ja das wäre nett, wir freuen uns immer über alle aktuellen Infos!

Gruß
Birgitt
RainerJ
Carnet, Rückversch. v. Namibia, Sicherheit

Beitrag von RainerJ »

Hallo Birgitt und alle anderen Interessierten,
merci für den Tipp bezüglich Rückverschiffung von Nam in die BRD. Vor allem Sped. Ebert und Transworld Cargo dürfte ein guter Ansatzpunkt sein.
Bei der derzeitigen Situation/AA-Meldungen in der Sahara - wo wir u.a. arbeiten - würde es mir sicher gut tun, hier unter dem Büro in der Werkstatt ganz gemächlich dem Hi Lux eine Generalüberholung und ein sog. "upgrading" zu verpassen. So als erholsame, notwendige Büroflucht....

Ich hatte versprochen, zu berichten, wie die Carnet-Erneuerung via Sambia im Juni/Anfang Juli gelaufen ist, gute Nachrichten: Obwohl unsere Bekannten nicht unbedingt Profis waren, lief alles problemlos. Mit dem alten Carnet bei Katima nach Sambia ausgereist und ab Einreise Sambia mit dem neuen Carnet für 2009/10 weitergereist. Viktoriafälle auf der Sambia-Seite besucht und wieder in den Caprivi eingereist. Keine Sicherheitsprobleme, wir hatten den beiden möglichst viele Community-Camps (NACOBTA) am Weg aufnotiert, die beiden haben sich wohlgefühlt.
Gute Erfahrung haben die beiden in Botsw. an der WEST-Seite des Deltas gemacht. Preisgünstigere Bootsexkursionen und Campingübernachtung auf Inseln als von Maun aus, da u.a. eben auch keine Nat.-Parkgebühren anfallen. Der Hi Lux lief auch super, er eignet sich u.a. auch als Begleitfahrzeug für eine Mietwagentour ins Damaraland und Kaokoveld.
Also alles mal sehr positiv!
Wir selbst kommen soeben per Flug aus Mombasa zurück, dort witzelt man viel über unsre GSG 9.
Beim Rückflug hatten wir Glück und das Saharaherz schlug gleich mal wieder höher: Nach zunächst trüber Sicht gabs dann herrlichen Blick auf den Djebel Uweinat, den Djebel Arkenou, Djebel Babein und im Hintergrund Gilf Kebir... wau!
Diesbezüglich (3-Ländereck) auch nochmal ein herzliches merci an W. Lenz.
Für heute die besten "wüsten" Grüße, Rainer
Antworten