schu achbar ? hat geschrieben:Parabelfedern sind eine prima Sache, da sie progressiv arbeiten.
Allerdings haben diese Dinger keine Führungseigenschaften, daher sind vernünftige Stossdämpfer von Nöten.
Wir haben welche am Truck, veeery neisss.
Da Parabolfedern nur wenige Federblätter enthalten (oft auch aus besonders hochwertigem Material sind), können sie wesentlich mehr Torsion aufnehmen, als dicke Blattfederpakete - auch deshalb der Eindruck annehmbaren Komforts. Die - nur - drei Berührungspunkte verstärken diese Eigenschaft; zudem verringert sich dadurch die Reibung der Lagen untereinander.
"Diese Dinger" haben allerdings - wie alle Blattfedern - durchaus, konstruktiv unverzichtbare !, Führungseigenschaften; nur eben schlechte! Sie müssen nämlich nicht nur die Achse führen, sondern zugleich die ganze Fuhre federn. Das ist im heutigen Autobau - besonders bei der hier betrachteten Größe des Autos - total veraltet.
Stoßdämpfer sind übrigens prinzipiell Schwingungsdämpfer und kein Ersatz für schlechte Federn!
Dazu ein kleines Erlebnis auf endlosem, schmalen, libyschen Asphalt: Im Rückspiegel tauchten drei eindrucksvolle Silhouetten auf, die sich überraschend schnell näherten. Da ich mit ca. 110km/h gemächlich dahinschnürrte, dauerte es nicht lange und sie hatten mich ein- und überholt. Der Vorgang war mit einem Wimpernschlag beendet und ich lauschte bei offnem Fenster entzückt noch eine Weile dem dumpfen Blubbern der amerikanischen V8-Motoren hinterher.
Nun hatte aber das Schicksal die Straßenbauer dazu verleitet, kurz darauf eine langgezogene Rechtskurve in die durchaus öde Landschaft zu legen. Überraschend und eigentlich unmotiviert. So muß es wohl auch einer der flotten Blattfeder-Ami-Pickups empfunden haben, denn er war geradewegs in der einmal gewählten Schußlinie dem Horizont entgegengeeilt. Da aber befand sich weicher, gut und heftig bremsender, Tiefsand. -
Fast hätte ich mir die Augen gerieben (beherrschte mich jedoch wegen des vielen Sandes in der Luft): da saß er nun mit verzweifelt niedrigem Heck, eine sauber geschnürrte Schachtel - nichts war herabgefallen - aber plötzlich so klein, so überschaubar. In etlichem Abstand hinter ihm, ruhte in direkter Spur die komplette Hinterachse mit den eindrucksvollen Monsterrädern - durchaus intakt, aber so einsam. Eigentlich eher ein Bild der Komik, als des Jammers. :o