Wüstenschiff war heute offline

BITTE VOR DER NUTZUNG DES FORUMS LESEN!

Moderator: Moderatoren

Antworten
°Daniel
Administrator
Wüstenschiff war heute offline

Beitrag von °Daniel »

Hallo Wüstenschiffer,

leider war das Wüstenschiff heute (05.03.2026) ab ca. 08:15 bis etwa 12:50 Uhr offline.
Davor ging heute-morgen der Aufbau der Wüstenschiff-Seite zunehmend zäher, bis schließlich der Server versagte und der Provider den Webverkehr sperrte, bevor ich meine Gegen-Maßnahmen schalten konnte.

Was bzw. wer die Überlastung auslöste, bin ich noch am analysieren. Aber die Wieder-online-Schaltung habe ich durch Sperrung von massivem Bot-Verkehr erreicht, einerseits aus dem chinesischen Raum, aber ganz wesentlich auch von Facebook.

Im Moment ist die DDOS-Attacke aber vorbei. Also auch der gesperrte Datenverkehr ist nicht bzw. kaum noch zu sehen.

Mal sehen welche Schlüsse ich für die Zukunft aus dem Vorfall ziehen werde. Die Kommunikation mit dem Hoster war jedenfalls unter aller Akzeptanzgrenze. Der Service-Weg bis zur Wieder-Freischaltung war das, was am längsten dauerte und die meisten Nerven kostete. — Danke DomainFactory und seinem Mutterkonzern GoDaddy. Sie haben gemäß meinen Erfahrungen ab Übernahme den ehemals guten bayrischen Anbieter offensichtlich sukzessive zur leeren Hülle gemacht. :kotz:

Sorry für die Unannehmlichkeiten.

Gruß,
°Daniel

EDIT:
Neben dem Datenverkehr aus China und Facebook, war ein weiterer Schwerpunkt der Cloud-Anbieter "Digital Ocean".
martin1101
Re: Wüstenschiff war heute (05.03.2026) offline

Beitrag von martin1101 »

Danke Daniel für Deine unermüdliche Arbeit für unser Forum :!: :!: :!:
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Rockatanski

Beitrag von Rockatanski »

Ebenfalls ein dickes DANKESCHÖN!
Peter D

Beitrag von Peter D »

Danke Daniel, gut gemacht ! Respekt !

Peter aus Wien
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
°Daniel
Administrator
Wüstenschiff war heute (18.05.2026) offline

Beitrag von °Daniel »

Hallo liebe Leut,

leider hat das Wüstenschiff heute wieder eine massive Attacke erleben müssen mit Überlastung des Servers. So sind wir leider wieder offline gegangen.

Die Flut an „unerwünschten Zugriffen“ dauert an, aber nicht ganz so intensiv wie heute morgen.

Glücklicherweise konnte ich eine Gegenmaßnahme einbauen, so dass wir wieder online sind. Noch hat das etwas Kollateralschaden für einige Anwender, aber ich bin dabei, das heraus zu feilen.

Gruß,
°Daniel

P.S.: Gestern hatten wir ja auch schon eine Attacke, aber nicht so intensiv. Also wenn die Herrschaften mitlesen, die das veranstalten:

Könntet ihr euch nicht vielleicht auf einen Tag im Monat einigen?

Dann könnte ich kurzerhand einen Forum-Urlaubstag einlegen und das Wüstenschiff für 24 Stunden einfach abschalten. — in den Dünen ist ja auch nicht überall Netz; wir sind also das offline sein gewohnt und kommen damit fast in Urlaubsstimmung. :mrgreen:
landcruiser.
Re: Wüstenschiff war heute (18.05.2026) offline

Beitrag von landcruiser. »

Sitze eben am Gate und warte auf den Flieger nach Hause und bemerke, dass es wieder funktioniert.

Sehr schön!

An dieser Stelle auch mein Dank für deine Arbeit!
Angelika Baumann

Beitrag von Angelika Baumann »

Hallo Daniel, hallo zusammen,

das ist ja merkwürdig. Um etwas im Wüschi zu lesen, muss ich mich jetzt anmelden (für alle Rubriken und für alle Threads). Habe mich angemeldet und kommen jetzt in alle Beiträge wieder rein. Aber ich kann mich nicht mehr abmelden. Soll das jetzt so sein? Oder gibt's aktuell da noch ein Problem?

Danke für Infos und viele Grüße

Geli
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Jochen Baumann

Beitrag von Jochen Baumann »

Daniel DANKE SUPER!!!!!

Auch der Hinweis das wir, wenn wir unterwegs sind, nicht immer Zugriff auf das Internet und damit das Wüschi haben.
Also manchmal den Ausfall garnicht bemerken! (= vergebliche Hackerbemühungen)
todo

Beitrag von todo »

Angelika Baumann hat geschrieben:
Di 19. Mai 2026, 13:05
das ist ja merkwürdig. Um etwas im Wüschi zu lesen, muss ich mich jetzt anmelden (für alle Rubriken und für alle Threads). Habe mich angemeldet und kommen jetzt in alle Beiträge wieder rein. Aber ich kann mich nicht mehr abmelden. Soll das jetzt so sein?
Hallo Geli,
das ist bei mir grad auch so.
Nur angemeldet möglich und abmelden geht nicht.
Ich schätze mal da wird im Hintergrund noch geschraubt...
°Daniel
Administrator

Beitrag von °Daniel »

Hallo Zusammen

ja, todo hat richtig gemutmaßt. — Ich war und bin immer noch am basteln.

Aber auch die Rückmeldung von Geli ist sehr nützlich. Schließlich hat das Forum viele, auch historisch gewachsene Ecken. Da sind viele Chancen, dass es an manchen Stellen etwas anders läuft, als im Großen und Ganzen. Zudem musste ich mit heißer Nadel stricken, keine Zeit für ausgefeilte Planung und tolle Qualitätskontrollen. — Es kommt auch teilweise auf das Gerät an, mit dem Ihr uns besucht!

Mittlerweile habe ich aber einen Stand erreicht, der hoffentlich stabil ist, etliches an Schrott-Anfragen entsorgt und möglichst wenig Einschränkungen für den normalen Nutzer mit sich bringt.

Daher meine Bitte um Feedback:

Wenn Euch etwas seit den letzten Tagen nicht Funktionierendes auffällt, dann bitte eine Rückmeldung an mich geben, am besten mit den begleitenden Umständen.
Hilfreich ist auch, wenn ich dazu Eure Spuren in den Logfiles finden kann. Das ist insbesondere wichtig, wenn Ihr als nicht angemeldeter Gast hier unterwegs wart (Kontakt-Mail).

https://wuestenschiff.de/ping/<eigene_Kennung>__<Stichwort>

Dieser von Euch hinten noch anzupassende Link setzt mir einen Marker ins Logfile, auf den Ihr Euch in der Fehlerbeschreibung beziehen könnt.

Aber bevor Ihr gleich loslegt:

Ab sofort ist es noch wesentlicher, Cookies zuzulassen, damit das Forum sauber funktioniert (siehe Details). Insbesondere wer nicht einloggt und als Gast hier unterwegs ist, kann betroffen sein:

Ohne Cookies:
  • Teile des Forums (z.B. einige der Bilder) werden nicht mehr angezeigt
  • manches funktioniert einfach nicht
  • ihr werdet gar zum Login aufgefordert, wo es früher kein Problem war und auch heute eigentlich nicht nötig ist.

Es kann übrigens auch sein, dass manche Bedienung / Forums-Reaktion etwas anders als gewohnt ist. Ich habe zufällig die Tage vor den Angriffen einige Updates eingespielt (Glück gehabt 8) ). — Also nicht wundern, da spielt mehr in die Karten als man erstmal denkt. :wink:

Gruß und Danke an Euch für das Verständnis!
°Daniel

P.S.: Bislang hat das Forum auch ohne JavaScript weitgehend funktioniert. Einige werden es geschätzt haben, aber um diese umsichgreifende, unspezifische Abgraserei des Internets für das KI-Training einzudämmen, werde ich wohl auch zum JavaScript-Zwang greifen müssen. — Schade, ich bin eigentlich ein Verfechter des „keep it simple“. — Auch beim Programmieren ist weniger mehr.
°Daniel
Administrator
Nachbesserung des DDOS-Schutzes

Beitrag von °Daniel »

Hallo Zusammen,
Angelika Baumann hat geschrieben:
Di 19. Mai 2026, 13:05
das ist ja merkwürdig. Um etwas im Wüschi zu lesen, muss ich mich jetzt anmelden (für alle Rubriken und für alle Threads).
Das Problem mit der Umleitung auf die Login-Seite sollte jetzt behoben sein. Es war eine knifflige Sache in Eigenanfertigung und hat etwas gedauert, aber nun ist es geschafft. — Ab sofort sollte sich das Forum für den menschlichen Nutzer wieder „normal“ anfühlen.

Gruß,
°Daniel
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Nachbesserung des DDOS-Schutzes

Beitrag von Uwe Schmitz »

moinmoin und super, daniel, und vielen dank fürs tüfteln. kleine oder eigene Lösungen sind immer noch das beste, da Automatismen damit nicht rechnen bzw umgehen können.
mich störte der morgendliche zweimal-klick auf den ersten zu lesenden beitrag auch etwas.
ich werde geli berichten, dass ihre antwort an dich wichtig war . :h:
viele Grüße
uwe
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Vielen Dank Daniel,

Ich frag mich ja warum diese Deppen unser Forum "angreifen"? Von was profitieren die da?
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
°Daniel
Administrator

Beitrag von °Daniel »

Hi Sandlover,

im Allgemeinen glaube ich nicht, dass wir das auf uns persönlich beziehen sollten. Wir sind für die zwar eine Zielgruppe, aber uns persönlich haben sie sich nicht herausgepickt. Sowas ist quasi ein digitaler Amoklauf: jeder im Radius kann zum Opfer werden.

Das Interesse dürfte letztlich zumeist kommerzieller Natur sein, wenn oft auch erstmal indirekt:

Irgend jemand lässt einen frisch gestrickten Bot los, um Daten zu sammeln (für seinen SEO-Service, seine KI-Trainigsdaten, seine Suchmaschine, seine Doktorarbeit). Oft ungetestet bei den Einstellungen, höchstens optimiert auf

„ICH will MEINE Daten möglichst JETZT haben.“

Was so ein Massen-Scan auf Serverseite auslösen kann ist denen egal, bestenfalls unbekannt. Ein Qualitätscheck aus Netzwerk-Perspektive ist erstmal uninteressant und Zeitverschwendung.

Bots im „Regelbetrieb“ verhalten sich nicht so extrem rücksichtslos. Die wollen möglichst unter dem Radar bleiben.

Nach der erfolgreichen Abwehr der laufenden DDOS-Attake konnte ich dann auch sehen, dass anscheinend einer von denen auf die Seite gekommen ist, um zu sehen, warum sie nur Schrott (also die Login-Seite) eingesammelt haben. — Da hat sich wohl ein Kunde beschwert, dass die Qualität der Daten nicht dem Wunsch entsprochen hat. — So ein Pech! :mrgreen:
Die IP kam von den Seychellen, was für einen interaktiven Nutzer recht ungewöhnlich ist.

Allerdings ist beachtenswert, weil es gegen das oben genannte „Pauschal-Szenario“ spricht:

Das Abgrasen kam aus der ganzen Welt, für jeden einzelnen Zugriff eine eigene IP und selten aus einem bei der Aktion zuvor genutzten Netz.
In diesem Fall war das ein großes Bot-Netz, das auch Adressen der großen europäischen Internet-Zugangsanbieter und Starlink mit nutze. — Also auch gehackte Geräte (z.B. Fritzboxen, TVs, Netzradios, etc.) wurden hier zum Einsatz gebracht.

Beim Wüstenschiff habe ich die Einbindung von Endverbraucher-Internet-Zugangsanbietern zuvor kaum gesehen. — Daher schließe ich für diese DDOS-Attacke den schnöden SEO- oder Suchmaschinen-Datensammler aus. Da hat jemand tatsächlich Geld in die Hand genommen und die teuer gebuchte Botnetz-Nutzungszeit bestmöglich ausgenutzt, unter illegaler Nutzung von Drittgeräten.

Dabei war nicht nur das Wüstenschiff im Fokus, sondern mit Sicherheit auch viele andere Webseiten. — Jede IP wurde bei uns nur einmal verwendet. Deren jeweilige Kapazität wird aber bei anderen Sites sicherlich auf ähnliche Weise weiter genutzt!

Wegen diesem BotNetz war das Problem dann auch nicht mit dem sonst üblichen Sperren von IP-Netzen einzudämmen. Daher nun eine andere, effektivere Lösung, zugeschnitten für unser Wüstenschiff. 8)

Da ich mit dem heutigen Patch keine Nachteile für die interaktiven Nutzer mehr sehe, werde ich die IP-Sperr-Listen demnächst etwas bereinigen. Die meisten der mit Sperren addressierten Probleme werden durch die neue Lösung erschlagen.

So, ich hoffe, ich habe euch nicht mit diesem Text erschlagen. :wink:

Gruß,
°Daniel
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Vielen Dank Daniel für deine ausführliche Beschreibung von der ich nicht alles verstehe aber doch erkenne, dass du dir da wieder einmal sauviel Arbeit gemacht hast!!!!

Das nehm ich doch gleich mal zum Anlass, mich bei euch Chefs recht herzlich für das schöne Forum zu bedanken. Nicht nur die wunderschönen Reiseberichte machen das Forum wertvoll, auch die vielen Infos aus höchstwahrscheinlich zuverlässigen Quellen sind sehr interessant, unterstützen jeden Reisenden sehr und lassen das Fernweh bei mir nicht abreißen.

Auch der wertschätzende Umgang miteinander, auf den ihr ja achtet, machen dieses Forum schön.

Nochmals vielen Dank!!!
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
Antworten