Das Aus für Blogs und private Internetseiten in .de???

Positive und negative Kritik und Vorschläge

Moderator: Moderatoren

Ralf Kiefer

Re: Das Aus für Blogs und private Internetseiten in .de???

Beitrag von Ralf Kiefer »

ta-rider hat geschrieben: Ab 2011 tritt in Deutschland das neue Jugenschutzgesetz in Kraft
Aktuellen Gerüchten zufolge könnten es ausgerechnet die Initiatoren sein, die dieses extrem dämliche Gesetz in Form eines Staatsvertrags kippen. Nein, weder die Grünen noch die Linken, auch nicht die Verräterpartei, sondern die CDU in NRW!

Hier:
http://www.netzpolitik.org/2010/eil-kur ... -wirklich/

Gruß, Ralf
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Ralf Kiefer hat geschrieben: Hier:
Und hier auch:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 53084.html

Oh, wie peinlich angesichts der vielen "die Fraktion hat sich aufgrund parlamentarischer Zwänge anders entschlossen".

Gruß, Ralf
ta-rider

Beitrag von ta-rider »

Frank J. hat geschrieben: Du zitierst einen aus dem Zusammenhang gerissenen Satz.
...um zu zeigen worauf sich meine Antwort bezieht. Sorry wollte dir nicht zu nah treten. Das Thema Jugendmedienschutzvertrag scheint jedoch tatsächlich (erstmal) vom Tisch zu sein...

http://www.netzpolitik.org/2010/offizie ... -ablehnen/

LG, Tobi
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Wie von allen Experten gefordert, müssen statt staatlicher Verbote, statt Prüf- und Kennzeichnungspflichten oder absurder “Sendezeiten”-Regelungen nun endlich Konzepte zur Förderung von Medienkompetenz bei Kindern, Jugendlichen, Eltern sowie erziehendem- und lehrendem Personal auf den Tisch
Das sind doch endlich mal vernünftige Nachrichten :D

Und ich wollte mit Forum schon auf die Bermudas umziehen :mrgreen:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Frank J.

Beitrag von Frank J. »

Nun sieht es ja so aus, als wenn die Angelegenheit eine unerwartete Wendung nehmen könnte. Spannend bleibt's allemal.

Was mir fehlt ist Ralfs Antwort auf diese von mir an ihn gestellte Frage (nachdem er mir und anderen nicht besonders vertraut hat in Bezug auf eine andere Einschätzung als seiner):
Frank J. hat geschrieben:… Um hier aber in der Sache weiterzukommen, müssten wir beide tatsächlich ans Eingemachte gehen. Der von Dir genannte c't-Artikel behauptet:

"... bleibt ab Januar 2011 aller Voraussicht nach nur die Kennzeichnung der Website mit einer durch die geplanten Jugendschutzprogramme auslesbaren Altersfreigabe."

Einige Juristen sehen das anders -- und ich kann diese "Voraussicht" der c't ebenfalls nicht teilen, wenn ich den Text des Staatsvertrags durchschaue. Wo soll da eine Kennzeichnung vorgeschrieben sein? Habe ich etwas übersehen?
Oder bedeutet keine Antwort in diesem Fall, dass die c't das fehlerhaft dargestellt hat?

-Frank
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Landtag in NRW lehnte Novellierung des JMStV ab

Der geplante Staatsvertrag zum Jugendschutz im Internet ist endgültig gescheitert. Der nordrhein-westfälische Landtag lehnte den Antrag zur Novellierung des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags (JMStV) heute wie erwartet einstimmig ab. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Frank J.

Beitrag von Frank J. »

Na, da ist es ja gut, dass "viele" ihren Blog oder ihr Forum bereits vorsorglich geschlossen haben. Wenn das so weitergeht, ist das Internet plötzlich leer. ;-)

-Frank
liphpip

Beitrag von liphpip »

Ralf Kiefer hat geschrieben:Nein, weder die Grünen noch die Linken, auch nicht die Verräterpartei, sondern die CDU in NRW!

Hier:
http://www.netzpolitik.org/2010/eil-kur ... -wirklich/

Gruß, Ralf
nur um mal deinen selbst verlinkten artikel zu zitieren:

"Der unsägliche Staatsvertrag könnte am Donnerstag ausgerechnet durch eine Koalition aus CDU, FDP und Linken gestoppt werden. Hell freezes over!"

so wie ich das lese stimmt dann dein satz ja so nicht.
Antworten