Transafrika ab August/ September 2018

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fourtyninemiles
Transafrika ab August/ September 2018

Beitrag von Fourtyninemiles »

Hallo liebes Forum,

wir (Pia&Andreas) treten im August/September (je nachdem wann wir mit dem Umbau unseres Mercedes1017 fertig sind) unsere große Weltreise an.
Das erste Ziel soll ein langer Traum, nämlich einmal durch Afrika werden, von dort aus würden wir nach Südamerika weiterverschiffen. :)
Nun würden wir gerne die entweder die Ostroute oder die Westroute nach Kapstadt nehmen.
Hat irgendjemand Empfehlungen, welche Route "sinnvoller" wäre.
Gebiete die wir auf jeden Fall vermeiden sollten, wir schauen zwar auf die Meldungen des Auswärtigen Amtes aber übertreiben die nicht teilweise auch? :shock:

Gibt es evtl sogar jemand der sich für ein Stück bei uns anschließen möchte?

Zu uns:
Wir sind ein junges, geselliges Pärchen beide 28J. mit einem Mercedes 1017 Baujahr 1977 mit 170 PS und knapp 10 Tonnen.
und möchten damit gerne einmal um die Welt fahren. :) :)
Wir haben keinen festen Zeitrahmen, wann wir wo sein müssen, sind daher eigentlich sehr flexibel.

Über Antworten würden wir uns sehr freuen!
Liebe grüße Pia & Andreas
Turi

Re: Transafrika ab August/ September 2018

Beitrag von Turi »

Hallo Pia hallo Andreas
betreffend der Routenwahl, nehmt die, die eurem Gefühl entspricht.
West-und Ostroute sind machbar.
Auf beiden Seiten sind Traveller die letzten paar Monate hier unten angekommen, bzw. weitergereist.
Meiner Meinung nach ist die Ostroute weniger anspruchsvoll und aufwändig.
Da ist der grösste Aufwand die Einreise auf den Kontinent.
Für euch käme ja nur Roro in Frage, würde da am ehesten über Israel einreisen, da kann man Israel und Jordanien auch gleich "mitnehmen".
Bin nicht sicher ob Roro nach Ägypten im Moment möglich ist.
Einfacher ist die Einreise im Westen nach Marokko, dafür hat man mehr Lauferei betreffend der Visa, sofern man die unterwegs organisieren will oder muss, wegen der langen Reisezeit.
Mitreisende findet ihr im Normalfall, ab und zu an den bekannten Traveller Anlaufstellen in den jeweiligen Ländern.
Wir sind einfach nur losgefahren, alles andere ergibt sich von selbst.

Schaut mal hier: unsere-grosse-reise-rund-um-afrika-t501 ... lit=unsere Grosse reise rund um afrika#p145931

Unsere Reise ist zwar nicht mehr auf dem neuesten Stand, ein paar Hinweise sind sicher brauchbar
Ansonsten schaut mal auf die Seite von Tommy und Conny (· · ·)

Hier im Wüschi findet ihr viele neuere Informationen, einfach mal ein wenig die Suchfunktion gebrauchen.

Ausser man tut es! Ihr werdet es nicht bereuen.

Gruss aus Namibia
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe Pia, lieber Andreas,

prinzipiell würde ich mich Turi anschließen, beides ist machbar. Nur bei einem Aspekt würde ich vermutlich vorsichtig sein: Bei Einreise über Israel sehe ich die Weiterfahrt nach Ägypten derzeit problematisch, sowohl direkt von Elat nach Taba als auch über Jordanien und dann mit der Fähre von Aqaba nach Nuweiba. Ich habe vor ein paar Tagen mit Kollegen aus Ägypten gesprochen. Nach deren Aussage sind die Tunnel unter dem Suezkanal derzeit geschlossen, nur eine Fähre scheint noch in Betrieb. Auch Fahrten auf dem Sinai scheinen so gut wie unmöglich. Dann aber wären Israel und Jordanien eine Sackgasse, weil ein Transitvisum durch Saudi-Arabien mit Weiterfahrt in den Sudan in Jordanien so gut wie unmöglich zu bekommen ist (umgekehrt ist es einfacher). Mir scheint deshalb eine Roro-Verschiffung nach Alexandria derzeit die beste Möglichkeit, gegebenenfalls auch direkt nach Port Sudan (oder die weite Anreise Türkei - Iran - Emirate - Oman und dann von Salalah z.B. mit Maersk nach Port Sudan).

Viele Grüße
Achim
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Achim
Du bist, was Nah Ost anbelangt immer auf dem laufenden, danke für deine Einschätzung.
Sofern der Sinai tatsächlich zu ist würde ich persönlich eher über Marokko den Westen runter,
die Ägypter bzw der Hafen in Alexandria wären mir zu unsicher und die ganze Verschifferei eh nicht so sympathisch.
Mal sehen wie sich die Zwei entscheiden :?:

liebe Grüsse in den Libanon

Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Fourtyninemiles

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Antworten und eure Tipps :)

Also wir haben uns nun tatsächlich auf die Westroute :h: geeinigt, Grund dafür war eigentlich Hauptsächlich die Problematik wie wir überhaupt bis Ägypten kommen.
Die Einreise gestaltet sich wohl eher schwieriger.

Ich hatte Kontakt mit Anja und Lukas von den Afrika Drimslar die erst 2017 die Westroute gemacht haben, die haben uns sehr für Westen begeistern können! :)

Jetzt werden wir die Zeit bis August/September noch ordentlich ausnutzen mit der Fertigstellung unseres Reisemobils und etwas Recherche und freuen uns schon sehr auf das Abenteuer Afrika :)

Liebe Grüße und eine Gute Zeit im Libanon und in Namibia!

Andreas & Pia
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo andreas und pia
auch wir haben die westroute mit zwei autos hinter uns.wir haben jedoch mehrmals unterwegs geparkt und sind nach hause geflogen.dann wieder zum auto und das land wo wir geparkt haben und die angrenzenden ländern angeschaut.
so hat es ca. 8 jahre gedauert bis wir 2017 in namibia ankamen.
für unsere route hat uns die beschreibung und tips von turi sehr geholfen.
für mali,kamerun und tschad haben wir uns viel zeit genommen.für angola leider zu wenig.
wir fanden die ganze tour als sehr interresant und hatten eigendlich nirgens nenneswerte probleme oder gar angst.
auch über das thema ,korrupte beamten in afrika,wurden wir positiv belehrt.
haben dann per zufall in namibia auf einen campplatz in der stadt turi und seine frau und weitere aus dem forum getroffen.
unsere fahrt ging dann ende dezember 2017 von windhoek in die zentralkalahari und ins okavangodeta botswanas.
anfang januar überquerten wir den sambesifluss in botswana und erreichten sambia.
dort sind jetzt unsere fahrzeuge geparkt.
im april fliege ich für drei wochen nach madagascar.anschliessend fliege ich mit meiner tochter wieder nach lusaka,sambia.
meine tochter verbrachte dort einen halbjährigen afrikaeinsatz nach ihrem abitur.
jetzt nach vielen jahren und drei kinder aufgezogen freut sie sich das land zu erkunden.
was mir in sambia noch aufgefallen ist. ich habe auf meiner ganzen reise bis jetzt nach kein afrikanisches land gesehen wo die einheimische bevölkerung so fleisig auf ihrem grund und boden arbeiten.
noch ein hinweis zur route.der einzige etwas fahrtechnich schwierige teil war die strecke vom kongo über die berge ins demokratische kongo.wenn es da regnet hast du keine chance die anstiege raufzukommen.auch ohne regen ein echtes erlebnis.aber wenn du dann die piste runterfährst richtung kongofluss zur fähre wirst du für alles belohnt.
ausser du versucht die strecke brazzaville-kinshasa.aber über diese strecke haben wir folgendes gelesen:du kannst gleich auf der fähre nach kinshasa deinen pass in den kongo werfen, den der wird dir drüben sowieso abgenommen und deine auto weggeschlossen.zusatzlich gab es zur unserer zeit unruhen und tote wegen den präsidentenwahlen in kinshasa.
aber vielleicht ist das heute auch völlig anders.man müsste sich vor ort in brazzaville erkundigen.
viel geschrieben und viel müll wird ja von leuten geschrieben die noch nie dort waren.(z.b. auch auswärtiges amt)
für fragen und tips zur route könnt ihr mich gern anschreiben.
gruss matthias
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo
nochmals,habe jetzt erst euer auto angeschaut.
zum thema strecke im kongo.tommy und conni ( · · · )sind mit ihrem man über gabun,kongo-angola reingefahren.
montoco findest du hier im forum,kannst sie ja mal anschreiben.hatten aber etwas probleme mit der mehrmaleinreise die über cabinda nach angola notwendig ist.
auch wir wollten diese alternative in der regenzeit.aber in berlin war es nicht möglich ein mehrmals entry für angola zu bekommen.das einfache erhielten wir ohne probleme,einreise in einem zeitfenster nach der ausstellung von einem viertel jahr,da ja unser auto zum zeitpunkt in kamerun stand.
auffenthalt im land drei wochen.
somit führen wir über die berge in den demokratischen kongo.der regen kam dann exakt nachdem wir den kongofluss überquert hatten,aber extrem heftig.danach waren am nächsten tag die strasse zum teil überschwemmt.aber,für unsere bremachs,kein problem.
matthias
Fourtyninemiles

Hallo Matthias,

Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht und deine vielen Tipps :)
Wow... 8 Jahre, Hammer!
Ich denke auch, wenn man mal dort ist sind die meisten Befürchtungen wie weggeblasen.
Dein Angebot dich nochmals wegen Tipps zur Route anzuschreiben würden wir sehr gerne annehmen. :) :lol:
Bis dahin eine schöne Zeit in Sambia!
Andreas & Pia
Thomas Lehn

Beitrag von Thomas Lehn »

Hallo Ihr Beiden,
Gratulation zu Eurer Transafrika-Entscheidung! Wir haben die Westroute 2014/15 gewählt und waren begeistert. Allerdings hängt eine positive Fahrt sehr von der jahreszeitlichen Planung ab. Bitte bedenkt dies.
Wir wurden hier schon mehrfach erwähnt, wir sind Conny & Tommy von · · ·. Wenn Ihr also Fragen habt, bitte einfach melden.
Viele Grüße aus Namibia
Conny & Tommy
Das Leben ist eine Reise
Reisen ist unser Leben
ManMirko

Beitrag von ManMirko »

Hallo Zusammen!
Erst einmal GLÜCKWUNSCH euch Beiden zu eurer Entscheidung!
und spannend zu lesen, was alle Beiträge hier schreiben.
meine Freundin Djamila und ich werden auch eine Transafrika-Reise ab August machen.
Wir wollen die Ostroute machen.
Jetzt lese ich hier, dass die Einreise über Israel schwierig ist? habt ihr den neusten Stand? Wo kann ich mir verlässliche Infos holen?
Und welche RoRo-Möglichkeiten von Europa nach Ägypten gibt es derzeit? Habe bisher nichts handfestes finden können :-(
Vielen Dank für Ideen!
Und an euch Beiden: Treffen in Südafrika im August 2019? ;-)
Fourtyninemiles

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für so viel Support! 8)
Das erleichtert unheimlich!
Wir sind fleißig am weiteren Ausbau unseres Mercedes und können es kaum abwarten endlich loszudüsen :lol: :h:

Conny und Tommy, vielen Dank für euer Angebot, dies werden wir sobald wir ein bisschen vom Umbaustress erlöst sind gerne in Anspruch nehmen :)

ManMirko Treffen in Südafrika im August 2019 dürfte eigentlich zeitlich ziemlich gut hinhauen und können wir sehr gerne ins Visier nehmen :)
Falls euer Plan mit Ostafrika nicht machbar ist könnt ihr euch sehr gerne auch auf der Westroute anschließen :)

Liebe Grüße, Pia
weitwaerts1819

Beitrag von weitwaerts1819 »

Hallo Pia und Andreas,

ich (37, weiblich, reiserfahren, relativ umgänglich ;)) bin ab August 2018 im Sabbatjahr und plane ebenfalls eine Reise durch Westafrika. Da ich mir dies alleine nicht zutraue, schließe ich mich einer Tour an, die im November beginnt. Jetzt suche ich gerade noch nach einer Möglichkeit in den Senegal zu kommen. Ich würde die Overland-Route natürlich gerne dem Flug vorziehen. Wenn es bei euch zeitlich passt und ihr Lust habt mich ein Stück mitzunehmen, dann würde ich mich sehr freuen.

Ich freue mich von euch zu hören.
Viele Grüße,
Carolin
Fourtyninemiles

Hallo Liebe Carola,

cool! Das hört sich super an! :)
Natürlich wir würden uns sehr freuen!
WIe schon geschrieben fahren wir gegen Ende August/ Anfang September los und da wir zuhause keinerlei Verpflichtungen mehr haben sind wir zeitlich sehr flexibel, daher denke ich sollte dies kein großes Problem darstellen :)
Wir haben genug Platz im LKW für einen Mitfahrer :)
Wenn du möchtest kann ich dir gerne eine private Nachricht mit unseren Kontaktdaten senden?!

Liebe Grüße
Andi & Pia
willy.sommer

Beitrag von willy.sommer »

Hallo Andi und Pia
Ich bin auch auf der selben Route Unterwegs wie Ihr. Möchte die nächsten Monate probieren nach Südafrika zu kommen auf der Westroute.
Bin mit meinem Motorrad vor 6 Wochen gestartet. War noch lange Zeit in Spanien und Portugal unterwegs. Jetzt seit 2 Wochen in Marokko.
Wie läufts bei euch? Ist der Mercedes schon fertig? seit Ihr gestartet?
Vieleicht könnten wir uns mal treffen Unterwegs wenn Ihr lust habt. Ein paar Infos austauschen wäre sicher nicht schlecht.
Ich bin aus der Schweiz, 25j alt und die nächsten Jahre ein bischen unterwegs. Habe auch keinen festen Zeitplan was die Reise betrifft zuerst einfach mal nach Südafrika.
Im Anschluss ist noch der Link zu meinem Spotadventures Profil. Könnt ja mal reinschauen dan seht ihr wo ich durchgefahren bin.

https://www.findmespot.com/spotadventur ... pid=356457

Also eine gute Reise vieleicht trifft man sich ja
Gruss Willy

Sind noch andere Overlander unterwegs auf der Afrika Westroute im 18 /19?
Antworten