Tunesien über den Jahreswechsel 2019/2020

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Subaru2004

Re: Tunesien über den Jahreswechsel 2019/2020

Beitrag von Subaru2004 »

Super Danke!

Jetzt hab ich noch zwei Fragen:

1.: wielange vor dem Ablegen der Fähre in Genua oder Tunies sollte man da sein? Reisezeit Januar 2020; is da viel los?

2.: komme gegen 13:00 Uhr in Tunie mit der Fähre an: denke bis ich aus Tunies raus komme is es dann 16:00 Uhr; was meint Ihr! Nachts auf der Autobahn bis Sfax fahren und im Hotel einchekken? Oder nur bis Hammamet zum Campingplatz?

Ich wollt hald am ersten Tag möglichst weit in den Süden vorstossen! Weil von da meine Tagestouren starten sollen.

Basis sollte Douz sein.

Was denkt ihr?

Danke

LG

Peter
gülo

Beitrag von gülo »

Subaru2004 hat geschrieben:Super Danke!

Jetzt hab ich noch zwei Fragen:

1.: wielange vor dem Ablegen der Fähre in Genua oder Tunies sollte man da sein? Reisezeit Januar 2020; is da viel los?

2.: komme gegen 13:00 Uhr in Tunie mit der Fähre an: denke bis ich aus Tunies raus komme is es dann 16:00 Uhr; was meint Ihr! Nachts auf der Autobahn bis Sfax fahren und im Hotel einchekken? Oder nur bis Hammamet zum Campingplatz?

Ich wollt hald am ersten Tag möglichst weit in den Süden vorstossen! Weil von da meine Tagestouren starten sollen.

Basis sollte Douz sein.

Was denkt ihr?

Danke

LG

Peter

Diese Zeiten sind nur eine ungefähre Angaben. Kann schon mal 3-4 Std. später werden. Ich war schon mind. 10 x dahin unterwegs, die Fähre ist noch NIE pünktlich abgefahren. Fahrzeit ca. 22-24 Std.
Um diese Jahreszeit ist es schon um ca. 17:00 / !7:30 dunkel. Ich würde max. auf der Autobahn bis Hammamed oder Nabeul fahren. In Nabeul gibt es Camping / Hotel Jasmin, hier kann man ein Zimmer nehmen oder campen. Gibt auch gute Tunesische / Italienische / Serbische Küche ! ( 3 Lokale am Platz )
Die 500 km bis Douz kann man auf der Autobahn abspuhlen ( geht bis Gabes ) Das schafft man locker an einem Tag.
Müsst nur aufpassen : bei Sfax muss man kurz von der Bahn runter, aber später geht es wieder weiter Richtung Gabes-Kebilli-Douz.

Grüße...…………... 8)
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Subaru2004 hat geschrieben:...
1.: wienlange vor dem Ablegen der Fähre in Genua oder Tunis sollte man da sein? Reisezeit Januar 2020; is da viel los?
...
In Tunis solltest du mindestens 3 Stunden vor der Abfahrt da sein. Auch wenn im Januar vermutlich nicht viel los ist, herrschte dennoch immer ein gewisses Chaos. Es ist zwar in den letzten Jahren etwas besser geworden, aber für Neulinge ist alles immer noch eher unübersichtlich und durcheinander.

In Tunis läuft alles besser und geordneter ab. Aber auch da solltest du einige Stunden vorher da sein.

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
René Haas

Beitrag von René Haas »

Also wenn du das selbe Camp Larich meinst das ich kenne (im Sperrgebiet "Nähe" El Borma), dann brauchst du noch einige Unterlagen zusätzlich.
gülo

Beitrag von gülo »

Bäärti hat geschrieben:
Subaru2004 hat geschrieben:...
1.: wienlange vor dem Ablegen der Fähre in Genua oder Tunis sollte man da sein? Reisezeit Januar 2020; is da viel los?
...
In Tunis solltest du mindestens 3 Stunden vor der Abfahrt da sein. Auch wenn im Januar vermutlich nicht viel los ist, herrschte dennoch immer ein gewisses Chaos. Es ist zwar in den letzten Jahren etwas besser geworden, aber für Neulinge ist alles immer noch eher unübersichtlich und durcheinander.

In Tunis läuft alles besser und geordneter ab. Aber auch da solltest du einige Stunden vorher da sein.

Gruss Bäärti

Ich denke, Bäärti, Du hast zu Anfang Genua gemeint.

2 Stunden vorher ist immer ausreichend. In Genua ist oft die Grenzstelle in dem Nebengebäude im 1. Stock, wo die Ausreise in den Pass gestempelt wird,meist noch nicht offen. Es befindet sich auch kein Hinweis wie die Öffnungszeiten der Schalter sind, was ich beim besten Willen nicht verstehen kann. Es bilden sich lange Schlangen u. keiner weis wann der Schalter öffnet. Neu, zumindest habe ich das im Okt. vorgefunden, ist die Anmeldung an einem Schalter in der Nähe des Grenzschalters, bei dem dann der obligatorische Zettel ausgehändigt wird, den man dann am Grenzschalter braucht. Für Neulinge nicht immer alles ersichtlich, aber nur den anderen nachlaufen !

Gruß...……….. 8)
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
S t e f a n

Beitrag von S t e f a n »

....entspannt finde ich es, nach Ankunft in Tunis sich für 25 Euro in Hammamet ins ****-Hotel einzuschieben...
Im dunkeln fahren finde ich in Tunesien auch nicht die beste Wahl.

Gruß Stefan
Subaru2004

Beitrag von Subaru2004 »

ich wollte da zu den Wasserlöchern kurz vor Camp Larich.

Schaut auf google Map schön aus.

Da ich nicht so lange Urlaub haben und mich vor allem im Süden aufhalten möchte, wollte ich am Ankunftstag möglichst weit in den Süden noch kommen.
Nach der 25 Stunden Schiffpassage würde ich mir schon 8 Stunden fahrt zutrauen bis Gafsa oder Sfax. Weiss nicht ob das in Tunesien möglich ist. Dort würde ich dann in ein Hotel gehen. Am nächsten Tag, nach einen entspannten Frühstück, meine Tunesien Tour beginnen.

Was meint Ihr?

Noch was: soll ich Sonnencreme und Badehose überhaupt einpacken oder besser meine Winterhandschuhe?

Danke

LG aus dem herbstlich kalten Bayern

Peter
René Haas

Beitrag von René Haas »

Ämmm... da hast du dich schon durchgelesen gell?

www.wuestenschiff.de - Maghrebstaaten und Nordafrika - Tunesien-sperrgebiet-nur-noch-mit-fuhrer

und ich würde eher ne Jacke mitnehmen :wink: Badehose nur wenn du auch nach Ksar Ghilane gehst

Tja,es geht nicht darum was DU fahren kannst. Das trau ich dir zu, keine Frage. Nur hast du auf auf der Tunesischen Autobahn auch mit unbeleuchteten Verkehrsteilnehmer zu tun. Das geht vom LKW über den Eselkarren und Schafe/Ziegen die in der Regel auch nicht beleuchtet sind. Je südlicher, desto kurioser wer oder was sich alles so auf der Autobahn rumtummelt
Subaru2004

Beitrag von Subaru2004 »

oky!

Also besser nicht Nachts auf die Autobahn!
Schade...bring meinen Zeitplan bischen durcheinader!

Sperrgebiet: woher weiss ich ab wann ein Sperrgebiet ist! Steht da ein Schild? Schrift auf arabisch französisch oder english?

Danke
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Zum Sperrgebiet findest du eigentlich alles hier im Forum.

Schilder hab ich da keine gesehen. :)

Sonst auch google: Tunesien Sperrgebiet

In Afrika fährt man nicht in der Dunkelheit, never ever.

Wir sind nach der Ankunft in Tunis bis zum bereits erwähnten Hotel Jasmin gefahren und von dort am nächsten Morgen nach Douz.

Die Möglichkeiten in der Ecke des Jasmin lecker zu essen, sollte man nicht verachten. :mrgreen:
René Haas

Beitrag von René Haas »

"...Schilder hab ich da keine gesehen..."

Doch inkl. Schlagbaum und Militärposten der die nötigen Papiere kontrollierte. Weiss aber echt nicht mehr genau wo. Ob das bei Kamor oder bei Remada war. Ist schon ein paar Jährchen her...
Subaru2004

Beitrag von Subaru2004 »

Hallo Zusammen,

hab da mal eine Frage: ich möchte von Douz zum Cafe La Port Du Desert. Bieg dann Richtung Café Restaurant La Tente, weiter zu Café du Parc, kurz vor dem Eingangtor zum Nationalpark dann diesen dem Zaun entlang über Westen umrunden bis 33°00'47.8"N 9°07'08.9"E.
Ab da dann Richtung Cafe tembaine!

Frage: kann man das alleine Fahren? Soll ich bei Camping Douz Sophie lieber mich einer Gruppe anschliessen?

Kann ich da beim Cafe Tembaine im Auto übernachten?

Danke

LG aus Bayern

Peter
nero110

Beitrag von nero110 »

Bis hier wirst Du problemlos kommen: 32.935805, 9.142754
Dann kommt der erste und einzige nennenswerte kleine Duenen Durchstieg zum Tembaine. Wenn Du den nicht packst ist eh Schluss.
Danach kommt noch ein bisschen hoch und runter auf Sand. Dann wieder fester Untergrund bis zum Tembaine.

Alleine Fahren - Ja. Wenn Du für Dich weißt, wann es besser ist umzudrehen/aufzugeben. Die Strecke ist aber relativ gut frequentiert in beide Richtungen. Mehr als einen Tag wirst Du w/c wohl nicht warten müssen.

Einer Gruppe anschließen ist ja immer so ein Ding.
Ganz ehrlich. Ich persönlich würde mir keinen Subaru ans Bein binden wenn dadurch fahrzeugtechnisch eine inhomogene Gruppe entsteht, und permanent was an der Schleppöse hängt.
René Haas

Beitrag von René Haas »

Hallo

Also wenn du echt gut drauf und vorsichtig bist mit deinem Wägelchen, kannst du der Piste entlang (die man eigentlich nicht verfehlen kann) zum Cafe Port Sahara fahren. Weiter immer der Piste entlang (die etwas schlechter wird) zum La Tente. Beim Cafe de Parc kannst du dann auf der sich weit auseinanderlaufende Piste bis zum Zaun fahren. Vorsicht da gibt es unterwegs einen Abbruch der es in sich hat. Noch weiter, dem Zaun folgend, bis an die Abzweigung Richtung Tembaine ist sicher möglich. Dann ist meines Erachtens Schluss mit "normalem PKW" (Ausser Einheimische). Erst gehts durch ein Dünenfeld Weichsand, Dann kommt noch ein Aufstieg durch die Dünen zur "Hochebene" vom Tembaine. (Schau dir Filme youtube: Tembaine an)

Ab da musst du den gleichen Weg zurück. Weiter, also praktisch den Zaun umrunden, ohne höher gelegtem 4x4 kannst du vergessen. Ausser die haben von der Piste Ghilande kommend mittlerweile eine direkte zum Tembaine geschoben. Nach der halben Umrundung fährst du GEGEN die Dünen, also gegen die steile Seite. Ich bin das 2011 mit dem Defender 90 gefahren - War noch interessant - mein ehemaliger Beifahrer schreit glaub ich immer noch :) .

Falls du den Tembain erreichen solltest: Klar kannst du da übernachten. Er macht dir sogar Abendessen und/oder Frühstück. (Preis aushandeln)

Gruss

Ich zieh mich da lieber ins Umland zurück. Mach mein Feuerchen und hab meine Ruhe
nero110

Beitrag von nero110 »

Auf der Piste Richtung Café Porte Sahara wurde letztes Jahr ordentlich gebaut. Keine Ahnung bis wohin und für was.
Aber wie gesagt. M.E. kommt man bis hier (32.935805, 9.142754) auch mit normalem PKW.

Obacht vor Sandverwehungen auf dem geteerten Teilstück um den Park (wie auch auch auf allen Straßen in der Sahara). Das verleitet zu höheren Geschwindigkeiten.
Eine kleine Sandverwehung quer über die Straße wird da schnell zur Absprungzone wenn man nicht rechtzeitig den Anker wirft... Woher ich das wohl weiß.
Antworten