Bock auf Sand? Tunesien Ostern 2026

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
nero110

Bock auf Sand? Tunesien Ostern 2026

Beitrag von nero110 »

Hallo Leute,

hat jemand spontan Bock über Ostern nach Tunesien zu fahren? Oder bei zeitlicher Überschneidung ein paar Tage gemeinsam im Sand rumturnen?

Mein Plan: Anreise 28.03. Genua - Tunis | Rückreise 09. oder 10.04. Tunis - Genua. Zeitraum ist fix wegen Bindung an die Schulferien.

Wir sind zwischen drei und fünf Personen. Entweder ich alleine mit den Jungs (13 & 16) oder zusätzlich noch mit Frau und Tochter (11). Alle sind maximal Reise- und Wüsten-Erprobt.

Plan ist es, direkt runter nach Ksar Ghilane und von dort aus ins Grand Erg Oriental stechen. (Einstieg von Douz aus z.Z. eher nicht, da die dort gerade Zirkus machen wegen Führerpflicht etc.). Ist hier im Forum ja auch hinreichend diskutiert.

Alternativ wäre auch ein Möglichkeit bis zur Sif Essouane vorzustechen. Das würde ich persönlich dann aber mit einem lokalen Führer (in eigenem Fahrzeug) machen. Bisher aber noch keine weitere Konkretisierung dazu.

Bei Interesse gerne melden.

VG, Jochen
toska

Re: Bock auf Sand? Tunesien Ostern 2026

Beitrag von toska »

Hallo Jochen,

ich überlege grade auch nach Tunesien zu fahren - Mitte März bis Mitte April. Ich wäre alleine mit meinem 12t TGM unterwegs. Wüstenerfahrung mit LKW habe ich aber recht wenig... Womit seid ihr unterwegs? An ungezwungener gemeinsamer Wüstenfahrt wäre ich auch interessiert. Letztes Jahr in Marokko war ich mit kapitalem Getriebeschaden froh nicht alleine in den Dünen zu sein.

Vielleicht finden sich ja hier ein paar Gleichgesinnte.

Viele Grüße
Jörg
Flickflack

Beitrag von Flickflack »

Moin Jörg,

Jochen fährt einen Defender, ich habe mit meinem Defender 110er auch Interesse bekundigt.
Das Problem bei mir ist, dass ich aufgrund eines Termines schon am 07. oder 08. spätestens zurückfahren muss.
eventuell wäre ich auch ab dem 20./21. unten, Sand Erfahrung habe ich keine, aber ein leichtes Fahrzeug und ne super schaufel inkl. Sandbleche.
Vielleicht hat ja jemand noch Lust

Viele Grüße
Flo
nero110

Beitrag von nero110 »

toska hat geschrieben:
Di 10. Feb 2026, 10:29
ich überlege grade auch nach Tunesien zu fahren - Mitte März bis Mitte April. Ich wäre alleine mit meinem 12t TGM unterwegs. Wüstenerfahrung mit LKW habe ich aber recht wenig...
Hallo Jörg,
zum gemeinsamen Fahren mit LKWs habe ich keine Erfahrung. da kann ich die Performance der fahrzeuge im Sand gar nicht einschätzen.
Ich würde es Fahrzeugtechnisch homogen und sortenrein halten wollen.
Vielleicht trifft man sich ja :-)
Liebe Grüße, Jochen
toska

Beitrag von toska »

Hallo Jochen und Flo,
Ich habe auch einen 110er Defender, aber ohne Ausbau. Daher und zum Testen möchte ich mit dem Laster fahren.
Das ist aber eine ganz andere Liga und wird euch ein Bremsklotz sein.
Aber vielleicht sieht man sich ja.

LG Jörg
pixlnick

Beitrag von pixlnick »

Hey Jochen und Flo,

ich und meine Freundin sind vom 25.03.26 - 09.04.26 in Tunesien.
Anreise mach ich Mittwochs von Civitavecchia allein und hole sie Fr am Flughafen ab.
Rückreise dann nach Genua.

Wir 31 Jahre jung sind unterwegs mit einem Mitsubishi Pajero V80 Dachzelt und Wohmobilausbau.
Erfahrung im Gelände durch Fahrtraining, Sardinien, Westalpen, Montenegro, Albanien, Griechenland und Türkei seit 2023.
Sand also nur bisschen an Stränden.
Bergeausrüstung und Kompressor sind an Board und den Rest hoffe ich da drüben zu erlernen.

Würden nämlich gerne in die Wüste, habe ein paar Tracks eines ehemaligen Reiseanbieters von 4x4 Reisen dort drüben. Grob zum verlassenen See und bisschen Sightseeing ala Star Wars. :)
Wäre gigantisch wenn man sich für die Wüstenetappen zusammen tun könnte!

Weiteres gerne per PN, andere dürfen sich uns auch gerne anschließen! :)

Lg Niklas und Magdalena
nero110

Beitrag von nero110 »

Du hast eine PN
nero110

Beitrag von nero110 »

Ich würde hier jetzt mal zu machen. Aktuell hat sich die Gruppe formiert.

4x LR 110 :-)

Man sieht sich im Sand 8)
sprinterwegs

Beitrag von sprinterwegs »

Hallo Zusammen,

Wir sind vom 21. März bis 12. April in Tunesien und sind auch auf der Suche nach Gleichgesinnten für gemeinsame Wüstentouren.
Wir sind mit einem 4x4 Sprinter unterwegs. Standard-Offroadausrüstung ist vorhanden.

Offroad Erfahrung vorhanden, hauptsächlich in Südamerika. So richtig im Sand waren wir jedoch noch nicht, das möchten wir in diesem Urlaub ausprobieren.
Gerne würden wir zu zweit oder dritt eine mehrtägige Tour unternehmen. Gerne auch mit Guide (im eigenen Fahrzeug).

Bei Interesse einfach melden. Vielleicht passt es ja.

Eric
Antworten