Suchen Begleitung - Marokko, Mauretanien, Senegal ab Nov. 2026

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rudifahrer

Suchen Begleitung - Marokko, Mauretanien, Senegal ab Nov. 2026

Beitrag von Rudifahrer »

Hallo, erst mal danke für die Aufnahme hier ins Forum.
Wir, meine Frau Manu (61) und ich (67) haben uns entschlossen, mit unserem MB NG 1222 und unseren 3 Hauswölfen am 2. November von Algeciras nach Tanger Med überzusetzen und dann 3 Monate in Marokko zu verbringen. Danach geht es 4 Wochen durch Mauretanien nach Senegal. Hier bleiben wir auch 3 Monate. Dann geht es zurück.
Wir haben noch keine Erfahrung mit dem LKW in der Wüste. Wir haben auch nicht vor, tagelang zum Zeitvertreib über die Dünen zu hüpfen. Wenn die Düne sein muss okay, ansonsten gibt es vielleicht ein Gassi drum herum.
Hierfür suchen wir gleichgesinnte Begleiter für gemeinsame abschnittweise Fahrten oder auch die ganze Tour.
So. Noch ein paar Dinge, die wichtig sind. Wir sind Veganer/Vegetarier. Wir haben kein Problem damit, wenn Du/Ihr Fleisch esst. Es wird aber so sein, dass wir deshalb selten bis gar nicht in Restaurants gehen. Wir trinken keinen Alkohol. Das sollte bei Euch/Dir auch so sein, weil wir durch muslimische Länder fahren und wir der Meinung sind, dass man als Gast sich an die Gesetze und Gepflogenheiten zu halten hat. Hunde sollten natürlich auch kein Problem sein.
Wenn sich jemand angesprochen fühlt gerne melden. Wir wohnen in Bayern an der B2 zwischen Augsburg und Fürstenfeldbruck und ab dem 15.10. sind wir unterwegs. Wir freuen uns auf Antworten.

LG Alex und Manu
Sijahi

Re: Suchen Begleitung - Marokko, Mauretanien, Senegal ab Nov. 2026

Beitrag von Sijahi »

Marokko ist völlig easy ohne Konvoi zu bereisen. Das hören die Touranbieter nicht gern. Einfach informieren bzgl. Einfuhrvorschriften, Hunde, .... Findest Du alles hier im Forum. Und zum Routen planen, Sehenswürdigkeiten zu besuchen und etwas Hintergrundinformationen zu bekommen, würde ich mir für jedes Land ein Buch kaufen.
Dünen muss man in Marokko suchen. Und dort wo die bekanntesten Dünen (Merzouga) sind, führt die Teerstrasse an den Fuss der Dünen, wo die Kamelführer warten und Euch sicher durch den Sand führen. Auch sonst ist mittlerweile fast überallhin asphaltiert.
Wenn Ihr 3 Monate in Marokko rumgereist seid, wird es Euch leicht fallen, durch Mauretanien und Senegal zu fahren. Auch in Mauretanien und Senegal kommt man auf Asphalt oder mindestens harte Wellblechpiste an die wichtigsten Orte.
In Marokko kommt man mittlerweile mit englisch sehr weit, in Mauretanien und Senegal mit Französisch.
In der langen Zeit die Ihr habt, könnt Ihr mit einer App wie z.B. DuoCards ein bisschen Grundwortschatz aufbauen. In allen 3 Ländern sind die Menschen sehr freundlich und Ihr könnt problemlos fragen, wenn Ihr etwas sucht oder nicht klar ist wie ein Prozess abläuft.
Und unterwegs trefft Ihr viele andere Reisende und da werden Tipps und Erfahrungen ausgetauscht.
Ich wünsche eine schöne Reise!
Rudifahrer

Beitrag von Rudifahrer »

Hallo,
Danke für die Antwort. Es war vielleicht falsch zu verstehen. Ich habe keine Angst vor Weichsandfahrten. Ich will nur nicht, wie manche und wie es von einigen "Reiseanbietern" auch angeboten wird, den ganzen Tag nichts anderes tun, als die Dünen rauf und runter zu fahren und dann auch noch den Lkw absichtlich zu versenken, um das Bergen zu lernen/üben. Ich bin mit einigen Marokkofahrern in Kontakt. Ich suche einfach jemand der Interesse hat, Strecken gemeinsam zu fahren und irgendwo in der Wüste abends noch zusammen zu sitzen und nicht alles alleine zu machen. Keine Rudelveranstaltungen!
VG Alex
Hans46

Beitrag von Hans46 »

Guten Abend Rudifahrer,

Nur eine kleine Anmerkung zu deiner Aussage ...." und wir der Meinung sind, dass man als Gast sich an die Gesetze und Gepflogenheiten zu halten hat". Im klassischen Islam - und Marokko ist bekanntlich ein islamisches Land - ist der Hund ein "unreines Tier". Das sollte man auch bedenken, wenn man sich mit einem solchen Tier in marokkanischen Städten und Dörfern bewegt. Leider sieht man in Marokko von den "hundischen " Touristen nicht immer ein entsprechendes Verhalten.

Gruss
Hans
Antworten