Liebe Leute,
auf diesem Wege möchte ich einen Reisepartner oder auch -in für ca. Abfahrt Oktober bis November für Marokko, Westsahara, Mauretanien und evtl. Senegal suchen.
Ich bin was die Routenwahl anbelangt sehr flexibel, wobei es ja nur wenige sichere Passagen südlich von der Westsahara gibt. Abreise via Fähre Genua-Tanger, Südmarokko und weiter in den Süden Richtung Dakar. Dauer ca. 5-8 Wochen. Gepäck: minimalistisch (Gewichtsaspekt, aber Zelt, Schlafsack, Kocher, Trinkwasserreserven werden dabei sein). Unterbringung: so günstig wie möglich, aber so angnehm wie notwendig.
Ich bin auf einer wüstengetesteten Tenere BJ 84 unterwegs, dh die Reisegeschwindigkeit ist eher langsam. Der Spaß auf den Pisten aber umso höher. Der Sicherheitsaspekt (Elektroniktroubles, Gelände, Tiefsand, Geschwindigkeit) spielt eine wesentliche Rolle! Ich habe keine Lust, auf Teufel komm raus alles abzubrettern. Es ist eine Reise und keine Rallye! Ich kann nur empfehlen für solche Ausritte einen wartungsarmen und zuverläßigen 1-Zylinder á la Ténéré zu verwenden.
Ich war schon 2007 und 2011 fünf Wochen in Marokko, dh Navigation, Geländeerfahrung, Sprach- und Ortskenntnisse etc. sind ausreichend vorhanden. Kontakte im Land auch. Die anderen Länder sind auch für mich Neuland (und verlangen entsprechende Vorbereitung). Die organisatorischen Mühen halten sich in Grenzen: evtl. Carnet für den Senegal (wird noch abgeklärt), Visum für Mauretanien (in Rabat), Gelbfieberimpfung.
Wer schon längere Reisen auf dem 2Rad unternommen hat, weiß wie wichtig der Partner / die Partnerin ist! Ich spreche nur Vertrauen, Verantwortung etc. an. Mir ist auch bewußt, dass erst ein "Team" heranwachsen muss und diese Menschen auch gut harmonieren müssen.
Eines sollte klar sein: das ist keine Kaffeefahrt, aber auch keine Afrikadurchquerung. Für solche Reisen muss ein gewisses Maß an Erfahrung schon da sein.
Wer sich durch diesen Plan angesprochen fühlt, kann sich sehr gerne melden:
c.pfurtscheller@telering.at
Motorrad Reisepartner-in Marokko, Westsahara, Mauretanien
Moderator: Moderatoren
Re: Motorrad Reisepartner-in Marokko, Westsahara, Mauretanie
Servus!
Das hört sich interessant an was Du da als Tourdaten veröffentlcht hast. Ich sehe auch schon die ein oder andere Gemeinsamkeit was Fahrzeugauswahl, Erfahrung und Einstellung betrifft.
Habe u.a. einen Einzylinder mit dem ich schon einige Nordafrikatouren in Tunesien und Marokko erfahren habe, Im März geht es wieder los in Richtung Tunesien. Zeitlich könnte ich es mir mit Sicherheit einrichten so das es passt.
Setz Dich doch mal mit mir in Verbindung, dann könnten wir mal weitere Details klären.
Gruß
Pete
Das hört sich interessant an was Du da als Tourdaten veröffentlcht hast. Ich sehe auch schon die ein oder andere Gemeinsamkeit was Fahrzeugauswahl, Erfahrung und Einstellung betrifft.
Habe u.a. einen Einzylinder mit dem ich schon einige Nordafrikatouren in Tunesien und Marokko erfahren habe, Im März geht es wieder los in Richtung Tunesien. Zeitlich könnte ich es mir mit Sicherheit einrichten so das es passt.
Setz Dich doch mal mit mir in Verbindung, dann könnten wir mal weitere Details klären.
Gruß
Pete
Hallo Clemens und The-Verve
herzlich willkommen im Forum hier.
Das du den mauretanischen Südostteil eher meiden wirst, hast du sicherlich schon einkalkuliert.
In den letzten Wochen gingen die Kämpfe zwischen Tuaregrebellen und der Maliarmee weiter.
Die Tuaregrebellen haben an der Grenze zu Maurentien einige Städte erobert, aber Tessalit vor 3 Tagen wieder verloren.
Nach Angaben von Hilfsorganisationen flohen zehntausende Menschen vor den Kämpfen in die Nachbarländer Malis. Allein mehr als 13'000 Menschen flohen nach Mauretanien und 10'000 in den Niger. In Mali selbst gibt es dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) zufolge mindestens 30'000 Binnenflüchtlinge.
http://www.westafrikaportal.de/westafrikaaktuell.html
http://www.tageswoche.ch/de/2012_06/int ... al/389397/
Gruß
Peter
herzlich willkommen im Forum hier.
Das du den mauretanischen Südostteil eher meiden wirst, hast du sicherlich schon einkalkuliert.
In den letzten Wochen gingen die Kämpfe zwischen Tuaregrebellen und der Maliarmee weiter.
Die Tuaregrebellen haben an der Grenze zu Maurentien einige Städte erobert, aber Tessalit vor 3 Tagen wieder verloren.
Nach Angaben von Hilfsorganisationen flohen zehntausende Menschen vor den Kämpfen in die Nachbarländer Malis. Allein mehr als 13'000 Menschen flohen nach Mauretanien und 10'000 in den Niger. In Mali selbst gibt es dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) zufolge mindestens 30'000 Binnenflüchtlinge.
http://www.westafrikaportal.de/westafrikaaktuell.html
http://www.tageswoche.ch/de/2012_06/int ... al/389397/
Gruß
Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Hi Peter,
danke für die Begrüßung. Ja, die aktuellen Entwicklungen in Mauretanien habe ich im Auge. Ich denke, da kann sich in den nächsten Monaten noch einiges tun und werde es entsprechend weiterverfolgen. Schlimmstenfalls hält man sich an der Küste. Urpsrünglich hätte ich gerne die SaharaKroks nähe Kiffa besucht. Man wird sehen.
Tolles Forum! Man könnte stundenlang lesen!
lg
Clemens
danke für die Begrüßung. Ja, die aktuellen Entwicklungen in Mauretanien habe ich im Auge. Ich denke, da kann sich in den nächsten Monaten noch einiges tun und werde es entsprechend weiterverfolgen. Schlimmstenfalls hält man sich an der Küste. Urpsrünglich hätte ich gerne die SaharaKroks nähe Kiffa besucht. Man wird sehen.
Tolles Forum! Man könnte stundenlang lesen!
lg
Clemens
Hi pete,
melde mich per pm!
lg
C.
melde mich per pm!
lg
C.