Hallo liebe Freunde des Reisens, nachdem die Ostroute im Winter 2009/2010 ( 25 TKm / 4 Monate ) erfolgreich absolviert wurde, zieht es mich nun ( um die Sache abzuschließen ) die Westroute runter. Geplant sind wieder maximal 4 Monate und der Start wäre im Herbst 2013. Ich fahre eine bewährte Yamaha XT 660 Tenere und würde mich über eine (Teil-) Reisebegleitung sehr freuen. Die Erfahrung zeigte, dass man gemeinsam vieles besser handeln und steuern kann. Bin 37 Jahre, liiert und Beamter.
ich starte heuer im September von Graz. Mein Ziel ist es Afrika zu Umrunden und ich beginne ebenfalls über die Westroute.
Würde mich freuen wenn wir die Tour zumindest teilweise gemeinsam bestreiten könnten.
Wir wuenschen Euch viel Vergnuegen, bei der visabeschaffung. Wir sind die Westroute gerade gefahren. Visum fuer Nigeria gibt es im Heimatland, ebenso wie DRC und Angola. Auch Ghana macht Theater. DRC Visa, die nicht im Heimatland gekauft wurden, werden anuliert und man muss ein neues Transitvisum kaufen. Angola: Einladungsschreiben, Kontoauszug, Impfpass, Declaracio alles in der angolanischen Botschaft im Heimatlande vorlegen. Wir haben nach 8 Wochen Warteyeit in der Rep. Kongo, die Paess nach D zurueckgeschickt. Nigeria moechte noch ein Interview in der Botschaft im Heimatlande haben. Besser ein 6 Monatsvisum in Deutschland besorgen. Kostet 250 Eus. An der Grenze bekommt man dann nur 7 Tage, Verlaengerung in Abujakostet 130 Eus.
Viel Vergnuegen wuenschen Ottmu jetzt aus Tanzania
ich habe euren Bericht gelesen - er war göttlich, lustig und interessant zugleich. Ich bin also im Bilde
Wir werden sicher schon im Vorfeld einige Sachen besorgen und haben aber auch schon einige Kontakte in die "kritischen" Länder aufgebaut, die hoff. diverse Probleme besser lösen lassen.
Danke trotzdem und weiterhin viel Spaß. Jetzt müsst ihrja nur noch die Moyale Piste überstehen ...
Hallo zusammen,
habe mich nach einigen Besuchen im Forum heute erstmalig angemeldet. Bin Ende März aus Westafrika zurückgekommen und war bis Togo/Benin runter. Bis auf Visum Ghana habe ich alle Visa unterwegs, in der Regel innerhalb eines Tages erhalten und auch das Visa Entente (in Burkina besorgt) gab es ohne Problem innerhalb eines Tages. Die Sicherheitslage im Südsenegal ist ja immer wieder ein Thema. Bin 2012 und 2013 von Gambia nach G-Bissau mit dem Motorrad ohne Probleme gefahren. Aber das heißt letztendlich nichts.
Wünsche euch eine schöne Tour. Ich werde voraussichtlich im Dezember wieder fahren, um dann von der Wetküste Richtung Uganda zu fahren (sofern es die politischen Gegebenheiten zulassen)
Gruß aus Franken
Gerd