Suche noch einen Mitfahrer (ab Ende Januar ab Banjul) für Westafrikatour , voraussichtlich die Küstenländer Guinee, Sierra Leone, Liberia , Elfenbeinküste usw. Bin mit meinen gut ausgebauten LC unterwegs, komplett ausgestattet mit Dachzelt und Innenbett, Transafrika bis Mitte Juni bis Windhoek/Namibia. Später die Ostroute wieder zurück. Idealerweise für längere oder die ganze Strecke , aber auch Teilstrecken sind realisierbar (4 bis 5 Wochen). Fahre am 20.NOV ab D los.
Keine Extrakosten, nur Beteiligung an laufenden Kosten wie Diesel, Unterkunft, Lebensmittel etc.
Freue mich auch über Kontakt mit Leuten , die ähnliches mit eigenem Fhzg in dem Zeitraum vorhaben, vielleicht ergibt sich ja was mit gemeinsamen Teilstrecken.
Ian
Mitfahrer Westafrika ab Ende Januar 2014 gesucht
Moderator: Moderatoren
-
AndreasLidl
Re: Mitfahrer Westafrika ab Ende Januar 2014 gesucht
Hallo Ian,
wenn Du nach Namibia willst,
hast Du schon eine Idee, wie Du Nigeria passieren willst?
viewtopic.php?f=3&t=50514&p=149657&hili ... ia#p149657
Gruß Andreas
wenn Du nach Namibia willst,
hast Du schon eine Idee, wie Du Nigeria passieren willst?
viewtopic.php?f=3&t=50514&p=149657&hili ... ia#p149657
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
ich werd den Muslimischen Norden meiden, der südliche Teil geht schon. Evtl. via Abuja wegen diversen Visa (Angola).
Mit Visa für Nigeria hatte ich noch nie Probleme, das bekommt man unterwegs.
Gruss
Ian
ich werd den Muslimischen Norden meiden, der südliche Teil geht schon. Evtl. via Abuja wegen diversen Visa (Angola).
Mit Visa für Nigeria hatte ich noch nie Probleme, das bekommt man unterwegs.
Gruss
Ian
-
AndreasLidl
Hallo Ian,
Ich würde daher Deine Aussage etwas abwandeln wollen:
ich habe vor 2 Wochen mit der Nigerianischen Botschafterin in Berlin persönlich gesprochen. Sie sagt, dass es eine strenge Anweisung vom Außenminister Nigerias gibt, keinerlei Touristenvisa zu erteilen. (Wegen der Terrorangriffe der Boko-Haram-Rebellen)ebonian hat geschrieben:Mit Visa für Nigeria hatte ich noch nie Probleme, das bekommt man unterwegs.
Ich würde daher Deine Aussage etwas abwandeln wollen:
Gruß AndreasMit Visa für Nigeria hatte ich noch nie Probleme, das bekam man unterwegs.
salü,
ja so ein mist, da haben wir uns doch um 4 wochen verpasst. Wir (1xm ,2xw) werden in 11 Tagen von Gambia aus weiterreisen. Unser Endziel wird Ghana sein, wovon wir dann wieder nach Europa fliegen. Ich fliege am 21.3 und die Mädels fliegen am 25.3.
Bei uns stellt sich nun die Frage, wie wir reisen sollen. Wir hatten uns ursprünglich mal gedacht wir fliegen von von Gambia aus nach Sierra Leone und reisen von dort überland nach Ghana. Das hängt jetzt natürlich alles ein wenig vom der Visasituation ab, evtl fliegen auf Freetown und von dort ein paar Tage spaeter auf Ghana.
Wir wissen, dass es in Banjul eine Konsulat von Sierra Leone gibt, aber bei Liberia und Cote d'Ivoire sind wir uns nicht sicher. Laut Gelbe Seiten Gambia gibt es sie in Banjul aber egal unter welcher Nummer wir für die gerade genannten Länder anrufen, es nimmt niemand ab oder wir landen ganz woanders. Wenn wir uns rumfragen, sind die Antworten unterschiedlichen. Wir werden jetzt wohl die Tage von Gunjur aus auf gut glück nach Banjul fahren und mal schauen was wir finden.
Das bringt mich natürlich auf meine ersten Fragen:
wo hast du dir die ganzen Visa für deine Reise geholt, schon in Gambia oder unterwegs?
Wie lange hat denn der Antrag jeweils gedauert, bzw. was musstes du mitbringen und zahlen?
Als nächstes stellt sich die Frage der Reiseroute. Leider haben wir nur den 'akutellen' Gesamtafrika Lonley Planet und wenige Webseiten als Quelle (ich finde zumindest nicht viele Infos im Netz)
Mich würde mal Interessieren, abhängig davon wie weit ihr schon gekommen seit oder was du für Infos hast, wie die Strecken sind, bzw. die Grenzübergänge. Wir werden zwar nicht mit dem eingenen Fahrzeug reisen, von daher werden dir die folgenden Angaben wenig weiterhelfen aber falls du irgendwelche Infos hast, nur her damit
Als Interssanten Anhaltspunkt habe diese Seite gefunden How to travel overland between Monrovia, Liberia, and Freetown, Sierra Leone
Sierra Leone nach Liberia:
Die wesentlichen Infos beziehen sich ja auf Gendema/Bo (Waterside), via Bo oder Kenema. Die Strassenverhältnisse dorthin müssen ganz ok sein, zumindest braucht man mit 'ÖV' nur 4h, bzw.5h. Aber von dort weiter müssen es dann noch mal 3h-4h sein. Zumindest wird die Reisezeit von Freetown bis zur Grenze mit 8h angebeben. Das heist dann wohl, dass die Strassen im südöstlichen Zipfel nicht so gut sind.
Zudem soll man eher auf Kenema reisen, da man für Bo eine Fähre nehmen muss und diese wohl nicht ganz zuverlaessig ist.
Einmal ueber die Grenze sollen es nur noch so eine gute Stunde bis Monrovia (Lib) sein.
Wie sieht es denn mit dem Grenzübergang Kongo aus, ist ein wenig nördlich davon aus.
Via Kailahun ist wohl eher nicht zu empfehlen, da es wohl von dort keine gute Verbindungen auf Monrovia oder Danané in Liberia gibt.
Liberia nach Cote d'Ivoire (CdI)
Es gibt wohl eine Busverbindung von Monrovia nach Abidjan (CdI), welche 2 Tage braucht. Diese geht über Danané. Ich nehme mal an das von daher diese Strecke ganz gut befahrbar sein muss.Zumindest heist es man kann die Monrovia - Man (CdI) in 12 bis 15h schaffen, mittels buschtaxis bis Ganyte, bzw. Sanniqullie, von dort kommt dann mit dortigen Verkehsmittel weiter.
Die Strecke nach Harper muss wohl ein graussig sein, da wohl die Strassen teils im sehr schlechten Zustand sind, in der Regenzeit kann man es wohl schlicht vergessen. Von dort soll man es dann in 2 Tagen bis nach Abidjan schaffen, da die Verbindungen nicht sehr gut sind, so fährt von San Pedro nur ein Bus pro Tag nach Abidjan.
Cote d'Ivoire (CdI) nach Ghana
hier scheint es nun ja einfacher zu gehen.
Von Abidjan kommt man in 3h nach Noé, man nur wissen, dass dort die Grenze um 18h dicht macht. Von dort ist man schnell in Elobo (Gha) und schafft es von dort dann in 3h nach Takoradi (west Coast).
Es gibt auch eine Busverbindung von Abidjan nach Accra, welche so um die 12h braucht.
Ueber die anderen Grenzueberganege finde ich jezt weniger was, aber waren wohl eher geeignet, wenn man dirket in den Norden von Ghana will.
Soviel jetzt mal zur Reiseroute, natürlich will man hier und da ein paar Sachen sehen, ich habe mich mal ein wenig eingelesen, aber soviel gibt es ja nun leider nicht. Wenn ihr noch andere Ideen habt, nur her damit, oder sonstige Anrerungen, Korrekturen.
Sierra Leone:
Freetown und Umgebung:
Für das restlich Land wird es dann schon eng
ja so ein mist, da haben wir uns doch um 4 wochen verpasst. Wir (1xm ,2xw) werden in 11 Tagen von Gambia aus weiterreisen. Unser Endziel wird Ghana sein, wovon wir dann wieder nach Europa fliegen. Ich fliege am 21.3 und die Mädels fliegen am 25.3.
Bei uns stellt sich nun die Frage, wie wir reisen sollen. Wir hatten uns ursprünglich mal gedacht wir fliegen von von Gambia aus nach Sierra Leone und reisen von dort überland nach Ghana. Das hängt jetzt natürlich alles ein wenig vom der Visasituation ab, evtl fliegen auf Freetown und von dort ein paar Tage spaeter auf Ghana.
Wir wissen, dass es in Banjul eine Konsulat von Sierra Leone gibt, aber bei Liberia und Cote d'Ivoire sind wir uns nicht sicher. Laut Gelbe Seiten Gambia gibt es sie in Banjul aber egal unter welcher Nummer wir für die gerade genannten Länder anrufen, es nimmt niemand ab oder wir landen ganz woanders. Wenn wir uns rumfragen, sind die Antworten unterschiedlichen. Wir werden jetzt wohl die Tage von Gunjur aus auf gut glück nach Banjul fahren und mal schauen was wir finden.
Das bringt mich natürlich auf meine ersten Fragen:
wo hast du dir die ganzen Visa für deine Reise geholt, schon in Gambia oder unterwegs?
Wie lange hat denn der Antrag jeweils gedauert, bzw. was musstes du mitbringen und zahlen?
Als nächstes stellt sich die Frage der Reiseroute. Leider haben wir nur den 'akutellen' Gesamtafrika Lonley Planet und wenige Webseiten als Quelle (ich finde zumindest nicht viele Infos im Netz)
Mich würde mal Interessieren, abhängig davon wie weit ihr schon gekommen seit oder was du für Infos hast, wie die Strecken sind, bzw. die Grenzübergänge. Wir werden zwar nicht mit dem eingenen Fahrzeug reisen, von daher werden dir die folgenden Angaben wenig weiterhelfen aber falls du irgendwelche Infos hast, nur her damit
Als Interssanten Anhaltspunkt habe diese Seite gefunden How to travel overland between Monrovia, Liberia, and Freetown, Sierra Leone
Sierra Leone nach Liberia:
Die wesentlichen Infos beziehen sich ja auf Gendema/Bo (Waterside), via Bo oder Kenema. Die Strassenverhältnisse dorthin müssen ganz ok sein, zumindest braucht man mit 'ÖV' nur 4h, bzw.5h. Aber von dort weiter müssen es dann noch mal 3h-4h sein. Zumindest wird die Reisezeit von Freetown bis zur Grenze mit 8h angebeben. Das heist dann wohl, dass die Strassen im südöstlichen Zipfel nicht so gut sind.
Zudem soll man eher auf Kenema reisen, da man für Bo eine Fähre nehmen muss und diese wohl nicht ganz zuverlaessig ist.
Einmal ueber die Grenze sollen es nur noch so eine gute Stunde bis Monrovia (Lib) sein.
Wie sieht es denn mit dem Grenzübergang Kongo aus, ist ein wenig nördlich davon aus.
Via Kailahun ist wohl eher nicht zu empfehlen, da es wohl von dort keine gute Verbindungen auf Monrovia oder Danané in Liberia gibt.
Liberia nach Cote d'Ivoire (CdI)
Es gibt wohl eine Busverbindung von Monrovia nach Abidjan (CdI), welche 2 Tage braucht. Diese geht über Danané. Ich nehme mal an das von daher diese Strecke ganz gut befahrbar sein muss.Zumindest heist es man kann die Monrovia - Man (CdI) in 12 bis 15h schaffen, mittels buschtaxis bis Ganyte, bzw. Sanniqullie, von dort kommt dann mit dortigen Verkehsmittel weiter.
Die Strecke nach Harper muss wohl ein graussig sein, da wohl die Strassen teils im sehr schlechten Zustand sind, in der Regenzeit kann man es wohl schlicht vergessen. Von dort soll man es dann in 2 Tagen bis nach Abidjan schaffen, da die Verbindungen nicht sehr gut sind, so fährt von San Pedro nur ein Bus pro Tag nach Abidjan.
Cote d'Ivoire (CdI) nach Ghana
hier scheint es nun ja einfacher zu gehen.
Von Abidjan kommt man in 3h nach Noé, man nur wissen, dass dort die Grenze um 18h dicht macht. Von dort ist man schnell in Elobo (Gha) und schafft es von dort dann in 3h nach Takoradi (west Coast).
Es gibt auch eine Busverbindung von Abidjan nach Accra, welche so um die 12h braucht.
Ueber die anderen Grenzueberganege finde ich jezt weniger was, aber waren wohl eher geeignet, wenn man dirket in den Norden von Ghana will.
Soviel jetzt mal zur Reiseroute, natürlich will man hier und da ein paar Sachen sehen, ich habe mich mal ein wenig eingelesen, aber soviel gibt es ja nun leider nicht. Wenn ihr noch andere Ideen habt, nur her damit, oder sonstige Anrerungen, Korrekturen.
Sierra Leone:
Freetown und Umgebung:
- die Stadt selber, Unterkunft müssen wir noch schauen.
- die Strände und Insel dort in der Gegend, soll aussehen wie in der Karibik
- Zudem ein anderes Highlight, die Schimpansenzuchtsation (Tacugama Chimpanzee Sanctuary)
- Es soll noch die Charlotte Falls geben, diese sind auch ganz in der Naehe aber wohl eher was fuer die Regensaison
Für das restlich Land wird es dann schon eng
- . Es hat noch die Turtel Island, aber um die mit dem Boot zu erkunden wird ziemlich teuer.
- Sonst gibt es noch das Goala Reservart mit den Tiwai Island, was idealerweise auf dem Weg nach Liberia liegt. Die Unterkunft auf der Insel, bzw. die dortige Tierwelt sol ziemlich schön sein.
- Als letztes bleibt dann noch der gebirgige Norden, das Gebiet um den Mt. Bintuman. Dort ist aber alles relativ schlecht erschlossen und man muss da wohl ne Woche einrechnen mit An/Rueckreise von Freetown. Darüber habe ich so gut wie nichts gefunden. Wenn jemand diesbzgl Infos hat nur her damit
- Diese Land hält sich stark in Grenzen für Rucksacktouristen. Die Küste östlich von Morovia, bzw. Robertsport soll ganz schöne sein. Der Ort soll nun ein kleiner Surferspot sein.
- Monrovia als Hauptstadt natuerlich
- Neben Monrovia gibt es dann noch Gbarnga, auf den Weg nach CdI. Dort war ein Stützpunkt der Rebelen und Charles Taylor.
- Im Südosten hat es dann noch den Sapo National Park, welcher nur schwer erreichbar ist und für uns wohl damit ausfällt, es sein denn man macht sich sowieso auf den Weg nach Harper
- Begrenzt sich auf das Gebiet um Abidjan und der den Osten, was allgemeine Reiseempfehlungen betrifft. Neben der Stadt 'aufregenden party' Stadt Abidjan gibt es dort wieder Strände, Gallerien etc.
- Im Osten wäre dann noch das Gebiet um den Mt. Man, welcher sich mit 1223m in Grenzen hält aber soll man von dort eine schöne Aussicht nach Guinea und Liberia haben. Ein schöne grüne Wanderecke.
- Weiter südlich davon gibt es den
Parc national de Taï (PNT), weitere Infos bei unesco,welcher sich gerade entwickelt. Unter parcnationaltai.com gibt es einige Informationen, auch bzgl. der Schimpansenforschungsstation (auf franz.). Ich werde sie mal anschreiben und mal sehen was sie sagen.