Marokko 2022/2023

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
sahrauis

Marokko 2022/2023

Beitrag von sahrauis »

Servus zusammen,

Ich fahre ab Ende November auf dem Landweg Richtung Süden und plane gegen Anfang Dezember in Marokko zu sein.
Hier möchte ich im Süden incl. Westsahara die ein oder andere Gandini Tour fahren und wollte mal nachfragen, ob es hier Gleichgesinnte gibt.

Zeit habe ich bis Ende Januar, zu mir: 54, HZJ75 PU mit Eigenbau- Wohnkoffer, Reise- und Nordafrika erfahren, fahre gerne und viel aber langsam und Strecken genießerisch.

Suche niemanden für die gesamte Zeit, aber die ein oder andere abseits Strecke würde ich gerne mit einem Begleitfahrzeug in Angriff nehmen.

Grüße, Frank
sensenmann

Re: Marokko 22/23

Beitrag von sensenmann »

:h: :lach: :h:

Guckst du, mein Vorhaben
https://m.facebook.com/profile.php?id=100012234042031

Vielleicht passt das ja

Starte ca Anfang Mitte November
Wahrscheinlich mehr Mitte November.
Grüße Stephan
sensenmann

Beitrag von sensenmann »

Noch mal ich :lol:

Falls du nix mit Facebook am Hut hast,
Reiseroute von mir
Italien
Wenn machbar, Tunesien Algerien Marokko
Ansonst carferry Genua nach Marokko.
Weiter nach westsahara, Mauretanien und danach weiter nach Senegal blablabla bis Ghana.

Vielleicht kurzes Stück oder so.
Bei Interesse melde dich.
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Wie willst du denn von Algerien nach Marokko kommen?
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
sensenmann

Beitrag von sensenmann »

Mit Algerien ist nicht sicher, werde ich sehr kurzfristig entscheiden, wenn ich ein Visum bekomme von Algerien, werde ich über Algerien nach Marokko fahren oder ab Algier mit Fähre nach Marokko. Vorab ich habe das irgendwo gelesen, ob dies wirklich funktioniert ist noch nicht sicher, wenn geht es nur in eine Richtung, Algerien Richtung Marokko.

Wenn nicht werde ich von Genua mit der Fähre nach Tanger Med

Kannst du mal genauer deine Reiseroute beschreiben.
sahrauis

Re: Marokko 2022/2023

Beitrag von sahrauis »

Servus Stephan,

Start unserer Tour ist am 28,11, und geht gemütlich via Schweiz / Frankreich nach Andalusien.
Übersetzung nach Marokko dann entweder von Almeria oder Algeciras.
Wir sind mit 2 LandCruisern unterwegs, 1 x HZJ75 und 1 x LJ73.

In Marokko haben wir noch keine festen Ziele geplant, erst mal ein wenig akklimatisieren und dann in den Süden, evtl. via Draatal nach TanTan,
Habe aber auch die beiden Reiseführer vom Gandini für Westsahara, da ist auch die ein oder andere interessante Route drinnen.

Mit was bist Du unterwegs? Und woher kommst Du?

Die Grenze Algerien-Marokko ist meines Wissens geschlossen, einzig die Route Algerien nach Mauretanien war zumindest bis 2020 noch möglich.
Aber keine Ahnung wie das aktuell aussieht.

Lg Frank
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Schau mal unter isakurt.ch Afrika 2019-2020 oder so ähnlich. Dort beschreiben sie Algerien Mauretanien.

Liebe Grüße Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
sensenmann

Beitrag von sensenmann »

Ich bin mit den Mercedes Benz Teufel unterwegs
War ein Mercedes-Benz Vario 614 d Pritsche.
Wenn du Facebook hast, siehst du Fotos vom Fahrzeug.
Umgebaut zum Wohnmobil, 8 m lang, 2,40 breit und 3,80 m hoch
Bin eigentlich aus Nürnberg, lebe jetzt im Moment im Vogtland.

Wahrscheinlich werde ich das mit Algerien bleiben lassen
(zu viele ? ) und direkt von Genua nach Tanger Med Ende November übersetzen ca. 530,-- günstiger wie fahren und in Marokko wird dann der Diesel günstiger.
Werde dann erst bisschen vor Ort rumgammeln und verschiedene Sachen besorgen, wie SIM-Karte und so weiter.

Das mit Tan Tan klingt gut. Wäre meine Richtung.

Was denkst du, wann seid ihr in Marokko ?
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Sandlover hat geschrieben:
Fr 7. Okt 2022, 10:49
Schau mal unter isakurt.ch Afrika 2019-2020 oder so ähnlich
Wir haben den beiden sogar einen Thread gewidmet ;-)

Algerien - Mauretanien via Marseille/Algier im Dez. 2019

Und noch ein interessantes Thema dazu:

Grenzübertritt Algerien/Mauretanien

Gruß
Birgitt
sensenmann

Beitrag von sensenmann »

Hallo Birgit. :h:

Das Problem, es ist leider nicht mehr aktuell.

Auch das Aussätzigen Amt, hat diese Woche, die Darstellung für Algerien geändert bzw abgeändert. Dadurch hast du wieder eine andere Situation und es werden keine 100-prozentigen Aussagen getroffen. Es ist alles sehr ungenau und kann dadurch sehr teuer werden, oder du kommst aus dem Land nicht mehr heraus. So geschehen mit dem Ukraine Krieg, bei Start des Krieges war ich in Ecuador Quito, am Abend hätte ich noch einen Flug für 350 € buchen können am nächsten Morgen war ich bei 750 €, es bleibt dir aber nichts anderes übrig, du musst buchen.

Aber ich schicke dir zwei Links mit um besser die aktuellen Diesel und benzinpreise zu sehen, vielleicht nützlich für die Seite Länderinformationen

https://de.globalpetrolprices.com/countries/

https://www.benzinpreis.de/internationa ... /Liter/GBP

Grüße Stephan
sensenmann

Beitrag von sensenmann »

Hallo Birgit. :h:

Das Problem, es ist leider nicht mehr aktuell.

Auch das Aussätzigen Amt, hat diese Woche, die Darstellung für Algerien geändert bzw abgeändert. Dadurch hast du wieder eine andere Situation und es werden keine 100-prozentigen Aussagen getroffen. Es ist alles sehr ungenau und kann dadurch sehr teuer werden, oder du kommst aus dem Land nicht mehr heraus. So geschehen mit dem Ukraine Krieg, bei Start des Krieges war ich in Ecuador Quito, am Abend hätte ich noch einen Flug für 350 € buchen können am nächsten Morgen war ich bei 750 €, es bleibt dir aber nichts anderes übrig, du musst buchen.

Aber ich schicke dir zwei Links mit um besser die aktuellen Diesel und benzinpreise zu sehen, vielleicht nützlich für die Seite Länderinformationen

https://de.globalpetrolprices.com/countries/

https://www.benzinpreis.de/internationa ... /Liter/GBP

Grüße Stephan

Nachtrag

Die Informationen, auch wenn diese bisschen älter sind, sind trotzdem sehr interessant / wichtig und bitte weiter Berichte schreiben.
:roll:
Antworten