TN / Panzerturm bei Ksar Ghilane

Kultur- und Politikgeschichte über die im Wüstenschiff behandelten Regionen.

Moderator: Moderatoren

Kuno
TN / Panzerturm bei Ksar Ghilane

Beitrag von Kuno »

Vielleicht hat es noch Leute hier im Forum, die sich an den alten Panzerturm erinnern koennen, der bis vor einigen Jahren am Fusse des Huegels der alten Festung lag...

...als ich mich zum ersten Mal danach umschaute (das war 2003) fand ich nur noch eine Klappe zu einer Oeffnung. Diese reichte, den Typ des Fahrzeugs zu identifizieren, es war eine Panzerwagen vom Typ Marmon Herrington.
Vor einiger Zeit habe ich wieder begonnen, mich etwas mehr um die historischen Ereignisse dieser Gegend zu interessieren - und hoffe nun, dass mir eventuell jemand ein paar schoene Fotos von diesem Teil schicken koennte :D
Alexander
Administrator
Re: TN / Panzerturm bei Ksar Ghilane

Beitrag von Alexander »

Hat wirklich keiner ein Foto von dem Panzerturm?
Ich Dussel habe ihn damals leider nicht fotografiert

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Alexander,

bei mir ist's noch schlimmer: Ich hab' bei den diversen Besuchen in den vergangenen Jahrzehnten am Fort zwar Fotos geschossen, kann mich aber an keinen Panzerturm erinnern. :?

Kuno: Viel Erfolg!

Jürgen
Horst

Beitrag von Horst »

Hallo Kuno,

vielleicht hilft dir das Bild (1995, s/w Ksar Ghilane) in diesem Forumsbeitrag:
http://scaleworld.forenworld.net/viewto ... 17#p129517

Der Autor stuft es allerdings als Rest eines italienischen Modells ein...

Grüße,
Horst
Christoph

Beitrag von Christoph »

ich habe irgendwo ein foto, leider von schlechter qualität. aufgenommen im sandsturm, das dia mittlerweile sehr alt und dann auch noch eingescannt. ich suche es heraus, dann stelle ich es ein

christoph
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Jürgen Kempe hat geschrieben:Alexander,

bei mir ist's noch schlimmer: Ich hab' bei den diversen Besuchen in den vergangenen Jahrzehnten am Fort zwar Fotos geschossen, kann mich aber an keinen Panzerturm erinnern. :?

Kuno: Viel Erfolg!

Jürgen
Jürgen,

so weit ich weiss, lag der Turm nicht immer am Ksar. z.B. 1995 habe ich ihn nicht gesehen erst einige Jahre später. Kann es sein, dass er nur unter Sand verborgen und schon Jahre dort lag, oder wurde er erst Ende der 90 dort hingelegt? Vieleicht ist er mir auch einfach nicht aufgefallen

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Christoph

Beitrag von Christoph »

Bild

Uploaded with ImageShack.us

tut mir leid, das foto ist noch schlechter als ich es gemeint hätte, so ist es eher ein suchbild

aufnahmejahr ca 1994
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Aber wenigstens ist es ein Bild, auf dem der Turm zu sehen ist Christoph :D

Kuno

Beitrag von Kuno »

Genau das ist der Turm! Das Foto reicht zum identifizieren sehr wohl aus. Dankeschoen!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Vielen Dank euch allen fuer die Mithilfe. Der Turm ist nun identifiziert.

Es handelt sich nicht, wie anderswo vermutet, um die Ueberreste eines Italienischen Kampfpanzers (solche waren nie bei Ksar Ghilane) und auch nicht umden Turm eines Italienischen Panzerwagens AB.41.

Er gehoerte zu einem Panzerwagen vom Typ Marmon Herrington Mk.II (oder Mk.III, die beiden Modelle unterschieden sich nur geringfuegig).

Bild
Bild
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

South African Reconnaissance Car, better known under as Marmon-Herrington Armoured Car, was a series of armoured vehicles produced in South Africa and adopted by the British Army during the World War II.

http://en.wikipedia.org/wiki/Marmon-Her ... moured_Car

Kuno

Beitrag von Kuno »

Genau der.

Wohl die meisten kennen das "Monument Leclerc" bei Ksar Ghilane. Entweder aus der bekannten Michelin Karte oder von einem eigenen Besuch:

Bild
Bild

Bei der auf dem Monument erwaehnten Gelegenheit ging den Franzosen wohl auch der Panzerwagen verloren.

Jetzt muss man damit aber noch en klein wenig vorsichtig sein. Die Franzosen hatten es nicht so mit dem Realitaetssinn und mit Bescheidenheit, es war ihnen aber immer sehr daran gelegen, ihre Erfolge in der Wueste als kriegsentscheidend darzustellen.

Als Leclerc's Truppe bei Ksar Ghilane lag, haben sie sich erstmal eingegraben und abgewartet. sie waren viel zu schwach um alleine offensiv gegen die Deutsch-Italienischen Truppen vorzugehen. Montgommery jedoch, der die Briten entlang der Kueste bis zur Marethlinie gebracht hatte griff noch nicht an.

Als die abgefangene Funksprueche klar machten, dass sich ein Deutscher Verband nach Ksar Ghilane in Bewegung gesetzt hatte bekamen die Franzosen den Befehl, sich zurueckzuziehen. Diesem Befehl hatten se aber nicht Folge geleistet sondern geantwortet, dass sie bleiben wuerden und die Briten aufgefordert, ihnen Flugzeuge mit panzerbrechenden Waffen zur Unterstuetzung zu schicken.

Ein Ausweichen der Fanzosen haette die Deutschen ins Leere stossen lassen und den Briten ermoeglicht, die Flugzeuge anderso einzusetzen, wo es auch wirklich Sinn gemacht haette. Aber da man die Franzosen nicht vergraulen wollte (damit sie bei der geplanten Invasion Frankreichs ach wussten, auf welcher Seite sie zu stehen hatten) schickte man die Flugzeuge.

Den Britschen Hurricanes gelang es, den Deutschen Angriff zu stoppen. Ohne deren Unterstuetzung haetten sich die Franzosen wohl kaum laenger halten koennen...

...wie ueblich auf Franzoesischen Monumenten in Tunesien wir auch hier nicht erwaehnt, wer tatsaechlich den Seig errungen hatte sondern alles schoen auf die eigene Kappe genommen :wink:
Zuletzt geändert von Kuno am Sa 14. Mai 2011, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Auf dieser Webseite http://scharfetter.eu/afrika.html gibt es einige schöne Bilder aus der Gegend

Kuno

Beitrag von Kuno »

Schoener Link. Da wir auch endlich einmal mit dem Maerchen der sogenannten "Rommelpiste" aufgeraeumt :wink:
spitfire

Beitrag von spitfire »

@ alexander: danke! werde mich bemühen kommendes Jahr wieder ein paar neue Bilderleins einzustellen. Bis dahin müsst ihr mit dem vorhanden auskommen :wink: .

@ kuno: ebenfalls danke - dachte mir, dass dies interessant sein könnte. Selber hatte ich bisher noch nichts zu diesem Thema gefunden - außer die falschen "Rommel" Beschreibungen. Wenn du - oder einer der Leser - hier noch mehr Infomaterial habt, dann bitte schreibt mir.
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen,
dann würde es sehr still auf der Welt sein.
Antworten