Oder auch zu denen in Europa ?Kuno hat geschrieben:Gibt es eigentlich 'Zusammenhaenge' zwischen den Felsgravuren in Australien und denen in Nordafrika?
Das hab ich mich oft gefragt, zumal die 'Verbindung' im den Motiven, in der Herstellungsart oder in der kulturellen oder religiösen Bedeutung liegen kann.
Was zumindest bei Nord/Ost/ und Zentraleuropäischer Felsgravuren auffällt, ist dass alle in Nordafrika vorkommenden Techniken (ritzen, schleifen, punzen) auch hier auftauchen. Auch gibt es Motive (Jäger, Tiere, Wagen) die vollkommen übereinstimmen. In Schweden gibt es Gravuren, die dem „Garamantenwagen“ im Akkakus frappierend ähneln. An einen Zusammenhang hinsichtlich der Bedeutung kann ich aber trotz solch erstaunlich ähnlichen Erscheinungsbildern nur schwer glauben. Spätestens bei abstrakten (oder für uns nicht mehr verständlichen) Darstellungen sind die Ähnlichkeiten praktisch dahin.
Ich hab hier auch ein par Bücher liegen, die sich explizit mit der Deutung der unterschiedlichen (Europäischen, Afrikanischen, Amerikanischen) Felszeichnungen beschäftigen. Bei vielen älteren Werken wird man den Eindruck nicht los, dass die Interpretationen sehr der Phantasie, bzw. dem zeitgenössischen Verständnis des Betrachters entsprungen sind. In den meisten neueren Publikationen herrscht soviel ich weiß große Vorsicht wenn es um die Interpretation geht.
Spannend finde ich aber, dass unabhängig von kulturellen Hintergründen zumindest auf allen Kontinenten gerne mal das (potenzielle) Mittagessen in den Stein geritzt wurde.
Grüße
Wolfgnag