Fossilien | Krokodile in Marokko

Kultur- und Politikgeschichte über die im Wüstenschiff behandelten Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ursula
Fossilien | Krokodile in Marokko

Beitrag von ursula »

Krokodile in Marokko

zwischen Tan Tan und Tarfaya soll es an der Küste Fossilien geben, angeblich von etwa 6 Meter langen Krokodilen.

Weiss jemand von euch, wo das genau ist und ob es sich wirklich um Krokodile handelt? Das könnte ja schon sein, denn in Khourigba / Oued Zem und Erfoud / Kem Kem / Tafilalet haben sie auch welche gefunden. Bis jetzt entdeckte ich versteinerte Zähne und Krallen von Krokodilenund krokoähnlichen Sauriern? nur auf den Tischen der Fossilien Verkäufer in Marokko.

Danke und Grüsse
Ursula
Marcus der Africanus

Re: Fossilien | Krokodile in Marokko

Beitrag von Marcus der Africanus »

hallo Ursula,
ich habe in den 90ern in der Gegend ein bisschen rumgebuddelt,
aber nur (zeitgenössische) Walknochen und Schildkrötenleichen gefunden.
Nix fossiles.

Allerdings war das am Meer

Gruss
Mark
ursula
Fossilien Marokko

Beitrag von ursula »

hallo Mark

vielen Dank, dass du dich gemeldet hast, dein Urteil ist sehr willkommen:
Bitte guck dir das Bild an - das Skelett ist im Felsen drin, bzw das, was die Erosion noch übrig gelassen hat

Bild MH
Bild MH

Grüsse
Ursula
ursula
Fossilien Marokko

Beitrag von ursula »

hallo?

hat keiner neue Infos zu den obigen Fossilien an der Atlantik-Küste?

dann halt ein Krokodil-Vorfahre aus dem Ouled Abdoun Basin bei Khourigba / Oued Zem

2-2899160.jpg
3-2899161.jpg

http://www2.mnhn.fr/hdt203/info/vertebr ... p?catid=16

schöne Grüsse
Ursula
ursula
Marokko Fossilien Versteinerungen

Beitrag von ursula »

also - ich habe nun doch noch einen Tipp bekommen.
D A N K E

zwischen Tan Tan und Tarfaya quert man etwa zwei bis dreimal breite Wadis, welche in den
Atlantik münden. Über einer dieser imposanten Schluchten liegt ein Parkplatz / Standplatz
mit Wohnmobilen, welcher bei Anglern sehr beliebt ist

Dort, in jenem Wadi sollen diese versteinerten Krokodile oä zu finden sein, nebst lebendigen
Flamingos am Fuss der Klippen am Strand :-)

Grüsse
Ursula
Zuletzt geändert von ursula am Mo 7. Jun 2010, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang der Taucher

Oued Ma Fatma

Beitrag von Wolfgang der Taucher »

Hallo Ursula, bei dem von Dir beschriebenen Wadi müßte es sich um das Oued Ma Fatma handeln (N 28.12.396 / W 11.46.993; WGS 84). Dort gibt es mittlerweile einen kleinen Campingplatz, der im November 2008 eine Menge vorwiegend aus Frankreich stammender Wohnmobilisten im Rentenalter beherbergte.
Zumindest die Flamingos kann ich bestätigen.

Gruß
Wolfgang
Marcus der Africanus

Re: Fossilien Marokko

ursula hat geschrieben: Bitte guck dir das Bild an - das Skelett ist im Felsen drin, bzw das, was die Erosion noch übrig gelassen hat
Hallo Ursula,
sorry dass es solange gedauert hat, hatte diesen Thread vergessen...

Also ich bin ja kein Fachmann, aber für mich sieht das schon nach Kroko aus.

Meine Funde ware direkt am Strand, im Sand (um ehrlich zu sein waren es auch nicht MEINE Funde, sondern die meines Hundes, der da angefangen hat zu buddeln).
Ich habe dann den Spaten genommen und weitergegraben, aber wie gesagt, das war definitv ein Walschädel.
Irgendwo hab ich auch noch Bilder.

Ansonsten fand man dort auch viele tote Schildis, eine recht frische war etwa badewannengross! (recht frisch heisst: maximal ein paar Wochen oder Monate alt)

Es müsste an der (versandeten) Mündung des Oued Chbeika gewesen sein-aber nagelt mich nicht darauf fest.

In den Felsenklippen hab ich nichts gesehen, das will aber nichts heissen, ich habe auch nicht gesucht. Bin da wohl etwas rumgekraxelt, war aber mehr mit dem Klettern beschäftigt.

Das alles war Anfang der 90er, also schon fast 20 Jahre her.

Gruss
Mark
ursula
Marokko Wadi Oued Ma Fatma Fossilien Krokodile

Beitrag von ursula »

danke Wolfgang :D
ja, das könnte das Wadi sein - als wir dort vorbeifuhren, standen sehr viele Campingwagen auf dem Platz,
es war nicht so leer, wie hier auf GM - dank deinen Koordinaten gibts jetzt ein Satbild

4-3008469.jpg

und Bilder von Ma Fatma

Mark, vielleicht hat man mehr Glück, wenn man in den blaugrauen Schichten sucht, dort sollen die Fossilien sein

leider versuchen Leute (nicht nur Touris!) Teile davon auszuhacken und zerstören damit das Skelett

Grüsse
Ursula
Zuletzt geändert von ursula am Mo 7. Jun 2010, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Marcus der Africanus

Skelette

Hallo,

also bezüglich der Ortsangabe muss ich mich korrigieren
(ist doch schon ewig her):
lt meiner Michelin Karte heisst der Fluss, an dessen Mündung ich den Walschädel gefunden habe, "oued el ouaar".

Die Koordinaten von Wolfgang führen allerdings bei google earth zu einem Ort, der verdammt so aussieht wie ich diesen "oued el ouaar" in Erinnerung habe.

Nach der Michelinkarte liegt nördlich davon der "oued chbeika" (oder "chebeika"), südlich der "oued ez zahar".

Mit den Ortsnamen ist das aber so eine Sache in MA -nach meiner Erfahrung nennen viele Einheimische einen Ort so, und andere wieder anders...

Aber chbeika (wie ich in meinem ersten post gesagt habe) ist defintiv falsch - dessen Mündung ist viel breiter und mit richtigen Dünen versandet.

Also wohl doch "ma fatma" ?
Den Begriff findet man bei google earth auf Fotos, allerdings ist das m.E. keine Garantie für Richtigkeit....

Gruss
Mark
Günther Schulz

Beitrag von Günther Schulz »

Hallo,

die Stelle ist ein Treffpunkt für Europäische Brandungsangler und jetzt fängt gerade auch noch die Saison (BIG FISH 1,50m-2,00m) an, kann nur hoffen das nach dieser Saison von dem versteinerten Krokodil noch etwas vorhanden ist. War im Juli da, da war noch alles OK. Anfang November fahre ich nach Boujdour und werde mir mal die Stelle genauer betrachten, dann werde ich berichten. [/b]

5-3055304.jpg
6-3055305.jpg

Gruß Günther
mhobl

Bilder

Beitrag von mhobl »

Hallo Ursula,
ich habe meine fotos in flickr zur Nichtkommerziellen Nutzung freigegeben.
Ich denke aber, dass es ein Gebot des Anstandes ist, das man Bilder, die man von dort herunterlädt, nicht ohne Quellenangabe postet, z.b. mein Klippenbild. Danke!
ursula

Beitrag von ursula »

hallo - entschuldige bitte das versaeumnis :oops:
du hattest mir bei meiner anfrage fuer das erste bild freie bildwahl erlaubt, das habe ich wohl falsch interpretiert

gruess
ursula
mhobl

bilder

Beitrag von mhobl »

Hallo Ursula,

ich habe gar nichts dagegen einzuwenden, wenn meine Bilder nichtkommerziell in einem so vernünftigen Rahmen erscheinen. Aber als Quelle muß einfach: "flickr, mhobl" dabeistehen. Alles andere ist für den Betrachter irreführend!
Danke
Günther Schulz

Beitrag von Günther Schulz »

Nach neusten Nachforschungen müsste es Mosasaurier oder Aigialosaurier sein, also obere Kreidezeit.
Siehe auch unter: Mosasaurier, Aigialosaurier

Gruß Günther
Marcus der Africanus

Toristikprojekte

Hi Leute,

war 2010 mal wieder da unten, so ruhig wie vor 20 Jahren ist es dort nicht mehr...

Wenn ihr die Fossilien sehen wollt (hab die übrigens diesmal auch gefunden, besonders am südlichen Rand des Oueds), beeilt auch!

Die Marokkaner wollen da unten riesige Toursitikkomplexe hinbauen, teilweise sieht man schon die Anfänge der Arbeiten.

Es gibt Infos darüber im www, hab auf die Schnelle nur das hier gefunden:
http://www.lejardinauxetoiles.com/2010/ ... hbika.html

Gruß
MA
Antworten