Fähre Venedig - Tartous - Alexandria

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
julandchigo

Re: Fähre Venedig - Tartous - Alexandria

Beitrag von julandchigo »

sorry, ich wollte nicht unhöflich sein.

aber ein forum das übersichtlich ist, und wo man infos auch findet ist im interesse aller nutzer.

zig beiträge mit "ich freu mich, in 2 wochen gehts los..... ;-) durchstöbern zu müssen, um an die kerninfo des threads zu kommen. (spez. wenn man im ausland in einem langsamen netcafe sitzt, wie ich gerade) ist halt unpraktisch.

auf die idee mit dem an den anfang stellen hatte ich weil wir es in unserem forum der übersichtlichkeit auch so handhaben.
gruß
andi+julia

HOME IS WHERE YOU PARK IT
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

julandchigo hat geschrieben:sorry, ich wollte nicht unhöflich sein.
So kam's bei mir allerdings an. War dann wohl ein Mißverständnis.
julandchigo hat geschrieben: aber ein forum das übersichtlich ist, und wo man infos auch findet ist im interesse aller nutzer.
Es steht jedem frei einen neuen Beitrag zu verfassen, der sich z.B. "Zusammenfassung der Infos zur Fähre Venedig - Tartous - Alexandria" nennt.
julandchigo hat geschrieben: zig beiträge mit "ich freu mich, in 2 wochen gehts los..... ;-)
Da gebe ich Dir recht, denn solche Beiträge kann man mit /AOL abkürzen.
julandchigo hat geschrieben: (spez. wenn man im ausland in einem langsamen netcafe sitzt, wie ich gerade)
Pech. Die heutige Zeit verlangt nach bunten Web-Foren mit zig animierten Bildchen und Riesen-Fotos. Sparsamkeit gab und gibt's hier nicht, weil ja jeder min. 16000kb/s hat und sich manch einer nicht vorstellen kann, wie sich 33,6kb/s anfühlen. Die technische Alternative ist das Usenet, nur bei unseren Themen hier nicht mehr die inhaltliche.

Gruß, Ralf
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Hast ja recht, Ralf,

aber nun müssen wir nicht wieder Seiten füllen mit unnützen Diskussionen.

Hier noch mal für Andi

1.) die Webseite:

Visemar Line

2.) Der Fahrplan (unten auf der Webseite in rot zum Download):

Fahrplan 2010 (Achtung: Die Fahrzeiten für 2011 sind jetzt schon bis April online!)

Viele Grüße
Achim
siggi

Beitrag von siggi »

Ankunft Tartous puenktlich,
Einreise mit Auto (Carnet)/2 Personen innerhalb 1 Stunde schnell und problemlos.
Einreise moeglich mit und ohne Carnet!
100 us$ Dieselsteuer/Woche, 53 us$ Versicherung, 24 us$ Hafengebuehr, 10 us$ Strassengebuehr

GPS von Zoll/Immigration im Hafen Tartous N34.54.194 / E.35.51.934
GPS Hafen Ein-/Ausfahrt N34.54.117 / E.35.52.517

Gruesse aus Syrien
29 Grad und Sonne :wink:
Siggi
Andreas

Beitrag von Andreas »

Hallo

Wer sehen möchte wo die VISEMAR ONE grad rumschippert :

http://www.marinetraffic.com/ais/de/def ... y=38.14247

Andreas
Gruß aus dem südlichen Niedersachsen

www.carriage-road.de
Landylong
Danke!

Beitrag von Landylong »

Hallo Andreas,
vielen Dank für diesen tollen Link zu den Schiffspositionen! Was es alles heute gibt....
Gruss
Bernd
Smolne

Devisen/Bargeld in Ostafrika

Beitrag von Smolne »

Adrian Leuenberger hat geschrieben:Grüsst Euch

Apropos Devisen: wir nehmen auch die Fähre bis Tartous und von da Ostroute bis ins südl. Afrika. Hatte eigentlich vor, mehr als 5000 US Dollar mitzuführen in Bar. Ist das Risiko zu hoch? Wie genau kontrollieren die Zöllner auf Devisen?

Danke und Gruss

Adi
Hallo!
Wir sind vor 2 Jahen auf der Ostroute unterwegs gewesen. Devisen wurden auf der Tour kein einziges Mal kontrolliert. Wir hatten das Geld (2.500 USD, zusammen mit Reisen wegen dem Gewicht) bei einem befreundeten Mezger in Konservendosen verpacken lassen. Richtige Konservendosen, nicht die Schraubdinger wie sie im Expeditionsausrüsterkatalog verkauft werden. Doch grundsätzlich braucht man auf der Strecke kaum Bargeld, ne Visakarte, die kostenfreies Abheben weltweit anbietet (gibts bei mehreren Anbietern schnell und einfach, DKB, Consors, ...) reicht fast aus. Ausser Sudan (damals waren die ATM gesperrt für ausländische Karten) gibt es VISA ATM auf der Strecke in Hülle und Fülle! Wir wären mit unter 1.000 USD cash locker klar gekommen und haben vom restlichen Geld einen Teil der Verschiffung unseres Autos zurück cash bezahlt!
Matthias

www.smolne.de
martin1101

Beitrag von martin1101 »

nochmals @alle, die diese Fähre schon probiert haben oder es in nächster Zeit vorhaben :D

schön langsam schreiten unsere Pläne für Weihnachten 2011 voran und ich möchte rechtzeitig dran sein !
Wo habt ihr denn gebucht? wie lange vorher?

Bin für alle Tips dankbar
Grüße aus Linz
Martin
Milka mit Rucksack

Beitrag von Milka mit Rucksack »

Hallo Martin,
Ich bin im September mit der Visemare Line von Venedig nach Alexandria geschippert. Das ganze reichte bei mir dicke zwei Wochen im Voraus zu buchen, aber das kannst du ja machen, wie du magst. Buchen kannst du da: http://www.aferry.de/Visemar-Line-F%C3% ... dungen.htm

ansonsten....falls es dich interessiert....hier ist mal ein Link zu meinem Reiseblog zu meinem Bericht von der Fähre....war wirklich toll. Und sauber!

Nimm dir Essen mit...

Viel Spaß und liebe Grüße,
Milka
www.eselsindvegan.tumblr.com
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist’s! Reise, reise!
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Danke für die Info

bei uns ist es ja (leider) noch eine Weile hin :cry:
und wir wollen ja auch unsere Fahrzeuge mitnehmen !!

Grüße aus Linz
Martin
angulah13

Tartus nach Venedig

Beitrag von angulah13 »

Kurze Zusammenfassung für alle Interessierten: Fahrt mit Visemare von Tartus nach Venedig (Ende Oktober 2010)

Wir buchten 10 Tage vor Abfahrt in Aqaba übers Internet, druckten uns dann in einem Internetcafe die email-Bestätigung aus. Die ist wichtig, denn das Büro in Tartus will etwas in den Händen haben.
Das Büro von Visemare in Tartus befindet sich innerhalb des Hafenbereichs. Dazu muss man bereits durch einen (einfachen Checkpoint) am Hafeneingang. Die wollen eigentlich auch nur die Buchung sehen.
Bevor man die Formalitäten bei Visamar erledigt, muss man alle "sonstigen" Behördengänge erledigt haben. Das Visemar-Büro will dann auch die entsprechenden Vermerke sehen.
Dann geht es ans Schiff. Dort legt man nochmal alle (erhaltenen) Dokumente vor. Ein Beamter vor Ort fragt danach, ob man Lebensmittel mitführt (die man natürlich nicht mit sich führt). Er hätte auch gerne noch etwas Geld auf die Hand. Mag ein Einzelfall sein - bei uns war es der Einzelfall.
Zum Schiff: viele Bücher mitbringen - es sei denn, man kann italienisch oder arabisch, so dass man den Flatscreens etwas abgewinnen kann.
Noch ein paar Tips: Strom für das Fahrzeug gibt es an Bord - etwas Geld bereithalten für einen der Arbeiter an Bord.
Tabletten gegen Seekrankheit sind hilfreich, es gibt nichts davon an Bord.
Essen: auf jeden Fall viel mitbringen, denn die Kantine ist einfach, 3 x am Tag geöffnet und es gibt keine weiteren Snacks. Preise sind auch relativ hoch (25 Euro pro Tag/Person), das schließt ein sehr spartanisches Frühstück ein. Wichtig: alle Mitbringsel in die Kabine bringen, denn bei stärkerem Seegang wird die Tür zum Autodeck abschlossen!

Fazit: außer der Langeweile an Bord war die Vorbereitung und Fahrt ziemlich einfach.
Ralf Kiefer

Re: Tartus nach Venedig

Beitrag von Ralf Kiefer »

angulah13 hat geschrieben: Das Büro von Visemare in Tartus befindet sich innerhalb des Hafenbereichs.
Sind die denn mittlerweile kompetent? Haben die womöglich jetzt sogar am Samstag und Sonntag geöffnet? Anfang Juli waren die ja überhaupt nicht zu einer sinnvollen Antwort zu überreden.
angulah13 hat geschrieben: Dazu muss man bereits durch einen (einfachen Checkpoint) am Hafeneingang. Die wollen eigentlich auch nur die Buchung sehen.
Bevor man die Formalitäten bei Visamar erledigt, muss man alle "sonstigen" Behördengänge erledigt haben.
Wo genau ist denn die Ausreise aus Syrien? Mir schien es von außen an der Einfahrt zum Hafengelände zu sein. D.h. ab dieser Stelle ist das mit einem Single-Entry-Visum eine Einbahnstraße.

Gruß, Ralf
gelöscht

Feuerlöscherpflicht?!

Beitrag von gelöscht »

Servus,

ich bin gestern mit der Visemar in Alexandria angekommen.
Die Einreiseformalitäten haben sich erst recht "fortschrittlich" angelassen.
Ausnehmend freundliche Herren in dunklen Anzügen haben noch an Bord die Visa ausgestellt und auch das schon geschilderte Röntgen der Autos nach Verlassen des Schiffes lief erfreulich schnell und unkompliziert ab.
Wir waren nur vier ausländische Fahrzeuge.
Als es dann ans endgültige bearbeiten der Carnets ging wurde es schwierig.
Der Herr "Ingenier" fragte nach dem "Fire-Equipment" und als ich ihm meinen kleinen Autofeuerlöscher vorführte, war dieser nicht mit den ägyptischen Vorschriften in Einklang zu bringen. Ich müsse einen großen Feuerlöscher kaufen und wie durch ein Wunder stand dieser schon bereit. Das Teil sollte umgerechnet rund 55.--€ kosten.
Ich will`s kurz machen, zwei eilige Reisende haben den Löscher gekauft und wurden abgefertigt.
Ich habe mich mit einem französischen Paar standhaft geweigert und wurde einfach nicht abgefertigt. Nach ca. 2 Stunden, die Beamten wollten wohl nach Hause, wurde folgender Kompromiss gefunden.
Wir versicherten schriftlich für alle Eventualitäten die Verantwortung zu übernehmen (responsibility) und konnten ohne "Großlöscher" einreisen.
Heinrich

Visemar

Beitrag von Heinrich »

Hallo

Wer das Büro von Visemar sucht (Links per Mail von Marco AGOSTINIS
Passenger Customer Service, Visemar):

Office Address
Punto Franco, Santa Marta, Mag.16
30123 Venezia, Italy

http://maps.google.com/maps?q=45.433194 ... 13078&z=17

Embark Address
Vecon Terminal - Via dell'azoto
30175 Marghera, Italy

http://maps.google.com/maps?f=q&source= ... 4&t=h&z=15
(Die effektive Einfahrt ist etwas südlicher an der von Visemar angegebenen Strasse)

Das zweite Schiff soll "hoffentlich bald" kommen. Ab 15. Januar wird der Fahrplan ab Juni aufgeschaltet.

Gruss

Heinrich
hubert nierer

vereinfachte einreise?

Beitrag von hubert nierer »

servus,wollt nur mal fragen,ob ihr glaubt,dass es in zukunft einfacher wird mit dem pkw nach ägypten einzureisen?sei es auf dem landweg oder mit der fähre.gruss
trotz " harz 5 " DER ARMUT KEINEN LAUF LASSEN, und das leben genießen!!!!
Antworten