Fährverbindungen Lake Tanganyika

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Birgitt
Moderator
Re: Fährverbindungen Lake Tanganyika

Beitrag von Birgitt »

Hallo Joerg,

zunächst einmal herzlich willkommen bei uns an Bord.

Es gibt sogar brandaktuelle Informationen vom Lake Tanganyika ;-) gerade mal eine Woche alt!
Wenn du in diesem Thread hier ein klein wenig weiter hochscrollst und dich durch die Beiträge liest, wirst du mit allem aktuellen versorgt.

Hier aber nochmals eine kurze Zusammenfassung für dich:

Die Liemba verkehrt nach wie vor, jedoch nur Personenverkehr!
Fahrzeuge werden von der Liemba nicht (mehr) transportiert.

Abfahrt Kigoma/Tansania > Sambia: Mittwochs (evtl. Dienstags, bitte vor Ort checken)
Abfahrt Mpulungu/Sambia > Tansania: Freitags

Ticket 1. Klasse für nonresidents 65 US$, 2. Klasse 55 US$ und 3. Klasse 40 US$

Für deine geplante Tour im Oktober empfehle ich dir auch einen Blick in unsere Rubrik :arrow: Südliches Afrika, dort findest du einiges an aktuellen Infos zu Tansania.

Viel Spaß bei deinen Reisevorbereitungen,
Birgitt
JeLaCamper

Beitrag von JeLaCamper »

Hallo,

super das ging ja rasend schnell. Die Informationen stammen aus einer Agentur in Daressalam, aber wie immer in Afrika ist alles mit Vorsicht zu geniessen.
Ich werde auf dieser Basis weiterplanen, mir aber die Option einer anderen Verbindung (Local Boat) offen halten.

Geplant war die Anreise nach Kigoma per Zug, aber auch hier scheint es Probleme zu geben, offensichtlich sollen Reparaturarbeiten an den Gleisen durchgeführt werden und keiner weis wann die abgeschlossen sein sollen.

Gibt es hierzu Informationen ?

Gruß

Joerg
siggi

Lake Tanganyika / Aktuelle Preise Strecke Kigoma - Mpulungu

Beitrag von siggi »

Tansania (Kigoma) - Sambia (Mpulungu)

Die Liemba faehrt nach wie vor Mittwochs ab Kigoma nach Mpulungu.
Fahrzeugverladung in Kigoma ist moeglich, im Hafen ist jetzt ein grosser Kran, der den Wagen auf die Liemba hebt.

Kosten:
100 US$ pro Person in Kabine 1. Klasse und 300 US$ für das Fahrzeug (one way)
Verladung des Fahrzeugs mit Kran in Kigoma = 250 US$

Zusaetzliche Kosten:
Hafengebuehren in Kigoma und in Mpulungu, Hoehe unbekannt
Entladung in Mpulungu mittels Kran, Kosten unbekannt

Die Kabinen sind so alt wie das Schiff selber, mit reichlich "Mitbewohnern" ;-)

Gruesse aus Kigoma
Siggi
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

http://www.run-liemba.de/

da gibts einen Verein, der sich um das Schiff Liemba kümmert, die ehemalige Goetzen. Da der Verein in Deutschland ist, denke ich, daß sich über diesen sicher Kontakte vor Ort finden lassen - auch für Fahrpläne u. ä.

Zum Schiff selber:

http://de.wikipedia.org/wiki/MV_Liemba

und die Fahrpläne gibts anscheinend über Facebook wenn man bei der folgenden Site auf deren facebook account wechselt:

http://www.kigomabeach.com/HowToGetHere.html
The schedules of Liemba, planes and trains keep changing. We use Facebook to let you know about changes as soon as we hear of them. If you want to be kept updated, visit our Facebook page and click 'Like'

es gibt anscheinend auch ein spezielles forum, man muß sich aber registrieren um Beiträge lesen zu können. Ich habs vergeblich versucht, bis es mich angnervt hat. Für alle mit mehr Geduld hier der link:

http://www.tanganjika-forum.ch
Toyota78

Beitrag von Toyota78 »

Wir haben im August 2012 in Kigoma wegen Autoverladung gefragt. Zu der Zeit war der Wasserspiegel des Sees zu tief oder der Hafenbereich versandet. Dadurch konnte die Liemba nicht so nah an den Kran ran, daß dieser das Auto hätte draufheben können (Auskunft des Hafenchefs, der sehr nett war).
Lg Jörg
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

Der aktuelle (traurige) Stand der Dinge ist nachfolgend zu lesen:

geschichte-und-archaeologie-f17/schiffs ... ml#p159951
Antworten