Erfahrungen Verschiffung mit African Overlanders
Moderator: Moderatoren
-
ACME ADVENTURE
Hey guys,
hat jemand schon mal Erfahrungen mit African Overlanders gemacht? Ich möchte gerne von Rotterdam nach Kapstadt verschiffen lassen.
Danke im voraus!
hat jemand schon mal Erfahrungen mit African Overlanders gemacht? Ich möchte gerne von Rotterdam nach Kapstadt verschiffen lassen.
Danke im voraus!
Re: Erfahrungen Verschiffung mit African Overlanders
Hallo,
wir haben 2012 unser Auto von Kapstadt nach Hamburg mit african overlanders verschifft und waren sehr zufrieden. Duncan und Eli sind beide sehr nett und hilfsbereit und beantworten dir jede Frage. Die beiden haben auch eine Facebook Gruppe wo du sie anschreiben kannst oder halt über das Kontaktformular auf ihrer Internetseite. Wir haben uns damals den Container mit einem anderen Auto geteilt sodass wir "nur" 2500 € zahlen mussten. Wenn das bei dir möglich ist, würde ich das auf jeden Fall machen!
Gruß Jan
wir haben 2012 unser Auto von Kapstadt nach Hamburg mit african overlanders verschifft und waren sehr zufrieden. Duncan und Eli sind beide sehr nett und hilfsbereit und beantworten dir jede Frage. Die beiden haben auch eine Facebook Gruppe wo du sie anschreiben kannst oder halt über das Kontaktformular auf ihrer Internetseite. Wir haben uns damals den Container mit einem anderen Auto geteilt sodass wir "nur" 2500 € zahlen mussten. Wenn das bei dir möglich ist, würde ich das auf jeden Fall machen!
Gruß Jan
Hallo Jan
Februar 2014 ebenfalls korrekte Abwicklung mit Duncan
Gruß
Burckhard
Februar 2014 ebenfalls korrekte Abwicklung mit Duncan
Gruß
Burckhard
-
ACME ADVENTURE
Großartig! Dann werde ich das Angebot mal annehmen! Vielen Dank für eure Hilfe bzw Erfahrungen.
Guten Abend,
ich plane auch mit African Overlanders zu verschiffen. Dazu eine Frage. Hat einer von euch von Deutschland nach Kapstadt verschifft und hat das Fahrzeug dort nicht selber in Empfang genommen und es von African Overlanders abholen lassen. Ich plane nämlich das Fahrzeug zu verschiffen und erst später nachzufliegen. Wie habt ihr das gemacht? Gibt es Erfahrungen?
Besten Gruß Quirin
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ich plane auch mit African Overlanders zu verschiffen. Dazu eine Frage. Hat einer von euch von Deutschland nach Kapstadt verschifft und hat das Fahrzeug dort nicht selber in Empfang genommen und es von African Overlanders abholen lassen. Ich plane nämlich das Fahrzeug zu verschiffen und erst später nachzufliegen. Wie habt ihr das gemacht? Gibt es Erfahrungen?
Besten Gruß Quirin
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hello Quirin,
We shipped our car in 2014 in a 20"container and organized it by our self with an agent in Rotterdam and a agent in Cape Town. In total we payed over €2800 at that time. The ship was a week late and we have to stay in CT for a week to get the car out of customs.
When we drove back to Holland by east side we thought, why not trying the west side. So we shipped our car together with an other car to Cape Town in a 40" container last April.
Everything was organized by Duncan from AfricanOverlanders.
We contacted him in January to organize the shipping from Rotterdam to CT in April and tell him that we want the car in the first week of May. Everything was organized by him. We get a date to bring the cars to an agent in Rotterdam and a date when the ship will be in CT. So we can organize our flight. We put the cars in the container by our self. He will take care of the port issues in CT and take the cars to his campsite. We could organize our flights to get there when the cars where at his campsite. He can pick you up from the airport, get to his campsite, organize your car, stay for a night (or 2) and then.......get of to explore Africa. We payed €2100 (all in) per car. So that was not bad.
Remember, you need a Carnet de Passage. Duncan organize shipping from Rotterdam, Antwerp and UK. Payment goes easy by a bank in UK.
At the moment he is on holiday in Kruger for 10 days. So if he does not reply that quickly, you know why.
Kind regards,
Tom
We shipped our car in 2014 in a 20"container and organized it by our self with an agent in Rotterdam and a agent in Cape Town. In total we payed over €2800 at that time. The ship was a week late and we have to stay in CT for a week to get the car out of customs.
When we drove back to Holland by east side we thought, why not trying the west side. So we shipped our car together with an other car to Cape Town in a 40" container last April.
Everything was organized by Duncan from AfricanOverlanders.
We contacted him in January to organize the shipping from Rotterdam to CT in April and tell him that we want the car in the first week of May. Everything was organized by him. We get a date to bring the cars to an agent in Rotterdam and a date when the ship will be in CT. So we can organize our flight. We put the cars in the container by our self. He will take care of the port issues in CT and take the cars to his campsite. We could organize our flights to get there when the cars where at his campsite. He can pick you up from the airport, get to his campsite, organize your car, stay for a night (or 2) and then.......get of to explore Africa. We payed €2100 (all in) per car. So that was not bad.
Remember, you need a Carnet de Passage. Duncan organize shipping from Rotterdam, Antwerp and UK. Payment goes easy by a bank in UK.
At the moment he is on holiday in Kruger for 10 days. So if he does not reply that quickly, you know why.
Kind regards,
Tom
- Wolfgang131
Hallo,
die Erfahrungen mit Duncan sind schon etwas älter, deshalb will ich noch mal nachfragen:
Gibt es aktuelle Erfahrungen?
Wohin habt Ihr das Geld überwiesen?
Wann habt Ihr den Transport bezahlt?
Ich frage nach, weil es einige Ungereimtheiten gibt.
Viele Grüße
Wolfgang
die Erfahrungen mit Duncan sind schon etwas älter, deshalb will ich noch mal nachfragen:
Gibt es aktuelle Erfahrungen?
Wohin habt Ihr das Geld überwiesen?
Wann habt Ihr den Transport bezahlt?
Ich frage nach, weil es einige Ungereimtheiten gibt.
Viele Grüße
Wolfgang
Ich habe im April verschifft und das Auto wie vereinbart am 11.Juli frisch gewaschen und in bestem Zustand bei Duncan übernommen. Das Geld hab ich auf ein Konto irgendwo auf den channel islands (glaub ich) überwiesen als das Schiff kurz vor Kapstadt war. Inwieweit das steuertechnisch legal ist, ist wenn dann das Problem von Duncan (ist übrigens Brite).
Also nach meiner Erfahrung kann ich Duncan empfehlen.
Markus
Also nach meiner Erfahrung kann ich Duncan empfehlen.
Markus
- Achim Vogt
- Moderator
Ich habe Anfang 2020 von Beirut nach Kapstadt verschifft und alles von Duncan abwickeln lassen. Nicht nur hat Duncan alles ordentlich entzollt, sondern auch von der Reederei ungerechtfertigterweise in Rechnung gestellte Lagergebühren in Kapstadt (der Container kam in den ersten chaotischen Covid-Wochen in Kapstadt an) erfolgreich zurückgefordert.
Es gibt teilweise Kritik - zum Beispiel in Facebook-Gruppen - an Duncan, die kenne ich. Aber ich kann sie aus eigener Erfahrung nicht teilen.
Viele Grüße
Achim
Es gibt teilweise Kritik - zum Beispiel in Facebook-Gruppen - an Duncan, die kenne ich. Aber ich kann sie aus eigener Erfahrung nicht teilen.
Viele Grüße
Achim
Ich plane schon sehr, sehr lange, mein 7,5 m langes WoMo in das südl. Afrika zu verschiffen. Was mich bisher gehindert hat, ist das NICHT GEBEN einer Garantie seitens der Reedereien und Agenturen, daß dem WoMo unterwegs nichts passiert - es sind schon sehr, sehr viele mit aufgebrochenen Türen u. ausgeräumten Schränken in Afrika angekommen - und das zu erleben, habe ich nun wahrlich kein Verlangen.Achim Vogt hat geschrieben:Ich habe Anfang 2020 von Beirut nach Kapstadt verschifft und alles von Duncan abwickeln lassen.
Weder SEABRIDGE aus Düsseldorf noch die hier inserierende Verschiffungsagentur aus Hamburg
https://www.caravan-shippers.com/de/destination/africa/
geben eine Garantie für die Unversehrtheit des ankommenden WoMo's an. Und für einen Container ist es zu groß.
Man bekommt stets nur solche leeren Worthülsen vorgesetzt wie:
" in letzter Zeit passiert immer weniger - dieses Jahr ist noch gar nix passiert - die Reedereien geben Obacht "
Daß solche leeren Worthülsen einen erfahrenen Reisenden NICHT befriedigen können, liegt auf der Hand.
Was tun in einem solchen Falle . . . ?
@Mauritius
Ich weiß, das wird dich auch nicht befriedigen, aber ich habe gestern ein Paar getroffen, die mit Seabridge nach Port Elizabeth verschifft haben: Iveco, keine Abtrennung Fahrer-und wohnraum, alles mögliche außen montiert. Alles bestens.
Aber: eine Garantie, dass nichts passiert - und Afrika - passt das zusammen?
Und Versicherung, schon gefragt?
Grüße aus Sambia
Markus
Ich weiß, das wird dich auch nicht befriedigen, aber ich habe gestern ein Paar getroffen, die mit Seabridge nach Port Elizabeth verschifft haben: Iveco, keine Abtrennung Fahrer-und wohnraum, alles mögliche außen montiert. Alles bestens.
Aber: eine Garantie, dass nichts passiert - und Afrika - passt das zusammen?
Und Versicherung, schon gefragt?
Grüße aus Sambia
Markus
Für die Reiseregionen in der Du mehr Sicherheit für das verschiffen benötigst - hilft dann eben nur eines:Mauritius hat geschrieben: ↑Mo 8. Aug 2022, 12:24Ich plane schon sehr, sehr lange, mein 7,5 m langes WoMo in das südl. Afrika zu verschiffen. Was mich bisher gehindert hat, ist das NICHT GEBEN einer Garantie seitens der Reedereien und Agenturen, daß dem WoMo unterwegs nichts passiert - es sind schon sehr, sehr viele mit aufgebrochenen Türen u. ausgeräumten Schränken in Afrika angekommen - und das zu erleben, habe ich nun wahrlich kein Verlangen.
(....)
Was tun in einem solchen Falle . . . ?
Ein Fahrzeug welches in einen Container passt. Geländewagen als Innenschläfer, mit Dachzelt, Pickup, VW Bus mit AD Dach etc.
Oder mit dem Risiko des Einbruchs leben, das Womo verschiffen. Darauf warten bis einem jemand Sicherheit für das Roro Verschiffen eines Womo`s "verspricht", das klingt auch für einen erfahrenen Reisenden - als kein besonders sinnvoller Ansatz. Da bettelst Du ja geradezu darum, dir Honig um den Mund schmieren zu lassen.
Natürlich gibt immer noch Plan B & andere Ansätze: selber mit dem Womo ins südliche Afrika fahren, dort Mieten/Kaufen, jemanden beauftragen mit den runter fahren, etc etc.
Surfy
@ Markus & Surfy: Vielen Dank für Eure Meinungen.
Zufällig habe ich noch eine mir völlig unbekannte Agentur gefunden: https://www.overlander-shipping.com/
Und genauso zufällig habe ich etwas gelesen, was ich noch nicht kannte:
LoLo nach Walvis bay – Namibia | von overlandershipping
-In letzter Zeit lehnen einige Reeder den RoRo-Transport von privaten Reisemobilen nach Namibia ab. Aufgrund einer größeren Einbruchswelle, hervorgerufen durch die vielen Stops in West-Afrika. Wir haben jetzt die Möglichkeit, größere Fahrzeuge die nicht in den Container passen nach Walvis Bay / Namibia per LoLo (Lift-on / Lift-off) zu verschiffen. Überwiegend für größere Expeditionsmobile möglich.
West-Afrika wird von unserem Verschiffungspartner nicht angefahren !!!
Was mög dieses LoLo bedeuten?
Zufällig habe ich noch eine mir völlig unbekannte Agentur gefunden: https://www.overlander-shipping.com/
Und genauso zufällig habe ich etwas gelesen, was ich noch nicht kannte:
LoLo nach Walvis bay – Namibia | von overlandershipping
-In letzter Zeit lehnen einige Reeder den RoRo-Transport von privaten Reisemobilen nach Namibia ab. Aufgrund einer größeren Einbruchswelle, hervorgerufen durch die vielen Stops in West-Afrika. Wir haben jetzt die Möglichkeit, größere Fahrzeuge die nicht in den Container passen nach Walvis Bay / Namibia per LoLo (Lift-on / Lift-off) zu verschiffen. Überwiegend für größere Expeditionsmobile möglich.
West-Afrika wird von unserem Verschiffungspartner nicht angefahren !!!
Was mög dieses LoLo bedeuten?
Hallo Mauritius,
paßt dein Fahrzeug von der Breite her nicht in den Container? Wie breit ist es denn?
An der Länge oder der Höhe kanns wohl nicht liegen.
Gruß Frank
paßt dein Fahrzeug von der Breite her nicht in den Container? Wie breit ist es denn?
An der Länge oder der Höhe kanns wohl nicht liegen.
Gruß Frank
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Mauritius,
LoLo steht für Lift on, Lift off im Unterschied zum RoRo = Roll on, Roll off. Das heißt, Dein WoMo wird wie eine normale Schwergutfracht verladen. Vorteil: diese Laderäume sind anders abschottbar. Ich finde die Idee, die da beschrieben wird, durchaus interessant, natürlich auch wegen der fehlenden Stopps in Westafrika
Die Firma kenne ich allerdings auch nicht - da wird sich noch zeigen müssen, wie verlässlich sie in der Praxis sind. Wichtig wäre in jedem Fall zu wissen, was das denn bei denen kosten soll (die Preise sind ja insgesamt explodiert) und wie die Reederei bzw. das Schiff selbst heißen, mit denen verschifft wird. Es sollte am besten eine der bekannten größeren oder kleineren Reedereien sein.
Viele Grüße
Achim
LoLo steht für Lift on, Lift off im Unterschied zum RoRo = Roll on, Roll off. Das heißt, Dein WoMo wird wie eine normale Schwergutfracht verladen. Vorteil: diese Laderäume sind anders abschottbar. Ich finde die Idee, die da beschrieben wird, durchaus interessant, natürlich auch wegen der fehlenden Stopps in Westafrika
Viele Grüße
Achim