Verschiffung südliches Afrika

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wolfgang131

Verschiffung südliches Afrika

Beitrag von Wolfgang131 »

Hallo,

nachdem ich feststellen mußte,daß eine Fahrt mit dem Motorrad nicht die beste Idee war, möchte ich mein Auto ins südliche Afrika verschiffen. Der Zielort ist zweitrangig.

Bei der Spedition Ebert ist niemand zu erreichen, da sie den Service wohl eingestellt hat.

Kennt jemand eine seriöse Spedition?

Eine seriöse Spedition ist eine Firma, die einen eigenen Agenten vor Ort hat und bei der man ein Komplettangebot bekommt, dh alle Hafengebühren sind eingeschlossen.
Eine Verschiffung im HC-Container würde ich vorziehen.

Die direkte Anschlußfrage: wo kann ich am Zielort meine Gasflaschen auffüllen, welchen Gasadapter?

Vielen Dank
Wolfgang
tomenans

Re: Verschiffung südliches Afrika

Beitrag von tomenans »

Hallo Wolfgang

You can contact Duncan from AfricanOverlanders in Cape Town. He has a website africanoverlanders.com. He will take care of shipping your car and all the paperwork. Also your CdP will be stamped. He is a reliable person and can help you with everything.
You can pick up your car at his house/camping and from there start your journey.

At the app Ioverlander you can find gaz filling stations. There are in CT. Adapters are no problem. In Africa they can do anything :)
I hope everything will work out fine for you.

Kind regards,
Tom
globenomaden

Beitrag von globenomaden »

Lass dir ein Angebot von http://www.ivssuk.com geben, Kontakt ist Martin Mc Gowan, Agent sitzt in England.

Wir haben mit ihm vor kurzem von Durban nach Montevideo verschifft. Wir haben den ganzen Kontakt per email abgewickelt, das hat hervorragend geklappt, wir können ihn nur weiter empfehlen. Auch der Preis war sehr konkurrenzfähig. Er hat auch einen wirklich guten Agenten in Durban und er macht dir sicher ein komplett Angebot für die Verschiffung inkl. der Hafen-und Agenten Gebühren. Du bezahlst per Überweisung nach Ablegen des Schiffes und erhälts dann im Gegenzug das bill of lading als email.

Grüße aus Paraguay

Eva&Alfred
http://www.globenomaden.at
DodgeRB44

Beitrag von DodgeRB44 »

Ich meide Speditionen. Stattdessen beauftrage direkt Schifffahrt Firmen. Z.b. Ab Emden nach Walvis NAM in Ro/Ro verfahren bei NMT . Somit ist mein LR in Namibia und mein Flug inklusiv dorthin, fuer knapp E 1000.oo erledigt. Vorab muss ich zur mein lokalen Zollamt Hameln wegen Ausfuhrgenehmigung damit ich in Hafen HH.HB oder Emden reinfahren kann. Auf Fracht Manifest gebe kein Bestimmungs Adresse in NAM oder ZA an, sonst muss der Wagen beim Eintreffen in Walvis dort verzollt werden. Bestimmungs Adresse ist meistens Congo, obwohl ich nicht dahinfahre, zumal kein weiterer Transit Papiere erforderlich sind. TIP wird in der ZA Zollunion immer schwierige, deshalb empfehle Carnet de Passage. NMT vermittelt Abholspeditionen, nur die gelistete Sped West-Ost in Walvis ist nicht zu empfehlen fuer privat Verschiffer. Wer Hafen/Hafen verladen will , ist RoRo das beste. Freie Kai Standzeit ist meist begrenzt auf wenige Tage. Container hingegen, koennen Wochenlang irgendwo gestappelt werden. Nicht schoen wenn Undicht nach oberdeck Transport. Tausche gern Erfahrungen, MfG
globenomaden

Beitrag von globenomaden »

Wir haben über NMT von Dubai nach Dar es Salaam verschifft, hat ausgezeichnet geklappt (in Dubai, die Ausschiffung in Dar es Salaam war eine Katastrophe, das liegt aber am lokalen sog. clearing agent, damit hatte aber NMT oder jeder andere Verschiffungsagent nichts zu tun). NMT ist auch nichts anderes als ein globaler Frachtschiff Agent. IVSSUK ist genau dasselbe.

Es ist richtig, eine normale Spedition ist völlig überflüssig. Für private Verschiffung von Fahrzeugen benötigt man jedoch normalerweise keine Ausfuhrgenehmigung. Für südafrikanische Zollunion Carnet de Passage, einfache Abwicklung.

Grüße

Eva&Alfred
http://www.globenomaden.at
Wolfgang131

Hallo,
preiswert ist ein Aspekt, aber nicht alles.
Ich habe schon öfters Fahrzeuge verschifft und auch Erfahrungen gesammelt.
Letztes Jahr habe ich mein Motorrad nach Namibia als Komplettangebot verschifft.
Ich bin zum Agenten, dieser hat mich zum Hafen gefahren, ich habe das Motorrad ausgepackt und noch bevor ich fertig war, habe ich das abgestempelte Carnet bekommen. So einfach kann es sein. Es hätte keine Mehrkosten verursacht, ob das Motorrad 1 oder 10 Tage im Hafen steht.

Nun möchte ich wieder ein Komplettangebot. Ich habe mehrere Häfen zur Auswahl, da bei der Preiskalkuation es u.a. eine Rolle spielt, ob es am Hafen/Europa bzw Afrika einen Containerüberschuß oder Containermangel gibt.
Ich habe immer das Ganze im Auge:
Verschiffungskosten
Containermiete
Standplatz Container
mögliche Übernachtungskosten (selten kommt das Schiff am gleichen Tag wie das Flugzeug an)

Übrigens: in der Nähe aller Häfen gibt es ein Gaswerk, ob es möglich ist die Flaschen aufzufüllen, versuche ich per email vorab zu klären

Wäre schön, wenn sich jemand finden würde, der perfekt verschifft und Gas aufgefüllt hat (Adapter Wynen?)

Viele Grüße
Wolfgang
Wolfgang131

Hallo,

wir haben gebucht. HC-Container ca. 5.000€ für 2 Fahrzeuge. Hafengebühren, Gefahrenzuschlag, Carnetabwicklung......alles inclusive.
Wer alles auf eigene Faust macht kann gut 1.000€ sparen. Theoretisch! zB Gurte müssen dann selbst mitgebracht werden, die Verzurrung mußt Du selbst durchführen, .....evt. sind Schmiergeld, Übernachtung, Liegezeit etc von dem Erspartem abzuziehen.

Viele Grüße
Wolfgang
Antworten