Servus, entschuldigt die späte Reaktion. Ich dachte bei Neuigkeiten im Thema eine E-Mail zu bekommen und habe daher eure Antworten nicht bemerkt.
Vielen Dank für die Antworten, @Achim beeindruckend welchen Überblick du über Reisen in den Ländern hast. Ich finde es schwer die aktuellen Bestimmungen zu recherchieren, die meisten Beiträge dazu sind oft schon älter und offizielle Information gibt es nicht immer. Aktuell Stand: Ich bin jetzt seit 3 Tagen in Saudi Arabien und fühle mich hier sehr wohl. Zu der typischen VanLife Fraktion die einfach drauf losfährt gehöre ich aufgrund meines Gefährtes schon mal nicht, aber eine gewisse Naivität fährt schon mit, das möchte ich nicht abstreiten
1a: So war es, keine Fähre von Zypern nach Ägypten gefunden. Ich hatte irgendwie die Hoffnung am Hafen geht vllt noch was. Mit dem Rad ist es auch manchmal möglich einen privaten Bootsbesitzer zu finden, aber da war einfach nix los und die Terminalmitarbeiter am Fährhafen haben mich nur komisch angeguckt.
1b: Ausreise aus Südzypern nach Einreise über Nordzypern war bei mir zum Glück kein Thema. Es ging letztendlich vom Flughafen Paphos nach Amman, Jordanien. Ich meine die Situation Einreise/Ausreise hat sich etwas entspannt.
2: Es ist die Fähre von Safaga nach Dubba geworden. Safage nach Jeddah war mir nicht bekannt. Hätte ich deinen Beitrag mal eher gelesen. Aber an sich möchte ich auch so viel km wie möglich aus eigener Kraft schaffen. Von daher passt das
3. Der aktuelle Plan ist von Jeddah nach Addis Abeba mit den Flugzeug weiterzureisen (2,5 h NonStp). Die Flugverbindung Jeddah nach Dschibuti ist eine Katastrophe. Da bin ich knapp 10 Stunden unterwegs mit einmal umsteigen. Das wäre eigentlich schon ein Wahnsinn hier nicht direkt nach Addis Abeba zu fliegen, obwohl mich die Zugfahrt schon sehr interessieren würde.
Die Kaution in Äthiopien macht mir Sorgen, was werde ich da wohl für meinen Rad hinlegen müssen? 50 $ wurden in einem Post erwähnt. Andere Autoreisende sollen 100.000 $ und mehr zahlen. Da fällt einem doch nichts mehr ein…