Fähre Zypern - Ägypten - Saudi Arabien - Dschibuti

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Microvilli

Fähre Zypern - Ägypten - Saudi Arabien - Dschibuti

Beitrag von Microvilli »

Hallo, ich habe mich vor kurzem hier im Forum angemeldet, bin auf Fahrradreise und möchte bis nach Tansania fahren. Aktuell befinde ich mich auf Zypern, wo ich heute über die türkische Seite mit einer Fähre angekommen bin.
Mein weiterer Reiseplan (im besten Fall):
  1. Mit einer Fähre von Südzypern (Limassol) nach Ägypten (Alexandria oder Port Said),
  2. Von Ägypten (Hurghada) mit einer Fähre nach Saudi Arabien (Duba)
  3. Letztendlich mit einer Fähre von Saudi Arabien(Dschidda) nach Dschibuti und von dort mit dem Zug nach Addis Abeba
Ich weiß, alles sehr optimistisch, der Plan B wäre bei 1. und 3. aufs Flugzeug umzusteigen. Bei 2. bin ich hingegen sehr zuversichtlich.

Über eine Einschätzung von euch würde ich mich sehr freuen. Ich denke zu 1. gibt es aktuell nichts, ich würde mal am Hafen in Limassol schauen ob ich durch Zufall etwas finde? (Ursprünglich war der Plan über Israel zu fahren). Beim 3. Punkt war ich eigentlich sehr zuversichtlich, finde aber überhaupt keine Infos dazu.
Achim Vogt
Moderator

Re: Fähre Zypern - Ägypten - Saudi Arabien - Dschibuti

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe/r Microvilli,

herzlich willkommen im Wüstenschiff! Eine spannende Tour hast Du Dir da vorgenommen!

Ein paar Punkte zu Deinen Ideen:

1a. Es gibt keine Fähre von Zypern nach Ägypten! Auch die anderen Destinationen sind nicht mit dem Schiff erreichbar: die Salamis-Fähre nach Israel nimmt keine Passagiere mit! Die Fähre nach Griechenland - für Dich eh uninteressant - gibt es nur im Sommer. Du würdest also fliegen müssen, was sicher das einfachste wäre.

1b. Bitte erkundige Dich noch einmal, ob Du überhaupt von Larnaca aus ausfliegen kannst! Wenn Du über die nordzypriotischen Grenzübergänge eingereist bist, verweigert Dir Zypern (sprich: Griechisch-Zypern) normalerweise die Ausreise!

2. Die Fähre von Hurghada (oder Safaga!) nach Dubba nimmt auch Ausländer mit. Überleg nochmal, ob Du womöglich lieber von Safaga gleich nach Jeddah übersetzen möchtest. Das würde Dir viele Wüstenkilometer sparen, Dir allerdings auch Al Ula vorenthalten, was natürlich schade wäre. Es sollte kein Problem mit dem E-Visum geben.

3. Es gibt zur Zeit keine Fähre von Saudi-Arabien nach Afrika, auf der Touristen mitfahren können. Die einzige Option war nach Port Sudan, aber das fällt wegen des Krieges dort als Möglichkeit aus. Du könntest allerdings von Saudi-Arabien nach Dschibuti fliegen. Der Zug soll nach meinen Infos trotz der Krise in Äthiopien problemlos zu benutzen sein. Die Landstraße geht wegen der Gefahr von Entführungen allerdings nur stückweise, nicht zur Gänze (Achtung: da der Zug eine gänzlich andere Route nimmt, fällt ein späteres Umsteigen auf den Zug ebenfalls als Option aus). Sie ist wegen der vielen Lkw für Radfahrer allerdings ohnehin nicht zu empfehlen. Und nochmal Achtung: auch für ein Fahrrad musst Du zur Zeit in Äthiopien eine Kaution hinterlegen - vermutlich wirst Du sie bei der Ausreise nicht erstattet bekommen!

Viele Grüße
Achim
peter1

Beitrag von peter1 »

Achim Vogt hat geschrieben:
Do 14. Dez 2023, 17:29

1b. Bitte erkundige Dich noch einmal, ob Du überhaupt von Larnaca aus ausfliegen kannst! Wenn Du über die nordzypriotischen Grenzübergänge eingereist bist, verweigert Dir Zypern (sprich: Griechisch-Zypern) normalerweise die Ausreise!

Viele Grüße
Achim
Servus Achim.

Dieser ist wichtig für die Vanlifer-Googlemaps-ich-fahre- ohne-Planung-um-die-Welt Reisefraktion. :mrgreen:

Viele kennen den politischen Hintergrund nicht.
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Wobei ich große Hochachtung vor Fahrradreisenden habe und mir nicht recht vorstellen kann, wie die in die Vanlifer-Reisefraktion passen sollen. :wink:

Und die bürokratischen Hemmnisse einer Fernreise kann nicht jede/r überall im Blick haben - dafür sind sie oft zu bescheuert: Wer hätte schon gedacht, dass unser libanesischer Freund Rabih um ein Haar nicht auf die Färöer-Inseln gekommen wäre, weil die zwar zu Dänemark, aber eben nicht zu Schengen gehören - und folglich ein eigenes Visum benötigen! :shake:

Viele Grüße
Achim
peter1

Beitrag von peter1 »

Achim Vogt hat geschrieben:
Mo 18. Dez 2023, 21:40
Wobei ich große Hochachtung vor Fahrradreisenden habe und mir nicht recht vorstellen kann, wie die in die Vanlifer-Reisefraktion passen sollen. :wink:

Und die bürokratischen Hemmnisse einer Fernreise kann nicht jede/r überall im Blick haben - dafür sind sie oft zu bescheuert: Wer hätte schon gedacht, dass unser libanesischer Freund Rabih um ein Haar nicht auf die Färöer-Inseln gekommen wäre, weil die zwar zu Dänemark, aber eben nicht zu Schengen gehören - und folglich ein eigenes Visum benötigen! :shake:

Viele Grüße
Achim
Ich habe damit nicht den Kollegen der Radl Fraktion gemeint.
Viele Regeln sind tatsächlich überraschend.

Aber jenseits der EU ist es oft wie..... Früher. Reisepass, evtl. sogar 2, $ in Bar, Carnet, Visa, Zoll Formalitäten etc

Eine gute Vorbereitung ist zu mindest die halbe Miete.

Gruß Peter
Microvilli

Beitrag von Microvilli »

Servus, entschuldigt die späte Reaktion. Ich dachte bei Neuigkeiten im Thema eine E-Mail zu bekommen und habe daher eure Antworten nicht bemerkt.
Vielen Dank für die Antworten, @Achim beeindruckend welchen Überblick du über Reisen in den Ländern hast. Ich finde es schwer die aktuellen Bestimmungen zu recherchieren, die meisten Beiträge dazu sind oft schon älter und offizielle Information gibt es nicht immer. Aktuell Stand: Ich bin jetzt seit 3 Tagen in Saudi Arabien und fühle mich hier sehr wohl. Zu der typischen VanLife Fraktion die einfach drauf losfährt gehöre ich aufgrund meines Gefährtes schon mal nicht, aber eine gewisse Naivität fährt schon mit, das möchte ich nicht abstreiten ;)

1a: So war es, keine Fähre von Zypern nach Ägypten gefunden. Ich hatte irgendwie die Hoffnung am Hafen geht vllt noch was. Mit dem Rad ist es auch manchmal möglich einen privaten Bootsbesitzer zu finden, aber da war einfach nix los und die Terminalmitarbeiter am Fährhafen haben mich nur komisch angeguckt.

1b: Ausreise aus Südzypern nach Einreise über Nordzypern war bei mir zum Glück kein Thema. Es ging letztendlich vom Flughafen Paphos nach Amman, Jordanien. Ich meine die Situation Einreise/Ausreise hat sich etwas entspannt.

2: Es ist die Fähre von Safaga nach Dubba geworden. Safage nach Jeddah war mir nicht bekannt. Hätte ich deinen Beitrag mal eher gelesen. Aber an sich möchte ich auch so viel km wie möglich aus eigener Kraft schaffen. Von daher passt das :)

3. Der aktuelle Plan ist von Jeddah nach Addis Abeba mit den Flugzeug weiterzureisen (2,5 h NonStp). Die Flugverbindung Jeddah nach Dschibuti ist eine Katastrophe. Da bin ich knapp 10 Stunden unterwegs mit einmal umsteigen. Das wäre eigentlich schon ein Wahnsinn hier nicht direkt nach Addis Abeba zu fliegen, obwohl mich die Zugfahrt schon sehr interessieren würde.

Die Kaution in Äthiopien macht mir Sorgen, was werde ich da wohl für meinen Rad hinlegen müssen? 50 $ wurden in einem Post erwähnt. Andere Autoreisende sollen 100.000 $ und mehr zahlen. Da fällt einem doch nichts mehr ein…
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe(r) Microvilli,

ich freue mich, dass das alles so gut geklappt hat bei Dir. Danke auch für die Info zur Ausreise aus Südzypern nach Einreise in Nordzypern - das ist wichtig! Den Flug aus Jeddah nach Addis kann ich nachvollziehen.

Noch zu Äthiopien (auch als Antwort auf Deine Frage im anderen Thread):

1.) für Fahrräder habe ich von Kautionen zwischen 50 und 100 USD gehört. Die spielen schlicht keine Rolle - bei Autos ist das zolltechnisch eine andere Nummer.

2.) Das Visa on Arrival sollte es geben. Ich bin immer etwas vorsichtig, ob es a) am Ende tatsächlich funktioniert und vor allem b) ob Dich die Fluggesellschaft überhaupt mitnimmt (gerade in Saudi-Arabien), wenn Du kein Visum vorzeigen kannst.

3.) Bitte schau Dir unbedingt die Sicherheitshinweise für Äthiopien an. Mit der Situation ist derzeit außerhalb von Addis Abeba nicht zu spaßen. Eigentlich kannst Du nur über Arba Minch oder auf dem direkten Weg (vielleicht mit einem Abstecher zum Langano-See) nach Kenia weiterfahren. Alles andere (außer die erwähnte Bahnreise Richtung Djibouti) ist zur Zeit zu gefährlich.

Viele Grüße und viel Glück auf der weiteren Strecke!
Achim
Microvilli

Beitrag von Microvilli »

Hallo in die Runde,

nochmal ein kurzes Update zu Äthiopien. Ich bin mittlerweile wieder zurück von meiner Radreise. Bei der Anreise mit dem Flugzeug in Addis Abeba gab es keine Probleme mit dem Fahrrad. Ich bin mit meinem großen Paket einfach so durch die Kontrolle gekommen. Keiner wollte Geld oder hat Fragen gestellt. Ich würde aber nicht ausschließen dass es auch anders sein kann. Aber an sich würde ich sagen Radreisende sollten keine Bedenken am Flughafen haben.

Generell ist die Sicherheitslage in Äthiopien aktuell sehr schwierig. Wer kein unberechenbares Risiko eingehen will sollte Addis Abeba nicht auf eigene Faust verlassen! Und selbst in Addis Abeba würde ich Nachts lieber drin bleiben (zumindest wer ohne Lokals und/oder alleine unterwegs ist) und gewisse Bezirke meiden.

Eine Fähre nach Ostafrika gibt es wie @Achim schon meinte nicht. Ich habe von anderen gehört die mit ihren Fahrrädern 2 Wochen in Jeddah nach einen Mitreisemöglichkeit nach Dschibuti gesucht haben und letztendlich aufgaben.

Das Visum on Arrival kann man am Flughafen in Addis Abeba bekommen. Ich hatte ein eVisum und kam so allerdings deutlich schneller durch.
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Danke für das ausführliche Update, Microvilli!

Ich würde das für Äthiopien so bestätigen. Ich habe vor ein paar Wochen ja an anderer Stelle die aktuelle Sicherheitslage beschrieben, wie sie bei meinem Aufenthalt berichtet wurde. Als Alleinreisender mit Fahrrad würde ich derzeit vermutlich nur den Süden (Richtung Arba Minch und ins Omo Valley) als einigermaßen sicher beschreiben.

Das mit den Fahrradreisenden in Jeddah wundert mich nicht. Alle großen Reedereien haben seit 9/11 und allerspätestens seit Covid (Grimaldi) die Mitnahme von Passagieren verboten. Wer mal nach "Frachtschiffreisen" googelt, wird schnell feststellen, dass das auch kommerziell eine sterbende Reiseart ist. Außerhalb Europas gibt es so gut wie nichts mehr auf dem Markt, einzig eine Verbindung nach Namibia und Südafrika lässt sich da finden und ist vielleicht deshalb interessant, weil da auch die Mitnahme des Fahrzeuges möglich ist. Allerdings ist die Passage sehr teuer. Gelegentlich mag es noch eine Mitfahrgelegenheit mit einer der alten Dhaus geben, wie sie beispielsweise im alten Hafen von Dubai liegen und von dort zum Beispiel nach Somaliland fahren. Aber in Jeddah gibt es das meines Wissens nicht.

Viele Grüße
Achim
Antworten