Fähre von Iran zur Arabischen Halbinsel ?
Moderator: Moderatoren
-
skrewdriver
Fähre von Iran zur Arabischen Halbinsel ?
Hallo
Welche Fährverbindungen gibt es vom Iran zu den einzelnen Ländern auf die Halbinsel zur Zeit?
Die Fähre sollte Fahrzeug mit Insassen trasportieren.
gruss matthias
Welche Fährverbindungen gibt es vom Iran zu den einzelnen Ländern auf die Halbinsel zur Zeit?
Die Fähre sollte Fahrzeug mit Insassen trasportieren.
gruss matthias
- Achim Vogt
- Moderator
Re: Fähre von Iran zur Arabischen Halbinsel ?
Lieber Matthias,
es gibt eine Fähre von Bandar Abbas nach Sharjah in den Emiraten, die aber zur Zeit nur Personen mitnimmt, wenn das Auto weniger als 2 Meter hoch und 5 Meter lang ist. Ansonsten muss das Fahrzeug getrennt verschifft werden, während man selbt fliegt. Die getrennte Verschiffung gilt auch für die zweite Option, von Bandar Lengeh nach Dubai (hier bin ich beim Bestimmungshafen nicht hundertprozentig sicher).
Viele Grüße
Achim
es gibt eine Fähre von Bandar Abbas nach Sharjah in den Emiraten, die aber zur Zeit nur Personen mitnimmt, wenn das Auto weniger als 2 Meter hoch und 5 Meter lang ist. Ansonsten muss das Fahrzeug getrennt verschifft werden, während man selbt fliegt. Die getrennte Verschiffung gilt auch für die zweite Option, von Bandar Lengeh nach Dubai (hier bin ich beim Bestimmungshafen nicht hundertprozentig sicher).
Viele Grüße
Achim
-
skrewdriver
hallo achim
danke für die antwort,
und was haltet ihr davon von iran direkt in den irak und dann weiter nach kuweit, alles auf der strasse.
das wären ja nur wenige km im irak?
gruss matthias
danke für die antwort,
und was haltet ihr davon von iran direkt in den irak und dann weiter nach kuweit, alles auf der strasse.
das wären ja nur wenige km im irak?
gruss matthias
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Matthias,
die Reise vom Iran über den Südirak nach Kuwait und weiter nach Saudi-Arabien scheint inzwischen die am häufigsten genutzte Variante zu sein. Der Südirak ist prinzipiell sicher. Ich habe bisher von keinen Problemen beim Transit durch den Irak gehört, auch nicht weiter nördlich.
Die andere Frage ist, wo bist Du derzeit? Befindest Du Dich schon im Iran? Es gibt derzeit viele Diskussionen, ob eine Fahrt durch den Iran angesichts der heftigen Proteste noch angeraten ist. Ich habe dazu keine abschließende Meinung: häufig ist die Situation für die lokale Bevölkerung gänzlich anders als für Reisende. Andererseits kann mensch schnell in eine Situation kommen, die als Reisender ohne Sprachkenntnisse kaum zu überblicken ist, insbesondere in den Städten.
Viele Grüße
Achim
die Reise vom Iran über den Südirak nach Kuwait und weiter nach Saudi-Arabien scheint inzwischen die am häufigsten genutzte Variante zu sein. Der Südirak ist prinzipiell sicher. Ich habe bisher von keinen Problemen beim Transit durch den Irak gehört, auch nicht weiter nördlich.
Die andere Frage ist, wo bist Du derzeit? Befindest Du Dich schon im Iran? Es gibt derzeit viele Diskussionen, ob eine Fahrt durch den Iran angesichts der heftigen Proteste noch angeraten ist. Ich habe dazu keine abschließende Meinung: häufig ist die Situation für die lokale Bevölkerung gänzlich anders als für Reisende. Andererseits kann mensch schnell in eine Situation kommen, die als Reisender ohne Sprachkenntnisse kaum zu überblicken ist, insbesondere in den Städten.
Viele Grüße
Achim
-
skrewdriver
hallo achim
ich bin zur zeit noch zu hause und plane mal was fürs nächste jahr.
solche unruhen im lande betrifft den reisenden kaum.kenne sowas wo ich vor jahren in madagascar war.
grundsätzlich nach wahlen kam es da zu unruhen.es wurde auch geschossen.teilweise haben wir sogar mit militär und polizei das hotel geteilt.
ich schau mal wie sich das entwickelt.
mit den fähren tut sich eventuell auch noch was positives.
siehe fähre nach israel.das hatte ich auch auf dem plan und zur seite gelegt ,da keine fähre mehr fahrzeug und passaiere mitnimmt.
aber du hast ja geschrieben das dies wieder geht.
gruss matthias
ich bin zur zeit noch zu hause und plane mal was fürs nächste jahr.
solche unruhen im lande betrifft den reisenden kaum.kenne sowas wo ich vor jahren in madagascar war.
grundsätzlich nach wahlen kam es da zu unruhen.es wurde auch geschossen.teilweise haben wir sogar mit militär und polizei das hotel geteilt.
ich schau mal wie sich das entwickelt.
mit den fähren tut sich eventuell auch noch was positives.
siehe fähre nach israel.das hatte ich auch auf dem plan und zur seite gelegt ,da keine fähre mehr fahrzeug und passaiere mitnimmt.
aber du hast ja geschrieben das dies wieder geht.
gruss matthias
- Achim Vogt
- Moderator
Möglicherweise gibt es schon bald eine ganz neue Alternative für die Überfahrt von den Emiraten in den Iran und umgekehrt. Die in Dubai beheimatete Firma DP World hat die Fähre "Norbank" gekauft, die nun als "DP World Express" die Verbindung von Dubai nach Bandar Abbas aufnehmen soll. Wann es soweit ist, lässt sich noch nicht sagen. Aber das 1992 gebaute Schiff ist bereits in Dubai eingetroffen und umgetauft worden.
Bisher gibt es lediglich eine Fähre der iranischen Gesellschaft Val Fajr, die von Bandar Abbas nach Sharjah verkehrt, aber nur Fahrzeuge bis zu einer bestimmten Höhe Metern mitnehmen kann. Das könnte sich mit der neuen Fähre ändern, sofern diese auch Fahrer und Passagiere mitnehmen kann und darf.
Hier ein Eindruck des Schiffes:
( © Creative Commons, Wikipedia)
Viele Grüße
Achim
Bisher gibt es lediglich eine Fähre der iranischen Gesellschaft Val Fajr, die von Bandar Abbas nach Sharjah verkehrt, aber nur Fahrzeuge bis zu einer bestimmten Höhe Metern mitnehmen kann. Das könnte sich mit der neuen Fähre ändern, sofern diese auch Fahrer und Passagiere mitnehmen kann und darf.
Hier ein Eindruck des Schiffes:
( © Creative Commons, Wikipedia)
Viele Grüße
Achim
Hallo Achim ,
als ich mit dem Motorrad die Fähre in 2018 nutzte, waren normale Lkw Auflieger drauf.
Also 4m Höhe sollte da auf jeden Fall gehen.
Gruß Wolfgang
als ich mit dem Motorrad die Fähre in 2018 nutzte, waren normale Lkw Auflieger drauf.
Also 4m Höhe sollte da auf jeden Fall gehen.
Gruß Wolfgang
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Wolfgang,
das hat sich seit langem geändert! Die aktuell maximale Höhe für die Fähre, auf der auch Passagiere mitfahren können, ist 2,16 m, wie MarcoInnocenti in seinem Video eindrucksvoll beschrieben hat!
Mit einer "ordentlichen" Fähre wie der ex-Norbank wäre das dann wieder so - und vermutlich besser - wie Du es für 2018 beschrieben hast.
Viele Grüße
Achim
das hat sich seit langem geändert! Die aktuell maximale Höhe für die Fähre, auf der auch Passagiere mitfahren können, ist 2,16 m, wie MarcoInnocenti in seinem Video eindrucksvoll beschrieben hat!
Mit einer "ordentlichen" Fähre wie der ex-Norbank wäre das dann wieder so - und vermutlich besser - wie Du es für 2018 beschrieben hast.
Viele Grüße
Achim
Das scheint wohl nicht mehr der Fall zu sein.Achim Vogt hat geschrieben: ↑Di 6. Mai 2025, 11:23Die aktuell maximale Höhe für die Fähre, auf der auch Passagiere mitfahren können, ist 2,16 m
Im Dezember 2024 ist ein deutsches Päarchen gleichzeitig mit seinem 3m hohen Mercedes auf der Fähre mit Autoselbstverladung von Iran --> UAE.
https://www.insnirgendwo.de/grenze-iran ... te-sharjah
Grüße Hans
(auch gerade im (Nord-)Iran)
Ich war im Dezember 2023 in Bandar Abbas und dort die Fähre genommen. Ich habe mit dem Meterstab gemessen, das war für mich höchstens 2m17cm.
Aber in Bandar Lengh sollen auch grössere Fahrzeuge gehen. In Bandar Abbas kannst du auf dem Schiff mitfahren.
Gute Fahrt!
Aber in Bandar Lengh sollen auch grössere Fahrzeuge gehen. In Bandar Abbas kannst du auf dem Schiff mitfahren.
Gute Fahrt!
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Hans,
herzlichen Dank für Info und Link! Das klingt sehr vielversprechend!
@Sandfisch: Hans' Info ist ein Jahr aktueller als Deine - das ist vermutlich der Zeitraum, in dem sich die Dinge - wieder - geändert haben.
Spannende Option in jedem Fall!
Viele Grüße
Achim
herzlichen Dank für Info und Link! Das klingt sehr vielversprechend!
@Sandfisch: Hans' Info ist ein Jahr aktueller als Deine - das ist vermutlich der Zeitraum, in dem sich die Dinge - wieder - geändert haben.
Spannende Option in jedem Fall!
Viele Grüße
Achim
- Achim Vogt
- Moderator
Alles schon wieder auf Anfang, mindestens zum dritten Mal: Die "DP World Express" war ursprünglich schon 2023 dafür vorgesehen, unbegleitete LKW-Trailer auf direktem Weg von den Vereinigten Arabischen Emiraten in den Irak zu transportieren. Dann, Mitte 2025 (siehe mein Post oben), hieß es, das Schiff solle die Emirate mit dem Iran verbinden.
Und nun also LKW, deren Fahrer auch auf dem Schiff mitfahren dürfen. Und zwar von Mina Rashid in den Emiraten nach Umm Qasr, einer Hafenstadt im Irak, der nur einen extrem schmalen Zugang zum Persisch-Arabischen Golf hat.
Dubai-Iraq Sea Link Ferry Service Starts
(aus: Logistics Business, 14. Dezember 2025)
Ob die neue Verbindung außer für arabische Trucker, die sonst oft lange an den diversen Grenzen warten, auch für Overlander interessant sein könnte, wird sich - wenn sie denn überhaupt mitfahren dürfen - noch herausstellen müssen. Die Bürokratie in Umm Qasr dürfte ein ziemliches Hindernis sein, im Zweifel schlimmer als die drei Grenzübergänge von den Emiraten nach Saudi-Arabien, von dort nach Kuwait und schließlich in den Irak.
Viele Grüße
Achim
Und nun also LKW, deren Fahrer auch auf dem Schiff mitfahren dürfen. Und zwar von Mina Rashid in den Emiraten nach Umm Qasr, einer Hafenstadt im Irak, der nur einen extrem schmalen Zugang zum Persisch-Arabischen Golf hat.
Dubai-Iraq Sea Link Ferry Service Starts
(aus: Logistics Business, 14. Dezember 2025)
Ob die neue Verbindung außer für arabische Trucker, die sonst oft lange an den diversen Grenzen warten, auch für Overlander interessant sein könnte, wird sich - wenn sie denn überhaupt mitfahren dürfen - noch herausstellen müssen. Die Bürokratie in Umm Qasr dürfte ein ziemliches Hindernis sein, im Zweifel schlimmer als die drei Grenzübergänge von den Emiraten nach Saudi-Arabien, von dort nach Kuwait und schließlich in den Irak.
Viele Grüße
Achim