Luftfracht statt Verschiffung

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Luftfracht statt Verschiffung

Beitrag von Birgitt »

Wir haben unterwegs einige Motorradfahrer getroffen, die ihre Mopeds nach Mombasa geflogen haben,
und dann von dort gestartet sind.

:arrow: LTU / Air Berlin z.B. bieten diesen Service, auch oneway in beiden Richtungen momentan
auf den nachfolgenden Strecken:

Agadir, Marokko
Monastir, Tunesien
Mombasa, Kenia
Windhoek, Namibia
Kapstadt, Südafrika
Auf Flügen der airberlin group ist die Beförderung von z. B. Autos und Motorrädern grundsätzlich möglich. Informationen zur Abwicklung und Buchung erhalten Sie bei der LEISURE CARGO GmbH telefonisch unter 0049 (0)2 11-9 41 87 95 oder per E-Mail: sales@leisurecargo.com
Informationen dazu auch :arrow: hier

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Re: Luftfracht statt Verschiffung

Beitrag von Birgitt »

Einer unserer Wüstenschiff-User, den wir im Januar in Addis getroffen haben, hat seinen Landy
mit :arrow: Ethiopian Airlines (Cargo) ab Lüttich (Belgien) nach Addis Abeba verfrachtet.

Wenn ich mich recht erinnere, hat er im Dezember 2008 so um die 2.000 € dafür gezahlt.

Gruß
Birgitt
Robert

Cargo mit Ethiopian

Beitrag von Robert »

Nachdem ich diesen Thread gelesen hatte, wollte ich mich doch mal näher informieren über Transport eines Fahrzeuges nach Addis mittels Luftfracht.

Nach längerem Warten habe ich heute per Email eine Antwort von Ethiopian Cargo in Lüttich erhalten. Transport eines Land Rover Defenders 110 kostet im Moment 3000 Euro one way.

Weiter müsse noch für 'AWB+Export Document' und 'DGR Documents' bezahlt werden.

Kennt jemand diese Dokumente und die Kosten dafür?
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit Fahrzeugtransport per Luftfracht gemacht?

3000 Euro scheint mir ein fairer Preis zu sein, wenn man bedenkt, dass man sein Fahrzeug sofort in Empfang nehmen kann. Mir graust davor mein geliebtes Fahrzeug nach Mombasa zu verschiffen.

Robert
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Robert,

da sollte der Zoll der richtige Ansprechpartner sein. Der Air Waybill ist u.A. die Bestätigung dafür, dass du dein Fahrzeug einem Carrier zum Transport übergeben hast. Unter der AWB Nummer ist der Vorgang beim Zoll registriert.

DGR = Dangerous Good Regulation: Dein Fahrzeug unterliegt der IATA-DGR da dein Fahrzeug Benzin, Öl, hat ggfs. Druckbehälter enthält, hat also mit Gefahrgut zu tun.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Vielleicht liest Heinz hier ja mit, so hieß der Wüstenschiffer, der seinen Landy mit Ethiopian Cargo
nach Addis verfrachtet hat, und meldet sich hier mit Informationen aus erster Hand.

Ich habe leider keinerlei Kontaktdaten von ihm.
Er wollte gemeinsam mit seinem Neffen von Addis über Saudi Arabien zurück nach D.

Gruß
Birgitt
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo Robert,

kann man mit der gleichen Maschine mitfliegen mit der das Fahrzeug transportiert wird?Vor einigen Jahren war das von Namibia nach Spanien möglich.Ich wäre dir dankbar wenn du den Kontakt in Lüttich hier mal posten könntest.

Grüsse

Michael
Kuno
Re: Cargo mit Ethiopian

Beitrag von Kuno »

Robert hat geschrieben:3000 Euro scheint mir ein fairer Preis zu sein, wenn man bedenkt, dass man sein Fahrzeug sofort in Empfang nehmen kann.
Robert; bist du sicher, dass du das FZ gleich nach der Landung in Empfang nehmen kannst? Ich bekomme oefters mal Luftfracht (allerdings dann keine FZ) - aber das kann dann manchmal recht lange dauern, bis alles durch den Zoll durch ist und man die Ware 'in Haenden' haelt. Was ich meine: Es ist mM. nicht so, dass du ins FZ steigst und gleich aus dem Flugzeug heraus deine Reise antrittst. Kann mich aber taeuschen - waere interessant, wenn du mich da berichtigen koenntest!
Robert

Beitrag von Robert »

Kommunikation mit Lüttich ist wirklich schwierig. Ich kann euch im Moment auch nichts genaueres sagen.
Meine Fragen an die zuständige Person waren etwa die gleichen: wie schnell krieg ich den Wagen durch den Zoll? Darf ich mitfliegen? Wie hoch sind die versteckten Kosten etc?

Ich halte euch auf dem Laufenden sobald ich mehr weiss. Ich hab den gleichen Thread auch in einem englischsprachigen Forum platziert in der Hoffnung, dass ich mehr Infos über persönliche Erfahrungen mit Cargo Transport erhalte.

Hier die Kontaktdaten, falls es noch jemand versuchen will:

Wilfried Vanderwaeren
Purchasing & Operations Coordinator
Ethiopian Airlines
22 Rue Saint Exupery
Cargo Nord
B-4460 Grace-Hollogne
Liege Airport
e-mail: lggpur@ethiopian-airlines.be
ThomasFS

Beitrag von ThomasFS »

Ohje, ich hatte mir das mit der Luftfracht für Motorrader wesentlich günstiger vorgestellt als die Preise die bei LTU zu lesen sind.

Ich dachte man könnte so die Ziele erreichen, die man mit dem 4x4 auf eigener Achse nicht realisieren kann.

Aber bei über 2000 Euro für EIN Motorrad (wir bräuchten 2) hin und zurück nach z.B. Kapstadt ist der Finanzrahmen schon längst gesprengt.
Flugtickets für uns kommen ja auch noch dazu.

Da bleibt nur noch verschiffen, aber vielleicht nehmen wir da dann doch lieber das Auto mit.
Servuz Thomas
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo Robert,

danke für die schnelle Antwort.

Grüsse

Michael
Robert

Neue Nachrichten von Ethiopian Cargo

Beitrag von Robert »

So endlich hat mir die zuständige Person bei Ethiopian Cargo geantwortet und ich gebe seine Antworten mal gleich weiter:

- die zusätzlichen Dokumente kosten ca. 125 Euro, also die Totalkosten belaufen sich auf ca. 3125 Euro

- man kann nicht mitfliegen.

- eine Woche vor Abflug muss man den Wagen in Lüttich abliefern

- Schlüssel muss abgegeben werden, damit sie den Wagen ins Cargoflugzeug reinfahren können.

- den Wagen kann man einen Tag nach Ankunft in Addis abholen.

Ich überlege mir nun doch recht konkret, ob wir nicht unseren Defender im Januar 2010 nach Addis fliegen lassen sollen.
Einzig habe ich etwas bedenken, dass der Wagen mit Schlüssel abgegeben werden muss und in Lüttich 1 Woche und in Addis eine Nacht steht. Ich kann wahrscheinlich ziemlich einfach eine Konstruktion anbringen, dass der Gepäckraum vor Langfingern geschützt wäre. Aber ob das reicht?

Konkrete Erfahrungen mit einem Fahrzeugtransport per Cargo wären sehr hilfreich.

Robert
Antworten