Hallo zusammen
Der Vollständigkeit halber möchte ich euch darauf aufmerksam machen, dass es wieder eine RoRo Fähre von Italien nach Ägypten gibt.
DFDS fährt wöchentlich von Trieste nach Damietta.
https://www.dfds.com.tr/ro-ro/en/4/dami ... ieste/3733
Hier gibt es Details zu der Verbindung
https://www.dailynewsegypt.com/2024/11/ ... ste-ports/
Zur Zeit lebe ich noch in Kairo, leider werden wir in Kürze nach Deutschland zurückziehen.
Ich hatte unverbindlich bei DFDS für die Überfahrt von Ägypten nach Italien angefragt und auf den ersten Anlauf 690 € reine Transportkosten für einen Landcruiser erhalten, zuzüglich circa 200 € Handling im Hafen in Ägypten
Ich warte noch auf die Handling Kosten für Italien.
Passagiere dürfen auf dieser Fähre nicht mitfahren.
Wir haben den ein oder anderen wunderbaren Wüstenausflug gemacht, leider ist die westliche Wüste Richtung Libyen immer noch vollständig gesperrt. Da dort „erst schießen dann Fragen“ gilt, empfiehlt sich zur Zeit auch der Test, ob ein Ausflug dorthin möglich ist ,nicht.
Nord Sinai ist selbstverständlich ebenfalls verschlossen.
Mit freundlichen Grüßen an die Wüstenliebhaber
K Stein
Fähre nach Ägypten Wohnmobil verschiffen ?
Moderator: Moderatoren
-
martin1101
Re: Fähre nach Ägypten Wohnmobil verschiffen ?
Hallo K.Stein,K Stein hat geschrieben: ↑Di 24. Jun 2025, 10:25Der Vollständigkeit halber möchte ich euch darauf aufmerksam machen, dass es wieder eine RoRo Fähre von Italien nach Ägypten gibt.
DFDS fährt wöchentlich von Trieste nach Damietta.
................
Passagiere dürfen auf dieser Fähre nicht mitfahren.
.............
das sind ja interessante Neuigkeiten.
Offen bleibt natürlich die Frage, wie bekommt man sein Auto in Ägypten aus dem Zoll und welche Papiere sind erforderlich.
Das betrifft wohl alles westlich des Nil ?
Nix mit Oasenstrasse Farafra - Dachla ...
Schade, das hätten wir gerne noch einmal gesehen, wie anno dazumal 1990
Reisehungrige Grüße
Martin
-
middeldorfklaus3
Auch in den 90 selbe Strecke mit eigenem.vw Bus gefahren-schön wars
- Achim Vogt
- Moderator
Hallo K Stein,
danke für die wichtigen Infos! Tatsächlich hatten wir hier im Wüstenschiff schon einmal über diese neue Verbindung berichtet.
Ich bin nur unsicher, ob ich von oder nach Ägypten auf einem offenen Cargo-Deck mein Fahrzeug stehen lassen möchte. Die Gefahr, dass eingebrochen wird, ist da doch ziemlich hoch. Der Dampfer ist ja eigentlich eine Lkw-Fähre, da sieht das anders aus, zumal nach den ersten Berichten nur Trailer mitgenommen werden sollen. Bin gespannt, ob es irgendwann erste Erfahrungen mit der Verbindung gibt.
Viele Grüße
Achim
danke für die wichtigen Infos! Tatsächlich hatten wir hier im Wüstenschiff schon einmal über diese neue Verbindung berichtet.
Ich bin nur unsicher, ob ich von oder nach Ägypten auf einem offenen Cargo-Deck mein Fahrzeug stehen lassen möchte. Die Gefahr, dass eingebrochen wird, ist da doch ziemlich hoch. Der Dampfer ist ja eigentlich eine Lkw-Fähre, da sieht das anders aus, zumal nach den ersten Berichten nur Trailer mitgenommen werden sollen. Bin gespannt, ob es irgendwann erste Erfahrungen mit der Verbindung gibt.
Viele Grüße
Achim
Die Oasenstraße von Kairo über Bahariya Farafra Dakhla zum Nil und weiter bis ans Rote Meer ist offen.
Je nach Verkehrslage bekommt man ganz im Süden auch mal eine Begleitung angeboten/aufgedrängt. Das betrifft aber auch Ägypter, und ist aufgrund der Abgeschiedenheit, des häufig gruseligen Zustands der Fahrzeuge und des wenigen Verkehrs häufig sinnvoll.
Zwischen Oasenstraße und rotem Meer kann ichkeine Restriktionen erkennen. Ich habe mich dort mehrfach bewegt, auch durch die Berge. Das interessiert im wesentlichen keinen.
Der Strand am roten Meer ist alle paar Kilometer mit einer Militärbefestigung gesichert. Dort gibt es faktisch keine oder sehr wenig Orte, wo man einfach ans Meer kann. Das wird als Außengrenze betrachtet und entsprechend gesichert.
Im letzten Jahr sind viele Checkpoints nicht mehr besetzt worden. Viele Checkpoints sind einfach verlassen. Im Wesentlichen wird einfach nach Zulassung und Führerschein gefragt, wenn es hochkommt, noch nach Reiseziel.
Die weiße Wüste scheint aus unerklärlichen Gründen zur Zeit nachts gesperrt. Die Gerüchteküche sagt, dass zu viele Guides ohne Permit mit Touristen dort rumgefahren sind. Das hat man nun unterbunden, damit der Geldfluss wieder stimmt.
Insgesamt nehme ich aus Ägypten zwei Sachen mit:
1)Alles ist verboten, aber alles ist möglich. Verrückt, ist aber so.
2) man hat unglaublich Angst, dass irgendeinem Touristen etwas passiert oder das Touristen Pressewirksam verschwinden oder sonst irgendwie verloren gehen. Der impact auf das Land wäre so groß, dass man das unter allen Umständen vermeiden will. Deshalb werden alle Ausländer nachverfolgt. Individualtourismus und Selbstbestimmtheit sind hier nicht vorgesehen.
Wer konkrete Fragen hat, kann sich gerne melden.
Herzliche Grüße
Je nach Verkehrslage bekommt man ganz im Süden auch mal eine Begleitung angeboten/aufgedrängt. Das betrifft aber auch Ägypter, und ist aufgrund der Abgeschiedenheit, des häufig gruseligen Zustands der Fahrzeuge und des wenigen Verkehrs häufig sinnvoll.
Zwischen Oasenstraße und rotem Meer kann ichkeine Restriktionen erkennen. Ich habe mich dort mehrfach bewegt, auch durch die Berge. Das interessiert im wesentlichen keinen.
Der Strand am roten Meer ist alle paar Kilometer mit einer Militärbefestigung gesichert. Dort gibt es faktisch keine oder sehr wenig Orte, wo man einfach ans Meer kann. Das wird als Außengrenze betrachtet und entsprechend gesichert.
Im letzten Jahr sind viele Checkpoints nicht mehr besetzt worden. Viele Checkpoints sind einfach verlassen. Im Wesentlichen wird einfach nach Zulassung und Führerschein gefragt, wenn es hochkommt, noch nach Reiseziel.
Die weiße Wüste scheint aus unerklärlichen Gründen zur Zeit nachts gesperrt. Die Gerüchteküche sagt, dass zu viele Guides ohne Permit mit Touristen dort rumgefahren sind. Das hat man nun unterbunden, damit der Geldfluss wieder stimmt.
Insgesamt nehme ich aus Ägypten zwei Sachen mit:
1)Alles ist verboten, aber alles ist möglich. Verrückt, ist aber so.
2) man hat unglaublich Angst, dass irgendeinem Touristen etwas passiert oder das Touristen Pressewirksam verschwinden oder sonst irgendwie verloren gehen. Der impact auf das Land wäre so groß, dass man das unter allen Umständen vermeiden will. Deshalb werden alle Ausländer nachverfolgt. Individualtourismus und Selbstbestimmtheit sind hier nicht vorgesehen.
Wer konkrete Fragen hat, kann sich gerne melden.
Herzliche Grüße