Tunesien - Vorsicht bei GNV

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bikingdingo
Re: Tunesien - Vorsicht bei GNV

Beitrag von Bikingdingo »

.Da ist es zwar nicht besonders schön oder ruhig, doch für eine Rest-Übernachtung reichts.

Etwas netter find ich den grossen Parkplatz im Zentrum von La Goulette; 1 km Fahrt und nördlich vom Hafenausgang.
Hallo Bäärti, danke für die schnelle Antwort! Sind das bewachte Parkplätze? Oder sind die auch so in Ordnung?

Liebe Grüße
Thommy
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Bikingdingo hat geschrieben:
Mo 21. Feb 2022, 07:28
Hallo Bäärti, danke für die schnelle Antwort! Sind das bewachte Parkplätze? Oder sind die auch so in Ordnung.
Nein, bewacht sind die Parkplätze nicht. Und auf dem grossen Parkplatz vor dem Hafen wird auch gerne geklaut. Aber bloss das, was draussen herumliegt. Wir haben jeweils unsere Mülltüten rausgestellt - und am Morgen waren sie weg!

Ich würde eh auf dem Parkplatz im Stadtzentrum übernachten.

Oder noch besser auf dem Parkplatz beim Hotel Amilcar (ist halt etwas weiter weg). Hier: N36.86488, E10.34368 oder N36.8633, E10.3403. Da ist es sicher, denn gleich nebenan ist Präsidentenplalat.

Oder im Hafen von Sidi Bou Said: N36.8674, E10.3496.

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Moes

Beitrag von Moes »

Ich war gestern in Palermo am Schalter von Grimaldi und hab folgende Info bekommen:

-min 2fache Impfung
-Hin- und Rückticket
-Hotel Voucher für die gesamte Zeit

(Zusätzlich für Hund: “kompletter” blauer Heimtierausweis)

Über das Ausreiseverbot hat er kein Wort verloren, ich wollt das dann aber auch lieber nicht ansprechen.
Covid-Test braucht man keinen.

Lg Moses
Der Thomas

Beitrag von Der Thomas »

Servus und guten Morgen an alle,

kann mir jemand sagen, warum man eine Hotelbuchung als Campingurlauber benötigt? Irgendwie will ich das nicht in meinen Kopf reinkriegen, vor was die Angst haben oder was für einen Sinn das haben soll.

Ach und wenn jemand noch am 26.03. von Genua übersetzt, dann würde ich mich freuen wenn man sich wo dranhängen kann. Irgendwie ist auf keinen mehr Verlass. Und alleine in den Sand find ich irgendwie doof.

Gruß Thomas
Mehr zu unserem Vorhaben findet ihr auf http://www.onelifeliveit.world
gülo

Beitrag von gülo »

Der Thomas hat geschrieben:
Mo 21. Feb 2022, 08:37
Servus und guten Morgen an alle,

kann mir jemand sagen, warum man eine Hotelbuchung als Campingurlauber benötigt? Irgendwie will ich das nicht in meinen Kopf reinkriegen, vor was die Angst haben oder was für einen Sinn das haben soll.

Ach und wenn jemand noch am 26.03. von Genua übersetzt, dann würde ich mich freuen wenn man sich wo dranhängen kann. Irgendwie ist auf keinen mehr Verlass. Und alleine in den Sand find ich irgendwie doof.

Gruß Thomas

.......das muss man nicht verstehen.
Genau so, das man ohne Test ins Land kann, aber nur mit Test auf die Fähre !
Im übrigen soll das laut Aussage von Sophie mit der Hotelbestätigung nur bei GNV so sein. Bei CTN reicht eine Campingplatzbestätigung !

Vielleicht kann Bikingdingo nach dem Einchecken an der Fähre ja mal etwas mitteilen.

Grüße...........
8)
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
thomas65

Beitrag von thomas65 »

Bikingdingo hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 22:15
Hallo zusammen,
wir, die Staubteufelchen, wollen mit unserem Magirus am 27.2. von Palermo nach Tunis einreisen. Offensichtlich als Touristen, aber das haben ja schon andere geschafft.
Da die Grimaldi so ziemlich mitten in der Nacht in Tunis ankommt wollte ich die Erfahrenen fragen, ob man sich noch innerhalb des Hafens, also vor Einreise zum Übernachten hinstellen kann.
Dann könnte man morgens, wenn nichts mehr los ist einreisen.
Oder habt ihr eine gute Adresse für die erste Nacht?

Besten Dank an euch!

Thommy mit Familie

Guten Morgen zusammen

Ich habe seinerseits auf dem Hotelgelände am Spirtplatz gestanden freundlich die Rezeption gefragt und die haben es bejaht ,zum Frühstück kam dann noch der Hoteldirektor und wir frühstückten zusammen gerade mit Kindern optimal
Gruss u d gute Zeit
Schmuddel
Bikingdingo

Beitrag von Bikingdingo »

Hallo zusammen,

gleiche Info von Sophie erhalten: auf italienischen Schiffen wird Voucher vom Hotel benötigt. Das Hotel LOTOS aud Djerba stellt wohl für 20€ das benötigte Papier aus. Ist auf booking.com

So werden wir es jetzt versuchen.

Ist denn schon jemand im Land oder auf dem Weg?
Wir.............26.2.
Thomas.... 26.3.
Und zwei Gruppen, die bei Sophie aufschlagen ebenfalls im März...

Viele Grüße und nochmal Danke für die Stehtipps in Tunis!

Thommy
S t e f a n

Beitrag von S t e f a n »

Moin.
Sophie sagte mir heute, das ab ersten März die Reservierungspflicht wohl wegfallen würde.
Das erleichtert einiges und spart auch ein paar Kosten. Theoretisch müsste die Änderung dann beim Auswärtigen Amt lesbar sein. Die reservierungs Geschichte kann man zurzeit dort ja auch nachlesen.

Gruß Stefan
gülo

Beitrag von gülo »

SandLover
S t e f a n

Beitrag von S t e f a n »

Genau, das ist die email Adresse vom CP in Douz, wo auch Sophie tätig ist!

Gruß Stefan
Staubteufelchen

Beitrag von Staubteufelchen »

.......das muss man nicht verstehen.
Genau so, das man ohne Test ins Land kann, aber nur mit Test auf die Fähre !
Im übrigen soll das laut Aussage von Sophie mit der Hotelbestätigung nur bei GNV so sein. Bei CTN reicht eine Campingplatzbestätigung !

Vielleicht kann Bikingdingo nach dem Einchecken an der Fähre ja mal etwas mitteilen.

Grüße...........
8)
Kurzer Bericht:

1) Hotel Voucher brauchten wir beim Grimaldi Check-in und bei der Einreise.
2) Auf italienischen Fähren braucht man Super Green Pass, also Impfung und 6-18jährige einen Test.
ACHTUNG: ITALIEN HÄLT DIE VOLLSTÄNDIGE IMPFUNG NUR 6 MONATE! Danach erlischt der GreenPass. Also BOOSTERN!
3) Ausreise aus Italien zur Zeit für touristische Zwecke nach Tunesien Verboten! Hatten größte Schwierigkeiten auf das Schiff zu kommen. Erlaubt ist Arbeiten, nahe Angehörige besuchen, u. ä. In Palermo trifft das Grimaldi und GNV gleichermaßen. Salerno und Genua weiß ich nicht.
4) Bei Einreise kann max. 1 Fahrzeug pro Reisepass eingetragen werden.
5) Auf der Fähre sollte man ein "fiche" ausfüllen. Habe ich erst direkt an der Grenze gemacht. Ist ein kurzer Bogen mit persönlichen Daten.
6) Elektronische Einreiseanmeldung wurde nicht benötigt.
7) Schnelltest wurde vor Ort bei uns keiner gemacht, kann einen aber treffen.
8 ) Impfzertifikat musste ich nur am Check in zeigen.
9) Masken werden von den Passagieren und in Tunesien eher selten getragen.
10) Vorsicht bei Anreise Samstag Abend. Dann sind Versicherungsshops schon zu und machen erst Montag Morgen wieder auf. Am Sonntag ist man dann ohne Fahrzeug Versicherung, wenn man nicht schon eine mitbringt.
Staubteufelchen
Familie mit Zeit für Umwege

Youtube und Instagram
gülo

Beitrag von gülo »

3) Ausreise aus Italien zur Zeit für touristische Zwecke nach Tunesien Verboten!

Das habe ich aber noch nie gehört. :oops:
Steht das irgendwo im italienischen Corona-Maßnamenkatalog ?

Weiterhin eine gute Reise................ 8)
SandLover
Staubteufelchen

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo,

Ja wir auch an der Fähre zum ersten Mal..... Haben nur gefunden, dass man aus Tunesien aus touristischen Zwecken nicht einreisen darf.
Hat die Guardia an der Fähre in Palermo aber nicht interessiert.... Wären um ein Haar nicht drauf gekommen und ein Paar aus Österreich (tat uns so leid) hat es nicht geschafft.
Aber vielleicht ist Genua anders?!

Grüße
Staubteufelchen
Staubteufelchen
Familie mit Zeit für Umwege

Youtube und Instagram
Rebhuhn

Beitrag von Rebhuhn »

Stand Abfahrt Genua - Tunis 19.2.

Wichtig waren Impfzertifikat und Buchungsbestätigung.
PCR-Test wurde je nach Schalter verlangt oder auch nicht.

Schiff und Abfahrtszeit hat sich kurzfristig geändert.
Überfahrt mit Crystal anstatt Fantastic dauerte 33 Stunden anstatt 23.

Rückfahrt Tunis - Genua 27.2.
Nur die üblichen Fiches wurden verlangt, kein Impfzertifikat oder Test.
Wieder wurde Schiff gewechselt, vor Boarding musste man einen Zettel
unterschreiben, dass man GNV wegen stundenlangen Verzögerungen usw
nicht klagen werde. Momentan unbedingt einen Urlaubstag länger einplanen.
Ankunft Genua Dienstag 11.00 Uhr anstatt Montag 20.00 Uhr
Boarding am Hafen in Genua dauerte von 18.00 Uhr bis 4.00 Uhr früh, obwohl Fähre ziemlich leer war :evil:
Regelmäßig SMS checken, fast täglich wurden von GNV geänderte Fährdaten übermittelt,
bekamen aber nicht alle Teilnehmer, obwohl jeder selbständig gebucht hatte !!!!!!!!!!

Für uns gilt mal, nächste Überfahrt jedenfalls mit CTN, die GNV war fürchterlich versaut, Gekotze im Cafe wurde
bis zum Auschecken nicht beseitigt, Restaurants nunmehr :shake: usw…

In Tunesien nichts los, ein Motorradtruppe haben wir in den 7 Tagen getroffen, sonst nix. :roll:

Gerhard
nero110

Beitrag von nero110 »

GNV fährt wahlweise noch über Palermo (oder Civitavecchia?) um das Schiff besser auszulasten. Das dauert dann halt 10 h länger.
Das hatte uns Ostern 2021 dazu bewegt mit CTN zu fahren. Der Plan ging aber auch in die Hose, da CTN es auch auf 8 h Abfahrt Verspätung in Genua geschafft hat und fast zeitgleich mit der früher gestarteten GNV ankam. War in sofern auch ärgerlich, da die CTN fast 300 € teurer war für am Ende nix.

Besonders eilig hatte es da aber auch niemand beim beladen den Rückstand zu verkürzen. Vielleicht dauert aber auch das Betanken oder Wasserfassen einfach so lange...
Antworten