Fähre Italien - Tanger / Marokko
Moderator: Moderatoren
-
ulliauswien
Hat wer Erfahrung mit so einer Schiffsreise, es gibt,soviel ich in Erfahrung gebracht habe, ein Schiff der Firma GNV von Genua nach Tanger Med und die andere Company Grimaldi Lines geht von Savona nach Tanger, zweite ist um ca 150 Euro günstiger, daher meine Frage, ist es wert die teurere Schiffsverbindung zu buchen oder ist es egal, .......die Ankunftszeit ist halt bei der günstigeren variante um 23 uhr und bei GNV um 13 uhr. Was sagen erfahrene Schiffsreisende hier? kann man die zeit bis zum morgengrauen im hafengebiet abwarten oder gibts da gleich nebenbei ein hotel/camping??
my trips around the world:
www.flickr.com/photos/cookiesound
ein leben ist nicht genug um alles zu sehen...
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Wir fahren eigentlich immer mit der GNV von Genova nach TangerMed. Die Fahrzeit beträgt etwa 50 Stunden und ist recht angenehm. (Zurzeit gibt es wieder Rabatt!).
Wir haben auch schon mehrmals direkt im Hafen von TangerMed übernachtet. Das ist gar kein Problem, aber manchmal etwas unruhig. Beim Hafen-Eingang gibt es ein kleines Cafe und Toiletten.
Ruhiger schläft man aber auf dem Parkplatz vor dem neuen Bahnhof.
Der nächst Campingplatz ist in Martil oder in Tanger, beides etwa 50 km entfernt.
Gruss Bäärti
.
Wir haben auch schon mehrmals direkt im Hafen von TangerMed übernachtet. Das ist gar kein Problem, aber manchmal etwas unruhig. Beim Hafen-Eingang gibt es ein kleines Cafe und Toiletten.
Ruhiger schläft man aber auf dem Parkplatz vor dem neuen Bahnhof.
Der nächst Campingplatz ist in Martil oder in Tanger, beides etwa 50 km entfernt.
Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
-
ulliauswien
Danke, das klingt ja recht gut, wo buchst du das ticket von GVN ? direct ferries oder aferry oder wo ist das am günstigsten? ich hab gelesen mit dem ausgedruckten ticketzettel muss man dann drinnen im hafen das "richtige"ticket sich abholen....?! danke für deine geschätzte antwort.....
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Ja. In Genova fährst du einfach zum Hafen (n44.40906, e8.9083). Beim Eingang steht einer und schickt dich zum Schalter, wo du dann das Ticket und verschiedene weitere Zettel bekommst. Einen musst du ausfüllen und dann bei der Polizei abstempeln lassen. Der Polizeischalter öffnet aber erst etwa zwei Stunden vor dem Einsteigen.
Ich buche nur noch bei GNV. Da bekomme ich ein SMS wenn sich der Fahrplan ändern sollte. Und problemlos ein Ersatz-Ticket wenn die Fahrt kurzfristig abgesagt wird!
Gruss Bäärti
.
Ich buche nur noch bei GNV. Da bekomme ich ein SMS wenn sich der Fahrplan ändern sollte. Und problemlos ein Ersatz-Ticket wenn die Fahrt kurzfristig abgesagt wird!
Gruss Bäärti
.
Re: Fähre Italien Tanger
Ich buche beim ADAC, da bekomme ich als Mitglied 10 % und schon ist der Jahresbeitrag wieder raus
Grüße
Burckhard
Grüße
Burckhard
-
ulliauswien
danke für die antworten, ich hab geschaut ein normaler pkw ohne dachgalerie kostet inkl cabine für mich 380 euro....zumindest so ungefähr, das passt, oder, werde beim öamtc checken ,obs da noch was günstgeres gibt......
Hallo Ulli,
die GNV-Fähre nach Marokko buche ich immer bei Frau Tuschick (http://www.sahara-wings.de) aus München. Sie ist sehr kompetent und informiert bei Fahrplanänderungen, per SMS, zusätzlich zur GNV. Manchmal ist sogar schneller als der Infoservice von GNV.
Wenn die Fähre, nach Fahrplan, gegen 23 Uhr die Hafeneinfahrt passiert bist Du eventuell gegen 01:30Uhr mit den Zollformalitäten fertig.
Übernachtung im Hafengelände oder bei der nächsten Autobahnraststätte, ca. 40km, Richtung Tanger ist "Glaubenssache"
Wir haben bisher immer an der Autobahnraststätte übernachtet. Außer dem Verkehr von anderen Fährankommenden war es ruhig. Die Toiletten sind sehr sauber, auch in der Nacht und am Morgen kann man mit einem Petit Dejeuner beginnen...
die GNV-Fähre nach Marokko buche ich immer bei Frau Tuschick (http://www.sahara-wings.de) aus München. Sie ist sehr kompetent und informiert bei Fahrplanänderungen, per SMS, zusätzlich zur GNV. Manchmal ist sogar schneller als der Infoservice von GNV.
Wenn die Fähre, nach Fahrplan, gegen 23 Uhr die Hafeneinfahrt passiert bist Du eventuell gegen 01:30Uhr mit den Zollformalitäten fertig.
Übernachtung im Hafengelände oder bei der nächsten Autobahnraststätte, ca. 40km, Richtung Tanger ist "Glaubenssache"
Grüße aus Offenburg
Günter
Günter
Die Uli braucht was aus Wien, ist komfortabler...ulliauswien hat geschrieben:Danke, das klingt ja recht gut, wo buchst du das ticket von GVN ? direct ferries oder aferry oder wo ist das am günstigsten? ich hab gelesen mit dem ausgedruckten ticketzettel muss man dann drinnen im Hafen das "richtige"ticket sich abholen....?! danke für deine geschätzte Antwort.....
Ein Roadbookbeispiel von mir mit einem IceFullFatTrike:
1. Anreise-Etappe Genua-Tanger 48,5 Std, Do 9.11.2017
Abfahrt: Do 9.11.2017 13:00
Man muß um 10h im Hafen sein, und die Formalitäten starten.
3 Std. vorher den EinCheck beginnen.. Öamtc-Ticket: 85 Euro +25 Euro Buchungsgebühr, dabei hab ich den Vorteil das ich das Ticket nicht mehr im Terminal umtauschen muß
Bei sonstigen Web-Buchungen kann es sein, das man das Ticket im Terminal umtauschen muß. (wenn z.b. kein Strichcode auf dem im Web gekauften Ticket ist, dann muß man ins Terminal..)
Vor der Einfahrt in den Hafen wird das Ticket kontrolliert, 100m weiter möglicherweise noch einmal..
Am nächsten Morgen verteilen Crewmitglieder auf der Fähre im Flur Formulare.
Falls man dazu keine „Aufrufnummer“ dazu bekommt, sollte man diese einfordern.
Der grüne Durchschlagsatz ist nur für Kfz-Fahrzeuge
Die weißen sind das Einreiseformular. Gibt es in Englisch, Französisch und Arabisch.. Carte grise…
Dieses Einreiseformular hab ich bereits fix ausgefüllt von zu Hause mit !
2. Ankunft: Sa 11.11.2017 13:30 (1670km, ~35km/h) Fahrtzeit: 48h30min
Hinweis: man kann davon ausgehen, das mindestens 1-2 Stunden überzogen wird
Hinweis: auf der Rückfahrt nicht die marokanische Fähre „Comanav“ nehmen, die ist mies…
https://www.bikerdream.de/touren/marokko/punkt1_1.html
Das ist einiges auszufüllen, Afrika lässt grüßen…
Am Schiff bekommt man einen Nummernzettel, mit deren Nummer wird man aufgerufen, auf französisch, ich sollte also zahlen von 0-500 lernen… z.b.333… man sollte sich früh eine niedrige Nummer besorgen…
Die Menschenschlangen sind angeblich im Cafe zu finden..
Die Abwicklung kann schnell gehen, oder aber auch katastrophal mit vielen Stunden Überzug...
http://www.oeamtc.at/portal/faehren-nac ... UFST0tLTz0
Geht man nicht auf die ÖamtcWebsite sondern auf andere „Ferries-Webseiten“ kann man dort mit GNV nicht buchen. Nur Savona-Fähre wird da angeboten. Die wollen einen nicht, weil man wertvolllen Kabinenplatz belegen könnte und dann der Autoplatz im Schiffsraum leer bliebe. Schlecht fürs Geschäft…
Über den Öamtc ist GNV plötzlich kein Problem… es kommen aber 25 Euro Buchungsgebühr dazu !…
Nach der Zoll/Einreiseabfertigung = Fahrt zum Campingplatz Miramonte um ~16:45
Rezeption schließt dort um 17h !
http://www.campingmiramonte.com/piscine.html
prix: 7,45 Euro
Adultes (Erwachsene) : 80 DH
Piscines (Pool)
Avec une vue imprenable sur la plage et la vieille montagne, nos piscines sont le loisir idéal pour les chaloureuses journées d'été. Amenez vos enfants et détendez-vous sur notre terrase, ou bien venez plonger dans nos toboggans au rythme de la musique! Toute une expérience à ne pas rater!
Le restaurant panoramique de la piscine offre des plats élaborés ainsi que des sandwichs, pizzas et paninis à un prix gourmand.
Pendant le mois de Ramadan, nos piscines sont ouvertes aussi la nuit!
Horaire (Öffnungszeiten):
De 10h à 17h
De ...21.30...à..01.00....(seulement pendant le Ramadan) 50 DH le ticket
prix:
Adultes : 80 DH
Enfants: 50 DH
Adulte accompagnés de leurs enfants (Erwachsene in Begleitung von Kindern): 80 DH
(Les piscines peuvent être réservées pour événements privés sur demande; s'il vous plaît n'hésitez pas à nous contacter).
Gruß Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Äh? Und? Peter,
soll das jetzt eine Werbung für einen Campingplatz mit Bergblick sein oder was?
Im " IceFullFatTrike" sehe ich ein "Tri"- also wahrscheinlich ein Dreirad, hatten meine Kinder auch - aber was hat das mit der Zettelwirtschaft auf ital. und marok. Seite zu tun? Zwei Tage reichen locker um den ganzen Papierkram zu erledigen - von Algeciras aus reichen auch zwei Stunden.
Ferdi
Im " IceFullFatTrike" sehe ich ein "Tri"- also wahrscheinlich ein Dreirad, hatten meine Kinder auch - aber was hat das mit der Zettelwirtschaft auf ital. und marok. Seite zu tun? Zwei Tage reichen locker um den ganzen Papierkram zu erledigen - von Algeciras aus reichen auch zwei Stunden.
Ferdi
-
Bäärti
Bei der GNV läuft das etwas anders, als „Peter D“ oben beschrieben hat:
In Genova fährst du zum Hafen. Es gibt genau EINEN Eingang (n44.40906, e8.9083; habe ich oben schon mal genannt). Hier steht einer und sagt, was du machen musst.
Normalerweise musst du zum Schalter. Da bekommst du einen bunten Zettel für an die Windschutzscheibe und einen weissen pro Person. Du fährst in den Hafen.
Den weissen Zettel musst VOR dem Einsteigen bei der Polizei abstempeln lassen. Die Polizei haust in einem kleinen Gebäude auf dem Parkplatz (n44.4083, e8.9094). Der weisse Zettel wird dir auf der Schiffsrampe wieder abgenommen.
Auf dem Schiff schlenderst du zur Rezeption und nimmst dir einen grünen Zettel fürs Auto und einen weissen pro Person. Die Zettel gibt es in vielen unterschiedlichen Sprachen! Ausfüllen und dann im Zoll/Polizei-Büro abstempeln lassen. Am besten erledigst du das gleich am ersten Abend. Oder nach der Zwischenlandung in Barcelona.
Wichtig: Frauen brauchen an der endloslangen Warteschlange nicht anzustehen und dürfen einfach bis ganz nach vorne gehen!
Und: Den grünen Zettel fürs Auto kann man auch vorgängig im Internet ausfüllen und ausdrucken - macht aber keinen grossen Unterschied.
Im Hafen von Tanger Med gehen die Einreisekontrollen sehr strukturiert vonstatten. Zum Schluss solltest du fürs Auto und dich je einen Stempel im Pass haben. Und einen Einreisezettel für dich und dein Auto, die du dann bei der Ausreise abgeben musst. Also nicht verlieren! Zudem bekommt man eine individuelle Nummer in den Pass gestempelt, die man dann bei künftigen Reisen braucht.
Für die Fahrt durch die Westsahara ist es sehr praktisch, wenn du einen Personalien-Zettel abgeben kannst. Eine Vorlage findest du hier: http://dermuger.blogspot.ch/2015/09/zet ... osten.html
Gruss Bäärti
In Genova fährst du zum Hafen. Es gibt genau EINEN Eingang (n44.40906, e8.9083; habe ich oben schon mal genannt). Hier steht einer und sagt, was du machen musst.
Normalerweise musst du zum Schalter. Da bekommst du einen bunten Zettel für an die Windschutzscheibe und einen weissen pro Person. Du fährst in den Hafen.
Den weissen Zettel musst VOR dem Einsteigen bei der Polizei abstempeln lassen. Die Polizei haust in einem kleinen Gebäude auf dem Parkplatz (n44.4083, e8.9094). Der weisse Zettel wird dir auf der Schiffsrampe wieder abgenommen.
Auf dem Schiff schlenderst du zur Rezeption und nimmst dir einen grünen Zettel fürs Auto und einen weissen pro Person. Die Zettel gibt es in vielen unterschiedlichen Sprachen! Ausfüllen und dann im Zoll/Polizei-Büro abstempeln lassen. Am besten erledigst du das gleich am ersten Abend. Oder nach der Zwischenlandung in Barcelona.
Wichtig: Frauen brauchen an der endloslangen Warteschlange nicht anzustehen und dürfen einfach bis ganz nach vorne gehen!
Und: Den grünen Zettel fürs Auto kann man auch vorgängig im Internet ausfüllen und ausdrucken - macht aber keinen grossen Unterschied.
Im Hafen von Tanger Med gehen die Einreisekontrollen sehr strukturiert vonstatten. Zum Schluss solltest du fürs Auto und dich je einen Stempel im Pass haben. Und einen Einreisezettel für dich und dein Auto, die du dann bei der Ausreise abgeben musst. Also nicht verlieren! Zudem bekommt man eine individuelle Nummer in den Pass gestempelt, die man dann bei künftigen Reisen braucht.
Für die Fahrt durch die Westsahara ist es sehr praktisch, wenn du einen Personalien-Zettel abgeben kannst. Eine Vorlage findest du hier: http://dermuger.blogspot.ch/2015/09/zet ... osten.html
Gruss Bäärti
Hallo Bäärti,
ganz ganz klitze kleine Anmerkung zu "Deinem" fiche: divorcé(e) geht bei der Familiensituation auch schon, sogar seit Neuestem legal im islamisch geprägten Marokko - geht doch!
Gruß
Ferdi
ganz ganz klitze kleine Anmerkung zu "Deinem" fiche: divorcé(e) geht bei der Familiensituation auch schon, sogar seit Neuestem legal im islamisch geprägten Marokko - geht doch!
Gruß
Ferdi
Genauso wie du ein Bild von einem Sahara-Buschwedel-Cafe reinstellst, stell ich ein Campbild für die Uli rein, weil sie ein Camp sucht.ferdi hat geschrieben:Äh? Und? Peter,
Ferdi
Und nein, das ist keine Werbung.
Der Ton "...oder was?" ist unangemessen agressiv und kein Niveau.
Mein Trike-Roadbook hab ich nicht noch mal geändert und nur mal schnell reinkopiert, Uli soll sich nur die Dinge rauspicken, die verwenden kann.
Das ist alles.
Habe grad mit dem Öamtc telefoniert, dieser erklärt nach wie vor, das man - mich einer Blechkiste unterwegs - mit einem Öamtcticket unterwegs ist, nicht ins Terminal muss.
Und ich habe auch mit der GNV auf italienisch telefoniert, die dies bestätigten.
Das sind meine Recherchen, ob das dann die Wahrheit ist vor Ort, dafür habe ich keine Glaskugel zum reinschauen.
Gruß Peter
Punkt
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Wer? Wie? Was? Der! Die! Das! Wieso? Weshalb? Warum? Wer nicht fragt bleibt dumm.
Oder was? Nein, keine Werbung, nur eine Information. Wer? Gut, dass Uli sich weiblich fühlt, könnte ich vielleicht tatsächlich in einer Glaskugel lesen können.
Gruß
Ferdi
(die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche)
Oder was? Nein, keine Werbung, nur eine Information. Wer? Gut, dass Uli sich weiblich fühlt, könnte ich vielleicht tatsächlich in einer Glaskugel lesen können.
Gruß
Ferdi
(die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche)
Zuletzt geändert von ferdi am Do 28. Sep 2017, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Danke für die aktuelle Praxisbeschreibung Bäärti, hat sich wieder was geändert...Bäärti hat geschrieben:Bei der GNV läuft das etwas anders, als „Peter D“ oben beschrieben hat:
Auf dem Schiff schlenderst du zur Rezeption ...............
Gruss Bäärti
Wenn man im Web recherchiert - meine Marokkotouren sind schon ein paar Jahre her - findet man mindestens fünf verschiedene Varianten, das sind zwar nur kleinere Detailunterschiede, die können aber ordentlich lästig werden...
Gruß Peter
-
ulliauswien
Hallo, Leute.....also vielen Dank für all diese interessanten Infos, ich habe bereits beim Öamtc angerufen, da kann ich das Ticket ohne Probleme buchen, ich nehme an, dass man dieses Ticket,..... da vom Öamtc ausgestellt, und nicht via Internet ausgedruckt..... eventuell nicht mehr umschreiben lassen muss im Hafen, aber ich werde es ja sehen....ich nehme an, dass Ausdrucke vom Internet kopiert werden können und es halt Zeitgenossen gibt, die quasi Gratisüberfahrten versuchen anzustreben, das mit Tickets vom Internet muss man ja auch in Griechenland bei den Fähren so mit Umschreiben machen,aus Fälschungsgründen.....naja.....
Camping Miramonte ist in Tanger, oder? weil auf dem Bild steht da Genua drauf....so ist es etwas verwirrend, aber das find ich schon raus.
Jedenfalls seid Ihr alle da eine gewaltige Hilfe und ich schaue dieser tollen "Kreuzfahrt" sehr positiv gestimmt entgegen,obwohl ich definitiv kein Kreuzfahrttyp bin, aber schlimmer als die Indonesischen Pelnischiffe von Jakarta nach Papua kann es nicht werden....Vielen Dank
Camping Miramonte ist in Tanger, oder? weil auf dem Bild steht da Genua drauf....so ist es etwas verwirrend, aber das find ich schon raus.
Jedenfalls seid Ihr alle da eine gewaltige Hilfe und ich schaue dieser tollen "Kreuzfahrt" sehr positiv gestimmt entgegen,obwohl ich definitiv kein Kreuzfahrttyp bin, aber schlimmer als die Indonesischen Pelnischiffe von Jakarta nach Papua kann es nicht werden....Vielen Dank