Fähren ab Ägypten - alle eingestellt?

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
tent4two

Beitrag von tent4two »

Hallo zusammen,

Hat jemand aktuelle Infos zu Fähren ab Ägypten nach Europa (oder auch Afrika/Nahost)? Meine Recherchen ergaben leider nicht viel positives, es scheinen alle derzeit eingestellt zu sein oder keine Passagiere mitzunehmen. Ich suche nach Fähren/Schiffen die auch Personen mitnehmen - ein reiner Frachter kommt nicht in Frage.

Hat jemand da grad Erfahrungen dazu oder Tipps?
Ich suche einen Weg über Wasser von Ägypten weg zu kommen - wohin ist dabei fast egal. :)

Danke und Gruss
Livia
Achim Vogt
Moderator

Re: Fähren ab Ägypten - alle eingestellt?

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe Livia,

von Ägypten übers Mittelmeer nach Europa gab es bis ca. 2013 Fährverbindungen. Nach der 2011 eingestellten "Visemar" von Alexandria nach Venedig fuhren RoRo-Frachter noch eine Zeitlang von Iskenderun nach Alexandria - bis die Beziehungen zwischen der Türkei und Ägypten im Streit um die Muslimbrüder so schlecht wurden, dass auch die maritimen Verbindungen daran zugrunde gingen.

Das bedeutet im Klartext, dass es ausschließlich die Verschiffung per Frachter gibt.

Damit ergeben sich zur Zeit folgende Optionen:

1) Verschiffung von Alexandria (besser) oder Port Said nach Europa

2) Fahrt über den Sinai nach Israel (geht faktisch nur für nicht-4WD) oder von Nuweiba nach Aqaba ("normale" Autofähre)

3) falls 2) nicht geht, dann gibt es Autofähren u.a. von Safaga nach Dubba in Saudi-Arabien und dann von dort weiter nach Aqaba

4) von Port Sudan bzw. genauer Suakin im Sudan ebenfalls per Autofähre nach Jeddah.

Viele Grüße
Achim
tent4two

Beitrag von tent4two »

Vielen Dank, Achim, für die Antwort.

Gruss
Livia
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... toter.html
Wieder Feuer auf einem Autotransportsxhiff.
Können doch wieder Fahrzeuge nach Ägypten verschifft werden?
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Rolf,

danke für den Link - auch wenn das natürlich alles andere als gut ist, zumal es ja nicht das erste Mal ist, dass E-Autos bzw. deren Batterien verheerende Brände auf Autofrachtern auslösen.

Zu Deiner Frage: Verschiffen konntest Du eigentlich immer, sowohl per RoRo, als auch im Container. Was seit dem Ende der Fähren nicht mehr geht, ist, auf den Schiffen selbst mitzufahren. Grimaldi hatte das nach Ägypten ohnehin nie erlaubt, nur nach Israel, aber auch die RoRo-Fähren aus der Türkei, die noch etwas länger als die "Visemar" fuhren, nahmen die Lkw-Fahrer in der Regel nicht mit, sondern die mussten fliegen.

Kommerzielle Autotransporter bringen Neu-Fahrzeuge (in den Orient oder nach Westafrika oft auch Gebrauchte) in die Zielländer. Da hast Du als Einzelperson meist kaum eine Chance. Die RoRo-Fähren sind in aller Regel für den Fracht-Verkehr mit Lkw gedacht. Für die türkischen RoRo-Frachtfähren geht es vor allem um den Markt am Golf, der wegen des Syrien-Krieges weiter faktisch unerreichbar auf der Straße ist.

Viele Grüße
Achim
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

Achim Vogt hat geschrieben:
Mi 26. Jul 2023, 12:41
Die RoRo-Fähren sind in aller Regel für den Fracht-Verkehr mit Lkw gedacht.

So ist es! Ich hatte allerdings vor Jahren mal das Glück, auf einer Ro-Ro (Marseille - Abidjan) mitzufahren; mein Landy zuerst auf dem Deck (neben 50 Bussen). Später - als wir durch ein bemerkenswertes Sturmgebiet kamen - wurde er nach unten verfrachtet. Ich war der einzige Passagier.
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Cheldon hat geschrieben:
Mi 26. Jul 2023, 10:59
Können doch wieder Fahrzeuge nach Ägypten verschifft werden?
Diese Frage versteh' ich nicht; als ich von Italien nach Israel mit dem Schiff bin, hielt das Schiff in Alexandria, allerdings konnte man nicht ein- oder aussteigen; nur die nagelneuen PKW's wurden ausgeladen.
Mi 26. Jul 2023, 12:41
Kommerzielle Autotransporter bringen Neu-Fahrzeuge in die Zielländer. Da hast Du als Einzelperson meist kaum eine Chance. Die RoRo-Fähren sind in aller Regel für den Fracht-Verkehr mit Lkw gedacht.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Wieso für den LKW-Verkehr? Wieso als Einzelperson keine Chance?
Ich war 5 Tg unterwegs von Italien nach Israel, Unmengen neue PKW'S waren auf dem Schiff und ich auch in einer Einzelkabine:

7-46066358zn.jpg
8-46066365ln.jpg
9-46066371sj.jpg
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Mauritius, Grimaldi ist bzw. war die große Ausnahme: ein kommerzieller Autotransporter, der auch Passagiere mitnahm. Das ist vorerst leider vorbei. Die Mitnahme von Passagieren ist ausgesetzt, offensichtlich weltweit. Oder besser gesagt, sie wurde nach Covid nicht wieder aufgenommen. Das ist sehr schade, nicht nur für Israel, sondern auch für Westafrika und Südamerika, die beiden anderen legendären Grimaldi-Destinationen.

Grimaldi.jpg

Viele Grüße
Achim
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Lieber Achim, vielen dank für die Neuigkeiten; ich bin eben nicht auf dem Laufenden.
Und auf der anderen Seite: Nochmal würde ich da auch nicht mitfahren - die Gesamtsumme von weit über 4000 € für Hin- & Rückfahrt war mir entschieden zu hoch.
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Italien und Ägypten haben - wieder einmal - ein Abkommen unterzeichnet, das die Wiederaufnahme der Lkw-Transporte zwischen beiden Ländern ermöglichen soll. Die RoRo-Verbindung würde womöglich schon ab 2025 zwischen Triest und Damietta in Ägypten verkehren.

Wer sich nun allerdings auf eine gute Möglichkeit gefreut hat, wieder nach Ägypten zu reisen, hat das vermutlich zu früh getan. Im Artikel (ich habe unten eine teils lustige Übersetzung der Webseite von Google Translate verlinkt) steht, dass lediglich die Trailer, sprich: Lkw-Anhänger mitfahren können, nicht die Zugmaschinen. Das heißt vermutlich auch, dass eine Mitfahrt wie bis 2013 mit der "Visemar" nicht möglich ist. Aber wer weiß: dies ist ein erster Schritt und vielleicht geht irgendwann in fernerer Zukunft ja doch wieder mehr!

Ratificato l’accordo sul trasporto ro-ro tra Italia ed Egitto
(aus: ShippingItaly, 12. August 2024, deutsche Übersetzung durch Google Translate)

Viele Grüße
Achim
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

Allerdings kann man sich die Vorfreude sparen, denn der ADAC stellt aktuell kein carnet für Ägypten aus, was aber nötig wäre zur einreise ...
leider.
uwe
Achim Vogt
Moderator

Carnet Alternative zum ADAC: Automobilclub Tschechien

Beitrag von Achim Vogt »

Das ist richtig, lieber Uwe, allerdings kein Ausschlusskriterium: Beide Schweizer Automobilclubs, ACS und TCS, stellen weiter Carnets für Ägypten aus. Nach meiner Kenntnis tun sie das auch für ausländische Fahrzeuge, wenn der eigene Club - in dem Fall der ADAC - bestätigt, kein Carnet für ein bestimmtes Land auszustellen.

Eine andere Alternative ist der vielfach gelobte Automobilclub in der Tschechei, "Autoturist". Der Antrag auf ein Carnet lässt sich dort sogar auf BPfeilB deutsch ausfüllen. Allerdings macht es Sinn, zunächst mit der zuständigen Sachbearbeiterin Zuzana Sibaiova ( +420724750009 oder per E-Mail: zuzana.sibaiova@autoturist.cz ) Kontakt aufzunehmen. Sie spricht gutes Englisch und offenbar auch Arabisch, kennt sich gut aus. Außerdem ist die Kaution hier niedriger als beim ADAC etc.

Viele Grüße
Achim

MODERATOR-NOTE:   Weitere Infos/Erfahrungen zum tschechischen Carnet siehe BPfeilB Carnet de Passage Iran

Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Sa 17. Aug 2024, 11:52
Italien und Ägypten haben - wieder einmal - ein Abkommen unterzeichnet, das die Wiederaufnahme der Lkw-Transporte zwischen beiden Ländern ermöglichen soll. Die RoRo-Verbindung würde womöglich schon ab 2025 zwischen Triest und Damietta in Ägypten verkehren.
Sogar früher! Die dänische Reederei DFDS startet am 29. November 2024 einen regelmäßigen Frachtliniendienst zwischen Damietta in Ägypten und Triest in Italien. Es gibt eine wöchentliche Abfahrt von beiden Häfen aus, wobei die Überfahrtzeit mit 68 Stunden angegeben wird. Realisiert wird die Route durch eine Zusammenarbeit von DFDS mit dem ägyptischen Unternehmen Pan Marine Shipping Services. Über Pan Marine sichert sich die Reederei einen speziell für den neuen Service reservierten Liegeplatz im Hafen Damietta ...

DFDS startet neue Mittelmeerroute
06.11.2024 - DVZ
Sa 17. Aug 2024, 11:52
Wer sich nun allerdings auf eine gute Möglichkeit gefreut hat, wieder nach Ägypten zu reisen, hat das vermutlich zu früh getan. Im Artikel [...] steht, dass lediglich die Trailer, sprich: Lkw-Anhänger mitfahren können, nicht die Zugmaschinen.
Es scheint sich hier in der Tat um eine reine Frachtfährverbindung zu handeln, im nachfolgenden Artikel ist auch nur die Rede von Anhängern und Containern ...

Egypt Launches New Roro Ferry Service Between Damietta, Trieste Ports
05.11.2024 - menafn

Gruß
Birgitt
Antworten