Verschiffung Mombasa > Jeddah

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
guenni ac

Beitrag von guenni ac »

Der Plan war Port Sudan > Jeddah.
Jetzt muss ein neuer Plan her.

Wer hat Infos zu Mombasa > Jeddah, oder ein anderer Hafen Ostküste Afrika > Jeddah, oder auch > Salalah/Oman ?

Bin aktuell nach Start in Namibia in Moshi/Tansania,
möchte im Herbst n Osten weiter.
Fahrzeug ist Steyr, 3,60m hoch, 6,60m lang.
Container geht also nicht.

Gruss guenni
www.guenthersleben.de
Achim Vogt
Moderator

Re: Verschiffung Mombasa > Jeddah

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Günther,

die Frustration ist derzeit sehr hoch! Die meisten Reisenden haben bisher von Mombasa aus nach Dubai verschifft. In letzter Zeit kommt Salalah im Oman vermehrt ins Spiel, allerdings vor allem für Container. Derzeit sind andere Traveller auf der Suche nach Angeboten für genau Deine Strecke. Sobald ich mehr Infos habe, poste ich sie hier.

Bis zum Herbst kann natürlich viel passieren. Ursprünglich war ja Äthiopien - bis zur jüngsten Verschärfung vor ein paar Tagen - durchaus wieder eine Option. Insofern kam dann auch die Variante, wenigstens Äthiopien "mitzunehmen" und anschließend von Djibouti nach Jeddah zu verschiffen, ins Spiel. Wenn Du kannst, würde ich noch ein paar Wochen die Entwicklungen abwarten.

Ansonsten erstmal weiter gute Reise - solltest Du in Uganda vorbeikommen, melde Dich!

Viele Grüße aus Kampala
Achim
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Achim Vogt hat geschrieben: . . . Lieber Günther, . . . solltest Du in Uganda vorbeikommen, melde Dich!
Viele Grüße aus Kampala, Achim
OT - Frage: Achim, gilt der Satz " ... in Uganda vorbeikommen ... " für alle Forenmitglieder?
Würde auch ganz gerne mal in Kampala aufkreuzen . . .
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Ich freue mich immer, andere Globis hier zu treffen! Wenn wir denn selbst da und nicht unterwegs sind :wink:

Viele Grüße
Achim
globenomaden

Beitrag von globenomaden »

Hallo Guenni,

versuche den Agenten (diamond shipping service ltd) von NMT shipping (nmtshipping.com) in Mombasa zu kontaktieren. Die haben eine Route von Ost Afrika nach Middle east. Wir haben vor einigen Jahren mit NMT von Dubai nach Dar es Salaam verschifft. (kannst dort ja auch mal nachfragen). Die reinen Frachtraten bewegen sich derzeit so um die $100-120 pro cbm.

Gruß aus Guatemala

Alfred
www.globenomaden.at
fourty niner

Beitrag von fourty niner »

Moin,

schau mal bei Global Overlander vorbei. Hier hat user Hans - Jürgen Weigl seine kürzlichen Erfahrungen zur Verschiffung Mombassa - Jeddah eingestellt.

Gruss

mittlerweile ...Fifty Niner +1 :)
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Fourty Niner,

danke für den Tipp - allerdings ist - denke ich - wichtig, dass es sich um eine geschlossene Facebook-Gruppe handelt. Ich musste auch erstmal um Aufnahme bitten. Dann habe ich den Beitrag gefunden, spannend! Ich fasse es mal für alle, die nicht in der Gruppe sind, kurz zusammen:

Verschiffung RoRo mit Messina Lines, direkte Verbindung von Mombasa nach Jeddah, ca. 8 Tage ohne Umladung (was bei RoRo immer besser ist!).

Agentur in Mombasa: renzoglobalinvestments@gmail.com ( Agentin: janemueni36@gmail.com)
Agentur in Jeddah: www.topmostfreight.com ( faisal@topmostfreight.com)

Wichtig: alles konnte im Fahrzeug gelassen werden, einschließlich Gasflaschen. Das ist inzwischen ja bei vielen Reedereien anders geworden.

Viele Grüße
Achim
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Sehe gerade diesen Thread wieder, weil Birgitt auf ihn verlinkt hat. Leider hat sich das in der Zwischenzeit auch schon wieder verändert - und zwar zum Negativen, denn die Verbindung der Messina Line gibt es seit September 2023 nicht mehr und damit ganz grundsätzlich keine RoRo-Verbindungen mehr im Roten Meer!

Viele Grüße
Achim
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Immerhin bleibt die Firma "Top Most Freight" in Jeddah (siehe oben) ein guter Ansprechpartner. Deren Niederlassungsleiter (neudeutsch: Branch Manager) in Jeddah ist Frank Dantis, Handy: +966 50 009 7312.

Viele Grüße
Achim
Baluontour96

Beitrag von Baluontour96 »

Hallo zusammen,

da die Beiträge zu dem Thema Verschiffung von Dubai, VAE, Jeddah oder dem Oman nach Kenia/Afrika vonschon etwas älter sind wollte ich mal fragen ob jemand eine aktuelle Info dazu hat.
Wir wollen mit unserem Exmo auf Feuerwehr LKW Basis 12t nach der Arabischen Halbinsel im Jan. 2026 von dort nach Kenia oder ähnlich nach Ost Afrika verschiffen, da es mit Äthiopien über denLandweg nicht geht.

Danke für ein Feedback
Pius
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Pius,

herzlich willkommen im Wüstenschiff!

Grundsätzlich sind die Infos noch aktuell, ich würde sie aber ergänzen:

Die Rennstrecke ist inzwischen von Salalah (Oman) nach Mombasa oder umgekehrt. In Salalah hat die Reederei Maersk ihren regionalen Hub. Fahrten nach Mombasa dauern von dort kaum eine Woche, da das Umladen entfällt. In Salalah wird beispielsweise dieser Agent genannt:

WORLDWIDE LOGISTICS AND SHIPPING LLC
P.O BOX:.2895, POSTAL CODE:211
SALALAH, SULTANATE OF OMAN
Tel: +968 23212206
Email: ashish.prajapati@wwls-oman.com
WhatsApp Tel: +968 9301 5899
17.02191° N, 54.03577° E

INTERNATIONAL VEHICLE SHIPPING SERVICES UK (IVSS oder IVSSUK)
Martin McGowan
UK: +44 203 787 4201
E-Mail: info@ivssuk.com

In Dubai ist vor allem Alan Dantis bekannt und wird immer wieder empfohlen

+971 55 981 7233

In Mombasa ist neben Jane Macharia, die oben schon genannt wurde, vor allem der Schweizer Mario bekannt geworden, da er inzwischen häufig vor allem in der umgekehrten Richtung angefragt wird:

Mario
+254 719 84 94 74
E-Mail: travelmouse@gmx.ch

Alle Genannten sind sogenannte Handling Agents, die die Abwicklung vor Ort durchführen. Eine Firma und deren Inhaber, die für das Komplett-Paket einer Verschiffung immer wieder genannt werden, ist:

INTERNATIONAL VEHICLE SHIPPING SERVICES UK (IVSS oder IVSSUK)
Martin McGowan
UK: +44 203 787 4201
E-Mail: info@ivssuk.com

Viele Grüße
Achim
Antworten