Fähre Tunesien
Moderator: Moderatoren
Fähre Tunesien
Moin Moin, wir Werner mit Fam und 4x4 wollen wieder nach Tunesien. Bisher waren wir immer ab Genua mit der Carthage unterwegs.
Die Carthage ist halt schon sehr in die Jahre gekommen zumindest sieht sie so aus, wir wollen diesmal wenn es möglich ist ein wenig komfortabler mit ein wenig Luxus reisen.
Habt ihr da andere, schöne Fähren schon benützt zum übersetzen nach Tunis?
Vielen Dank für Tipps
Bg Werner
Die Carthage ist halt schon sehr in die Jahre gekommen zumindest sieht sie so aus, wir wollen diesmal wenn es möglich ist ein wenig komfortabler mit ein wenig Luxus reisen.
Habt ihr da andere, schöne Fähren schon benützt zum übersetzen nach Tunis?
Vielen Dank für Tipps
Bg Werner
Re: Fähre Tunesien
Du hast schon recht mit der Carthage, das ist nicht mehr die beste Fähre, aber die Abfahrtszeiten, hauptsächlich bei der Rückfahrt, sind zuverlassig. Im Gegensatz zur GNV ( Garantiert Nicht Verlässlich
)
Grüße..........
Grüße..........
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
-
Ferdinand1
Hallo Werner,
die neuere von CTN heißt "Tanit":
https://www.ctn.com.tn/passagers/flotte/tanit
Komfort ist eben relativ - Kreuzfahrtschiffe legen von Genua, Marseille und so auch in La Goulette an
Und TN erreichst Du auch über den Landweg und mit dem Flieger!
Auf einer meiner ersten Fahrten mit der damals neuen Carthage im Jahr 2000 war sie sehr komfortabel und die Tanit löste die weniger komfortable "Habib", mit der ich auch oft fuhr, irgend wann ab:
https://www.ctn.com.tn/passagers/flotte/carthage
Welche Du wann und wo bekommst, liegt in den Händen Allahs - so meine kürzliche Erfahrung - 2x Tanit statt angekündigter Carthage
Ferdi
die neuere von CTN heißt "Tanit":
https://www.ctn.com.tn/passagers/flotte/tanit
Komfort ist eben relativ - Kreuzfahrtschiffe legen von Genua, Marseille und so auch in La Goulette an
Auf einer meiner ersten Fahrten mit der damals neuen Carthage im Jahr 2000 war sie sehr komfortabel und die Tanit löste die weniger komfortable "Habib", mit der ich auch oft fuhr, irgend wann ab:
https://www.ctn.com.tn/passagers/flotte/carthage
Welche Du wann und wo bekommst, liegt in den Händen Allahs - so meine kürzliche Erfahrung - 2x Tanit statt angekündigter Carthage
Ferdi
Hallo Werner,
Liebe Grüße
Susanne
Mir ist es umgekehrt passiert, 2 mal wurde statt gebuchter Tanit die Carthage eingesetzt. Große Enttäuschung. Die Sauberkeit und der Service an Bord sind eine Zumutung.Ferdinand1 hat geschrieben: ↑Sa 13. Dez 2025, 10:26Welche Du wann und wo bekommst, liegt in den Händen Allahs - so meine kürzliche Erfahrung - 2x Tanit statt angekündigter Carthage
Liebe Grüße
Susanne
Nur wer vom Weg abkommt, lernt die Welt kennen.
-
S t e f a n
GNV ist sehr verlässlich. In diesem Jahr sogar 2 Stunden früher in Genua angelegt.
Die Einen sagen so, die Anderen so.
Gruß Stefan
Die Einen sagen so, die Anderen so.
Gruß Stefan
-
Supergarfield
Das überrascht mich , bis jetzt war immer irgend eine Fahrt nicht pünklich mit GNV , alles war dabei von zu spät los in Genua , zu spät ankommen in Genua usw . Bei der Reederei muß man immer einen Puffer einplanen . Längste verspätung 9 Std.Von Tunesien kommend sind wir das letzte mal um 23:30 raus aus dem Hafen , weil der Dampfer mal wieder 3Std. Verspätung hatte , nach Hause fahren war zu weit , wo bleibt man die Nacht? Ist in Genua nicht einfach oder unmöglich je nach Größe des Fahrzeugs . Die Verpflegung ist auf der Route Genua - Tunis deutlich besser als Genua-Tanger ( Beides GNV) .
Gruß Micha
Gruß Micha
-
desertmoto
Fähre Palermo-Tunesien | Einreise-Gebühr?
Hallo zusammen.
Ich hänge mich hier mal an, da mein Anliegen ja zum Thema Tunesien Fähre passt.
Meine Frau und ich sind gerade das erste Mal mit dem Auto mit GNV unterwegs. Es ging bereits über Genua nach Palermo, heute dann Palermo-Tunis und in 2 Wochen direkt von Tunis wieder nach Genua.
Ich war in der Vergangenheit bereits 2x mit dem Motorrad mit der GNV in Marokko. Ist aber schon 10 Jahre her. Hat damals immer alles problemlos geklappt bis auf das teilweise zermürbende Hin und Her beim Zoll in Tanger med
Die Einreise nach Tunesien ist laut diesem und diverser anderen Foren ja auch speziell und daher hatte ich mich vorher entsprechend informiert.
Ich hatte mein Tickets schon zu Hause online ausgedruckt und von Genua nach Palermo war das kein Thema. Ausdruck bei der Einfahrt in den Hafen vorgezeigt, der wurde eingescannt und weiter ging es. Ruckzuck standen wir vor der Fähre.
Beim Checkin in Palermo für die Fähre nach Tunis war es dann schon etwas anders. Wir mussten zum Hafenbüro, dort länger anstehen und dann Ticket-Ausdruck, Pässe und Fahrzeugschein vorzeigen.
Zudem mussten wir dort -und das hatte ich bisher nirgendwo gelesen- eine Einreise-Gebühr entrichten. Für 2 Personen mit Auto 28.80€! Direkt am Checkin-Schalter und laut Kleingedrucktem auf dem Ticket nach tunesischem Recht.
Laut Aussage des Schalterbeamten gibt es den Aufschlag schon "ewig". Auf dem Online -Ticket gibt es einen Link zu den AGB von GNV. Dort wird auf eine tunesische Verordnung verwiesen.
Diese besagt laut GNV m.E., dass eigentlich "nur tunesische Passagiere" 40 Dinars pro Person zahlen müssen, alle anderen zahlen 1.20€ pro Person plus 2.40€ für das Fahrzeug.
Wir haben dann aber wohl alles zusammen gezahlt:
12€ (sind wohl genannte 40 Dinars) pro Person plus 1.20€ pro Person plus 2.40€ fürs Auto. Zusammen 28.80€!... hochoffiziell per Kreditkarte und angetackertem Beleg am Ticket.
Es würde mich einfach interessieren, wie das gerechtfertig wird. Noch nage ich zwar nicht am Hungertuch, aber 29€ sind bei einem Ticketpreis von 150€ fast 20% Aufschlag! Und mich ärgert daran eigentlich am meisten, dass es vorher nicht kommuniziert wurde.
Jetzt meine Frage:
Hat hier schon jemand seine Erfahrungen damit gemacht und kann das in dieser Höhe bestätigen? Mich wundert, das man darüber nirgendwo etwas liest

Schöne Grüsse von der La Suprema...
Torsten
Ich hänge mich hier mal an, da mein Anliegen ja zum Thema Tunesien Fähre passt.
Meine Frau und ich sind gerade das erste Mal mit dem Auto mit GNV unterwegs. Es ging bereits über Genua nach Palermo, heute dann Palermo-Tunis und in 2 Wochen direkt von Tunis wieder nach Genua.
Ich war in der Vergangenheit bereits 2x mit dem Motorrad mit der GNV in Marokko. Ist aber schon 10 Jahre her. Hat damals immer alles problemlos geklappt bis auf das teilweise zermürbende Hin und Her beim Zoll in Tanger med
Die Einreise nach Tunesien ist laut diesem und diverser anderen Foren ja auch speziell und daher hatte ich mich vorher entsprechend informiert.
Ich hatte mein Tickets schon zu Hause online ausgedruckt und von Genua nach Palermo war das kein Thema. Ausdruck bei der Einfahrt in den Hafen vorgezeigt, der wurde eingescannt und weiter ging es. Ruckzuck standen wir vor der Fähre.
Beim Checkin in Palermo für die Fähre nach Tunis war es dann schon etwas anders. Wir mussten zum Hafenbüro, dort länger anstehen und dann Ticket-Ausdruck, Pässe und Fahrzeugschein vorzeigen.
Zudem mussten wir dort -und das hatte ich bisher nirgendwo gelesen- eine Einreise-Gebühr entrichten. Für 2 Personen mit Auto 28.80€! Direkt am Checkin-Schalter und laut Kleingedrucktem auf dem Ticket nach tunesischem Recht.
Laut Aussage des Schalterbeamten gibt es den Aufschlag schon "ewig". Auf dem Online -Ticket gibt es einen Link zu den AGB von GNV. Dort wird auf eine tunesische Verordnung verwiesen.
Diese besagt laut GNV m.E., dass eigentlich "nur tunesische Passagiere" 40 Dinars pro Person zahlen müssen, alle anderen zahlen 1.20€ pro Person plus 2.40€ für das Fahrzeug.
Wir haben dann aber wohl alles zusammen gezahlt:
12€ (sind wohl genannte 40 Dinars) pro Person plus 1.20€ pro Person plus 2.40€ fürs Auto. Zusammen 28.80€!... hochoffiziell per Kreditkarte und angetackertem Beleg am Ticket.
Es würde mich einfach interessieren, wie das gerechtfertig wird. Noch nage ich zwar nicht am Hungertuch, aber 29€ sind bei einem Ticketpreis von 150€ fast 20% Aufschlag! Und mich ärgert daran eigentlich am meisten, dass es vorher nicht kommuniziert wurde.
Jetzt meine Frage:
Hat hier schon jemand seine Erfahrungen damit gemacht und kann das in dieser Höhe bestätigen? Mich wundert, das man darüber nirgendwo etwas liest
Schöne Grüsse von der La Suprema...
Torsten
Ich war nach Ostern in Tunesien, Genua - Tunis mit der GNV Aurora (hin und zurück)
Die Aurora ist erst am 06.01.2026 in Betrieb genommen worden, dementsprechend ist alles (noch) extrem sauber und funktionsfähig.
Sie ist zudem ein LNG Dampfer, dh. es stinkt an Deck auch nicht nach Diesel, so wie bei den anderen.
Was man von der Excellent und der Fantastic nicht sagen kann.
Bzgl. den Gebühren: In Genua am Hafen muss man ca. 14€ pro Person zahlen, in Tunis 7 Dinar pro Person.
Die Aurora ist erst am 06.01.2026 in Betrieb genommen worden, dementsprechend ist alles (noch) extrem sauber und funktionsfähig.
Sie ist zudem ein LNG Dampfer, dh. es stinkt an Deck auch nicht nach Diesel, so wie bei den anderen.
Was man von der Excellent und der Fantastic nicht sagen kann.
Bzgl. den Gebühren: In Genua am Hafen muss man ca. 14€ pro Person zahlen, in Tunis 7 Dinar pro Person.
Aurora Innenkabine
Diese Zahlungen sind nur bei der GNV zu machen. Bei der CTN ist keine Zahlung nötig !!desertmoto hat geschrieben: ↑Sa 9. Mai 2026, 20:03... Beim Checkin in Palermo für die Fähre nach Tunis ... mussten wir dort -und das hatte ich bisher nirgendwo gelesen- eine Einreise-Gebühr entrichten. Für 2 Personen mit Auto 28.80€! Direkt am Checkin-Schalter und laut Kleingedrucktem auf dem Ticket nach tunesischem Recht ...
Jetzt meine Frage:
Hat hier schon jemand seine Erfahrungen damit gemacht und kann das in dieser Höhe bestätigen? Mich wundert, das man darüber nirgendwo etwas liest ...
Grüße.....
SandLover
-
desertmoto
Hallo toho.
Vielen Dank für deine Info.
Das dürfte in Genua den zu hohen Gebühren entsprechen, die wir auch in Palermo gezahlt haben. In Tunis scheint es dann ja richtig zu laufen.
Dazu kann ich aber noch nichts schreiben, da wir erst nächste Woche zurück fahren.
Laut Info der GNV in den eigenen AGB wären es in Tunis (Ausschiffungsgebühr Tunesien) nach meiner Auffassung 1€ pro Person und 2,40€ pro Fahrzeug. Zusammen sind das für 2 Personen 4,40€, was ungefähr deinen 7 Dinar pro Person entspricht. Würde also zu meiner Annahme über die Auslegung der Gebührenregelung passen!
Gleiches müsste dann auch bei der Ausschiffung in Italien gelten!
Laut GNV-Angaben ist es ja keine eigene oder italienische Gebühr, sondern eine tunesische. Und die tunesischen Behörden geben lediglich als Unterschied für die italienische Ausschiffung vor, dass die Gebühr pro Passagier um 20ct höher ist als in Tunis (1,20€ statt 1€). Darüber hinaus müssten die Gebühren in allen Häfen identisch sein. Sind sie aber nicht!
Somit findet m.E. eine nicht korrekte Abrechnung von Seiten GNV in Genua und Palermo statt.
Habe GNV bereits über die Kundenhotline angeschrieben und um Stellungnahme gebeten. Aber wahrscheinlich kann ich da lange auf Antwort warten. Die scheinen ja Meister im Aussitzen bei Problemen zu sein.
Hier noch der Auszug aus den AGBs von GNV:
Nur für tunesische Passagiere ist gemäß den Bestimmungen des tunesischen Gesetzes TUN n°2016-78 vom 17.12.2016 ab dem 01.01.2024 die Zahlung der zusätzlichen Ausschiffungssteuer für Passagiere in Höhe von vierzig (40) Dinar (oder dem Gegenwert in Euro am Tag der Zahlung) fällig. Darüber hinaus ist gemäß den Bestimmungen des Journal Officiel de la République Tunisienne N°155 vom 24/12/2024 ab dem 24/03/2025 für Abfahrten aus Tunesien: ein (1,00) Euro pro Passagier und zwei (2,00) Euro pro Fahrzeug (oder der Gegenwert in tunesischen Dinar am Tag der Zahlung) und für Abfahrten aus Italien: ein Euro und zwanzig (1,20) TTC pro Passagier und zwei Euro und vierzig (2,40) TTC pro Fahrzeug. Diese Steuer ist bei der Abfertigung zu entrichten; der GNV Maritime Carrier führt die fälligen Beträge direkt an die tunesischen Steuerbehörden ab.
Schöne Grüsse aus Kebili
Torsten