Tunesien | Koordinaten "Verlorener See"
Moderator: Moderatoren
-
derJohannes
Re: Tunesien | Koordinaten "Verlorener See"
Wollen dieses Jahr auch noch hin, Weihnachten geht's los. Hätte jemand von euch für uns auch einen Track oder Wegpunkte? Wäre euch sehr dankbar...
Hallo
Wir fahren am 11.12. los nach Tunesien. Kann uns jemand mit Track- und Wegpunkten helfen (ich navigiere mit Ozi)? Wir sind noch unsicher, ob wir zu See wollen können, auch weil wir alleine losfahren. Trotzdem möchten wir uns die Route mal auf der Karte ansehen können, und allenfalls gerüstet sein, falls wir gute Gesellschaft finden.
Danke für Eure Hilfe
Gruss
Fabian
Wir fahren am 11.12. los nach Tunesien. Kann uns jemand mit Track- und Wegpunkten helfen (ich navigiere mit Ozi)? Wir sind noch unsicher, ob wir zu See wollen können, auch weil wir alleine losfahren. Trotzdem möchten wir uns die Route mal auf der Karte ansehen können, und allenfalls gerüstet sein, falls wir gute Gesellschaft finden.
Danke für Eure Hilfe
Gruss
Fabian
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo fabian,
willkommen auf dem wüsten schiff, ich entdecke dich jetzt erst.
ich wünsche dir eine unterhaltsame planung...
und immer schön vorsichtig bleiben, ist ziemlich schwierig der weg dorthin
grüsse
uwe
willkommen auf dem wüsten schiff, ich entdecke dich jetzt erst.
ich wünsche dir eine unterhaltsame planung...
und immer schön vorsichtig bleiben, ist ziemlich schwierig der weg dorthin
grüsse
uwe
-
S t e f a n
Moin.
Kann man einen Weg durch die Sandhubbel auf der Karte planen?
Gruß Stefan
Kann man einen Weg durch die Sandhubbel auf der Karte planen?
Gruß Stefan
Hallo Stefan
Planen kannst Du ihn schon, aber nur grob (Luftlinie), fahren musst Du dann wie's möglich ist mit vielen, vielen Bögen.
Die "Sandhubbel" wie Du sagst, sind in Tunesien zu klein, um einen genauen Track zu planen (oder auch zu mühsam mit den vielen WP die Du setzen müsstest), aber das ist auch nicht vonnöten.
sandige Grüsse
Turi
Planen kannst Du ihn schon, aber nur grob (Luftlinie), fahren musst Du dann wie's möglich ist mit vielen, vielen Bögen.
Die "Sandhubbel" wie Du sagst, sind in Tunesien zu klein, um einen genauen Track zu planen (oder auch zu mühsam mit den vielen WP die Du setzen müsstest), aber das ist auch nicht vonnöten.
sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
-
sand-heinrich
Hallo Stefan
Plane, wenn Du zum See willst, genügend Zeit ein. Je nach Beschaffenheit des Sandes und den Weg den Du/Ihr wählst, kann es auch mal länger dauern. Kommt auch auf die Anzahl Fahrzeuge an.
Wir hatten deshalb schon Tagesleistungen von unter 30 km. Wenn dann noch Pannen dazu kommen, wird's zeitlich schnell eng.
Gruss
sand-heinrich
Plane, wenn Du zum See willst, genügend Zeit ein. Je nach Beschaffenheit des Sandes und den Weg den Du/Ihr wählst, kann es auch mal länger dauern. Kommt auch auf die Anzahl Fahrzeuge an.
Wir hatten deshalb schon Tagesleistungen von unter 30 km. Wenn dann noch Pannen dazu kommen, wird's zeitlich schnell eng.
Gruss
sand-heinrich
Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann
Hallo Stefan,
schau Dir vor Ort die Sandbeschaffenheit an. Erkundige dich, wenn möglich, vor Ort aus welcher Hauptrichtung (Nord oder Ost) der See zum entsprechenden Zeitpunkt leichter anzufahren ist und plane genügend Zeit-, Wasser - und Spritreserven ein! Erwarte nicht mehr zuviel vom eigentlichen "verlorenen See".
Gruß vom Maudarua
schau Dir vor Ort die Sandbeschaffenheit an. Erkundige dich, wenn möglich, vor Ort aus welcher Hauptrichtung (Nord oder Ost) der See zum entsprechenden Zeitpunkt leichter anzufahren ist und plane genügend Zeit-, Wasser - und Spritreserven ein! Erwarte nicht mehr zuviel vom eigentlichen "verlorenen See".
Gruß vom Maudarua
-
S t e f a n
Danke schön für Eure Ausführungen.
Vielleicht hat ja jemand tatsächlich noch den ein oder anderen Track im Gerät.
2009 war es zumindest von Tembaine aus in halbwegs direkter Line zum See kaum zu schaffen (für uns)...
Gruß Stefan
Vielleicht hat ja jemand tatsächlich noch den ein oder anderen Track im Gerät.
2009 war es zumindest von Tembaine aus in halbwegs direkter Line zum See kaum zu schaffen (für uns)...
Gruß Stefan
Hallo Stefan
ich habe so viele Spuren gesehen, daß ich dies für überflüssig halte.
Zudem ändert sich das kleinräumige Sandgebirge zu häufig, als daß stumpfes Abfahren Sinn macht.
Eine Düne, die bereits zerwühlt ist, erfordert Umwege und damit eine andere Strecke.
Also Luft ablassen und Gas geben.
Viel Spaß.
Peter
ich habe so viele Spuren gesehen, daß ich dies für überflüssig halte.
Zudem ändert sich das kleinräumige Sandgebirge zu häufig, als daß stumpfes Abfahren Sinn macht.
Eine Düne, die bereits zerwühlt ist, erfordert Umwege und damit eine andere Strecke.
Also Luft ablassen und Gas geben.
Viel Spaß.
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
-
major heinz
Hallo,
wenn man den Tembaine erreicht hat, ist die Faustformel zum Erreichen des Sees: Immer in südlicher Richtung halten. Du mußt durch mindestens 10 Dünengürtel mit den Niederungen innendrin. Da gibt es ein paar ganz scheußliche Stellen, die im Frühjahr erheblich das Fahren erschweren, aber jetzt zu dieser Zeit, sind die Dünen durch Regenfälle und Kälte recht griffig und man kann die Dünen gut queren. Aber fahrt nicht allein. Das ist schon so gut wie lebensgefährlich. Außerdem ist der See im Sperrbereich und es gibt seit dem 17.12.10 eine neue Sicherheitswarnung des AA, in der ausdrücklich davor gewarnt wird, die Sperrbereiche zu befahren. Ich bewerte das so, dass man dieses Mal die Hinweise sehr ernst nehmen sollte.
Lieber Gruß und allzeit gute Fahrt
Heinz aus Koblenz
wenn man den Tembaine erreicht hat, ist die Faustformel zum Erreichen des Sees: Immer in südlicher Richtung halten. Du mußt durch mindestens 10 Dünengürtel mit den Niederungen innendrin. Da gibt es ein paar ganz scheußliche Stellen, die im Frühjahr erheblich das Fahren erschweren, aber jetzt zu dieser Zeit, sind die Dünen durch Regenfälle und Kälte recht griffig und man kann die Dünen gut queren. Aber fahrt nicht allein. Das ist schon so gut wie lebensgefährlich. Außerdem ist der See im Sperrbereich und es gibt seit dem 17.12.10 eine neue Sicherheitswarnung des AA, in der ausdrücklich davor gewarnt wird, die Sperrbereiche zu befahren. Ich bewerte das so, dass man dieses Mal die Hinweise sehr ernst nehmen sollte.
Lieber Gruß und allzeit gute Fahrt
Heinz aus Koblenz
-
Daniel (HDJ Dan)
Re: Verlorener See
Gibts da "neue" Sperrbereiche? Woher sind Deine Infos?major heinz hat geschrieben:Hallo,
Außerdem ist der See im Sperrbereich und es gibt seit dem 17.12.10 eine neue Sicherheitswarnung des AA, in der ausdrücklich davor gewarnt wird, die Sperrbereiche zu befahren. Heinz aus Koblenz
Nach meinem Wissenstand ist der See nicht in einen Sperrbereich.
Weihnachtsferienrückkehrer werden uns aber sicher aktuell informieren.
Das AA warnt neu seit gestern vor Reisen Südlich von Es Sabria.
Gruss Daniel
Hallo Wüschigemeinde
Wir sind gerade zurück aus Tunesien.
3 Wochen Sonnenschein
.
Kurz gesagt, es hat sich seit 2009 gar nichts geändert.
Wer in Douz fragt ob man einen Führer braucht, der bekommt die Antwort "ja". Wer nicht fragt fährt ohne, wie wir (jedesmal).
Kamen leider nicht zum See, nach 18 km vom Tembain aus ist am 2. Fahrzeug der Allradantrieb ausgefallen, Pech.
Konnten dann die Tour nach der Reparatur im Tembain ziemlich direkt ins Gsar Ghilane fortsetzen, was auch nicht ohne ist, Fotos folgen.
Wir hatten trotzdem 3 tolle Wochen, ohne Führer, Ärger. Unsere Lager immer ohne Campingplatz.
Auch am Strand von Enfida 2 x übernachtet, null Probleme.
Wir sind das erste mal über den neben der Piste erstellten Damm gefahren,man versaut sich das Fahrzeug dann nicht schon am ersten Tag.
sandige Grüsse
Turi
Wir sind gerade zurück aus Tunesien.
3 Wochen Sonnenschein
Kurz gesagt, es hat sich seit 2009 gar nichts geändert.
Wer in Douz fragt ob man einen Führer braucht, der bekommt die Antwort "ja". Wer nicht fragt fährt ohne, wie wir (jedesmal).
Kamen leider nicht zum See, nach 18 km vom Tembain aus ist am 2. Fahrzeug der Allradantrieb ausgefallen, Pech.
Konnten dann die Tour nach der Reparatur im Tembain ziemlich direkt ins Gsar Ghilane fortsetzen, was auch nicht ohne ist, Fotos folgen.
Wir hatten trotzdem 3 tolle Wochen, ohne Führer, Ärger. Unsere Lager immer ohne Campingplatz.
Auch am Strand von Enfida 2 x übernachtet, null Probleme.
Wir sind das erste mal über den neben der Piste erstellten Damm gefahren,man versaut sich das Fahrzeug dann nicht schon am ersten Tag.
sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
-
derJohannes
Sind letzten Sonntag zurück gekommen und fuhren auch zum See.
Anfahrt von Tembaine aus diretissima, waren mit 3 Auto´s und 2 Moto´s unterwegs.
Zurück über Gour el Kleb, El-Mida nach Ksar Ghilane.
Die Ostroute ist mittlerweile stark befahren, am See gibt es ein Cafe und wir haben dort noch 4 weitere Gruppen gesehen.
Außerdem wurden Palmen gepflanzt.
Anfahrt von Tembaine aus diretissima, waren mit 3 Auto´s und 2 Moto´s unterwegs.
Zurück über Gour el Kleb, El-Mida nach Ksar Ghilane.
Die Ostroute ist mittlerweile stark befahren, am See gibt es ein Cafe und wir haben dort noch 4 weitere Gruppen gesehen.
Außerdem wurden Palmen gepflanzt.
Hier noch ein paar Fotos von unserer Tunesientour aus dem noch ruhigen Tunesien

sandige Grüsse
Turi

sandige Grüsse
Turi
-
martin1101
Hallo Turi !
(wir hatten uns in Bad Kissingen bei deinem Auto kurz gesprochen)
Danke für den erfreulichen Bericht - möge es in Anbetracht der aktuellen Situation auch so bleiben !
Jedenfalls hat´s mich an unsere MarokkoTour 2004/05 erinnert.
(noch mit dem Ford Ranger)

Wo gehts als nächstes bei dir hin ?? :D
Grüße aus Linz
Martin
(wir hatten uns in Bad Kissingen bei deinem Auto kurz gesprochen)
Danke für den erfreulichen Bericht - möge es in Anbetracht der aktuellen Situation auch so bleiben !
Jedenfalls hat´s mich an unsere MarokkoTour 2004/05 erinnert.
(noch mit dem Ford Ranger)

Wo gehts als nächstes bei dir hin ?? :D
Grüße aus Linz
Martin