Deutschland und die Flugverbotszone

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Arifa

Deutschland und die Flugverbotszone

Beitrag von Arifa »

Ich schäme mich für die Enthaltung der deutschen Regierung zur Flugverbotszone.

Frau Wieczorek-Zeul fand als eine der Wenigen die passenden, klaren Worte im Bundestag. Und ich hoffe, dass die Welt weiß, dass die Haltung von Frau Merkel und Herrn Westerwelle nicht gesamtdeutsch zu werten ist.

Hier werden nur noch Entscheidungen aus Kalkül getroffen, ohne jedes Herz. Menschen, die nicht viel mehr haben, als den Mut der Verzweiflung werden enttäuscht. Die zögerliche Haltung der Vertreter Deutschlands zur Flugverbotszone hat dem libyschen Despoten die Zeit gegeben, um in weiten Teilen des Landes wieder die Oberhand zu gewinnen.

Mich hat der Beitrag von Uli Gack im gestrigen 'heute journal' sehr bewegt. D wird als anstrebenswertes Beispiel für angewandte Demokratie wahrgenommen. Haustiere haben hier mehr Rechte als viele Menschen auf dieser Erde.

Es wär jetzt an der Zeit gewesen Unterstützung zu geben, damit andere die Möglichkeit bekommen, ihre Demokratie aufzubauen. Die Glaubwürdigkeit Deutschlands ist jetzt stark in Frage gestellt. Hier wurde eine elementare Chance vertan, das Vertrauen der arabischen Welt, die nach Freiheit und Demokratie strebt, (zurück) zu gewinnen.
Arifa

Eine Reise in die Sahara ist auch immer eine Reise ins eigene Ich.
Michael K.

Re: Deutschland und die Flugverbotszone

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

ich bin kein Rechtsexperte frage mich allerdings ob Deutschland nicht für die Flugverbotszone hätte stimmen können ohne an dem Militäreisatz teilzunehmen?Der Auftritt von Herrn Westerwelle gestern in den Tagesthemen war ein echter B-Movie.Es hätte nur noch eine dieser Uniformen von Gadaffi gefehlt.
Er sollte das gleiche tun wie Herr von Gutenberg.Abtreten.

Michael
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Die RotGrünen Idioten waren schon immer ganz gross im Kriege anzetteln für ihre vermeintliche Demokratisierung.
Was f. ein Theater war das hier als Reagan wegen der Diskothek La Belle Tripolis bombardierte.
Jetzt soll gleich die ganze lybische Luftwaffe vernichtet werden wegen irgendwelcher Stammesprobleme.
Am besten die dumme Heidi marschiert gleich noch in Manama ein u. befreit die armen Schiiten, dann nachtanken, aufmunitionieren und schnell noch die Regierung in Sanaa wegbomben.
Und dann nach Teher... ach nee, geht ja nicht...Claudia Roth reist ja da mit Kopftuch rum und redet mit der Regierung.

Guttenberg war ein Blender und Fälscher und musste deshalb gehen aber noch lange nicht so ein Verbrecher wie Joseph Fischer.
Und diesen Idioten haben wir ja immerhin jahrelang anderen Ländern als unseren Aussenminister zugemutet.

Wie schon gesagt, hoffentlich kriegen Eure neuen Superdemokraten wenigstens die Grenze gesichert.
Das ist was unsere Interessen betrifft, das Wichtigste.
Was die Franzosen u. Briten gerade f. Interessen haben seht ihr ja irgendwie nicht.
Und da fällt mir noch ein ..
Was gab es denn f. eine Rückendeckung von der europäischen LInken f. die Schweiz , als der Oberst sie damals auflösen/vernichten wollte ?
Heiliger Krieg blabla und so weiter ?
Ach ja, so krimnelle Länder wie die Schweiz, das sind ja alles reiche Untermenschen, aber unsere Freunde aus Libyens Osten, da machen wir jetzt mal die grosse Welle.
Nicht zu vergessen, dass sowohl Ben Ali als auch Mubarak mit Heidi zusammen in der Sozialistischen Internationale brav nebeneinender saßen.
abacus

Beitrag von abacus »

ähm schu, bei dir noch alles ok?

Bei deiner feinfühligen Situationsbewertung kommen einem da schon gewaltige Zweifel.
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Schu,

was hast Du Dir da aus NL für'n Kraut mitgebracht? :mrgreen: Denkst Du bitte an Deinen Blutdruck? :shock:

Jürgen
Rokko der Wüstenhund

Beitrag von Rokko der Wüstenhund »

ähm schu......... da ist wohl alles noch OK!
Es gibt gottseidank auch noch Leute die die Welt nicht nur durch eine rosarote (kann auch ultragrün sein) Brille sehen.
abacus

Beitrag von abacus »

Wenn das hetzerische Gefasel von schu eine vernünftige Sichtweise ohne rotgrüne Brille sein soll, dann leben wir wohl in verschiedenen Universen.

Wer andere einfach als Idioten abstempelt hat ja wohl jeglichen offenen und kritischen Blick verloren und lebt scheuklappenbehaftet mit seinen Schubladen. Wer eine so vorgefaßte, sektiererische Meinung hat, den wird auch kein vernüftiges Argument je mehr von einer anderen Realität überzeugen.

Dis Assoziation von Fischer mit Goebbels ist wohl sowas von peinlich daneben ...
ursula
Libyen - was geht dort vor?

Beitrag von ursula »

ich halte die deutsche Regierung weder für feige noch für blöd - könnte sie mehr wissen, als sie zugibt?

Was ist aus den mit deutscher Hilfe gebauten Giftgas-Fabriken geworden?

zur Erinnerung:

https://nokturnaltimes.wordpress.com/ta ... ik-libyen/

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 61720.html

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13494578.html
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Schu, das mit den „Millionen“ von Migranten, die aus Schwarzafrika nach Europa drängen würden ist eine Gaddafi Finte. Das war jahrelang sein bestes politisches Kapital und er hat alles getan, damit es nicht versiegte. Die Zuwanderung aus dem Süden war systematisch geregelt. Die Duldung war gesteuert und verfolgte auch das Interesse nach günstigen Arbeitskräften. Nach zwei Jahren standen die Einwanderer dann vor der Wahl nach Norden oder Süden zu gehen. Wie viele dann gegen Zahlung des Tickets nach Europa nach Norden gelassen oder geschickt wurden war sehr gezielt gesteuert. Auch war geregelt wer das Geld verdienen darf. Wer das Geschäft mit der Verschiffung machen durfte war auch genau geregelt. Das war keine Flüchtlingsproblem sondern ein Geschäft unter den Fittichen des Regimes. Nachdem man günstige Arbeitskräfte hatte, sie noch mal saftig für die Überfahr zur Kasse gebeten hat, zahlte die Eu noch mal brav für die „Rücknahme“.

Weiterhin hast Du auch recht, dass die Empörung gegen Gaddafi & Co (wobei man die anderen Abgänge nicht ganz mit ihm vergleichen kann) in einem komische Licht erscheint. Das hat aber nichts damit zu tun wie man jetzt handelt. Nur weil man sich viel oder zu viel angeschaut hat bedeutet das doch nicht, dass es keine Grenze gibt.

Ich mache mir keine Illusionen über die moralischen Motive der Europäer, aber das ist mir egal. Auch was dazu im Bundestag gesagt wurde kann man größtenteils im Klo herunter spülen. Haben alle den Mund gehalten und versucht aus Japan politisches Kapital zu schlagen. Es ist Wahlkampf. Auch kann ich keine Prognose machen wie sich Libyen unter den Aufständischen an der Macht entwickeln würde/wird. Das System Gaddafi ist nicht erneuerungsfähig und nicht in der Lage brauchbare Nachfolger hervor zu bringen. Daran leiden alle auf eine Person zugeschnittenen Systeme. Eines Tages steht ohnehin ein Wechsel an, der mit erheblichen Umwälzungen und Machtkämpfen verbunden wäre. Wenn der Alte wie von vielen erwartet schon vor zwei Jahren tot umgefallen wäre, hätte es auch Machtkämpfe gegeben, dann aber mit weniger Beteiligung der Bevölkerung. DANN hätte es Stammeskonflikte gegeben. Jetzt sind sie wenigstens alle irgendwie dabei, auch wenn sich die meisten einfach nicht auf die Straße trauen. (was ich hier schreibe sind keine Eindrücke die ich aus der Presse habe).

Egal wie unklar die Zukunft ist - eins kann ich Dir versichern: Der aktuelle Aufstand hat NICHTS mit den Islamisten oder Stammesfeden zu tun. Keine Ahnung wessen Propagandamist Du hier wieder aufgeschnappt hast.
schu achbar ?

Joschka heisst wirklich Joseph.
Eine Assoziation mit Goebbels war nicht beabsichtigt.
Ich mag nur seinen Schmusenamen nicht.

Ausserdem muss ich feststellen, dass mir die Linkspartei trotz meiner Bürgerlichkeit manchmal in Ausnahmefällen gefällt.
Jetzt zB. und es ist eigentlich egal ob Westerwelle von der Linken oder der NPD beklatscht wird. Hauptsache er handelt richtig.

Gaza hatte über 1000 Tote zu beerdigen, wegen eines Wahlkampfmanövers
dieser Polin. Wie hiess sie noch Zipi Livni oder so ähnlich.
Warum gabs da keinen Abschuss israelischer Maschinen durch Briten und Franzosen ?
Warum hat man nicht die sudanesische Luftwaffe angegriffen, als sie die Darfur rebellen bombardierte ?

Nicht, dass ich den Einsatz dort unbedingt befürwortet hätte, ich stelle das nur mal zum Vergleich und ich erinnere an die rigorosen Maßnahmen im Lissabon Vertrag bei der Niederschlagung von Aufständen innerhalb der EU.

Ausserdem gibts in der arabischen Liga genug ordentlich ausgestattete Luftstreitkräfte. Das können die auch selbst erledigen. Das wäre akzeptabler als unsere Einmischung.

Man will sich doch nur in Position bringen f. neue Explorationsverträge, weil man den Oberst als verbrannt betrachtet. Er muss weg, Jemand anders muss her.
Und wenn die neuen Herren Köpfe abschlagen und Gegner einkerkern juckts dann auch keinen mehr.

Aber ich bin kein ausgesprochener Experte f. Libyen und lass mich gerne v. der kommenden Realität wiederlegen. Sollte alles besser werden - wunderbar.
Warten wir ein zwei Jahre ab, ob es eine reine Stammesnummer war oder nicht.
schu achbar ?

Hier , lest mal den 2ten Kommentar (etwas lang aber anscheinend/möglicherweise ein Libyen-Kenner)
http://meinungen.gmx.net/forum-gmx/post ... st11571729
Roger-Tecumseh

Re: Libyen - was geht dort vor?

Beitrag von Roger-Tecumseh »

ursula hat geschrieben:ich halte die deutsche Regierung weder für feige noch für blöd - könnte sie mehr wissen, als sie zugibt?

Mit Sicherheit! Und das gilt auch fuer die uebrigen fuehrenden Mitglieder der Koalition. Was hier jetzt ablaeuft, ist ein weiteres trauriges Beispiel fuer die Unfaehigkeit "unserer" Regierungen und fuer ein enormes Nebel-Theater vorn am Buehnenrand.

Wer mehr verstehen will, sollte das Verhalten Obamas in den letzten zwei Wochen genau betrachten und ausserdem sehr aufmerksam die Vorgaenge am Golf (speziell Bahrain, Saudi-Arabien, Iran) in Verbindung mit den Ereignissen in Libyen analysieren!
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

schu achbar ? hat geschrieben:Aber ich bin kein ausgesprochener Experte f. Libyen und lass mich gerne v. der kommenden Realität wiederlegen. Sollte alles besser werden - wunderbar.
Kein "Experte" kann über die Zukunft eine Aussage machen.
Wenn Du kein Experte bist, warum dann so ein absolutes Urteil über die Hintergründe im Land?
Kenne niemanden der Libyen gut kennt und sich jetzt ein absolutes Urteil zutraut.
Wolfgang K

Re: Libyen - was geht dort vor?

Beitrag von Wolfgang K »

Roger-Tecumseh hat geschrieben: Was hier jetzt ablaeuft, ist ein weiteres trauriges Beispiel fuer die Unfaehigkeit "unserer" Regierungen und fuer ein enormes Nebel-Theater vorn am Buehnenrand.
Roger, Du hast doch jetzt Deinen Willen. Oder sprichst Du nur von der etwas nebulösen Begründung für Handeln / Nichthandeln?
PeterM

Beitrag von PeterM »

Zu dem wirren Poster, der "Libyen-Kenner" sein soll: Noch abstruser als der kann man kaum mehr argumentieren, fällt auf den Linkersteller zurück.

Natürlichhaben die Ölimporteure seehr lange weggesehen, was die diversen Potentaten treiben. Aber wenn jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, zu dem sich die Bevölkerungen das nicht mehr bieten lassen, ist der Zeitpunkt zu Seitenwechsel
a) gut gewählt, und
b) der letztmögliche...

Hab' am Donnerstag abend eine sehr gute Expertenrunde - Europäer und mehr oder weniger "exilierte" Wissenschafter aus dem arabischen Raum gehört: Das ist ein neues Zeitalter, read 1989.

Vor einigen Tagen habe ich auch mit einem vor Jahrzehnten geflohenen Ennahda-Anhänger aus Tunesien gesprochen: Die Kritik, die ich da am Westen gehört habe, ist eine zutiefst verständliche: "..ihr habt mit den Despoten Geschäfte gemacht, sie gestützt und tut das noch immer..". Da hat er recht und hierzulande würde das eher als klare linke Kapitalismuskritik durchgehen, nix Rauschebart und Scharia..

Grüsse,
Peter
Antworten