Spendenaufruf Libyen / Tunesien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
cv64

hilfsaktion

Beitrag von cv64 »

Danke für den detailierten Bericht!
Klasse aktion, schön dass alles so gut hingehauen hat! Ich hoffe die aktion kann weiter geführt werden!
christoph
everything is possible- just do it!
Alexander
Administrator
Re: Spendenaufruf Libyen / Tunesien

Beitrag von Alexander »

Folgende Artikel stehen für die Libyen Hilfe Aktion noch zur Verfügung:

[table color=#EFD495]
[mcol]Preise (VB)[mcol]Artikel[mcol]Beschreibung
[mrow]Reiseführer[col]Das Niltal[col]8,50
[mrow]Reiseführer[col]Ägypten individuell[col]8,50
[mrow]Buch[col]Smara - Verbotene Stadt[col]5,00
[mrow]Buch[col]Der weisse Nomade[col]5,00
[mrow]Aluflasche[col]Aluflasche[col]3,00
[mrow]Nobite[col]Kleidung und Haut[col]19,80
[mrow]Karte[col]VAE[col]5,00
[mrow]Karte[col]Chile[col]5,00
[mrow]Kauderwelsch[col]Madagassisch[col]2,00
[mrow]Kauderwelsch[col]Irisch/Gälisch[col]2,00
[mrow]Kauderwelsch[col]Thai[col]2,00
[mrow]Kauderwelsch[col]Burmesisch[col]2,00
[mrow]Reiseführer[col]Venezuela[col]5,00
[mrow]Reiseführer[col]Südnorwegen[col]5,00
[mrow]Reiseführer[col]Hansestadt Hamburg[col]5,00
[mrow]Reiseführer[col]Sylt[col]5,00
[mrow]Reiseführer[col]Costa de la Luz[col]5,00
[mrow]Buch[col]Kulturschock China/Taiwan[col]5,00
[mrow]Buch[col]Kulturschock Golfemirate/Oman[col]5,00
[mrow]Reiseführer[col]Andalusien[col]6,50
[mrow]Reiseführer[col]Costa Rica[col]6,50
[mrow]Reiseführer[col]Chile/Osterinseln[col]6,50
[mrow]Reiseführer[col]Südafrika[col]6,50
[mrow]Bildband [col]Rotes Meer[col]8,00
[mrow]Reiseführer[col]Sinai und Rotes Meer[col]8,00
[mrow]Doppel/DVD[col]Söhne Mannheims Power of Sound[col]10,00
[mrow]CD[col]Söhne Mannheims Power of Sound[col]10,00
[mrow]DVD[col]Spuren in der Sahara/Die Abenteuerin Alexandrine Tinne[col]10,00
[/table]

Damit das Spenden einfacher und ohne Nachfrage geht: Wer unsere Libyen/Tunesien Hilfe unterstützen will, kann direkt dieses Konto verwenden:

[Konto Kreissparkasse von Alexander wird aufgelöst - Neue Bankverbindung wird in Kürze bekanntgegeben. 25.12.2020 / Birgitt, Mod-Team]

oder

über den Paypal Spenden Button auf unserer Startseite https://www.wuestenschiff.de/

Vielen Dank

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Beim Sahara-Club Treffen in Westhofen am vergangenen Wochenende hatten wir unsere Wüstenschiff-Sammeldose für die Libyen-Hilfe-Aktion aufgestellt. Dabei sind 177 € zusammengekommen.

Ein Dankeschön an alle, die diese Dose auf dem Treffen gefüttert haben!

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Der Sahara-Club unterstützt das Spendenprojekt mit 500 € und darüber hinaus durch Hinweis und Verlinkung auf der Website des Vereins

http://www.sahara-club.de/

Vielen Dank !!!

Wer sich gerne an der Spendenaktion beteiligen möchte, kann dies entweder durch Überweisung auf das von Alexander weiter oben angegebene Konto oder ganz einfach via Paypal - den Paypal-Spendenbutton findet ihr auf unserer Startseite https://www.wuestenschiff.de/

Gruß
Birgitt
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Dieser Beitrag wurde beim Softwareupdate überschrieben, daher füge ich ihn selbst nochmal ein:
Kuno hat geschrieben:Nachdem in der Zwischenzeit wieder einiges an Geld zusammengekommen ist, sind wir im in Tunesien am Abklaeren, was zur Zeit am dringendsten gebraucht wird. Wenn dies abgeklaert ist, dann werden wir zuasammen mit den Tunesiern und den Libyern die entsprechenden Aktionen einleiten.

Was wir immer noch suchen ist jemand, der in naechster Zeit mit dem Auto nach TN fahren wuerde. Bitte bei Wolfgang melden.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an all die, die sich an der Aktion bereits beteiligt haben.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Marabout

Beitrag von Marabout »

Spendenaufruf? So gern ich das bei allen sinnvollen Gelegenheiten tun möchte, drängt sich bei mir da doch eine gewichtige Frage auf:
Wie sinnvoll sind Spenden unter kriegerischen Bedingungen? Würden diese die beabsichtigten Empfänger (und nicht etwa die Waffenlieferanten der Rebellen) erreichen? Und schließlich: Sind bei einer über kurz oder lang zu erwartenden Invasion nicht letztlich die Invasoren für die humanitäre Lage verantwortlich?
Birgitt
Moderator
Spendenaufruf Libyen / Tunesien - sinnvoll?

Beitrag von Birgitt »

Marabout hat geschrieben:Wie sinnvoll sind Spenden unter kriegerischen Bedingungen? Würden diese die beabsichtigten Empfänger (und nicht etwa die Waffenlieferanten der Rebellen) erreichen?
Guten Morgen Marabout,

deinen Fragen entnehme ich, dass du den bisherigen Thread nicht durchgelesen hast. Wenn du etwas weiter hochscrollst, dann wirst du nachlesen können, dass die bisherigen Spenden die beabsichtigten Empfänger sehr wohl erreicht haben. Vielleicht liest du dir die Berichte von Wolfgang einmal durch:

Teil 1 - Bericht aus Tunesien - 11.06.2011

Teil 2 - Bericht zurück in Deutschland - 18.06.2011

Und falls jemand in nächster Zeit nach Tunesien fährt, der meldet sich bitte bei Wolfgang. Danke!

Gruß ;-)
Birgitt
Marabout

Re: Spendenaufruf Libyen / Tunesien - sinnvoll?

Beitrag von Marabout »

Birgitt hat geschrieben:
Marabout hat geschrieben:Wie sinnvoll sind Spenden unter kriegerischen Bedingungen? Würden diese die beabsichtigten Empfänger (und nicht etwa die Waffenlieferanten der Rebellen) erreichen?
deinen Fragen entnehme ich, dass du den bisherigen Thread nicht durchgelesen hast. Wenn du etwas weiter hochscrollst, dann wirst du nachlesen können, dass die bisherigen Spenden die beabsichtigten Empfänger sehr wohl erreicht haben. Vielleicht liest du dir die Berichte von Wolfgang einmal durch:

Birgitt
Da hat sie wohl recht und ich werde es nachholen, so schnell es geht. Bin leider erst mitten in der Nacht auf diesen Thread gestoßen, so dass ich dann den genauen Hintergrund nicht mehr studiert habe. Trotzdem konnte ich meine Skepsis bezüglich der Situation in Libyen nicht im Zaum halten und mir nicht verkneifen, etwas vielleicht nicht ganz Ausgegorenes und für die Sache sogar Kontraproduktives zu posten. Ich gehe einmal davon aus, dass sich dadurch niemand von seinen Aktionen abhalten lassen wird, denn das wäre das Letzte, was ich damit bezwecken wollte.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Lieber Marabout (seltsamer Name uebrigens). Mittlerweile hast du ja wahrscheinlich die Zeit gefunden, dich etwas ins Thema einzulesen. Es kommt ja schon etwas merkwuerdig an, wenn jemand gleich von einer "unausgegorenen" Aktion spricht, selber aber nicht einmal die Zeit findet, sich ins Thema einzulesen - das "unausgegoren" muesstest du in diesem Fall eigentlich auf dich selber anwenden :wink:
Marabout

Beitrag von Marabout »

Kuno hat geschrieben:Lieber Marabout (seltsamer Name uebrigens). Mittlerweile hast du ja wahrscheinlich die Zeit gefunden, dich etwas ins Thema einzulesen. Es kommt ja schon etwas merkwuerdig an, wenn jemand gleich von einer "unausgegorenen" Aktion spricht, selber aber nicht einmal die Zeit findet, sich ins Thema einzulesen - das "unausgegoren" muesstest du in diesem Fall eigentlich auf dich selber anwenden :wink:
Mein lieber Kuno. Oje, so etwas wollte ich eigentlich unbedingt vermeiden. Du wirst es nicht für möglich halten, aber ich habe es auf mich selbst bezogen, und nur auf mich. Erspare aber bitte uns oder von mir aus auch nur mir jede weitere Polemik darüber, wer denn nun der Beschränktere ist, dass er nicht mitbekommt, was der andere sagt. So etwas nervt in jedem Thread oder Forum, erst recht hier, wo des doch eigentlich um ganz andere und wichtigere, nämlich karitative Dinge gehen soll.

Was es vor allem mit der Zeit und auch dem Unausgegorenen tatsächlich auf sich hatte, wurde im Hintergrund, wie ich glaube, zur Genüge besprochen, so dass ich das hier nicht unbedingt noch einmal aufwärmen möchte und muss. Viel wichtiger ist es doch, das eigentlich Anliegen wieder in den Vordergrund zu rücken. Nur das ist entscheidend, auch wenn es in politischen Detailfragen hier und da unterschiedliche Auffassungen geben mag.

Sag mir lieber, was du nun auch noch am "Marabout" so seltsam findest. So selbsterklärend wie die Tatsache, dass Ritter Kuno starkes Interesse daran hat, wehrlose Zivilisten zu schützen, ist es vielleicht nicht, das gebe ich zu. Nur, der Marabout wohnt dort, im Gegensatz zum Kreuzritter, und wird zu allem Überfluss auch noch von einer ganzen Menge Menschen verehrt, auch wenn es Kuno nicht versteht. Wenn das jemand unbedingt allegorisch verstehen möchte, kann ich ihn nicht daran hindern.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Am 'Marabout" an sich finde ich nichts seltsames - nur daran, wenn sich jemand diesen "Namen"selber gibt. Ansonsten haben wir in dir hier wohl wieder einmal einen kleinen Agitator ins Wuestenschiff erhalten. Hat eigentlich recht lange gedauert, bis der naechste aufgetaucht ist :wink:
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

In meinem nächsten Forenleben werd' ich mich Wolfgang-Mahatma nennen.
Kuno

Beitrag von Kuno »

"Wolfgang-Mahatma"? Ich kann dazu nur sagen, dass man sich auch in einem Forum nicht mit fremden Federn schmuecken sollte :!:

-----

Natuerlich ist im Moment nicht gerade die Hauptreisezeit nach Tunesien; wir suchen aber trozdem nach wie vor jemanden, der geplant hat, seinen naechsten Urlaub dort zu verbringen und noch Platz im Auto haette um Hilfsgueter mit ueber das Mittelmeer zu nehmen. Waere schoen, wenn jemand noch eine Ecke im Auto frei haette und sich bei Wolfgang melden wuerde.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Kuno hat geschrieben:"Wolfgang-Mahatma"? Ich kann dazu nur sagen, dass man sich auch in einem Forum nicht mit fremden Federn schmuecken sollte :!:
Ich soll den "Wolfgang" weglassen?

-------

Zum Topic:

In der letzten Zeit hat sich bei der Aktion wieder einiges getan. Kuno wird noch berichten.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Bericht aus Tatouine:

Nachdem die ersten beiden Aktionen für Tatouine und den Jebel Nefusa mit Mia und Wolfgang so gut geklappt konnten wir nun die dritte Aktion im gleichen Stil durchführen. Wiederum wurde mit den Leuten vor Ort eruiert, wo die dringendsten Bedürfnisse liegen und dann nach einem Augenschein vor Ort bei einem zuverlässigen Grosshändler entsprechend eingekauft. Die Einkäufe gingen an eine der acht Ausgabestellen in Tatouine von welcher aus rund 5'000 Flüchtlinge aus Libyen versorgt werden. Wie ihr seht, haben wir vor allem Lebensmittel und Hygieneartikel eingekauft:

450 kg Couscous
240 kg Tomatenpürree (Dosen)
480 kg Reis
1824 Thunfischdosen (38 Kartons)
300 l Öl
100 kg Zucker
20 kg Kaffee
360 kg Shorba-Teigwaren
20 Kartons Schmelzkäse (die Dreieckigen)
180 l Milch
180 /Rollen Kekse
720 Fruchtsaft (für Kinder)
1500 St. Kuchen (Kinder)
240 St. Shampoo
20 Kartons Baby-Windeln
20 Kartons Damen-Binden
20 Kartons Waschpulver (je 10x400 g)

Damit wurde das Lager wieder ordentlich aufgefüllt und die Leute haben sich riesig gefreut. Besonders gefreut hat es die Leute vor Ort, dass diese Hilfe von freiwilligen Spenden von Leuten gekommen ist, denen die Situation in Tunesien und in Libyen selber sehr am Herzen liegt.

Daher ein grosses Dankeschön / Shukran aus Tatouine an alle, die mitgeholfen haben.

Wie ihr sehen könnt wurden eure Beiträge zu 100% zweckgebunden eingesetzt und in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen vor Ort direkt den Hilfsbedürftigen Flüchtlingsfamilien zur Verfügung gestellt. Ich möchte nicht darauf eingehen, ob so eine Aktion nun „unausgegoren“ ist oder eventuell sogar hilft den Bürgerkrieg in Libyen zu verlängern. Man kann alles und jedes anzweifeln und schlechtreden, wenn man es denn so will. In erster Linie konnte Menschen geholfen werden, die ganz einfach nur Hunger haben. Natuerlich ist unsere Aktion nur ein kleiner Tropfen auf einen ganz heissen Stein – aber es IST ein Tropfen und auch ein einzelner Tropfen hilft.

Hier auch von unserer Seite ein riesiges Dankeschoen an all die, die bisher die Aktion mit kleinen aber teilweise auch sehr grossen Beiträgen unterstützt haben. Unser Dank geht vor allem auch an Dorothea, die vor Ort zusammen mit den lokalen Verantwortlichen alles organisiert hat.
Antworten