Ich bin neu hier bei euch im Forum, also zumindest als aktives Mitglied. Seit langem verfolge ich eure Beiträge und muss sagen, dass ihr immer sehr interessante und hilfreiche Themen habt - ist einfach ein tolles Forum!
Ich war bis jetzt insgesamt 8x in Tunesien und es war immer traumhaft schön. Nach einer längeren Pause habe ich nun vor rund um Ostern endlich mal wieder zum "Sandspielen" zu fahren. Mein Motorrad und ich vermissen das schon sehr
Nachdem sich in Nordafrika ja immer noch einiges tut, politisch usw. dachte ich mir vielleicht gibt es ja jemanden der erst kürzlich unten war und seine Eindrücke bzgl. Sicherheit und allgemeine Lage schildern kann.
Ich habe natürlich schon die letzten Postings gelesen, aber vielleicht hat ja jemand noch frischere Infos….
Geldautomaten hat es ja genug, aber sie funktionieren nicht immer. Manche die von draußen erreichbar sind werden schon mal demoliert. Aber man findet meistens einen in der Nähe.
Problematisch kann es sein, wenn die IT Infrastruktur dahinter hakelt.
Seit der Revolution habe ich es mehrfach erlebt, dass die Automaten mit ausländischen Karten zeitweise nicht gingen, weil möglicherweise die Verbindung zur Bonitätsabfrage an die ausländischen Server nicht zu Stande kam (vermute ich). Das Problem war dann flächendeckend an allen Automaten und konnte Stunden bis Tage anhalten.
Es kommt zwar inzwischen selten vor, aber man muss damit rechnen, dass man ausgerechnet Pech hat. Daher würde ich immer einen Bargeldvorrat für die nächsten Tage mitführen.
Bargeld wechseln geht überall in jeder Bank und jedem Hotel.
Du meinst Cash gegen vorlegen der Karte? Ich habe das einmal vor Jahren versucht, weil der Automat nicht ging. War ein ziemliches Hin und Her. Hab dann Bargeld getauscht, weil es langwierig wurde.
Würde diese Option nicht einkalkulieren.
Wolfgang K hat geschrieben:Du meinst Cash gegen vorlegen der Karte? Ich habe das einmal vor Jahren versucht, weil der Automat nicht ging. War ein ziemliches Hin und Her. Hab dann Bargeld getauscht, weil es langwierig wurde.
Würde diese Option nicht einkalkulieren.
Ja , das hatte ich gemeint.
o.K. dann hat sich das nicht geändert.
Dann quälen wir die Karte so lange sie was her gibt.
im November 2013 war es eigentlich überall problemlos möglich, Geld mit der Mastercard zu ziehen. Nur der Automat in Douz verweigerte hin und wieder seinen Dienst, aber es gibt rund ums Kamel in der Ortsmitte mehrere Banken
Bargeld wechseln geht auch oft an der Rezeption in einem Hotel - wenn man lieb fragt
In douz an der post in fusswegentfernung vom markt haben wir im oktober problemlos mehrmals geld abheben koennen mit der dkb-visa-card, die keinen auslandsaufschlag beim auszahlen nimmt. Der automat dort wird augenscheinlich gut gewartet.