es wird niemand von einem Tag auf den anderen schaffen, alle Probleme des Landes zu loesen. Es muss aber jemand sein, der definitiv ein Schwergewicht auf eine Verbesserung der Bildung legt. Die allermeisten der Probleme loesten sich bei besserer Bildung von ganz allein - allerdings brauchen wir auch da noch geschaetzte 20 Jahre, bis eine Bildungsreform greifen wuerde.
Wenn nun aber nicht endlich jemand damit anfaengt...
Eine Alternative sehe ich in Form einer Person oder Organisation nicht, koennte mir aber vorstellen, dass es jemand aus der Wirtschaft sein koennte, wie zB (rein fiktiv!) jemand aus der Familie Sawires, wobei hier ehr Samih in Frage kaeme
Wenn ich so darueber nachdenke, dann haette ich gerne den Gruender von Sekem, Dr. Ibrahim Abouleish, als Praesidenten. Er hat im Kleinen all das geschafft, was Aegypten braucht!
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Ibrahim_Abouleish
Soweit zum Thema 'wuensch dir was'
Realistisch wird Aegypten baw. unter militaerischer Fuehrung sein. Die Struktur passt am besten zur traditionell patriarchalischen Gesellschaft. Solange der 'Vater' bestimmt, muss ich selber keine Verantwortung uebernehmen!
Das Bloede ist nur, dass Hisi die Gesellschaft gespalten hat. Wenn er nicht umgehend alle Bevoelkerungsgruppen zu integrieren versucht, landen wir schneller als uns allen lieb ist wieder auf der Strasse... und das duerfte blutiger werden, es sei denn, die Armee liesse ihn fallen! Dann haetten wir einen erneuten Putsch, aber immer noch keine Alternative, denn die scheint er nicht zulassen zu wollen. Und so geht es dann noch ein paar Jahre weiter...trial and error