Anschlag auf Polizisten in Sousse

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
GeorgW
Anschlag auf Polizisten in Sousse

Beitrag von GeorgW »

Und es geht weiter ...

Gestern ist ein Polizist in Sousse erschossen worden.

Mehr hier : http://www.zeit.de/news/2015-08/19/tune ... 223804#top

Kann man diese Wahnsinnigen eigentlich nicht austrocknen, indem man den Export von Munition weltweit rigoros verbietet?

USA, Russland, Deutschland und Frankreich sind die größten Waffenexporteure.

Die weltweit schon verteilten AK 47 und G3 kann man nicht mehr zurückholen.

Aber kann man nicht langsam einmal anfangen, den Export der für den Gebrauch dieser Schießeisen zwingend erforderlichen Munition schlicht einzustellen?

Oder was spricht dagegen?
landcruiser.
Re: Anschlag auf Polizisten in Sousse

Beitrag von landcruiser. »

GeorgW hat geschrieben: Aber kann man nicht langsam einmal anfangen, den Export der für den Gebrauch dieser Schießeisen zwingend erforderlichen Munition schlicht einzustellen?

Das ist Standardmuniton (7,62x39, .308 WIN und 5,45x39), die gibt es weltweit an jeder Straßenecke und sie wird nicht nur für Kriegswaffen eingesetzt. Sie ist leicht und günstig zu fertigen und im Zweifel kauft man das Equipment zur Herstellung und setzt sich ein paar Stunden in den Keller und schon reicht es für den nächsten Tag.

Abgesehen davon, dass so ein Verbot leicht umgangen würde und es natürlich starke wirtschaftliche Interessen am Export gibt, die schon allein ein Verbot verhindern würden.

Das wird also eher nix mit dem Exportverbot.
GeorgW

Beitrag von GeorgW »

Dass es da so ein paar Dunkelmänner gibt, die mit der Herstellung und dem Export von Munition einen Sack voll Geld verdienen, ist mir bewusst.
Sie ist leicht und günstig zu fertigen und im Zweifel kauft man das Equipment zur Herstellung und setzt sich ein paar Stunden in den Keller und schon reicht es für den nächsten Tag.
Und wenn man das Equipment zur Herstellung genauso wie die Munition auf die Embargoliste setzt?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bärtigen in der Lage sind, selber so etwas zu produzieren.

Die haben sich ja offensichtlich ausschließlich aufs Zerstören spezialisiert ...
landcruiser.

Diese Ausrüstung bekommst du fast überall auf der Welt für Dünnes frei zu kaufen. Von der Handmaschine für 60 Patronen/h bis zu mehreren tausend Stück/h.

Da kannst du nix regeln, verbieten, regulieren. Ganz einfach auch weil das nicht alles reine Kriegswaffenmunition ist, sondern auch für andere Zwecke wie Jagd, Sportschützen, etc. pp. genutzt wird.

Schöner Gedanke, aber leider reine Illusion.

Grundsätzlich nützt es auch nix denen die Werkzeuge wegzunehmen.

Sie haben noch genug andere Möglichkeiten ... und nichtmal bei Chemischen Kampfstoffen, die einem Verbot unterliegen, funktioniert das.

Bei IS und anderen perversen Mörderbanden hilft nur sie schnell, endgültig und nachhaltig aus der Welt zu schaffen.
Dieter der Raabe

Beitrag von Dieter der Raabe »

landcruiser. hat geschrieben:Bei IS und anderen perversen Mörderbanden hilft nur sie schnell, endgültig und nachhaltig aus der Welt zu schaffen.
Das ist genau das, was eben nicht funktioniert. Gewalt erzeugt Gegengewalt, Repression erzeugt Widerstand. Deswegen sind z.B. die Amis ja so beliebt in unserer Welt...

Wobei ich auch keine Lösung hab; wer eine findet, kriegt die nächsten 100 jahre den Friedensnobelpreis.

Friedliche Grüße,
Dieter
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Georg
Kann man diese Wahnsinnigen eigentlich nicht austrocknen, indem man den Export von Munition weltweit rigoros verbietet?

USA, Russland, Deutschland und Frankreich sind die größten Waffenexporteure.

Die weltweit schon verteilten AK 47 und G3 kann man nicht mehr zurückholen.

Aber kann man nicht langsam einmal anfangen, den Export der für den Gebrauch dieser Schießeisen zwingend erforderlichen Munition schlicht einzustellen?

alles spricht dagegen
Die Macht
Das Geld
und nicht zuletzt wir selbst.
Welches Land würde auf sein Militär verzichten :?:

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
landcruiser.

Dieter der Raabe hat geschrieben:
landcruiser. hat geschrieben:Bei IS und anderen perversen Mörderbanden hilft nur sie schnell, endgültig und nachhaltig aus der Welt zu schaffen.
Das ist genau das, was eben nicht funktioniert. Gewalt erzeugt Gegengewalt, Repression erzeugt Widerstand. Deswegen sind z.B. die Amis ja so beliebt in unserer Welt...
Bomben und Raketen drauf werfen und wenns eng wird verpissen war auch nicht gemeint, sondern gezielt die handelnden Personen final daran hindern ihr perverses Treiben fortzusetzen.

Das ist derzeit die einzige Lösung das Problem kurzfristig zunächst zu lösen, um Zeit für eine Problemanalyse und eine langfristige Lösung zu gewinnen ohne dass das Sterben tausender Unschulidger weitergeht.
GeorgW

Beitrag von GeorgW »

alles spricht dagegen
Das halte ich jetzt für etwas übertrieben.

Es herrscht ja wohl Konsens in der Beurteilung der Lage in Syrien, Irak und Libyen.

Und die Tatsache, dass Waffen und Munition in diesen Ländern offensichtlich im Überfluss verfügbar sind, macht das Leben dort für das Gros der Leute untragbar.

Ich denke schon, dass man einmal ein paar Gedanken darauf verschwenden sollte, wie man diese Irren da unten entwaffnen könnte.

Alles andere, nämlich weggucken wie bisher oder intervenieren, halte ich für die deutlich zweitbeste Lösung.

Ganz Deutschland (und die Schweiz wohl auch :wink: ) stöhnt ob der großen Belastung, die momentan durch die Flüchtlingsströme ausgelöst werden.

Es werden aber solange Menschen zu uns kommen, wie den Einwohnern in den betroffenen Ländern die Kugeln um die Ohren fliegen.

Die Flüchtlingsproblematik wird sich erst dann entspannen, wenn die betroffenen Länder zumindest halbwegs befriedet sind.

Und es geht nicht darum, dass ein Land auf sein Recht auf Sebstverteidigung verzichten soll.

Die Europäer sollen nur aufhören, die Konflikte in den betroffenen Ländern durch immer neue Lieferungen an Waffen und Munition weiter zu befeuern.
landcruiser.

Das Problem bei deiner Idee ist, dass du ihnen nur einen kleinen Teil ihrer "Werkzeuge" wegnehmen willst.

Damit bewirkt man leider nichts, da man sie ihnen einfach nicht wegnehmen kann, da schon zu viel davon am Markt leicht verfügbar ist und weil sie dutzende Substitutionsmöglichkeiten haben.

Und vor allem weil es das Grundproblem und das "Denken" nicht verändert.

Leider ...

Natürlich hätte ich nichts gegen ein absolutes Exportverbot jeglicher Waffen in diese Regionen.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Natürlich hätte ich nichts gegen ein absolutes Exportverbot jeglicher Waffen in diese Regionen.
Hallo Uwe,

Polizei, GN und Mil würden dann in TN auf Steinschleudern umsteigen? Derzeit sicher kein Beitrag zur Befriedung. Oder man stellt es halt selbst her und dann ist es auch im Land. Das Ergebnis ist das gleiche. Denke, da sind wir uns einig. Ich glaube das Problem an der Sache ist nicht so ganz einfach zu lösen.

Zum Anschlag:
Es wurde mit wohl mit einer Schrotflinte geschossen. In vielen Ländern der Welt ein Alltagsgegenstand. Auch in TN sehr weit verbreitet, wenn auch nicht für jeden legal. Wer Mist bauen will findet einen Weg. Bei den in der letzten Zeit ausgehobenen Nestern in TN hat man oft etliche selbstgebaute Schwerter gefunden. Reicht auch um Leute zu töten und in Angst zu versetzen.

Grüße
Wolfgang
landcruiser.

Moin Wolfgang,

nö, so war das nicht gemeint. :wink:

Hab ja recht ausführlich dargelegt, warum ein Exportverbot/Embargo faktisch gar nicht funktioniert und auch keinen Sinn macht.

Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man AK47/74 u.ä. "dort" nicht unbedingt "unters Volk" bringen muss.

War wohl etwas unglücklich formuliert.

Grüße

Uwe
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Wüschigemeinde

Das grundlegende Problem sind nicht die Waffen, sondern die, die dahinter stehen und sie bedienen.
Waffen abzuschaffen, bzw. einzuziehen hat noch in keinem Land für Frieden gesorgt.
In England wurden vor Jahren die Waffen eingesammelt und verschrottet, die Gewaltkriminalität mit Waffen hat aber zugenommen.
Bei uns zu Hause ist in fast jedem Haushalt eine oder mehrere Waffen verfügbar, schaut euch mal die Statistik an, wie viel Gewalt von diesen Waffen ausgeht, ist vernachlässigbar und sicher kleiner als in vielen Ländern mit sehr restrikiven Waffengesetzen.
Ich kann auch nicht sagen wo der Hebel angesetzt werden muss, die Waffen sind aber das Ende der Kette.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
GeorgW

Beitrag von GeorgW »

Hallo Turi,
Bei uns zu Hause ist in fast jedem Haushalt eine oder mehrere Waffen verfügbar, schaut euch mal die Statistik an, wie viel Gewalt von diesen Waffen ausgeht, ist vernachlässigbar und sicher kleiner als in vielen Ländern mit sehr restrikiven Waffengesetzen.
Das hört sich ja fast wie ein Statement der National Rifle Association aus den USA an:

"There are no dangerous weapons. There are only dangerous men."

Die Anzahl und die Verfügbarkeit von Waffen haben gerade in den Ländern, die momentan im Umbruch sind und in denen staatliche Autoritäten zerbröseln, auf die innere Sicherheit natürlich einen enormen Einfluss.

Ganz zu schweigen von den Irren der IS.

Irgendwoher müssen die ihr Equipement bekommen. Und diese Kanäle muss man austrocknen.

Gruß

Georg
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Georg

Ich bin bei meiner Aussage rein vom privaten Besitz ausgegangen, der militärische hat nochmal andere Dimensionen.
Und die Aussage bezieht sich auf Europa, wo ich eher mit den Zahlen vertraut bin,
Amerika ist für mich hier nicht relevant und vielleicht auch ein wenig anders gelagert.
Irgendwoher müssen die ihr Equipement bekommen. Und diese Kanäle muss man austrocknen
Ich bin deiner Meinung, nur mit dem Unterschied "müsste man austrocknen".
Es ist aber schlichtweg unmöglich das zu tun.
Kleines Beispiel, die Israeli erhalten im Jahr, um die 4 Milliarden US$ ah Hilfe, die ist aber zweckgebunden zu verwenden, nämlich um amerikanische Waffentechnologie einzukaufen.
Die Israeli selbst haben eine enorme Waffenindustrie.
Die Russen wollen auch verkaufen.
Die Chinesen bieten eine Kopie der AK 47 für etwa 50 US$ an.
Nicht zu vergessen die kleineren Waffenschmieden auch in der Schweiz.
Da liefert die deutsche Waffenindustrie an einen Staat wie Saudi Arabien :bang: ,
wo man sich ziemlich sicher ist dass von dort einiges an Geld an "extremistische Gruppen " fliesst.
Die Amis rüsten erst die Armeen hoch, von denen sie später mit den, von ihnen gelieferten Waffen, bekämpft werden.

Verkauft der Eine nicht, verkauft der Andere.

Vergiss die Idee einfach.

Gruss Turi
Antworten