Trinkgeld für Guide und Fahrer in Tunesien
Moderator: Moderatoren
Ich plane für nur 1 Person eine private 8-Tage Rundreise mit einem Fahrer und Guide in Tunesien und möchte mein Budget vorausplanen. Wieviel Trinkgeld würdet Ihr dem Guide und wieviel dem Fahrer geben?
Ich bedanke mich im voraus.
Chris
Ich bedanke mich im voraus.
Chris
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Trinkgeld für Guide und Fahrer in Tunesien
Hallo Chris
Wenn der Fahrer/Guide seinen Job gut macht, würde ich ihm pro Tag etwa 50 Dinar Trinkgeld geben.
Dazu ihn tagsüber noch zum Esse und Tee einladen.
Gruss Bäärti
Wenn der Fahrer/Guide seinen Job gut macht, würde ich ihm pro Tag etwa 50 Dinar Trinkgeld geben.
Dazu ihn tagsüber noch zum Esse und Tee einladen.
Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Vielen Dank, aber es werden 2 Personen sein: der Fahrer und der Guide.
Is es OK: 400 Dinar für den Guide und 300 Dinar für den Fahrer für die ganze Reise und ab und zu am Abend zum Bier einladen, weil das Essen unterwegs inklusive ist?
Btw ich werde auch kleine Geschenke mitnehmen und am Anfang der Reise, dem Guide und dem Fahrer geben.
Is es OK: 400 Dinar für den Guide und 300 Dinar für den Fahrer für die ganze Reise und ab und zu am Abend zum Bier einladen, weil das Essen unterwegs inklusive ist?
Btw ich werde auch kleine Geschenke mitnehmen und am Anfang der Reise, dem Guide und dem Fahrer geben.
Bier aber erst nach Einbruch der Dunkelheit. Sonst kann Allah das sehen.
Das mit "Allah könnte das sehen" ist ein stichhaltiges Argument.
Um dem vorzubeugen, füllte ich Wodka in leere Mineralflaschen um und zog die Gardinen im WoMo zu - das klappte [fast] immer ganz gut . . .
Um dem vorzubeugen, füllte ich Wodka in leere Mineralflaschen um und zog die Gardinen im WoMo zu - das klappte [fast] immer ganz gut . . .
Zwar bin ich kein Muslim, aber lasst bitte diese Wörter aus dem Spiel. Gott lässt sich nicht lästern und spotten! Eigentlich der Admin sollte entfernen, weil sie zum Thema nichts bringen. LG und schönen Tag.
Teile Deine Meinung! Spirituelle Koordinaten zur eigenen Existenz gehören zum Privatesten. Was bedeutet, dass niemand sich hier zu herablassendem Spott animiert füḧlen sollte. Und nicht deshalb, um eventuelle Probleme vor Ort zu vermeiden, sondern aus Achtung vor dem anderen Menschen. Hat etwas mit Bewussstsein zu tun...
Merkwürdig, dass man es aktiven Reisenden erst erklären muss!
@seppr und @Mauritius
Ich finde auch dass solche abfälligen Sprüche über die Religion der Tunesier in diesem Forum absolut nicht angemessen sind.
Wo bleibt der Respekt vor den Menschen? Oder wollt ihr in den Sahara-Ländern nur im Sand buddeln und betrachtet die dort
lebenden Menschen als lästiges Beiwerk? Den Eindruck habe ich, sorry.
Ich finde auch dass solche abfälligen Sprüche über die Religion der Tunesier in diesem Forum absolut nicht angemessen sind.
Wo bleibt der Respekt vor den Menschen? Oder wollt ihr in den Sahara-Ländern nur im Sand buddeln und betrachtet die dort
lebenden Menschen als lästiges Beiwerk? Den Eindruck habe ich, sorry.
Nur wer vom Weg abkommt, lernt die Welt kennen.
-
°Daniel
- Administrator
Also ich weiß ja nicht, wo hier der Respekt Allah gegenüber fehlt. Ganz im Gegenteil wird hier nicht über den Grundsatz des „Verbots berauschender Genussmittel“ gemäkelt, es ist lediglich eine Anspielung auf die dem Verbot gegenüber verpflichteten Menschen, und ihren Umgang mit diesem.
Dass es davon zu Genüge gibt, dürfte gemeinhin bekannt sein.
Verwerflicher finde ich es eher, die Förderung der Umgehung der religiösen Prohibition zu betreiben.
und dann die gestrenge Sittenpolizei zu spielen:
Was wird im wichtigsten aller christlichen Gebete gesagt? „... und führe uns nicht in Versuchung ...“
Zusammen mit dem christlichen Grundsatz „liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst“ ist das letztlich ein Verrat an den christlichen Werten.
=> Also da ist definitiv ein Gang zum Beichtstuhl erforderlich.
Aber, Chris1, eigentlich hättest Du auch einfach zugeben können, dass Du hier unbedacht eine Redewendung verwendet hast, ohne daran zu denken, dass sie in einem islamischen Kontext einen ungewollten Beigeschmack bekommt.
Gruß,
°Daniel
-
°Daniel
- Administrator
Um wieder zum Thema der angemessenen Geschenke zu kommen (finde ich ja recht wichtig):
Auf die Frage hin, was ich ihm denn bei meinem nächsten Besuch in Indien aus Europa mitbringen könne, da antwortete er:
„Bring Tee mit!“
„Tee?“ fragte ich, „der wird doch hier produziert; wieso denn das?“
„Ja, der ganze gute Tee wird in die Welt exportiert und wir bekommen nur die schlechten Reste. So ein richtiger Tee wäre mal was.“
Gruß,
°Daniel
P.S.: Nein, das ist kein Kalauer, das ist mir wirklich passiert.
Auf die Frage hin, was ich ihm denn bei meinem nächsten Besuch in Indien aus Europa mitbringen könne, da antwortete er:
„Bring Tee mit!“
„Tee?“ fragte ich, „der wird doch hier produziert; wieso denn das?“
„Ja, der ganze gute Tee wird in die Welt exportiert und wir bekommen nur die schlechten Reste. So ein richtiger Tee wäre mal was.“
Gruß,
°Daniel
P.S.: Nein, das ist kein Kalauer, das ist mir wirklich passiert.
Da bin ich ja wieder mal heilfroh, daß ich Atheist bin - da brauche ich mich nicht um irgendwelche Götter oder Alah's zu kümmern.Chris1 hat geschrieben:. . .Gott lässt sich nicht lästern und spotten!
Da Du ja so stolz auf Deine Weltsicht bist, dass Du sie unbedingt verbreiten musst, nur mal ein wenig Logik:
Der Gläubige glaubt, aber er weiss es nicht, denn beweisen kann er nichts. Der Atheist kann ebenfalls nichts beweisen, glaubt aber (sic!) triumphierend, dass er schon Recht habe und sich deshalb nicht um “irgendwelche….” kümmern müsse. Grund zur Überheblichkeit haben allerdings beide nicht. Du sonnst Dich also nur blind, aber selbstgefällig, in erkenntnistheoretischer Ignoranz.
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Warum antwortet eigentlich niemand auf die ursprüngliche Frage?
Gruss Pelzer
Gruss Pelzer
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Du hattest ja schon einen Hinweis gegeben: 50 Dinar sind ca.15 Euro.
Generell gilt wohl, dass man Trinkgelder an den jeweiligen Einkommen des Landes orientieren sollte und diese Spanne ist im krisengeschüttelten Tunesien besonders hoch. (Ein Kellner verdient z.B. ca. 190 Euro im Monat.)
Hallo Chris,Chris1 hat geschrieben: ↑Do 2. Mär 2023, 10:43Vielen Dank, aber es werden 2 Personen sein: der Fahrer und der Guide.
Bei der hohen Inflationsrate in Tunesien würde ich eher etwas mehr geben, z. Beisp. 500 TND und 400 TND. Das Spendieren von Getränken und ist selbstverständlich und die kleinen Geschenke sind auch eine gute Idee.
Und wer macht das Essen in der Wüste, das nach deiner Aussage ja inklusive ist?
Liebe Grüße
Susanne
Nur wer vom Weg abkommt, lernt die Welt kennen.