Marokko, Algerien, Tunesien mit dem Motorrad

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kolo1610

Marokko, Algerien, Tunesien mit dem Motorrad

Beitrag von Kolo1610 »

Hallo zusammen,

mir kam vor ein paar Tagen die Idee einer Motorradreise „ums Mittelmeer“. Runter nach Spanien, von dort Marokko, Algerien, Tunesien und wieder rüber nach Italien. Dann über Albanien zurück.
Der kritische Teil ist wohl der Afrikanische. Eine direkter Grenzübertritt zwischen den drei Ländern ist wohl ja nicht möglich.. Gibt es dennoch Möglichkeiten? Lässt die Lage in den drei Ländern so etwas aktuell zu? Mir geht es nicht darum groß Off-Road durch das Landesinnere zu reisen, sondern im Zuge meiner Rundreise erste Kontakte mit dem Kontinent zu knüpfen.. Mit der XSR700 auch gar nicht machbar…
Ich plane alleine zu reisen. Wie geht ihr die Planung an für so etwas?
Vielleicht gehe ich etwas naiv an das Ganze ran? Aber ich glaube hier bin ich was Erfahrungen angeht richtig.

Liebe Grüße
Fabian
middeldorfklaus3

Re: Marokko, Algerien, Tunesien mit dem Motorrad

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Ja -richtig naiv. Grenze Marokko -Algerien seit Jahrzehnten zu und Lybien immer noch a bissel was nach Bürgerkrieg klingt
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo fabian,
willkommen auf dem wüstenschiff!
du könntest, wenn du auf einer reise die drei maghrebstaaten kennenlernen willst, zunächst von spanien nach marokko, dann evtl. über nador zurück nach spanien und mit einer weiteren fähre weiter nach algerien. dann ginge es überland weiter nach tunesien und zurück nach italien.
aber achtung: in algerien herrscht - ich glaube fast immer und überall - führerpflicht (evtl. ganz im norden nicht?)
es ist schon sehr viel hier über die 3 länder geschrieben worden. lies dich da mal durch ...
wenn du konkrete fragen hast, gerne her damit.
frohes planen wünscht dir
uwe
Sijahi

Beitrag von Sijahi »

Hallo Fabian

Willkommen im Forum. Was heisst naiv, irgenwie muss man ja mit der Vorbereitung beginnen...
Du kannst Marokko auch auslassen und direkt von Marseille oder Almeria nach Oran oder Algier verschiffen und dann via Tunesien nach Europa zurück oder umgekehrt. Wenn Du aber noch nie ein arabisches oder nordafrikanisches Land bereist hast, wären Marokko (oder auch Tunesien) sicher der einfachere Zugang zu dieser Kultur. Marokko hat sehr viel mehr zu bieten als Tunesien und lohnt eine eigene Reise.
Der Norden Algeriens ist für afrikanische Verhältnisse einfach zu bereisen und bietet auch viele schöne Motorradstrecken. Führerpflicht herrscht nur im Süden, d.h. südlich von Naama - Ghardaia - Ouargla. Im Norden gilt die Grenzregion zu Tunesien insb. südlich von Tébessa als unsicher und würde ich nur am Tag und wenn unbedingt nötig (Grenzübergang) bereisen.
Für das alg. Visum musst Du eine Reiseroute angeben und eine Einladung oder Hotelbuchungen vorlegen. Unterwegs kontrolliert dann aber niemand mehr, ob die angegebene Route auch eingehalten wird. Du kannst viele Hotels via booking.com buchen und stornieren. Campingplätze wie wir sie kennen, sucht man im Norden vergebens.
Der Norden Algeriens ist von europäsischen Touristen noch ziemlich unberührt, was auch die Informationsbeschaffung erschwert. Ein grosser Vorteil sind Französischkenntnisse. In französisch findest Du auch Reiseführer, wie "petit futé".
Je nach Zeitdruck empfiehlt es sich auch, Ersatzteile mitzunehmen.

Ich wünsche Dir eine spannende Vorbereitung und eine schöne und erlebnisreiche Reise.
Andi
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

middeldorfklaus3 hat geschrieben:
Mi 1. Jan 2025, 20:02
Ja -richtig naiv. Grenze Marokko -Algerien seit Jahrzehnten zu und Libyen immer noch a bissel was nach Bürgerkrieg klingt
ups -hab jetzt erst gesehen dass du libyen gar nicht drauf hattest sorry :bang:
Kolo1610

Beitrag von Kolo1610 »

Vielen lieben Dank für das herzliche Willkommen und die Infos!
Dann wird das die Idee.
Bei Gibraltar übersetzen nach Marokko, von Nador wieder nach Spanien, um von dort nach Algerien zu kommen.
Ich interpretiere Andi so, dass der Grenzübergang nach Tunesien auf dem Landweg möglich scheint. Ist es aber eine gute Idee?
Dann von Tunis zurück nach Italien... Ich plane Anfang / Mitte April loszufahren, das wird sportlich.. aber müsste von der Jahreszeit her passen.
Ich werfe mich in die genauere Planung und melde mich entsprechend zurück ;)

Liebe Grüße,
Fabian!
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Hallo Fabian,

wie lange willst du denn unterwegs sein? Marokko ist wunderschön, da kannst du schon wochenlang täglich traumhafte Wohlfühlmomente erleben. Der Norden Algeriens ist sicher auch sehr interessant, aber auch dafür könnte ich mir vorstellen, dass du lange unterwegs sein musst um das Land kennenzulernen.

Ist das deine erste lange Motorradtour? Zwecks Ersatzteile usw. könnte ich dir ein paar Tips geben.

Viele Grüße und viel Spaß beim planen

Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
Kolo1610

Beitrag von Kolo1610 »

Hallo Wolfgang,

losgehen kann es frühestens am 8.4., zurück sein will ich spätestens am 1.6. wobei ich mir bei der Rückreise etwas Puffer einplanen will.
Die Zeit kann man sicher in jedem der Länder einzeln verbringen, zumal ich ja noch hin und zurück muss, aber man arbeitet eben mit dem was man hat :D
Gefährt wird meine 2019er XSR700, etwas ausgerüstet und damit entsprechend (hoffentlich) touringfähig ;)
Sie hat noch nicht so viel runter und ich hoffe auf wenige bis keine Ausfälle, aber für Tipps bin ich auf jeden Fall dankbar!

Lg Fabian
Kälbchen

Beitrag von Kälbchen »

Hallo Fabian,

mein Mann und ich waren vor ein paar Jahren mit unserer BMW in Marokko und dann noch 3 x mit unserem MAN. Ich kann dir nur eins sagen, Marokko ist riesig und es gibt unzählige coole Strecken die du fahren kannst. Lass dir Zeit und genieße das Land.

Glg
Chrissi
brummil

Beitrag von brummil »

Äh hallo.
Bin neu hier aufgrund eines Treffers von Google.

Ich plane eine Solo Rundreise Ende 26.

D - AU - I bis Genua - Tunesien - Algerien - Ost- und Südmarokko - Senegal bis Dakar. Über Mauretanien, West- und Nordmarokko, Spanien und Frankreich wieder zurück.
Alles in allem ca. 15 - 20k Kilometer in ca. 3 Monaten.

Gibt es denn wirklich KEINE Möglichkeit, mit dem Mopped von Alg nach Marokko zu kommen? Im Niger und Mali hab ich aus bekannten Gründen nichts zu suchen!
Das kann es doch nicht sein. Gerade als Deutscher müßte es doch eine Möglichkeit geben. Event. könnte ich mir vorstellen, die Reise umzudrehen. Aber über Spanien und Frankreich hin und mehr oder weniger denselben Weg wieder zurück wäre ja suboptimal.
Da ich 60 werde, wird die Zeit für mich auch langsam knapp

Aber mit der Fähre hin und her zu kutschieren kann doch auch nicht die Lösung sein!

Oder gehts doch ü. Alg. und Mauretanien in den Senegal? Wäre eine Lösung.

Fhz: umgebaute Freewind. Ist gerade in Arbeit. Viel ist schon gemacht. Suche allerdings noch jmd, der mir günstig mein Frontend machen kann(Federn, Bälge Lenker, Stahlflex). Münsterland
joao

Beitrag von joao »

Ola,

Algerien Marokko leider unmöglich seit Jahren …
Algerien nach Mauretanien über PK 75 (relativ neuer Grenzübergang) südlich von Tindouf, ist gerade ein Wüstenschiffler wieder gefahren, siehe:
maghrebstaaten-und-nordafrika-f2/algeri ... 58389.html
Beste Grüße Jochen
[:o]==[o:]
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Bis in 2 Jahren kann noch viel passieren....

Du musst vor allem auch an das Tanken denken. Mauretanien hat nicht überall und immer Benzin. Ich glaube zwar, dass du in den Ortschaften aus Kanistern was bekommst, aber ob das sauber ist und wissen tue ich es auch nicht. Wir haben unseren Sprit von Nouakchott aus mitgenommen sahel-mit-suedlichen-anrainern-f3/sandl ... 55431.html. Es sind insgesamt Allgerien/Mauretanien weite Entfernungen.
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
brummil

Beitrag von brummil »

Ja Danke erstmal.
Hilft schon mal weiter, weil

"ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" 8) :wink:
Langer

Beitrag von Langer »

Hallo Fabian,
ich wollte mal fragen ob alles geklappt hat mit deiner Reise, und du heile wieder zurück bist?
WIr planen auch eine Reise für 2026, über Sizilien nach Tunesien, Algerien und dann Fähre nach Spanien, da ja leider
die Genze zu Algerien/Marokko dicht ist. Das betreute fahren hat uns ein wenig abgeschreckt und jetz habe ich in diesem Forum gelesen, das es nur weiter südlich Pflicht ist. War es wircklich so? was kannst du uns noch an Tips geben für unsere Planung! Wäre schön wenn du dich noch mal meldest!

LG Klaus
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Klaus,

willkommen bei uns an Bord!

Bezüglich freies bzw. "betreutes" Fahren in Algerien könnte der aktuelle Bericht aus dem Norden Algeriens von Michael aka Salzbuer für dich interessant sein:

BPfeilB Algerien | Infos vom Nordosten

Gruß
Birgitt
Antworten