Grüß euch,
eine Frage zu Marokko. Zwischen Boulmane und Tinghir kurvt die Straße über einen einzigen kleinen Pass. Dieser wird südlich und nördlich flankiert von ca 200m hohen Hügeln. Nördlich sind Ruinenreste zu erkennen. Auf dem südlichen Hügel befinden sich die Ruinen einer großen Anlage. Vermutlich ein Fort. Strategisch bestens gelegen um die gesamten Verkehr in der Ebene auf beiden Seiten zu kontrollieren.
Koordinaten 31°26'02.2"N 5°39'06.4"W.
Gerne hätte ich mehr herausgefunden über das alte Fort(?) und seine Geschichte.
Auf Maps steht die Bezeichnung "lkous n tzoult". Im Netz findet sich leider nichts zu diesem Begriff.
Die dort eingetragene "Berghütte" gibts nicht. Auf einem großen eingeebneten (Park-/Exerzier-) Platz wäre natürlich ein Camp denkbar.
Wer kann mit "sachdienlichen Hinweisen" dienen?
Vielen Dank im Voraus!
Bye
Helmut
Marokko | Ruine zwischen Boulmane und Tinghir
Moderator: Moderatoren
-
el-djenoun
- Jochen Baumann
Re: Marokko | Ruine zwischen Boulmane und Tinghir
Hallo,
auf der amerikanischen Karte "txu-oclc-6949452-nh-30-1 Goulmina" ist das als "Foum el Kous (Fort)" bezeichnet.
Jochen
auf der amerikanischen Karte "txu-oclc-6949452-nh-30-1 Goulmina" ist das als "Foum el Kous (Fort)" bezeichnet.
Jochen
Guten Abend,
nördlich der N-Straße sind die Reste der Festung der Aït Atta, südlich die Reste des französischen Forts.
(Übrigens ein super Ausblick von da oben!)
Am Foum El Kous fand 1920 eine schreckliche Schlacht statt.
Hier ein Auszug aus der Landkarte "The route of the thousand kasbahs (Straße der Kasbahs) 1:400.000 (englische bzw. spanische Ausgabe) von Editorial Piolet, Autor Roger Mimó Lladós, Tinghir:
nördlich der N-Straße sind die Reste der Festung der Aït Atta, südlich die Reste des französischen Forts.
(Übrigens ein super Ausblick von da oben!)
Am Foum El Kous fand 1920 eine schreckliche Schlacht statt.
Hier ein Auszug aus der Landkarte "The route of the thousand kasbahs (Straße der Kasbahs) 1:400.000 (englische bzw. spanische Ausgabe) von Editorial Piolet, Autor Roger Mimó Lladós, Tinghir:
The battle of Foum El Kous
31° 26.108' N - 05° 39.313' W
In the small mountain pass of Foum El Kous n'Tazoult, a terrible battle was fought in 31st July 1920 between the army of Thami El Glaoui equipped with weaponry supplied by France on one side and on the other resistant Ait Atta and Ait Merghad from Todra and Tafilalet, united under the command of a strange personage called Ali Ba, a Negro from Tazzarine, former teacher of Koran, who become warlord at orders of the agitator Belkacem Ngadi. After clashes that lasted all evening and because of six mountain guns they had, Glaoui men managed to make their way early in the morning. Then chivalry pursued resistant to the foothills of Jebel Saghro and the Todra valley became under French protectorate. In fact, this battle was almost a repetition of what happened on the same place on 13th February 1919, when, after submitting the Todra valley a first time, Glaoui troops took the way back and were attacked by Ait Atta, without any result.
Barbara & Andreas
www.marokko-erfahren.de
marokko-erfahren ist eine unabhängige europaweite Privatinitiative zur Förderung von Beschäftigung und Kulturerhalt.
www.marokko-erfahren.de
marokko-erfahren ist eine unabhängige europaweite Privatinitiative zur Förderung von Beschäftigung und Kulturerhalt.
-
el-djenoun
Cool, vielen Dank für die raschen Infos!
Es gibt mehrere ähnliche Ort weiter im Süden über die ich gerne mehr Geschichtliches erfahren würde. Gibt´s da nen Tipp zu bestimmten Veröffentlichungen?
Beste Grüße
Es gibt mehrere ähnliche Ort weiter im Süden über die ich gerne mehr Geschichtliches erfahren würde. Gibt´s da nen Tipp zu bestimmten Veröffentlichungen?
Beste Grüße
Hallo Helmut,
ich recherchiere seit ca. 15 Jahren sehenswerte Punkte jeglicher Art (Prähistorie, Imazighen-Kultur, Architektur, Forschungsreisende, Wochenmärkte …) zwischen Marokkos Hohem Atlas und Grenze zu Algerien. (Südlich von Tinghir fällt mir allerdings kaum noch was ein.)
Allgemeine Veröffentlichungen sind mir nicht bekannt, die Suche ist mühsam. Das Internet ist erfahrungsgenäß wenig hilfreich, viele falsche Informationen geistern rum.
Über die Jahre haben wir ein paar Fachleute kennen gelernt, mit denen wir uns austauschen und wo wir qualifizierte Hilfe bekommen. Manche von ihnen haben kleine fachbezogene private Sammlungen.
Alles, was wir als irgendwie spannend für europäische Besucher empfanden, lokalisieren konnten und selbst noch so entdeckt haben, sehen wir uns an und veröffentlichen es danach ggf. in unseren Reiseführer-Landkarten. Mit GPS-Daten, Geschichte falls vorhanden und natürlich mit den jeweiligen spezifischen Quellen.
Meine Frau und ich machen alles zu zweit und Qualität geht vor Quantität, deswegen geht es langsam vorwärts. Wenn als nächstes unsere Karten App-fähig sind, steht auch Blatt O10-Tinghir auf dem Plan.
Inschallah
Hinweise zu Literatur, die wir kennen und empfehlen sowie auch zu unseren Karten findest du unter dem Link unten.
Vielleicht hilft das weiter?
Gute Reise!
ich recherchiere seit ca. 15 Jahren sehenswerte Punkte jeglicher Art (Prähistorie, Imazighen-Kultur, Architektur, Forschungsreisende, Wochenmärkte …) zwischen Marokkos Hohem Atlas und Grenze zu Algerien. (Südlich von Tinghir fällt mir allerdings kaum noch was ein.)
Allgemeine Veröffentlichungen sind mir nicht bekannt, die Suche ist mühsam. Das Internet ist erfahrungsgenäß wenig hilfreich, viele falsche Informationen geistern rum.
Über die Jahre haben wir ein paar Fachleute kennen gelernt, mit denen wir uns austauschen und wo wir qualifizierte Hilfe bekommen. Manche von ihnen haben kleine fachbezogene private Sammlungen.
Alles, was wir als irgendwie spannend für europäische Besucher empfanden, lokalisieren konnten und selbst noch so entdeckt haben, sehen wir uns an und veröffentlichen es danach ggf. in unseren Reiseführer-Landkarten. Mit GPS-Daten, Geschichte falls vorhanden und natürlich mit den jeweiligen spezifischen Quellen.
Meine Frau und ich machen alles zu zweit und Qualität geht vor Quantität, deswegen geht es langsam vorwärts. Wenn als nächstes unsere Karten App-fähig sind, steht auch Blatt O10-Tinghir auf dem Plan.
Inschallah
Hinweise zu Literatur, die wir kennen und empfehlen sowie auch zu unseren Karten findest du unter dem Link unten.
Vielleicht hilft das weiter?
Gute Reise!
Barbara & Andreas
www.marokko-erfahren.de
www.marokko-erfahren.de
-
Barbara4x4
Hallo Helmut,el-djenoun hat geschrieben: ↑Mo 11. Mai 2026, 11:30Cool, vielen Dank für die raschen Infos!
Beste Grüße
Die besten Quellen sind die Militärzeitschriften der Epoche. Revue de la Legion etc. Zu finden auf gallica oder auch archive.org
Gandini liefert auch sehr viel in seinen Reiseführern und im Netz. https://www.ouarzazate-1928-1956.com/le ... piste.html
Hier als Beispiel die Seite mit Forum El Kous.
Bei der Berghütte könnte es sich um ein Azib handeln, temporär genutzte Nomadenunterkunft. Das Satellitenbild zeigt entsprechende Formen nahe der Markierung.
Viele Grüße
Barbara
-
el-djenoun
Grüß dich Barbara,
Danke für den spannenden Link. Es erstaunt mich immer wieder was das Netz doch hergibt. Ohne ein solches Forum, deine Mithilfe und die aller hier wäre das unauffindbar. Zumindest für mich.
Toll!
Das führt mich zu einer weiteren Frage:
südlich gibt es eine Querung des Draa, 2-3 km westlich des Erg Zaher. Auf der Nordseite des Draa standen wir neulich wieder einmal vor Ruinen, die den Eindruck einer ehemaligen Kaserne machten. Oder einer Kolchose?
Etwas westlich davon liegt laut Maps die Ferme d'accueil de l'Oasis d'Ergsmar. Leider hatte ich keine Gelegenheit dieser einen Besuch abzustatten und freundlich nachzufragen. Manchmal sind das die ergiebigsten Quellen - und manchmal wissen sie gar nix über die Umgebung...
Kannst du mir bei der Recherche weiter helfen?
Beste Grüße
Helmut
Danke für den spannenden Link. Es erstaunt mich immer wieder was das Netz doch hergibt. Ohne ein solches Forum, deine Mithilfe und die aller hier wäre das unauffindbar. Zumindest für mich.
Toll!
Das führt mich zu einer weiteren Frage:
südlich gibt es eine Querung des Draa, 2-3 km westlich des Erg Zaher. Auf der Nordseite des Draa standen wir neulich wieder einmal vor Ruinen, die den Eindruck einer ehemaligen Kaserne machten. Oder einer Kolchose?
Etwas westlich davon liegt laut Maps die Ferme d'accueil de l'Oasis d'Ergsmar. Leider hatte ich keine Gelegenheit dieser einen Besuch abzustatten und freundlich nachzufragen. Manchmal sind das die ergiebigsten Quellen - und manchmal wissen sie gar nix über die Umgebung...
Kannst du mir bei der Recherche weiter helfen?
Beste Grüße
Helmut